Ändert sich die Nachbarschaft, wenn die KdK weitergespielt wird?

Hallo,

ändert sich die Nachbarschaft, wenn die Kate der Kontinente weitergespielt wird als das eigene Zeitalter? Also wird die Nachbarschaft stärker? Ich meine aber die Nachbarschaft wird nur generiert von den Spieler des gleichen Zeitalters...

Und wenn ich nicht in dem PvP-Turm des nächsten Zeitalters spiele, dann können die stärkeren Spieler des nächsten Zeitalters mich auch nicht angreifen oder?

Danke...
 
Hi,

die Nachbarschaft richtet sich ausschließlich nach den in der Forschung investierten Forgepunkte.
Das ganze funktioniert so:
  1. Alle aktiven Spieler werde in eine Art lange Linie gepackt, die sortiert ist nach den Forgepunkten, die diese in der Forschung (!) investiert haben. Also die mit dem höchsten Forschungsfortschritt sind ganz vorne.
  2. Diese Linie wird nach (etwa) jedem 80ten Spieler (+-) getrennt und mit diesen eine Nachbarschaft erstellt.
  3. Keine anderen Faktoren wie Punkte, Armeen oder Legendäre Gebäude werden zur Rate gezogen.
 
Das war mir bekannt Patrick. Was ich nicht wusste war halt ob mich Spieler / Nachbarn anderer Zeitalter im Turm angreifen können (und generell) wenn ich weiter voranschreite auf der KdK.

Wichtig vor allem war mir diese Info, da ich gerne noch ein Weilchen in meinem ZA bleiben möchte. Aber auch gerne Events spiele und hier Sektoren / Provinzen / Erkundungen gefordert werden können und ich schon weit voran geschritten bin auf meiner Karte. Somit kann ich auf die nächste Karte ausweichen...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Nachbarschaft richtet sich ausschließlich nach den in der Forschung investierten Forgepunkte.
Das ganze funktioniert so:
  1. Alle aktiven Spieler werde in eine Art lange Linie gepackt, die sortiert ist nach den Forgepunkten, die diese in der Forschung (!) investiert haben. Also die mit dem höchsten Forschungsfortschritt sind ganz vorne.
  2. Diese Linie wird nach (etwa) jedem 80ten Spieler (+-) getrennt und mit diesen eine Nachbarschaft erstellt.
  3. Keine anderen Faktoren wie Punkte, Armeen oder Legendäre Gebäude werden zur Rate gezogen.

Wieso änderte sich dann meine Nachbarschaft andauernd seit ich im VZ die Forschung durch hatte?
Wird bei gleicher Anzahl der FP die Reihenfolge gelost?
Und wieso gibt es dann eigentlich so viele, die genauso viel Forschungen nicht gemacht haben, wie ich?
 
...Und wieso gibt es dann eigentlich so viele, die genauso viel Forschungen nicht gemacht haben, wie ich?
Er schrieb ja, es ist eine Art Rangliste. Und nach knapp 80 wird ein Schnitt gemacht. D.h. die anderen müssen nicht den gleichen Stand in der Foschung haben. Die können bisschen weiter sein oder auch noch hinter dir hängen, je nachdem wo du gerade in dieser Rangliste stehst!
Wonach sortiert wird wenn alle den Forschungsbaum komplett durch haben kann ich dir leider nicht sagen.
 

DeletedUser

Guest
Wieso änderte sich dann meine Nachbarschaft andauernd seit ich im VZ die Forschung durch hatte?
Wird bei gleicher Anzahl der FP die Reihenfolge gelost?
Und wieso gibt es dann eigentlich so viele, die genauso viel Forschungen nicht gemacht haben, wie ich?

Ich habe nun schon seit über einem Jahr in der ZK keine Forschung mehr abgeschlossen. Wenn das mit der Rangliste stimmen würde, dann hätte ich entweder immer wieder die gleichen Spieler in der NB (die, wie ich, auch nicht forschen) bzw. es würden Spieler erscheinen und dann für immer verschwinden (diejenigen, die forschen). Dem ist aber nicht so, denn ich habe immer wieder Spieler, die alle paar Wochen oder Monate mal wieder auftauchen und dann wieder verschwinden. Irgendwo wird also gelost.
 
Kann ja sein. So wie du werden viele Spieler am oberen Ende der Rangliste stehen, weil sie die Forschung in ihrem Zeitalter komplett abgeschlossen haben.
Man muss in Betracht ziehen wie viele Spieler sich in einem Pool befinden. Aus diesem Pool wird dann sicherlich mit irgendeiner Logik eine Nachbarschaft zusammengewürfelt. Wäre ja auch arg langweilig, wenn die sich nicht ständig mal ändern würde - in Bezug jetzt auf die "Dauerverweiler"
 

DeletedUser

Guest
Ist interessant, da ich immer dachte mal gehört zu haben, dass es nach Zeitaltern geht. (Also die mit höherem ZA können nur welche sein die ZA-Wechsel gemacht haben, nachdem NB zusammengestellt wurde.) Nach der hier beschriebenen Variante kann es an Übergängen - wenn so ne Liste erstellt wird - auch dazu kommen, dass ZA-gemischt ist.

Dass wechselnde Spieler mit drin sind widerspricht dem nich, auch wenn die kommen und gehen. Mal angenommen man ist 500, der andere 505 ... und zwischendrin 4 andere ... aber es forschen andere weiter dass plötzlich die auch alle da zwischen wärn. Dann fällt der 505 raus und man hat den nich mehr dabei. Forschen die noch weiter und sind weiter als man selber (also höher 500) dann könnte der 505 wieder auftauchen.
 
Ist interessant, da ich immer dachte mal gehört zu haben, dass es nach Zeitaltern geht. (Also die mit höherem ZA können nur welche sein die ZA-Wechsel gemacht haben, nachdem NB zusammengestellt wurde.) Nach der hier beschriebenen Variante kann es an Übergängen - wenn so ne Liste erstellt wird - auch dazu kommen, dass ZA-gemischt ist.

natürlich nur innerhalb eines Zeitalters!
 

DeletedUser42227

Guest
Hocke seit 1 Jahr in der Postmoderne. Fehlen noch 2 Forschungen. Ein Gildie ist auch in der Postmoderne und ihm fehlen auich noch 2 Forschung.
Bis jetzt sind wir noch nie zusammen in einer Nachbarschaft gewesen. Andere Gildies die nur kurz in der Postmoderne waren hatte ich schon in meiner Nachbarschaft.
Also die Wahrscheinlichkeit sollte gegeben sein, dass der Gildie bei mir in der NB auftaucht nur die Frage ist wieso passiert das nicht.
Andere Leute verweilen 2 Monate in meiner NB und komme jeden Nachbarschaftswechsel wieder.
So richtig ist es nicht schlüssig
 

DeletedUser42227

Guest
Die Entwickler werden darüber aber kein Wort sagen. Weil wenn es ein Algorhytmus gäbe um eine spezielle NB zu erhalten würde das danach ausgenutzt werden.
Somit kannst du sicher lange darauf warten bzw. einfach die NB als gott gegeben betrachten und sagen WAYNEE
 
natürlich nur innerhalb eines Zeitalters!

Bislang habe auch ich daran geglaubt, jedoch kann ich dem aus aktuellem Anlass so nicht zustimmen. Bekanntlich war heute der Nachbarschaftswechsel. In meiner neuen Nachbarschaft sind aktuell 35 Spieler aus dem Zeitalter nach mir - "aktuell" heißt hier Wechsel-Montag, 19:40.

Kurz zu meinem Fortschritt im Spiel: Fel Dranghyr; Aktuell im Industriezeitalter; alle IZA-Technologien erforscht; Verkehrswege (JHW) nicht gefüllt; eine HMA-Technologie mit FPs aufgefüllt, noch nicht freigeschaltet; noch weitere 6 Technologien (SMA bis KOL) sind mit FPs zu füllen; keine Veränderung in der Forschung seit 16.10.2018.

Mir ist gut bekannt, dass es Spieler gibt, die mit dem ZA-Wechsel bis zum Nachbarschaftswechsel montags oder gar bis zum GE-Start dienstags warten - mache ich auch so. Dennoch wäre es ein sehr großer Zufall, dass dies in meiner heute neusortierten Nachbarschaft bei 35 Spielern gleichzeitig der Fall wäre. Zumal bei ca. 15 dieser Spieler der Fortschritt in ihrer Jahrhundertwendestadt für weniger als einen Tag im neune ZA unplausibel weit vorangeschritten ist. Gut, man könnte es mit Dias beschleunigen; aber dass dies bei all diesen 15 Spielern der Fall ist, sehe ich persönlich mit einer noch viel geringeren Wahrscheinlichkeit.

Einer dieser 15 Spieler hat mich heute gegen 17 Uhr angegriffen, wobei er vier gebundene Schnellfeuergeschütze nutzte. Unter der Annahme, dass er erst heute morgen gewechselt hat, müsste er die Geschützfabrik gebaut haben (17:50 Std.) und die vier Einheiten rekrutiert haben (4x 4 Std.) (von beide Zeiten sind ggf. vorhandene Zeit-Boni, -Boosts, ect. noch abzuziehen) Die Höhe des äquivalenten Diamanteneinsatzes ist mir gerade nicht bekannt. Des weiteren hat er einige Wohn- und Kulturgebäude der Jahrhundertwende, welche bei rechtzeitigem Errichten schon regulär fertiggebaut sie könnten, jedoch ohne sehr gute Planung nicht machbar ist. Dies ist nur eines dieser 15 Beispiele etwas konkreter ausgeführt, weshalb ich an die zeitaltergebundene Zuordnung im Moment nicht mehr so recht glauben kann - bislang hatte ich es zumindest.

Jetzt in etwas mehr als ein Jahr Spielzeit ist mir dies auch in anderen ZAs nicht so extrem aufgefallen. Insbesondere wundere ich mich auch darüber, dass es nicht schon beim letzten Wechsel am 5. November so gekommen ist, da ich seither an meinem Spiel- und Forschungsfortschritt nichts geändert habe (abgesehen von FPs in LGs einzementieren, jedoch auch nur die seit langem nahezu konstante Menge aus der Leiste und keine aus dem Inventar). Auch im letzten Update steht hierzu nichts.
 

DeletedUser41156

Guest
Alle aktiven Spieler werde in eine Art lange Linie gepackt, die sortiert ist nach den Forgepunkten, die diese in der Forschung (!) investiert haben. Also die mit dem höchsten Forschungsfortschritt sind ganz vorne.
Diese Linie wird nach (etwa) jedem 80ten Spieler (+-) getrennt und mit diesen eine Nachbarschaft erstellt.
Ich kann das nicht bestätigen. Am einfachsten sehe ich das in der Eisenzeit. Es gibt dort mehrere Spieler, die ähnlich wie ich alles geforscht haben. Die tauchen nur alle 5-6 Wochen bei mir auf.
Andere, die definitiv weniger geforscht haben (z.B. noch kein PvP) tauchen mindestens zu 50% oder mehr in meiner Nachbarschaft auf.

Gerade das PvP- Feature ist ein gutes Zeichen, wie viel jemand geforscht hat, denn das lässt sich durch mich leicht verifizieren. Und dies widerlegt die Aussage von Patrick, wie ich das sehe.

Oder für die Eisenzeit gilt was anderes.
 
Ich kann das nicht bestätigen. Am einfachsten sehe ich das in der Eisenzeit. Es gibt dort mehrere Spieler, die ähnlich wie ich alles geforscht haben. Die tauchen nur alle 5-6 Wochen bei mir auf.
Andere, die definitiv weniger geforscht haben (z.B. noch kein PvP) tauchen mindestens zu 50% oder mehr in meiner Nachbarschaft auf.

Gerade das PvP- Feature ist ein gutes Zeichen, wie viel jemand geforscht hat, denn das lässt sich durch mich leicht verifizieren. Und dies widerlegt die Aussage von Patrick, wie ich das sehe.

Oder für die Eisenzeit gilt was anderes.

Um für eine ausgewogene Nachbarschaft zu sorgen, muss es theoretisch Setzlisten geben. Sprich, die Besten eines jeden Zeitalters werden mit einer gewissen Logik in Gruppen (Nachbarschaften) gesetzt und der Rest dazugewürfelt.
Damit wird dann verhindert das nur die stärksten Spieler (mal angenommen das sind dann die mit abgeschlossener Forschung) alle in einer Nachbarschaft sind.
 

DeletedUser42227

Guest
Einer dieser 15 Spieler hat mich heute gegen 17 Uhr angegriffen, wobei er vier gebundene Schnellfeuergeschütze nutzte. Unter der Annahme, dass er erst heute morgen gewechselt hat, müsste er die Geschützfabrik gebaut haben (17:50 Std.) und die vier Einheiten rekrutiert haben (4x 4 Std.) (von beide Zeiten sind ggf. vorhandene Zeit-Boni, -Boosts, ect. noch abzuziehen)

Geschützfabrik aufbauen. Alcatraz so getimt haben, dass nach dem Bau der Geschützfabrik das Alcatraz fertig ist = neue Einheiten und ab zum plündern.
Ansonsten höchster Bauboost + Rekrutierungsboost. Aber ob das so sinnig ist... Da glaub ich eher an das Alcatraz.
Das haben viele Spieler beim neuen VZ II ZA auch gemacht. Sobald es rauskam. komplett geforscht die neuen Kasernen aufgestellt und das Alcatraz gelevelt und konnten dann direkt mit den einheiten angreifen.

In meiner neuen Nachbarschaft sind aktuell 35 Spieler aus dem Zeitalter nach mir - "aktuell" heißt hier Wechsel-Montag, 19:40.

Das ist mehr als nur ein Zufall. Das würde ich auch wie der Vorredner beim Support melden. Die Wahrscheinlichkeit ist gering das 35 Spieler gleichzeitig wechseln. (Capo hats gerade erklärt. Wusste ich nicht Scheint aber plausibel zu sein. Aber wieso die NB immer 80 Leute haben muss. ich hab diese woche auch nur 75

Zumal bei ca. 15 dieser Spieler der Fortschritt in ihrer Jahrhundertwendestadt für weniger als einen Tag im neune ZA unplausibel weit vorangeschritten ist. Gut, man könnte es mit Dias beschleunigen; aber dass dies bei all diesen 15 Spielern der Fall ist, sehe ich persönlich mit einer noch viel geringeren Wahrscheinlichkeit.

Oder die Spieler hatten genug FP und Güter auf der hohen Kante und haben sich komplett durch die Forschung geklickt. Das kostet noch nichtmal Dias. Also möglich ist es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben