Braucht man noch ein Alcatraz?

Mal laut gedacht.
Ich bekomme jeden Tag 75 Kampfeinheiten aus Eventgebäuden. Dazu diverse Einheiten aus GG und Gex.
Ich überlege jetzt ob es einen gewichtigen Grund gibt das platzfressende Alcatraz mit mindestens einer Kaserne noch zu behalten?
Oder übersehe ich da was auf lange Sicht?
Danke schon mal!
 
Naja, das liegt dann an deinen Kampfstil. Ich tausche Titan nach jeden Kampf die EH aus es sei denn die haben nur einen Schadenspunkt. AV hab ich seit ZUK keins mehr in der Stadt. Auch auf meiner NW seit ZUK kein Versteck mehr. Alca bleibt bei mir stehen. Grad nach ZA Wechsel nutzen mir die EH aus den Eventgebäuden nicht viel. Sind zum Großteil die die ich net brauche.
Ja aber es ist doch nicht Sinn der Sache, dass ich nach jedem Kampf ( auch bei niedriger ZM) meine Einheiten tauschen muss. Ich sogar auf der KdK beim Sammeln von Ressourcen eine Einheit verliere und sogar bei der GEX Stufe 1. So macht kämpfen überhaupt keinen Spaß mehr. Alca 105, 2519/ 1581 ohne Booster
 
Ja aber es ist doch nicht Sinn der Sache, dass ich nach jedem Kampf ( auch bei niedriger ZM) meine Einheiten tauschen muss. Ich sogar auf der KdK beim Sammeln von Ressourcen eine Einheit verliere und sogar bei der GEX Stufe 1. So macht kämpfen überhaupt keinen Spaß mehr. Alca 105, 2519/ 1581 ohne Booster
Tja, ob nu Spaß oder nicht, man muss sich halt an die Gegebenheiten anpassen die da Inno vorgibt. Mir gefällt das auch nicht. Da die GG für mich null Prio haben sehe ich das tauschen halb so wild.
 
Kurz und knapp: Jein. Wer viel kämpft in allen Spielbereichen und mit viel meine ich an 9/10 Tagen seine ZM mehr oder weniger voll auf die GG Karte bringt (sowie parallel noch GvG betreibt) und auch oft ohne Rücksicht auf Verluste kämpfen muss wird sehr wahrscheinlich nicht ohne auskommen. Wer das nicht tut und auch in der GG eher gemäßigt unterwegs ist wird wohl je nach Stadtaufbau ggf ohne auskommen.
Für mich persönlich rangiert das Alca auf der gleichen Stufe wie die AO und die Galaxie. Erst danach kommt irgendwann mal die Arche.
Ich würde trotzdem nicht ohne spielen. Hoffnung ist keine Strategie. Und stets mit der Hoffnung zu spielen das ich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Truppen bekomme wäre mir zu unzuverlässig.
 
Ich würde trotzdem nicht ohne spielen. Hoffnung ist keine Strategie. Und stets mit der Hoffnung zu spielen das ich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Truppen bekomme wäre mir zu unzuverlässig.

Für "nur GEx" reicht es problemlos. Ich habe in meinem "keine LGs über der EZ"- EZ Städtchen logischerweise kein Alca und momentan außer 3 AVs auch keine Kasernen und problemlos ausreichend und auch passende Einheiten für GEx, Events und KdK.
 
Nachdem ich bei einem damaligen Kampfwert von 3000/2800, einem Alca auf 100 und ca. 20K Aggis im Lager der Meinung war, Master of the Universe zu sein, habe ich das Alca abgerissen. Um nach einem Nettoverlust von 11K an Agenten zu merken: bin doch nicht der Master of Disaster. Und hab das Alca wieder aufgestellt, bei einem jetzigen Kampfwert von 48/50 nötiger denn je, noch dazu im ZA Titan...;0
 
Man müsste nur mal ein wenig überlegen um festzustellen das es besser ist ein Alca zu haben als keines zu haben.

Ja das Alcatraz ist das größte Gebäude in FoE. aber das war es dann auch.

Es bietet:
- Stufenabhängig so viele Einheiten wie kein anderes Gebäude auf gleicher Fläche Produzieren könnte (Ohne Hilfsmittel wie Prod. Abschließen was wiederum viel Platz für Narren bräuchte)
- Zufriedenheit das viele haben wollen (ja, Münzen sind immer noch wichtig zb wenn man einige 1000 FP Kaufen will :D

- Einheitenproduktion benötigt keine fertig Gebaute Kaserne, das Gerüst reicht, so mit je nach Bedarf anpassbar, Eventgebäude müssten das entsprechende ZA haben um Einheit X zu liefern.

- Leveln des Alcas ist nicht sooo Teuer wie manch andere LGs

- Einheiten nehmen kein Platz weg, von daher... Je mehr je Besser außer Leichte Einheiten, die versucht man meist auf 0 zu halten, darum stehen bei mir auch keine Saftladen die Leichte Einheiten Produzieren auf der Haupt Welt :D

- Einheitenverbrauch bei aktiven Gildengefechten ist enorm.
 
Erinnere ich mich richtig dass Du in der JHW bist und insofern zum Kämpfen in den oberen ZAs nicht aus Erfahrung sprichst?

Es gibt weit mehr ZAs als Titan wo man besser ohne Agis kämpft. Eigentlich überall, wo man entweder auf Artillerie oder auf fliegende Einheiten setzt. Ohne Agis hat man dann einen Vorteil bei der Zugreihenfolge.

Dazu kommen ZAs wo man nicht unbedingt nur eine Einheit baut, weil die stärkste Einheit des ZAs gegen eine bestimmte andere eine eklatante Schwäche hat. Auch hier sind einige dabei wo zumindest eine der Einheiten besser ohne Agis funktioniert und man ohne Alca nicht schnell genug Bestände gerade dieser Einheit aufbauen kann.
Da erinnerst Du Dich nicht richtig. Bin auf U lange in Titan und hab im Grunde jedes ZA (ok, OZ war schau mega langwierig) genossen. Imo mit genügend Kampfkraft ist es in den meisten ZA ein Vorteil mit 1 +7 Agis zu kämpfen, da der Vorteil des "verpufften" Schusses um den Agi aufzudecken nicht zu unterschätzen ist. Und ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund davon mir bei jedem Kampf anschauen zu müssen, welche Einheiten jetzt die Besten sind. Eine gute "Mischkalkulation" ist da mir lieber, als noch mehr Zeit ins Spiel zu investieren.
 
Da erinnerst Du Dich nicht richtig. Bin auf U lange in Titan und hab im Grunde jedes ZA (ok, OZ war schau mega langwierig) genossen. Imo mit genügend Kampfkraft ist es in den meisten ZA ein Vorteil mit 1 +7 Agis zu kämpfen, da der Vorteil des "verpufften" Schusses um den Agi aufzudecken nicht zu unterschätzen ist. Und ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund davon mir bei jedem Kampf anschauen zu müssen, welche Einheiten jetzt die Besten sind. Eine gute "Mischkalkulation" ist da mir lieber, als noch mehr Zeit ins Spiel zu investieren.
Beim Kämpfen bin ich selber auch ziemlich faul geworden, ich spiele auch öfters mit 2-6 bzw 3-5 kombo da ich einfach mehr Agenten als alles andere habe, aber in manchen ZA wie SAAB geht das ganz gut, da kann man auch mit glück 10-15 Kämpfe machen ohne auszuwechseln (außer Nagelsturm und Artillerie hat alles keine Reichweite), in anderen ZAs kämpfe ich dann wiederum mit den Einheiten die in der Auflistung ganz vorne sind wie im Mars mit den Teslagänger, mit entsprechenden Bonus halten die gut was ab, machen viel Schaden und stehen ganz vorne.
In der VZ ganz klar 8x Artillerie genau so wie in der EZ bis Kolo, da braucht man nur ein mal ein wenig ausprobieren mit welchen Einheiten man im Schnellkampf am besten zurecht kommt und produziert diese eben dauerhaft über das Alcatraz (Einheitenverbrauch kann schon hoch sein)

Eine gute "Mischkalkulation" ist da mir lieber, als noch mehr Zeit ins Spiel zu investieren.
Ist eben so, auch wenn das Kämpfen an sich schnell geht durch Autokampf, aber täglich 400-600+ Kämpfe machen kostet auch viel Zeit, dazu das ewige Wegdrücken der Kampffenster und Belohnungen, das neu öffnen des Kampfes und das ganze Einheiten auswechseln, zumindest dort möchte man dann etwas Zeit sparen in dem man nur 1-2 bevorzugte Einheiten auswählt.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Also in Titan hätte ich ohne das Alca herbe Verluste...
Kann durchaus sein, dass man mit Einheiten höherer Zeitalter oder wenn man nicht ans Limit geht, sowas nicht mehr nötig hat, aber ich brauche es definitiv noch...
1705952500661.png
Agenten sind nicht mit aufgeführt, von denen habe ich mehr als genug (43k) und brauchen tue ich die fast gar nicht in Titan.
 
Man müsste nur mal ein wenig überlegen um festzustellen das es besser ist ein Alca zu haben als keines zu haben.

Ja das Alcatraz ist das größte Gebäude in FoE. aber das war es dann auch.

Es bietet:
- Stufenabhängig so viele Einheiten wie kein anderes Gebäude auf gleicher Fläche Produzieren könnte (Ohne Hilfsmittel wie Prod. Abschließen was wiederum viel Platz für Narren bräuchte)


- Einheitenverbrauch bei aktiven Gildengefechten ist enorm.

Ich verstehe ja den Wunsch, allgemeingültige Aussagen formulieren zu wollen. Aber das funktioniert bei dem Thema nicht.
Ich hab jetzt mal zwei Punkte rausgenommen, die zumindest für HAU Spieler absolut irrelevant sind.
Auf meiner Hauptwelt W gibt es davon wahrscheinlich auch bedeutend mehr, als auf den älteren Welten.
Dort haben aber einige der Top Kämpfe schon lange kein Alca mehr.
Die aktivste bei uns hatte regelmäßig über 10k Kämpfe und kam ganz ohne Alca aus.
Auf meiner Nebenwelt hab ich ein Alca Stufe 10, das macht also 8 Agenten pro Tag.
Dort könnte ich tatsächlich auf der Fläche des Alcas mehr Agenten produzieren, wenn ich genug von den Waschbär Teilen hätte.
Ich auch bereits ohne Alca aus, ich mache pro Saison höchstens 2k Kämpfe.

Jetzt mag das vllt nur eine "spezielle" Gruppe an Spielern sein. Aber wie gesagt gibts davon auf W wirklich viele.
Schaue ich dort in die PVP Arena Rangliste, ist der erste Nicht HAU Spieler auf Platz 18 (Zukunft).
Auf L hab ich mal durchgeklickt, dort gibt's im selben Ranking in den Top20 keinen einzigen Spieler in IZA oder JHW, lediglich 1 der in der Moderne ist. Ich kann aber nicht sagen, ob er HAU Spieler ist oder nicht.
 
Heute hatte ich viel Glück und habe 9 Waschbär Teile bekommen. Über die Statistik vom Helfer habe ich festgestellt das ich so theoretisch keine Agenten mehr mit dem Alcatraz produzieren müsste falls mein Bedarf nicht steigt. Nur bei den normalen Einheiten wär es noch etwas grenzwertig. Ich werde das mal testen indem ich den Unterschlupf einlagere.
 
Ich verstehe ja den Wunsch, allgemeingültige Aussagen formulieren zu wollen. Aber das funktioniert bei dem Thema nicht.
Ich hab jetzt mal zwei Punkte rausgenommen, die zumindest für HAU Spieler absolut irrelevant sind.
Auf meiner Hauptwelt W gibt es davon wahrscheinlich auch bedeutend mehr, als auf den älteren Welten.
Dort haben aber einige der Top Kämpfe schon lange kein Alca mehr.
Die aktivste bei uns hatte regelmäßig über 10k Kämpfe und kam ganz ohne Alca aus.
Auf meiner Nebenwelt hab ich ein Alca Stufe 10, das macht also 8 Agenten pro Tag.
Dort könnte ich tatsächlich auf der Fläche des Alcas mehr Agenten produzieren, wenn ich genug von den Waschbär Teilen hätte.
Ich auch bereits ohne Alca aus, ich mache pro Saison höchstens 2k Kämpfe.

Jetzt mag das vllt nur eine "spezielle" Gruppe an Spielern sein. Aber wie gesagt gibts davon auf W wirklich viele.
Schaue ich dort in die PVP Arena Rangliste, ist der erste Nicht HAU Spieler auf Platz 18 (Zukunft).
Auf L hab ich mal durchgeklickt, dort gibt's im selben Ranking in den Top20 keinen einzigen Spieler in IZA oder JHW, lediglich 1 der in der Moderne ist. Ich kann aber nicht sagen, ob er HAU Spieler ist oder nicht.
Hilf mir noch mal auf die Sprünge was HAU war? ich hab's vergessen.
 
Oben