Sonstiges Neue Eventgebäude mit "Verfall" vorsehen.

Die neuen Eventgebäude haben so gute Kampf- und Erntewerte, dass die "alten" Traditionsbauwerke wie Ehrenstatue und zugehörigen Straßen der Ehre oder Elefantenkönigtum und anhängende schillernde Gärten nach und nach zu verzichtbaren Platzfressern werden.
Dasselbe gilt für viele LGs.
Um Anreize für neue Events zu schaffen, müssen natürlich auch attraktive Belohnungen her, doch wenn das langfristig die Spielidee kaputt macht, ist das keine gute Entwicklung.

Lösung könnte sein, dass man (zumindest für zukünftige) Eventgebäuden einen Werteverfall implementiert. Z.B. könnten Kampf- und Produktionswerte etc. pro Woche um 1% reduziert werden, dann wäre ein solches Eventgebäude nach 1 Jahr nur noch halb so attraktiv und neue Eventgebäude müssten nicht mit noch besseren Werten versehen werden um ausreichend attraktiv zu sein. Ggf könnte der Verfall mit neuen "Auffrischungs- oder Renovierungssets" wieder ausgeglichen oder reduziert werden, wenn man das will.

Wichtige Traditionsbauwerke und legendäre Gebäude, die von diesem Verfall nicht betroffen wären, würden so dauerhaft ihre Wichtigkeit und Berechtigung behalten. Damit würde ein Beitrag zur Fortführung der Spielidee geschaffen werden, die aktuell durch eine Art "Inflation" meiner Meinung nach gefährdet ist.
 
Grund für die Idee
Gegensteuerung zum Werteverfall von legendären Gebäuden oder anderen für die Spielidee wichtigen Traditionsgebäuden.
Gefahren der Idee
Keine - aber vermutlich recht großer Umsetzungsaufwand
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Wie du bereits selbst angibst, geht dieser Vorschlag schon stark in Richtung "umständliches neues Feature". Was meinen die anderen?
 
Dann bräuchte ich mich ja gar nicht mehr um neue Eventgebäude bemühen. Ich habe schon jetzt eine Abneigung gegen temporäre Gebäude.

Wenn alles nur noch temporär wäre, würde mir das Spiel nicht mehr gefallen.

Die Inflation halte ich für "normal", denn um Interesse zu wecken (und Geld zu verdienen), muss das Neue immer besser sein, als das alte.

Inno übertreibt es derzeit einfach. Es würde auch reichen, pro Event EIN neues Gebäude raus zu bringen (ohne noch fünf bunte upgrade-Kits und zehn weitere Kleingebäude mit extrem guten Werten). Dieses eine Gebäude dann aber bitte nicht temporär.
 
Ich glaube tatsächlich, dass das nicht großartig etwas ändern würde. Mit "Auffrischungskits" wären die Gebäude ja wieder stark und es müsste wieder stärkere Gebäude geben, dass die Spieler diese wieder holen wollen. Zudem müssten die Gebäude ja dann extrem stark sein, dass sie nicht innerhalb kurzer Zeit zu schlecht sind. Es müssten dann ständig irgendwelche Gebäude getauscht werden. Ich glaube das wäre ein Riesendurcheinander, wenn jedes Gebäude ständig seine Werte ändert.
 
Ich denke, dass es nicht sonderlich motivierend ist, regelmäßig Events zu spielen, nur um seinen Status Quo zu halten. Es sollte doch zumindest gefühlt immer besser werden, sonst fühlt es sich einfach nur noch nach Hamsterrad an. Real kann es ja durch steigende Anforderungen ausgeglichen werden. Beispielweise stärkere Gegner in der Gex und in den GG, dafür aber auch bessere Belohnungen (die im Endeffekt auch nur eine Anpassung an die Eventgebäude-Werte sind).

Was die legendären Bauwerke angeht, ist einfach das Balancing kaputt und gehört repariert. Normalerweise sollten die immer höheren FP-Produktionen der Eventgebäude auch immer mehr Stufen ermöglichen. Leider steigen die Kosten pro Stufe viel stärker als die Inflation, bzw. der Gegenwert steigt nicht mit.
 
An sich ein interessanter Vorschlag. Mal was neues.

Wenn nun ein Gebäude sagen wir 27 Güter produziert und davon 1% / Woche weniger, dann wären das nach 1. Woche 26,73 Güter. Wie sollen die denn ins Inventar? Also hat man wieder irgendwelche Stufen-/Rundungseffekte. Macht die Sache nicht schöner.

Alternativ wäre ich eher dafür was oben geschrieben wurde: Kaputtes Balancing fixen und sich im Event wieder auf 1 Gebäude konzentrieren / verteilen und nicht 8 verschiedenen, die wiederrum Fragmente von anderen Gebäuden erzeugen bis keiner mehr durchblickt.

- - -

im Moment würde ich den Vorschlag nicht befürworten.
 
Es ist mittlerweile keine Seltenheit mehr in Spielen Features und Boosts zu implementieren die nur Zeitlich begrenzt sind wie beispielsweise +7% Kanonenschaden für 14 Tage oder Kostüme mit x Tage x Stunden x% Bonus auf Verteidigung + Sammelbonus.

Auch FoE hat bereits einige Gebäude die nur noch zeitlich begrenzt "Gut" sind und danach den Bonus verlieren und Unattraktiv werden siehe Vergessener Tempel (Ok, aber wäre der Boost Permanent würde meine Stadt zb nach einiger Zeit über 5000% Kampfkraft in allen Bereichen haben, FP Boost wäre kein Thema mehr, denn je mehr Tempel um so weniger FP Gebäude :D )

Allerdings halte ich es eher für Fragwürdig nun Nachträglich Änderungen an Eventgebäuden, wo für teils mit Echt Geld gezahlt wurde, zu vollziehen.
Da könnte es tatsächlich sogar einen Aufschrei wegen Betrug geben, auch wenn es Inno zusteht nachträglich Änderungen durchzuführen, allerdings könnte es erheblich das Image von Inno Schaden wenn die jetzt damit anfangen würden alles zu Reduzieren an hart erarbeiteten Eventgebäuden, ich glaube das wollen auch die nicht.

Ich würde mich da auch verarscht vor kommen wenn plötzlich die Effizienz meiner Stadt wo teils Echt Geld geflossen ist, weniger werden würde, da würde ich dann tatsächlich sogar keine Spiele mehr von Inno spielen wollen, denn den Aufwand den man durchgehen musste um sich alles zu holen würde so einfach mit der Zeit schwinden und man hätte auch wieder mehr Stress weil man quasi jedes Event Spielen muss um aktuell zu bleiben, so wie früher wo man aus den Events eine Truhe für das nächste Event bekam um das Hauptgebäude des Events zu vervollständigen, wer ein Event ausgelassen hatte musste damit leben bei nächsten Event den Hauptpreis nicht ohne Einsatz von Diamanten zu vervollständigen.
 
Es ist kein Werteverfall sondern der Lauf der Zeit. Schließlich werden Wolkenkratzer auch immer höher und wenn nicht das, dann zumindest spektakulärer oder schöner. Und dafür werden dann auch gerne alte Gebäude abgerissen...
 
Also zum Schluss nur noch Gebäude a la 'Gruseliger Turm' ? nach 24 Std ist das Gebäude verfallen.
Wo soll das enden ? Bei Gebäuden, die nach 2 Std. nur noch Schrott sind ? Nee, danke
 
Dagegen. Der "optimale" Stadtaufbau ist jetzt schon komplex genug, weil es dauernd neue bessere Eventgebäude gibt. Ich weiß aber sicher: "Gebäude X liefert Y Forgepunkte und Z Güter". Mit diesem Vorschlag wäre das:

"Gebäude X liefert heute Y Forgepunkte und Z Güter. In 3 Wochen liefert das Gebäude nur noch A Forgepunkte und B Güter".

Man müsste also nicht nur die Ausbeute der Gebäude beachten, sondern hat auch einen Zeitfaktor. Also eine Dimension mehr. Das wäre mir viel zu komplex.

Es würde auch einen neuen Druck erzeugen, täglich spielen zu müssen. Jetzt kann man seine Stadt auch mal ein paar Tage nicht besuchen. Dann hat man zwar keine Ernte, aber man weiß, was man ernten kann, wenn man wieder spielt (Plündern mal unbeachtet lassen). Mit diesem Vorschlag kann es sein, dass man nach ein paar Wochen wiederkommt und nur noch Rathaus, LG und ein paar ausgewählte Gebäude etwas zur Ernte bereitstellen. Wie soll man sich da wieder hocharbeiten?
 
Dagegen, ich möchte meine Stadt (noch) weiter entwickeln und nicht von Woche zu Woche ruinieren.....
Du entwickelst deine Stadt weiter indem du z.B. deine LGs ausbaust. Aktuell wird deine Stadt kontinuierlich durch "Inflation" ruiniert.
Nur, weil letztere nicht sofort offensichtlich ist, ist es nicht weniger problematisch - im Gegenteil!
 
Es würde auch einen neuen Druck erzeugen, täglich spielen zu müssen. Jetzt kann man seine Stadt auch mal ein paar Tage nicht besuchen. Dann hat man zwar keine Ernte, aber man weiß, was man ernten kann, wenn man wieder spielt (Plündern mal unbeachtet lassen). Mit diesem Vorschlag kann es sein, dass man nach ein paar Wochen wiederkommt und nur noch Rathaus, LG und ein paar ausgewählte Gebäude etwas zur Ernte bereitstellen. Wie soll man sich da wieder hocharbeiten?
Du hast den Vorschlag nicht richtig gelesen oder übertreibst absichtlich.
Ich hatte 1% Verfall/Woche vorgeschlagen. Damit die Ernte komplett entfällt, müsstest du ein Jahr lang nicht spielen. Spieler, die sich nur 1x/Jahr einloggen. muss man sicher nicht berücksichtigen.
Abgesehen davon könnte der Verfall auch nichtlinear verlaufen. Z.B. je Woche 5% vom Restwert - dann fällt der Wert nie auf Null.

Dargestellt könnte der Verfallsstatus analog der Lebensanzeige von Kampfeinheiten werden. Der Übersichtlichkeit wegen vlt. nur nach Klicken eines entsprechenden Buttons...
 
Wenn nun ein Gebäude sagen wir 27 Güter produziert und davon 1% / Woche weniger, dann wären das nach 1. Woche 26,73 Güter. Wie sollen die denn ins Inventar? Also hat man wieder irgendwelche Stufen-/Rundungseffekte. Macht die Sache nicht schöner.
Rundung hat man doch an vielen Stellen - man merkts nur nicht, weil feste Stufensprünge angezeigt werden. Also kein wirkliches Argument.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
ich bin dagegen.
ich möchte keine weiteren Gebäude in der Stadt, die nach einiger Zeit nichts mehr oder weniger hergeben. Punkt.
Mir reicht ja schon diese komische Panda-Statue.

was soll dann als nächstes kommen? ne Premium-Funktion, um die Gebäude wieder 30 Tage lang auf 100% zu bringen?
 
Ich würde mich da auch verarscht vor kommen wenn plötzlich die Effizienz meiner Stadt wo teils Echt Geld geflossen ist, weniger werden würde, da würde ich dann tatsächlich sogar keine Spiele mehr von Inno spielen wollen, denn den Aufwand den man durchgehen musste um sich alles zu holen würde so einfach mit der Zeit schwinden und man hätte auch wieder mehr Stress weil man quasi jedes Event Spielen muss um aktuell zu bleiben, so wie früher wo man aus den Events eine Truhe für das nächste Event bekam um das Hauptgebäude des Events zu vervollständigen, wer ein Event ausgelassen hatte musste damit leben bei nächsten Event den Hauptpreis nicht ohne Einsatz von Diamanten zu vervollständigen.
Verarscht wirst du jetzt, denn die Gebäude, für die du Geld ausgegeben hast, verlieren durch Inflation an Wert. Um deren Wert dem Werteverfall anzupassen musst du wieder Geld für "Gold-Upgrade-Kits" ausgeben.
Bei meinem Vorschlag würdest du Geld eher z.B. für "Verfallsstopper" o.ä ausgeben. INNO findet da bestimmt etwas (siehe auch Beitrag davor).
 
Sinn des Spiels sollte doch eh der regelmäßige Umbau der Städte sein. Ich misste regelmäßig alte Eventgebäude aus und ersetze sie durch neue.

Gebäude mit Verfall würde ich nicht aufstellen. Also nicht mal die jeweiligen Events spielen.

Man sollte eher ab und an die Ausrichtung der Spieler ändern und neue Schwerpunkte setzen.

Oder Inno führt dann als Eventbelohnung einzig und alleine Gold-Kits ein. Begehrt bei den alten Hasen und neue Spieler können alte Evetngebäude stellen/ausbauen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Verarscht wirst du jetzt, denn die Gebäude, für die du Geld ausgegeben hast, verlieren durch Inflation an Wert. Um deren Wert dem Werteverfall anzupassen musst du wieder Geld für "Gold-Upgrade-Kits" ausgeben.
Bei meinem Vorschlag würdest du Geld eher z.B. für "Verfallsstopper" o.ä ausgeben. INNO findet da bestimmt etwas (siehe auch Beitrag davor).
sehe ich anders. man gibt kein Geld aus, um das stärkste Gebäude zu haben, sondern um ein Gebäude mit feststehenden Stats zu bekommen. das mag für eine gewisse Zeit das stärkste sein, aber du "kaufst" nicht die Katze im Sack
 
Oben