Feedback Gemeinschaftsevent 2023

Ich habe da einige Fragen zu dem Weg 300 Miniquests/10 Städte.
z.B. Wieviele Kisten sollte man beim Stadtwechsel öffnen? Nur die Gratiskiste? Oder kann man es auch schaffen wenn man noch eine Kiste mit 50 Gems öffnet?
 
Zumindest beschwere ich mich … über einen völlig sinnlosen und unfairen A/B Test bei den Eventpässen, was natürlich vorher passieren sollte und nicht erst im Nachhinein. … Jeder sollte die gleichen Möglichkeiten haben, beim Event Geld auszugeben.
Ich finde das auch nicht so gut, aber man kann die Kirche ruhig im Dorf lassen. „Sinnlos“ ist der Test sicherlich nicht, dann würde er ja nicht gemacht. Dass sich Bezahlmechanismen nur im Live-Betrieb mit der großen Menge der echten Spieler valide testen lassen und nicht auf Beta, das leuchtet ja auch irgendwie ein.

“Unfair“? Ja, schon irgendwie. Aber vielleicht auch notwendig für Inno? Zudem betont hier doch so ziemlich jede(-r) andauernd, dass er/sie auf keinen Fall Geld ausgäbe für FoE. Aber dann wird gejammert, wenn man vielleicht, potenziell, nicht ausreichend Geld wird ausgeben können?

Mich persönlich würde es durchaus empfindlich treffen, denn ich brauche den teureren Pass für das Update meiner Heldentavernen. Aber die Erde wird sich vermutlich auch dann weiterdrehen, falls ich in der (aus meiner Sicht) falschen Gruppe landen sollte.
 
Den Ansatz des Tests würde ich mal grundsätzlich infrage stellen. Solche Kontrollgruppen machen dann Sinn, wenn niemand weiß, in welcher Gruppe man ist (wird bei Medikamententests oft gemacht). Das wäre hier aufgrund des Austausches aber gar nicht machbar. Ansonsten ist die übliche Vorgehensweise allen das gleiche Angebot zu machen und dann zu schauen, wie die Varianten angenommen werden. Da gab es einmal einen guten Versuch mit Puddings in vier Süßeabstufungen, wo man auch voten konnte.
Das von Inno gewählte Setting führt automatisch zu Unmut, denn es gibt eben Spieler, die investieren wollen und es nicht können und damit weniger Möglichkeiten im Spiel haben als andere. Jetzt ist die Frage, was Inno messen will. Vielleicht den geäußerten Unmut der betroffenen Spieler? Das wäre schon ein heftiger Ansatz.
Also auf Basis meiner Kenntnisse in Statistik würde ich zu einem anderen Test-Ansatz raten.
 
Den Ansatz des Tests würde ich mal grundsätzlich infrage stellen. Solche Kontrollgruppen machen dann Sinn, wenn niemand weiß, in welcher Gruppe man ist …
Das von Inno gewählte Setting führt automatisch zu Unmut, denn es gibt eben Spieler, die investieren wollen und es nicht können und damit weniger Möglichkeiten im Spiel haben …
Nein, es gibt (natürlich) durchaus Testszenarien, in denen man mit einer bestimmten Situation konfrontiert wird und dabei genau weiß, dass andere Probanden einer (bekannten) anderen Situation ausgesetzt werden. Auch solche Tests können valide Ergebnisse liefern. Es kommt halt (einfach gesagt) darauf an, was man testen möchte (Stichwort: Reliabilität).

Aber das führt natürlich zu weit weg vom Thema. Beim „… Unmut …“ bin ich jedenfalls völlig bei dir. ;)
 
Vermutlich wird im Ergebnis des Test Inno ermitteln, das der € 25,- Pass gut läuft und damit der “preiswertere„ Pass verschwinden. Inflation gibt es überall.
 
Jetzt ist die Frage, was Inno messen will. Vielleicht den geäußerten Unmut der betroffenen Spieler?
Durchaus möglich. Das haben sie in diesem Event schließlich schon einmal gemacht. Auf dem Beta-Server hatten wir hier zunächst ein anderes Balancing des Minigames (die Upgrades gingen etwas langsamer, dafür konnte man aber mit 200/200 bei Kutsche/Bankett auch bereits die 8,4 Q erreichen). Dieses wurde aufgrund von zu wenig negativem Feedback wieder rückgängig gemacht. War für mich jedenfalls neu, dass negatives Feedback von Inno erwartet wird. :rolleyes:
 
War für mich jedenfalls neu, dass negatives Feedback von Inno erwartet wird
doch klar, ist doch logisch. Wenn es zu wenig negatives Feedback gibt, ist das Event zu leicht oder die Eventgebäude sind zu gut (je nachdem, wo man negatives Feedback eigentlich erwartet) -> Zu viele Spieler können das Eventgebäude ohne Dias bekommen.

Dann wird dahingehend gebalanced, dass es bei vielen knapp wird und der Anreiz zu Echtgeld/Dia-Ausgabe verstärkt ist.

Eventpass A/B ist ja immer im Vergleich zu sehen zu der Gruppe, die in A oder B nicht kaufen, egal, was man ihnen anbietet.
Vielleicht kaufen von der Gesamtgruppe B mehr Spieler den silbernen Eventpass plus einige den goldenen, als in Gruppe A der silberne gekauft wird.
 

Juber

Beta-Community Management
Durchaus möglich. Das haben sie in diesem Event schließlich schon einmal gemacht. Auf dem Beta-Server hatten wir hier zunächst ein anderes Balancing des Minigames (die Upgrades gingen etwas langsamer, dafür konnte man aber mit 200/200 bei Kutsche/Bankett auch bereits die 8,4 Q erreichen). Dieses wurde aufgrund von zu wenig negativem Feedback wieder rückgängig gemacht. War für mich jedenfalls neu, dass negatives Feedback von Inno erwartet wird. :rolleyes:
Das hast du falsch gelesen, es hat nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert, genauer gesagt gab es negatives Feedback und geringere Spielzeit des Events. Es wurde also geändert, weil es zu viel negatives Feedback gab, nicht zu wenig.
 
Das hast du falsch gelesen, es hat nicht die erwarteten Ergebnisse geliefert, genauer gesagt gab es negatives Feedback
Ui, danke für die Richtigstellung. Ich bin aber nicht der einzige, der es so verstanden hatte. Im Feedback-Thread des Beta-Forums wurde es auch so aufgefasst.

Wäre beinahe schon dazu übergegangen, Spielvereinfachungen negativ zu kommentieren, damit sie bleiben. :p
 
Zu den Pässen:
15 EUR finde ich für ein tolles Gebäude mit guten Werten und das mir optisch zusagt ok, aber 25 EUR ist mir echt zu viel für ein paar Pixel. Es wird aber wohl auch für den 25er-Pass Käufer geben.
Ich hatte auf der Beta nur den 15€ Pass (A/B) und fand ihn wie die meisten Eventpässe ziemlich underwhelming. Deswegen würde ich durchaus die 25€ ausgeben, wenn da wenigstens etwas lohnendes drin ist.
 
oja mal wieder viel Zeit am Tag mit klicken, klicken, klicken.... oder aber auf kleiner Flamme mitnehmen was sich eh ergibt??
Mal schauen, welcher Zeitaufwand für welches Gebäude dann notwendig wäre ...

Gibt es eine deutsche Liste der Aufgaben und welche Stufen von welcher Produktion sinnvoll sind? Alle Städte gleich oder wieder mit Unterschieden?
Geh mal hierhin: Aufgaben

Unter Tipps findest du dann auch die Stadtaufgaben beim Minigame
 
Man sollte aber die 1. Stadt nicht bei 1M abschliessen, sondern noch weitere Aufgaben erledigen.
Es lohnt sich, die geringe Zielmarke auszunutzen, um die Stadt wesentlich früher als üblich abzuschließen. Ich glaub direkt bei 1 M ist noch nicht der optimale Punkt, aber allzu viel mehr sollte man da nicht machen, weil der Rest nicht nur viel Zeit kostet, sondern auch viel Eventwährung. Ich hatte bei St. Patricks 22 Aufgaben in der ersten Stadt erledigt und hatte damit nur etwa halb so hohe Managerkosten pro erledigtem Task gegenüber einem normalen Durchlauf.
 
Oben