Verkauf von Premiumgebäuden

Warum verliert man eigentlich beim Verkauf von Premiumgebäuden alle eingesetzten Diamanten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Dass bei Abriss/Verkauf von Premiumgebäuden keine
Prämienwährung rückvergütet wird ist (nicht nur hier)
doch völlig normal.

Bliebe die Frage, beim Rückbau evtl. entsprechend der
Wertigkeit anteilig Ressourcen heraus zu bekommen..
..aber wer bräuchte die? Die kann man ja nicht in neue
Premiumgebäude investieren; also geschenkt, alles ok.
Anhang 26807 ansehen;)
Anhang 26807 ansehen
Wer in ein Premiumgebäude Diamanten investiert, der erwartet logischerweise - analog zu den anderen Bauvorgängen - dass zumindest ein Teil davon beim Verkauf wieder zurück gegeben wird. Ich erwarte eigentlich, dass alle selbst eingesetzten Diamanten wieder zurückfließen. Ein geschenktes oder gewonnenes Premiumgebäude lässt sich softwareseitig problemlos als solches markieren, das ist kein Hinderungsgrund.
 
Eine Option reicht nicht - weil ja alles angekreuzt werden kann. Dann sind 3 Optionen negativ/unfair und nur 1 positiv. Die Statistik wird verfälscht/manipuliert durch den negativen Überhang der Optionen und weil Mehrfachantworten möglich sind.

Aber wahrscheinlich sollte lediglich auf eine neue Art und Weise gemeckert werden.
Diese Umfrage soll ja auch nur das Feedback liefern, ob es anderen genauso geht oder gegangen ist wie mir - ich habe nicht vor, daraus eine Doktorarbeit zu basteln
 
Also Premiumgebäude sind im Baumenü entsprechend markiert soweit ich weiß kommt ein Hinweis den man aber für die Zukunft deaktivieren kann.

Ebenso beim Verkauf....

Und es ist absolut fair so.... er Premium bauen will kann es gerne und das was ich investiere ist ja auch weg. bei anderen Gebäuden eben Münzen, Vorräte oder FP bei LGs etc.

Zudem bekommt man Premiumgebäude oder besser bekam es diese ins INV um sie ohne Dias bauen zu können.

Die Eventgebäude sind oft sogar besser so dass niemand Dia Gebäude braucht..... wer es trotzdem macht geht ein Risiko ein und das ist fair.

Somit fehlt in der Umfrage die Option "es ist korrekt und gut so wie es ist".
noch ein Hinweis: Eventgebäude kann man in das Inventar verschieben, Premiumgebäude aber nicht. Warum nicht?
 
So eine Frage/ so ein Beitrag hätte ich vor 10 Jahren erwartet aber nicht jetzt. Hör auf Geld für Normale Stadtgebäude auszugeben, die entwerten sich ziemlich schnell selber mit dem Zeitalteraufstieg.

Und angesichts der Politik von Innogames werden aktuell vermehrt Diamanten aus dem Spiel genommen. Ich bezweifle stark das die eine Änderung geben wird wie zb. Das man für den Abriss noch ein paar der Dias bekommt. Zumal es auch in Events mal ein Premiumgebäude als Trostpreis gibt, sollen die dann auch Diamanten geben? Dann stünde entgegen Innos aktuellem Vorhaben.
Das macht das Ganze jetzt aber weder besser noch fair, oder?!
 
Wer in ein Premiumgebäude Diamanten investiert, der erwartet logischerweise - analog zu den anderen Bauvorgängen - dass zumindest ein Teil davon beim Verkauf wieder zurück gegeben wird. …
M. E. ist das - “logischerweise“ - gerade nicht zu erwarten: Dias sind das „virtuelle Zahlungsmittel“ im Spiel, erwerbbar mit Echtgeld, haben mithin einen Sonderstatus im Spiel. Wer - allgemein gesagt - ein Produkt mit einem Zahlungsmittel erwirbt und das Produkt dann später (gleich aus welchem Grund) entsorgt, der erhält die geleistete Zahlung ja nicht zurück. Das ist so offensichtlich, dazu muss man nicht einmal ein Beispiel aus dem „echten Leben“ bemühen.

Nun gut, das Meinungsbild hier scheint recht eindeutig zu sein (auch was die Einseitigkeit der Umfrage betrifft). Alles in allem eigentlich kein Beinbruch: Einfach die Dias mit Bedacht einsetzen und akzeptieren, dass sie mit dem Einsatz dann weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, denn ein Premiumgebäude wird zwar im Baumenü markiert, aber es steht nirgends ein Hinweis, dass der Einsatz von Diamanten beim Verkauf ersatzlos verfällt. Das erwarte ich von einem sauber programmierten Spiel aber.
Naja aber das ist ja allgemein bekannt und wenn du etwas kaufst wie Möbel, Kleidung und Autos und das ganze keinen Mangel hat kannst du es zwar ab und an weiterverkaufen aber einiges eben nicht. Daher würde ich nicht erwarten das ich mein Geld wieder bekomme. Gibt ja den Hinweis Achtung du setzt Dias ein...

noch ein Hinweis: Eventgebäude kann man in das Inventar verschieben, Premiumgebäude aber nicht. Warum nicht?
Weil du dafür oft Geld eingesetzt hast und es sonst Tür und Tor für Betrug öffnet...
 
Okay, nachdem @Frankenloewe nochmal kurz erklärt hat, worum es ihm geht ("Hinweis VOR dem Kauf" - das hat ich falsch verstanden) kann ich seinen Unmut durchaus nachvollziehen.
Wenn man dieses Verhalten irgendwo dokumentierte (Wiki; AGB; Hinweis beim Premiumgebäudekauf) dann wäre das sicherlich insgesamt a.) kein Beinbruch und b.) angemessen und weniger frustrierend.
 
Da ein kleines Infofenster sollte ja wohl nicht schwer zu programmieren sein. Bei unnötigen Infos gibts ja auch etliche Fenster...
 
Ob und welche „Infofenster“ erforderlich sind und welche nicht, liegt sehr wahrscheinlich im Auge des jeweiligen Betrachters. Aus Sicht des Herstellers dürfte es wohl tendenziell als sinnvoll erscheinen, (nur) dort Informationen einzublenden, wo sie mutmaßlich von einer beachtlichen Anzahl von Spielern benötigt werden.

Während hier im Forum so ziemlich jede (noch so kleine) Änderung und Neuerung im Spiel hitzig(st)e Diskussionen auslöst, hat das Fehlen der in diesem Thread geforderten Information über all die Jahre hinweg offenbar nie sonderlich Kritik erfahren. Was dafür sprechen könnte, dass schlicht kein signifikanter Bedarf an dieser Information besteht, sondern das Thema weithin als selbsterklärend wahrgenommen wird.
 
Mir erschließt sich allerdings auch nicht die Intention dahinter , warum man Dia-Gebäude nicht einlagern kann. Das schreckt ja Spieler noch mehr davon ab, diese zu stellen. Ist ja dann komplett rausgeblasene Dias. Verkaufen derselben...joar seh ich jetzt nicht als so brennend wichtig an, das man die beim Hans verscherbeln darf/kann. Haben ja schließlich ne gewisse Zeit gut gearbeitet, und demjenigen Vorteile verschafft.
 
Wer in ein Premiumgebäude Diamanten investiert, der erwartet logischerweise - analog zu den anderen Bauvorgängen - dass zumindest ein Teil davon beim Verkauf wieder zurück gegeben wird. Ich erwarte eigentlich, dass alle selbst eingesetzten Diamanten wieder zurückfließen. Ein geschenktes oder gewonnenes Premiumgebäude lässt sich softwareseitig problemlos als solches markieren, das ist kein Hinderungsgrund.
Aha, man kauft etwas, benutzt es und verkauft es dann wieder zum Neupreis -> finde den Fehler.
Ich bin der Meinung, dass eine Rückerstattung von 50% des Diamant-Invests fair wäre. Die aktuelle Vorgehensweise führt in die Irre und lässt vermeidbare Fehler einfach laufen.
Was denn nu? Alles zurück? Hälfte zurück? Wie denn nu?
Du erwartest von anderen klare unmissverständliche und unwiderlegbare Informationen und bekommst das selbst nicht hin?

Zu deinem "Umfrageversuch": eine Umfrage soll eine repräsentative Meinung vieler wieder spiegeln und keine für dich passende und vorgefertigte Antwort!
noch ein Hinweis: Eventgebäude kann man in das Inventar verschieben, Premiumgebäude aber nicht. Warum nicht?
Würde in deinem Fall (rein versicherungstechnisch) noch mehr Probleme mit sich führen, Da Du dann 36 Einlagerungskits benötigen würdest und mit den Gebäuden dennoch nix mehr anfangen kannst (außer sie vielleicht beim "Hans" zu verticken). Aber dann würden wir wahrscheinlich erst eine Umfrage zu lesen bekommen, wie man an 36 Einlagerungskits kommt.

Du scheinst relativ neu zu sein in FOE -> ok.
Du kennst wohl noch nicht alle Spielmechaniken -> auch ok.
Du warst in der Lage diesen Thread zu erstellen -> dann kann man aber auch erwarten das Du dich vorher mehr informierst.
Denn dafür gibt es dieses Forum auch!
 
Das entbehrt jeder Logik, denn wenn ich das Spiel ausprobiere, dann erlebe ich ja, dass immer beim Verkauf eines Gebäudes anteilige Ressourcen zurück gegeben werden. Also erwarte ich das ja schließlich auch, wenn ich irgendwann zum ersten Mal ein Premiumgebäude baue.
Und bei LGs erwartest du das dann nicht? Das entbehrt auch jeglicher Logik, dass du das nur für Diagebäude forderst. Anders gefragt wo steht, dass man etwas zurückbekommt? Wenn ich in der Nachbarschaft oder GvG angreife erwarte ich auch nicht, dass ich die Belohnungen aus den GG bekomme. Steht auch nirgends, dass ich die dort nicht bekomme. Und das kann man glaube ich unendlich weiterführen. Also ich möchte nicht bei jeder Aktion x Infofenster bekommen.
 
Okay, nachdem @Frankenloewe nochmal kurz erklärt hat, worum es ihm geht ("Hinweis VOR dem Kauf" - das hat ich falsch verstanden) kann ich seinen Unmut durchaus nachvollziehen.
Wenn man dieses Verhalten irgendwo dokumentierte (Wiki; AGB; Hinweis beim Premiumgebäudekauf) dann wäre das sicherlich insgesamt a.) kein Beinbruch und b.) angemessen und weniger frustrierend.
Es wäre ja auch kein Beinbruch, wenn es die Möglichkeit gäbe, ein Premiumgebäude einzulagern (was aber nicht funktioniert) oder über den Antiquitätenhändler zu verkaufen (was ebenfalls nicht freigeschaltet ist). Im Moment entsteht in der Situation wo das folgende Fenster erscheint, das Gefühl "da bin ich wohl über den Tisch gezogen worden"

1681278619654.png

... zumal ja bei einem Verkauf eines normalen Gebäudes die Nachricht ganz anders aussieht.

1681278686447.png

Deshalb der Unmut.
Das ließe sich deutlich besser, klarer und selbsterklärend organisieren.
Ich danke Euch für die vielen Antworten und Beiträge!
 
Aha, man kauft etwas, benutzt es und verkauft es dann wieder zum Neupreis -> finde den Fehler.

Was denn nu? Alles zurück? Hälfte zurück? Wie denn nu?
Du erwartest von anderen klare unmissverständliche und unwiderlegbare Informationen und bekommst das selbst nicht hin?

Zu deinem "Umfrageversuch": eine Umfrage soll eine repräsentative Meinung vieler wieder spiegeln und keine für dich passende und vorgefertigte Antwort!

Würde in deinem Fall (rein versicherungstechnisch) noch mehr Probleme mit sich führen, Da Du dann 36 Einlagerungskits benötigen würdest und mit den Gebäuden dennoch nix mehr anfangen kannst (außer sie vielleicht beim "Hans" zu verticken). Aber dann würden wir wahrscheinlich erst eine Umfrage zu lesen bekommen, wie man an 36 Einlagerungskits kommt.

Du scheinst relativ neu zu sein in FOE -> ok.
Du kennst wohl noch nicht alle Spielmechaniken -> auch ok.
Du warst in der Lage diesen Thread zu erstellen -> dann kann man aber auch erwarten das Du dich vorher mehr informierst.
Denn dafür gibt es dieses Forum auch!
Wenn ich ein Gebäude kaufe und es später wieder verkaufe, dann erwarte ich logischerweise natürlich, dass ich dafür etwas bekomme. Denn sonst würde ich das Ganze ja nicht VERKAUF nennen. Wenn ich zum Vergleich bei einem regulären Gebäude (siehe Screenshot oben) Münzen und Vorräte zurückerhalte und - das ist jetzt logisch - "nur" ein Volumen X von Bürgern verliere, dann erwarte ich doch in der logischen Schlussfolgerung aus diesem Vorgang beim Verkauf eines Premiumgebäudes ein vergleichsweise gleiches Vorgehen und eben keinesfalls ein "Du bekommst gar nichts zurück und verlierst die Anzahl an Bevölkerung Y". Das ist doch ein Widerspruch.
 
Mir erschließt sich allerdings auch nicht die Intention dahinter , warum man Dia-Gebäude nicht einlagern kann. Das schreckt ja Spieler noch mehr davon ab, diese zu stellen. Ist ja dann komplett rausgeblasene Dias. Verkaufen derselben...joar seh ich jetzt nicht als so brennend wichtig an, das man die beim Hans verscherbeln darf/kann. Haben ja schließlich ne gewisse Zeit gut gearbeitet, und demjenigen Vorteile verschafft.
Ja, genau so sehe ich das auch. Es erweckt so leider den unschönen Eindruck, dass es bei den Diamanten nur darum geht, für das Spiel Geld (reales Geld) zu verdienen. Es gibt auch keinen logischen Grund, warum beispielsweise ein Premiumgebäude weder eingelagert noch über den Immobilienhändler verkauft werden kann. Das Spiel hätte verschiedene Lösungswege und -möglichkeiten anzubieten. Der direkte Vergleich dieser beiden völlig unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Verkauf eines Wohngebäudes (siehe ScreenShot oben) fühlt sich schlichtweg nicht fair an.
 
Und bei LGs erwartest du das dann nicht? Das entbehrt auch jeglicher Logik, dass du das nur für Diagebäude forderst. Anders gefragt wo steht, dass man etwas zurückbekommt? Wenn ich in der Nachbarschaft oder GvG angreife erwarte ich auch nicht, dass ich die Belohnungen aus den GG bekomme. Steht auch nirgends, dass ich die dort nicht bekomme. Und das kann man glaube ich unendlich weiterführen. Also ich möchte nicht bei jeder Aktion x Infofenster bekommen.
Du vergleichst gerade Äpfel mit Sellerie, das erklärt die Sache nicht
 
Oben