Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Gibt es wirklich Menschen, die so viel Geld in ein Spiel stecken?
Ich habe mich mit den Preise noch nie so beschäftigt, aber dreistellige bis vierstellige Summen pro Jahr ausgeben?
Ich dachte, es dreht sich da mal um einen Euro und da mal um einen Euro?
Da geben manche sogar noch mehr aus. Der eine oder andere hat hier schon einen Mittelklassewagen liegen lassen. Warum erschließt sich mir auch nicht.
 

Juber

Beta-Community Management
Da geben manche sogar noch mehr aus. Der eine oder andere hat hier schon einen Mittelklassewagen liegen lassen. Warum erschließt sich mir auch nicht.
Wer das Geld hat. ^^
Ich habe mittlerweile auch schon einen 4-stelligen Betrag im Spiel gelassen nach über 10 Jahren.
 
… Vielleicht bin ich ja auch nur neidisch, diese Millionen nicht zu bekommen
Dann wird es dich freuen zu erfahren, dass es hierzulande nahezu jedem weithin frei steht, ein Unternehmen zu gründen und eigene Millionen zu verdienen. :)

Mit der eigenen Erfahrung als Unternehmer verändert sich dann sehr wahrscheinlich auch die Sicht auf ein Unternehmen wie Inno und auf deren unternehmerisches Bestreben nach Umsatz und Gewinn unter Einsatz eines entsprechenden unternehmerischen Risikos. Das meine ich nicht sarkastisch, sondern als Arbeitnehmer, der jeden Monat mit einem recht geringen eigenen Risiko sein mithin ziemlich sicheres Gehalt kassiert, hat man da vielleicht doch manchmal eine andere Brille auf.

Ob man dann das Konsum- und Bezahlverhalten der Spieler(-innen) nachvollzieht, ist freilich nochmal eine andere Sache. Hochinteressant sind in der Games-Branche jedenfalls die Bezahlmechanismen und -reize. Darüber ließe sich lange und kontrovers diskutieren. ;)
 
Da geben manche sogar noch mehr aus. Der eine oder andere hat hier schon einen Mittelklassewagen liegen lassen. Warum erschließt sich mir auch nicht.
Seltsame Naivität, dass sich ein Online-Spiel von ganz allein finanziert. Sich einfach mal die Frage stellen: Warum gibt ein Unternehmen Geld für die Entwicklung eines Onlinespiels aus ? Na, kommst von allein drauf ? ... Natürlich, um Geld zu verdienen. Ist ja dann auch jedem selbst überlassen, hier den Wert eines Mittelklassewagen liegen zu lassen. Wichtig für dich ist: Du kannst deshalb umsonst spielen.
 
Da geben manche sogar noch mehr aus. Der eine oder andere hat hier schon einen Mittelklassewagen liegen lassen. Warum erschließt sich mir auch nicht.
Seltsame Naivität, dass sich ein Online-Spiel von ganz allein finanziert. Sich einfach mal die Frage stellen: Warum gibt ein Unternehmen Geld für die Entwicklung eines Onlinespiels aus ? Na, kommst von allein drauf ? ... Natürlich, um Geld zu verdienen. Ist ja dann auch jedem selbst überlassen, hier den Wert eines Mittelklassewagen liegen zu lassen. Wichtig für dich ist: Du kannst deshalb umsonst spielen.
Was hat diese Antwort mit meinem Posting zu tun, welches du da zitierst? Die Gründe des Unternehmens und der Spieler sind doch vollkommen unterschiedliche. Zudem gibst du da genau meine Meinung wieder. Warum die jetzt in Widerspruch zu meinem Posting steht erschließt sich mir nicht ansatzweise.

Ich habe in anderen Browsergames tatsächlich auch schon Echtgeld bezahlt. Da gab es dann für 2 Euro im Monat einen Premiumaccount mit Vorteilen. Das war für mich überschaubar und angemessen.

Hier in FoE habe ich eigentlich zwei Probleme mit der Bezahlfunktion. Zum einen finde ich lediglich die Erweiterungen und die Diaernte lohnenswert und beides kann ich mir locker mit den kostenlosen Dias leisten. Und zweitens sind die Preise in meinen Augen für die anderen Bezahlinhalte jenseits von gut und böse. Da stimmt für mich einfach Preis und Leistung nicht ansatzweise. Wenn ich in einem Event für ein weiteres komplettes Eventgebäude 100, 200 oder sogar 300 Euro bezahlen soll dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da denke ich nicht einmal darüber nach ob ich dafür Geld ausgeben soll oder nicht. Schließlich bringt einen ein einziges solches Gebäude auch überhaupt nicht wirklich weiter.
Zusammengefasst kann ich mir das (für mich) nützliche mit kostenlosen Dias leisten und der Rest steht für mich in keinerlei realistischem Preisleistungsverhältnis.
 
Wenn man wenige Euros pro Monat für ein komplexes und über Jahre hinweg fortentwickeltes Onlinespiel als „… angemessen …“ (o.ä.) empfindet, dann fehlten schlicht Kenntnis und Verständnis der anfallenden Kosten (hier gemeint im gesamtheitlichen Sinne wirtschaftlicher Aufwendungen). So ließe sich kein derartiges Spiel finanzieren. Selbst wenn (nahezu) jeder Spieler ein wenig bezahlen würde, ginge die Rechnung bei vielen Onlinespielen nicht auf. Leider rechnet es sich mithin nur, wenn einige sehr viel bezahlen.

Freilich kann jeder für sich sein persönliches „Preis-Leistungs-Empfinden“ haben. Subjektiv gut nachvollziehbar, wenn zwei- bis dreistellige Geldbeträge für hübsche Pixelhäuschen als absurd empfunden werden. In objektiver Hinsicht steckt indes auf Seiten des Herstellers und Betreibers häufig sehr viel Geld dahinter.

Wer mal echte (!) Geldbeträge für „nichts“ ausgeben möchte, dem sei übrigens das Metaverse nahegelegt. Dagegen ist das hier Kindergarten. :D
 
Wenn man wenige Euros pro Monat für ein komplexes und über Jahre hinweg fortentwickeltes Onlinespiel als „… angemessen …“ (o.ä.) empfindet, dann fehlten schlicht Kenntnis und Verständnis der anfallenden Kosten (hier gemeint im gesamtheitlichen Sinne wirtschaftlicher Aufwendungen). So ließe sich kein derartiges Spiel finanzieren. Selbst wenn (nahezu) jeder Spieler ein wenig bezahlen würde, ginge die Rechnung bei vielen Onlinespielen nicht auf. Leider rechnet es sich mithin nur, wenn einige sehr viel bezahlen.
Ich habe weder geschrieben, dass das auf FoE zutrifft noch das das aktuell ist. Ich habe geschrieben:
Ich habe in anderen Browsergames tatsächlich auch schon Echtgeld bezahlt. Da gab es dann für 2 Euro im Monat einen Premiumaccount mit Vorteilen. Das war für mich überschaubar und angemessen.
Das ist schon eine Weile her und war auch bei weitem kein so aufwändiges Spiel.

Jetzt hier in FoE ist alles deutlich teurer, und trotzdem hatte ich für die 2 Euro im Monat mehr Vorteile als ich jetzt davon hätte einige hundert Euro zu investieren.

Und natürlich weiß ich was es kostet solch ein Spiel zu entwickeln und zu betreiben. Trotzdem ist es für mich aus den genannten Gründen unattraktiv hier Geld zu investieren. Und ich bin jedem dankbar, für den es lohnt hier Geld auszugeben und der das auch tut. Dass ich das aus meiner Sicht nicht nachvollziehen kann steht trotzdem nicht im Widerspruch dazu.
 
Im letzten Jahr habe ich mal Schuh- und Kleiderschrank entrümpelt - es waren Sachen dabei, die ich selten bis nie getragen habe. Habt ihr schon mal Geld ausgegeben für Unsinn. Weil es ein Schnäppchen war, das man gar nicht brauchte, weil es im Laden besser aussah, als zu Hause, weil es ein Panikkauf war (Stichwort Klopapier).

Oft sind es nur Kleinigkeiten, aber zusammengezählt wäre das bestimmt auch eine ordentliche Summe. Ich denke, die meisten von uns haben das schon getan.

Wie will ich dann die Leute verurteilen, die Geld in ein Onlinespiel stecken? Hört doch endlich auf, mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen und klopft euch auf die Schulter, wenn ihr zufrieden ohne Geldausgabe spielt.
 
Wie will ich dann die Leute verurteilen, die Geld in ein Onlinespiel stecken? Hört doch endlich auf, mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen
Zeig mir doch mal bitte ein Posting hier bei dem das so war wie du hier beschreibst. Ich finde keines. Hört doch bitte auf hier etwas hineininterpretieren zu wollen was es nicht gibt. Jeder der möchte darf doch gerne Geld investieren, aber es darf doch auch jeder spielen ohne dafür zu bezahlen. Und jeder hat für seine Sichtweise bzw. Gründe. Nur weil diese sich unterscheiden heißt das doch nicht, dass man die andere Meinung/Spielweise nicht akzeptiert. Und das hat wie ich finde auch absolut niemand hier geschrieben.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Den hab ich nicht nur hier gefunden. Warum muss das überhaupt immer wieder Thema sein, wer wie viel Geld ausgibt?
Weil viele mit den gestiegenen kosten kämpfen und das einfach nicht verstehen können. Das ist nicht mal neid, sondern das verständnis fehlt.
Andere Prioritäten. Ist wie „ich brauch das neueste handy, den neuesten Prozessor, das Bild angesehener Maler“. Versteh ich auch nicht, aber wems gefällt…
Daher wird das Thema immer wieder hochkommen.

Btt?
 
Gibt es wirklich Menschen, die so viel Geld in ein Spiel stecken?
Ich habe mich mit den Preise noch nie so beschäftigt, aber dreistellige bis vierstellige Summen pro Jahr ausgeben?
Ich dachte, es dreht sich da mal um einen Euro und da mal um einen Euro?

Da geben manche sogar noch mehr aus. Der eine oder andere hat hier schon einen Mittelklassewagen liegen lassen. Warum erschließt sich mir auch nicht.
Den hab ich nicht nur hier gefunden. Warum muss das überhaupt immer wieder Thema sein, wer wie viel Geld ausgibt?
Ich hatte nur eine Frage beantwortet. Wenn du nicht nur meine Antwort zitieren würdest dann wäre das klarer. Aber das ist doch auch kein Fingerzeig auf andere Spieler oder ein anprangern. Das ist einfach nur eine Tatsache. Und mir erschließt sich nicht warum man darüber nicht auch schreiben sollte. Oder ist das ein verwerfliches Thema?
 
Gibt es wirklich Menschen, die so viel Geld in ein Spiel stecken?
Ich habe mich mit den Preise noch nie so beschäftigt, aber dreistellige bis vierstellige Summen pro Jahr ausgeben?
Ich dachte, es dreht sich da mal um einen Euro und da mal um einen Euro?
Den Deutschen scheint es einfach noch zu gut zu gehen :)
Hier mal die FoE Burgstufen Punkte für die höheren Stufen:

15 -- 1.039.500
16 -- 1.428.700
17 -- 1.963.500
18 -- 2.698.400
19 -- 3.708.400
20 -- 5.065.500

Am 13. Oktober 2021 wurden die Burgstufen 1 - 15 veröffentlicht. Am 22. Februar 2022 wurden 5 neue Level hinzugefügt.
Wenn man konsequent täglich alle kostenlosen Burgpunkte einsammelt, braucht man ca. knapp 4 Jahre für Burgstufe 15.
Stufe 17 habe ich schon im Spiel gesehen. Es wird aber bestimmt schon jemand die Stufe 20 besitzen.
Für 1 Euro bekommt man 500 Burgpunkte. Wären dann für Stufe 17 = 1.963.500/500 stolze 3.927 Euro
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ein fairer Kaufmann hat sicher nichts dagegen, wenn man über das Preisleistungsverhältnis seiner Produkte spricht
 
Oben