Legendäre Bauwerke Optische Grösse der Zeusstatue

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo ... wäres es möglich die Zeusstatue optisch etwas zu verkleinern? (mehr an das Orakel von Delphi anzupassen?) ... ich finde das Grössenverhältnis etwas unpassend (auch sichtbar den Töpfen am Fuss der Zeusstatue). Der Platz den die Statue einnimmt ist ja ok ... aber man könnte den Zeus etwas verkleinern und noch einen Brunnen an seine Füsse setzen. Dann würde die Statue etwas besser ins Gesamtbild passen. VG
 
Grund für die Idee
Optische Schönheit des Spiels verbessern
Gefahren der Idee
Sehe ich keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Das Orakel von Delphi ist eigentlich falsch dargestellt, das Gebäude was im Spiel ist, entspricht vielmehr dem Tholos im Heiligtum der Athena (während das Orakel im Tempel des Appolon ansässig war). Das erstmal nur am Rande, man fand den tholos wahrscheinlich hübscher, außerdem wäre der Tempel viel größer gewesen.

Und zum Thema Größe, die Säulen vom Tholos waren etwa 6 Meter hoch. Die Zeusstatue hingegen war ca 13 Meter groß, also mehr als das doppelte. Somit kommt das Verhältnis sehr gut hin.
 
Das Orakel von Delphi ist eigentlich falsch dargestellt, das Gebäude was im Spiel ist, entspricht vielmehr dem Tholos im Heiligtum der Athena (während das Orakel im Tempel des Appolon ansässig war). Das erstmal nur am Rande, man fand den tholos wahrscheinlich hübscher, außerdem wäre der Tempel viel größer gewesen.

Und zum Thema Größe, die Säulen vom Tholos waren etwa 6 Meter hoch. Die Zeusstatue hingegen war ca 13 Meter groß, also mehr als das doppelte. Somit kommt das Verhältnis sehr gut hin.
Diesser Aussage kann ich durchaus folgen ... trotzdem ist das allgemeine Verhältnis nicht ganz richtig ... zieht man nun die Einwohner die hier rumlaufen als Masseiheit heran. Die Menschen waren schon tausende Jahre vor Christi Geburt immer um die 1,6m ... bei ca. 12-13m Grösse der Zeusstatue sind das ca. 8 Menschen übereinander gestellt. Auch wenn die Perspektive etwas schwierig ist um das zu vergleichen sieht man doch das zb. die Zeusstatue da etwas zu gross geraten ist und da wohl mehr Menschen übereinander gestellt werden müssten. Das trifft wohl dann auch auf noch mehr legendäre Bauwerke zu! Wenn man den Anspruch hat geschichtlich gesehen annähernd korrekt zu sein sollte man auch das beachten. Nur mal am Rande bemerkt ... die grösste Amphore die gefunden wurde ist 1,55m hoch ... in der Regel waren sie kleiner und fassten zwichen 50-70l.

Zusätzlicher Hinweis: der Leuchturm von Alexandia war ca. 115-160m hoch. (als Vergleich zur Zeusstatue)

Nun ist das hier NUR ein Spiel und darum sollten wir es einfach dabei belassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Vergleich: Das Atomium ist 102 m hoch, die Alcatraz-Insel 550 m lang und 205 m breit. Vielleicht sollte das Alca viel größer sein ;)
 
spätestens bei den Gebäuden, die es derzeit (also in Echt/RL) noch nicht gibt sondern der Fantasie der Macher entspringen sollten wir feststellen, dass es sehr unrealistisch ist, das Spiel an der Realität auszurichten...


1639313873013.jpeg
 
Wenn man den Anspruch hat geschichtlich gesehen annähernd korrekt zu sein sollte man auch das beachten

Den Anspruch hat Inno aber nicht. Allein schon beim Auflegen eines ZA über GGW hinaus ginge dieser Anspruch flöten..

Nun ist das hier NUR ein Spiel und darum sollten wir es einfach dabei belassen!

So ist es. Und von daher ist auch alles weitere hier eigentlich nur Streiten um des Kaisers Bart.:)
 
Zeus ist eigentlich noch eine eher kleinere Statue. Der Koloss ist mind. 50% größer (und nicht legendär), selbst die Ehrenstatuen wirken genauso groß.
Ich finde eher, dass sie sehr klein ist, aber an Größenverhältnisse würde ich mich trotzdem nicht herantrauen, da passt vieles nicht ganz zusammen (und dennoch ist es noch ziemlich gut gelöst).
 

Anhänge

  • Screenshot_20211216-074808_Forge_of_Empires.png
    Screenshot_20211216-074808_Forge_of_Empires.png
    4,6 MB · Aufrufe: 14
Für mich ist dieses Thema ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles so bierernst und exakt nehmen sollte.
Sicherlich gibt es Inhalte, bei denen es Sinn macht noch einmal Hand anzulegen, aber dieser hier gehört für mich nicht dazu.
In einem Spiel ist es Gang und Gebe, dass Inhalte, die aus der Realität entnommen sind, auch von dieser abweichen können und das ist bis zu einem bestimmten Grad auch in Ordnung und teilweise auch gut so.
Vielleicht ist das auch hier der Fall, denn die Zeusstatue ist nicht das einzige FoE-Gegenstück zu einem "Gebäude" aus der Realität und wenn dieses Fass aufgemacht wird bedeutet das nicht nur viel Arbeit, sondern hätte mit neuen Gebäudegrößen auch einen nicht geringen Einfluss auf das Spiel.

Wir sollen uns zwar nicht in die Prioritätensetzung von Inno einmischen, und das macht auch viel Sinn, aber hier erlaube ich mir dann doch zu sagen, dass es sicherlich deutlich wichtigeres zu erledigen gibt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben