Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

Ich konnte soeben meine erste Mogulsiedlung mit einer Restzeit von 7 Tagen und 16 Stunden beenden. Für die 1500 Diplomatie haben die schon vorhandenen 13 Erweiterungen gereicht. 2x Tschahar Bagh, 5x Baldachin, 1x Chhatri und 4x Haveli konnte ich aus dem letzten Produktionsaufbau stehen lassen, dazu die Ketten aus Allee/Kanal und 7 zusätzliche Allee/Kanal ergaben 1518 Diplomatie.

Anhang 19012 ansehen

Mein Fazit: Mit ein wenig rechnen und planen ist die Siedlung gut spielbar. Geholfen hat mir der 7-malige x4-Bonus bei den Gütern. Die Reserve von einer Woche zeigt, dass es auch etwas entspannter angegangen werden kann. Die Meinung einiger Foristen, dass die Mogulsiedlung langweilig oder gar unspielbar sei, kann ich nicht bestätigen. Mir hat es Spaß gemacht! Nur den Produktionssound vom Chhatri find ich ziemlich nervend, besonders wenn mehrfach abgespielt.


Danke Dir. Mit 7x 4er Bonus wär ich allerdings auch schon weiter :p :p.
Frage: Hast Du nur die 5er Erweiterungen gebaut oder auch die für 10 Güter? Ist der T-förmige Aufbau der Siedlung so angezeigt weil man dann rechts und links mit dem Kanal anflaschen kann?
 
Mit Basmati, Saris und Gewürze habe ich nur die 5er-Erweiterungen gebaut, mit Lotus zusätzlich noch die für 10, 15 und 23. Ich brauchte für die Forschung nur 28 Lotus, hab dann einfach für die Erweiterungen weiter produziert, solange noch nicht genug Basmati vorhanden war. Für die Produktion für die letzte Aufgabe (4x 50 Güter) sind nicht unbedingt 13 Erweiterungen nötig, hat es jetzt nur schneller gemacht. Erst für die 1500 Diplomatie brauchte ich die 13. Könnten also auch die Güter aus Aufgabe 20 für die Erweiterungen eingesetzt werden.

Ja, es gibt Bonus für Kanal an beiden Seiten. Besser als T-Aufbau wäre L-Aufbau, alle Kanäle an eine Seite, weil der Bonus an der zweiten Seite wieder mit 10, 20, 30 beginnt. An den Seiten sind aber nicht genug Erweiterungen, um die Alleekette so lang wie möglich zu machen. Eine lange Alleekette geht nur in der Mitte. Und es hängt davon ab, wie die Hindernisse liegen. Beim Einsatz von Erweiterungen und Spitzhacke ist etwas Vorplanung nötig.

Ergänzung: Hab gerade nochmal gerechnet. Alle Kanäle auf eine Seite geflanscht bringt ein Plus von 30 Diplo. Eine Allee weniger in der Kette kostet aber 49 Diplo. Also ist der T-Aufbau doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Liste der Quests für das Mongolenreich und wenn ja, wo kann ich sie finden? Bin urlaubsbedingt noch am Anfang.
 
Ich werde 22:40 fertig sein, habe die für 5 gekauft und am Ende dann mit den 50 Gütern 1x die für 55 Saris (11 waren vorher über) dann die für 30 Gemüse und noch eine mit Lotus. Und ich hatte keine 7x Bonus !
2 Haveli mit 4 Tschahar Bagh (die gerade am bauen sind) 2 Shanti für Wohnraum. 1x 10 Gemüse muss ich noch ernten und dann nur noch die Kanäle bauen.

Im Moment noch Chaos ^^

1630002964607.png
 
15 Tage 12 Std. 53 Minuten
Und das mit einem 3 Güter Power Start Fail, also das hält sich für mich total im Rahmen, Wikinger waren auch 12 Tage die 1. Siedlung.
Absolut spielbar. Werde dann morgen eine "richtige" 2. Siedlung starten und schauen, wie weit ich durch die 1. gelernt habe.

1630010976979.png
 
15 Tage 12 Std. 53 Minuten
Und das mit einem 3 Güter Power Start Fail, also das hält sich für mich total im Rahmen, Wikinger waren auch 12 Tage die 1. Siedlung.
Absolut spielbar. Werde dann morgen eine "richtige" 2. Siedlung starten und schauen, wie weit ich durch die 1. gelernt habe.

Anhang 19019 ansehen

Glückwunsch dazu!
Auch bei Dir sehe ich die T-förmige Erweiterungsverteilung. Scheint also zielführend zu sein.
 
Glückwunsch dazu!
Auch bei Dir sehe ich die T-förmige Erweiterungsverteilung. Scheint also zielführend zu sein.
Danke, ja leider wirst du da nicht drum rum kommen, wenn du nicht x mehr Erweiterungen kaufen willst, um die volle Breite und Höhe nutzen willst für die Bonus Diplomatie.

Meine Empfehlung, im grünen Bereich dürfen Hindernisse liegen, 5/6 Spitzhacken sind auf den Erweiterungen einzuplanen, falls nicht im grünen liegen.

1630012158096.png
 

Jocator

Finsteres Genie
Wobei das Haupthaus auch um 1 Feld ("grüner Streifen" dann rechts der Alleen), 4 Felder oder 5 Felder (dann jeweils mit den 2 Erweiterungen weiter links), weiter links platziert werden kann, wenn das bzgl. der Hindernisse günstiger ist. Es ist dann dementsprechend Platz für 6 Kanäle links und 3 rechts; 5 Kanäle links und 4 rechts oder 4 Kanäle links und 5 rechts.
 
Wobei das Haupthaus auch um 1 Feld ("grüner Streifen" dann rechts der Alleen), 4 Felder oder 5 Felder (dann jeweils mit den 2 Erweiterungen weiter links), weiter links platziert werden kann, wenn das bzgl. der Hindernisse günstiger ist. Es ist dann dementsprechend Platz für 6 Kanäle links und 3 rechts; 5 Kanäle links und 4 rechts oder 4 Kanäle links und 5 rechts.
Verlierst dann natürlich an Diplomatie.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
6/3 und 5/4 geben jeweils 210 Zusatzdiplo (2*60+3*30)

7/2 gibt aber auch 210 (30+60+4*30)

Nur 8/1 gibt etwas mehr: 220 (10+60+5*30)

Letztlich brächte nur 9/0 merklich was - da kann man dann aber nicht genug Alleen bauen ^^
 
ok stimmt ob 7-2 , 6-3 oder 5-4 sind immer 426, hab das aus dem Bauch heraus geschrieben ;) solang 2 auf einer Seite mindestens sind, macht es wohl kein Unterschied.

Ab dem 3. Gibt es ja den vollen Bonus von 30, da bleibt es folglich immer gleich sofern an beiden Seiten mindestens 2 sind, egal wie viele man dran hängt. Besser ist es nur sofern man es schafft auf einer Seite weniger als 2 zu haben und auf der anderen Seite entsprechend mehr
 
Ab dem 3. Gibt es ja den vollen Bonus von 30, da bleibt es folglich immer gleich sofern an beiden Seiten mindestens 2 sind, egal wie viele man dran hängt. Besser ist es nur sofern man es schafft auf einer Seite weniger als 2 zu haben und auf der anderen Seite entsprechend mehr
Jup, aber dann muss man im Norden ein Teil der Reihe längs dazu nehmen damit man wiederum auf 7 Alleen kommt und dann müssen die Hindernisse dort auch noch mitspielen ^^ 8-1 wird wohl in den wenigsten Fällen passen.

Hab mir jetzt 3 Varianten zurecht gelegt.

1630073581654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte vielleicht jemand mit Moghul-Erfahrung Lust hier ein paar Tipps (step by step) zu geben wie man die Siedlung beginnen und zum Laufen bringen kann damit man nicht schon am Anfang in Langeweile strandet? Das wäre nett :)
Ich hab auf einer Nebenwelt begonnen, aber mache nun seit Tagen nur Münzen und hab nicht wirklich eine Idee wie ich das spassiger und erfolgreicher angehen könnte wenn ich jetzt auch auf der Hauptwelt starte.
Vielen Dank schon mal
 
Also mal ehrlich Inno, diese Siedlung ist ein Griff ins Klo.
Mal von der Optik abgesehen ist da alles Grotten schlecht.
Das kettensystem ist einfach zu sperrig, gerade in Zusammenhang mit den vielen Hindernissen.
bei den Azteken hatte ich kein Problem gehabt auch mal Spitzhacken zu kaufen.
aber hier sehe ich auch da keinen nennenswerten Nutzen.

wenn ich das Teil benoten soll.
6, durch gefallen.
 
@mawthecat, ich bin mit einem Layout aus dem Beta-Forum (siehe hier) gestartet, das 20 Bhavans vorsieht. Es werden zwar 14 Wege gebraucht (2800 Rupien), es bleiben aber genug Rupien übrig, um nach einer Stunde (Bauzeit Reisfeld) die erste Basmati-Produktion zu starten. 20 Bhavans (1020 Rupien/4h) erlauben kontinuierliche 4h-Produktion und eine 8h-Produktion über Nacht ist auch drin. Und es gibt jetzt in Aufgabe 2, 4 und 5 zusammen 1250 Rupien Belohnung. Ich bin gestern früh mit meiner zweiten Siedlung gestartet, habe bis heute morgen 30 Basmati für die erste Erweiterung (für zwei weitere Bhavans), Wasserkanal und Sarisspinnerei produziert und eben auf Sarisproduktion umgebaut.

bei den Azteken hatte ich kein Problem gehabt auch mal Spitzhacken zu kaufen.
aber hier sehe ich auch da keinen nennenswerten Nutzen.

Spitzhacken zu kaufen, ist wirklich nicht nötig, auch nicht bei den Azteken. Mir haben bisher immer die Belohnungs-Spitzhacken gereicht.
 
Oben