Spieltipp Marskolonie

Düsterer König

Finsteres Genie
Hallo zusammen,
Ich habe bereits mehrere tausend Güter des ZA Mars und erachte Gütergebäude daher als überflüssig. Macht es dann überhaupt noch Sinn, Gebäude zur Lebenserhaltung zu bauen oder sollte man nur Häuser für die Credits bauen?
 
Wobei ich es nicht so schlecht finde. Man muss sich inzwischen doch schon etwas überlegen wie man vorgeht da man eben nicht wie früher alles direkt haben kann. Und es dauert auch deutlich länger als früher durch ein ZA zu kommen. Würden sie es noch länger machen würde es für neue Spieler immer schwieriger bis ins letzte ZA zu kommen, Ich glaube das dauert jetzt schon wirklich relativ lange.
 
Wobei ich es nicht so schlecht finde. Man muss sich inzwischen doch schon etwas überlegen wie man vorgeht da man eben nicht wie früher alles direkt haben kann. Und es dauert auch deutlich länger als früher durch ein ZA zu kommen. Würden sie es noch länger machen würde es für neue Spieler immer schwieriger bis ins letzte ZA zu kommen, Ich glaube das dauert jetzt schon wirklich relativ lange.
Das erinnert mich an die diversen Aufschreie mancher Spieler bzgl. AZ und OZ. :)
"Die sind ja viel zu lang." :D
Aber mal im Ernst, ja die Forschungsbäume könnten wirklich etwas länger werden, fände ich nicht schlecht. :cool:
 
Aber was machst du mit dieser Menge an Gütern??? Ich habe schon über 150K SAAB Güter auf Lager und keine Idee mehr wie ich die sinnvoll einsetzten kann. Auch ohne Gütergebäude wird es täglich mehr. Der Nachteil dabei ist jedoch das ich schon 111K Eis übrig habe. Werde ich wohl auch nie brauchen...

Was sind denn SAAB Güter, bzw. soll SAAB ein ZA sein?

Aber wenn Du 150k Güter hast, ich gehe jetzt mal vom ZA Astro Gürtel aus, und 111K Eis, dann musst du ja schon mind. ein halbes Jahr im Astro Gürtel sein. Ich möchte auch wechseln aber erst wenn ich die 11500 Erz beisammen habe die ich für Astro Forschung brauche, und da breche ich mir vielleicht einen ab, das geht sowas von zäh auf der KDK mit dem erz sammeln...oder gibts da noch ne Möglichkeit die ich noch nicht entdeckt habe?

Die KDK habe ich schon komplett durch auch Astro, daher würde ich gerne wechseln wenn das mit dem Erz nicht so zäh ginge, ich produziere ja schon lang keine Güter mehr auf dem Mars, habe aber selbst hier "nur" jeweils ca. 8k
LGs und Eventgebäude produzieren ja nicht immer zwingend Güter des aktuellen ZA...

Daher frage ich mich woher bekommt ihr diese Menge an Gütern und Erz?

MfG
KF
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@King Frisur
SAAB = Space Age Asteroid Belt, also Asteroiden-Gürtel
Ich bin seit 2 Monaten auf dem Mars und habe 31K Mars-Erze, wobei ich die KdK Mars vorab frei gespielt hatte und schon vom ersten Tag an alle Vorkommen ausschöpfen konnte. Mars-Güter habe ich selbst nicht produziert, aktueller Bestand ca. 16K von jedem. Die kommen aus Eventgebäuden, Belohnungen (Gefechte, GEX, Burg) und massenweise Schleifen. Bei den Gütern kann ich nachvollziehen, dass andere da deutlich weniger generieren. Aber beim Mars-Erz sind die Voraussetzungne ja eigentlich gleich. Ich weiß also nicht so recht, warum du so wenig davon hast.

Na so ganz sehe ich das nicht so. Egal ob man als Endgamer oder nicht in ein neues ZA kommt fängt man bei den Credits, Spezialgütern, etc. bei Null an. Da macht das keinen Unterschied wie lange man im ZA davor war. Klar macht es das etwas einfacher wenn man vorher länger im vorangehenden ZA war, da man sich dann um die Güter aus diesem ZA nicht mehr kümmern muss.

Du schriebst zuvor, dass du schon 12 Mio. Credits hattest, bevor du auf der KdK alle Vorkommen hattest. Du hättest die Erkundung der KdK natürlich auch mit Dias beschleunigen können. Aber wenn man nicht in ein brandneues ZA startet, kann man die KdK halt auch vorher schon abarbeiten. Ich hatte bei meinem Start im SAM auf der KdK alle Vorkommen, aber 0 Credits :)

Aber die Endgamer sollten doch auch einiges an Gütern für die Gildenkasse bekommen. Ich sag nur Arche, Ehrenstatuen, etc. Ich komme täglich auf 2.785 Güter für die Gildenkasse. Und gerade zu Beginn geht das doch den meisten Gilden so. Also wieder irgendwie ähnliche Voraussetzungen für alle.

Die Voraussetzungen unterscheiden sich natürlich von Gilde zu Gilde je nachdem, wieviele Endgamer mit welchen Erträgen für die Gildenkasse drin sind. Aber ich hab ja auch gar nicht die Voraussetzungen beklagt. Ich hätte mir eher gewünscht, unsere Endgamer hätten 2 Tage gewartet, um erst nach Start der Saison ins SAAB zu wechseln. Wir konnten nicht aus dem Stand heraus rund 5000 eines SAAB-Gutes täglich für BL vor unserer Haustür stemmen. Musste dann halt ohne gehen.
 
Du schriebst zuvor, dass du schon 12 Mio. Credits hattest, bevor du auf der KdK alle Vorkommen hattest. Du hättest die Erkundung der KdK natürlich auch mit Dias beschleunigen können. Aber wenn man nicht in ein brandneues ZA startet, kann man die KdK halt auch vorher schon abarbeiten. Ich hatte bei meinem Start im SAM auf der KdK alle Vorkommen, aber 0 Credits :)
Das ist dann aber eigentlich sogar eher ein Nachteil der Endgamer. Als Endgamer kannst du die Karte nicht vorbereiten. Natürlich kannst du vorher auch kein Erz abbauen. Aber dann kannst du sofort beim Wechsel starten. Dass schaffen die Endgamer ohne Dias nicht.
 
@King Frisur
SAAB = Space Age Asteroid Belt, also Asteroiden-Gürtel

Aber beim Mars-Erz sind die Voraussetzungen ja eigentlich gleich. Ich weiß also nicht so recht, warum du so wenig davon hast.

SAAB = Space Age Asteroid Belt --> jesses :):)

Stimmt, sollte bei allen gleich sein, aber ich bekomme halt am Tag wenn ich keine Güter produziere vielleicht insgesamt so um die 300 Erze
mal ein bissl mehr mal ein bissl weniger
Hab Anfangs natürlich Güter produziert, aber das mache ich schon lange nicht mehr, nachdem ich gesehen habe das ich 11500 für den "SAAB" brauche.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Am Ende des nächsten Events etwa werde ich wohl zu den Asteroiden aufbrechen. - mal sehen, ob ich es schaffe, bis zum Start des nächsten ZA durch den Gürtel durch zu sein. Dann wäre es das erste ZA, dass ich "live" miterlebe.
 
Da musst du vermutlich Dias einsetzen oder ganz schön Gas geben. Schon alleine die beiden Karten zu erkunden dauert ohne Dias doch recht lange. Und ob es dann Sinn macht direkt ins nächste ZA zu wechseln weiß ich nicht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Da musst du vermutlich Dias einsetzen oder ganz schön Gas geben. Schon alleine die beiden Karten zu erkunden dauert ohne Dias doch recht lange. Und ob es dann Sinn macht direkt ins nächste ZA zu wechseln weiß ich nicht.
Asteroidenkarte habe ich schon zur Hälfte... ich könnte aktuell auch schon wechseln - habe gerade so genug Mars-Erz für die gesamte Asteroidenforschung. Ich will mir aber nen Puffer davon ins Lager legen - nicht dass es im nächsten ZA wieder in Unmengen benötigt wird und ich dann synthetisieren muss.
 
Die Frage ist was möchtest du dann dort reinpacken?
Vorschläge dazu dürfen ohnehin nicht gemacht werden, weist Du sicherlich selbst. ;)
Nur so nen albernen Kram wie im OZ sicherlich nicht (zweimal 2 Avatare - siehe: "Ozean-Kolonisierung" und "Unterwasser Landwirtschaft").
Dann beschweren sich die Spieler wieder, dass es so viel zu erforschen gibt was man eigentlich gar nicht braucht. Diese Diskussion hatten wir auch schon. Leider unmöglich es allen recht zu machen.
Das sich Spieler beschweren (worüber auch immer) ist doch nichts neues, allerdings manchmal auch gerechtfertigt!
 
Am Ende des nächsten Events etwa werde ich wohl zu den Asteroiden aufbrechen. - mal sehen, ob ich es schaffe, bis zum Start des nächsten ZA durch den Gürtel durch zu sein. Dann wäre es das erste ZA, dass ich "live" miterlebe.

So in etwa war auch mein Plan ;) allerdings nach dem jetzigen Event - also JETZT...
Nur wie schon erwähnt das Erz Produktion macht mir zu schaffen, ganz zu schweigen von nem Puffer.

Das blöde is ja auch diese Mars Erz Synthetisierer müssen ja in die Hauptwelt, das würde ich mir gerne sparen dafür Platz zu verschwenden und geht ja auch langsamer, denke da gehen in 24Std ja nur max 20 zu produzieren, was ja dann noch langsamer geht...ein Teufelskreis :oops:;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Stimmt, sollte bei allen gleich sein, aber ich bekomme halt am Tag wenn ich keine Güter produziere vielleicht insgesamt so um die 300 Erze
mal ein bissl mehr mal ein bissl weniger

Nach meiner Rechnung:
4 * die 4 Stunden-Erkundungen
2 * die 8 Stunden-Erkundungen
1 * die 24 Stunden-Erkundung
möglicher Ertrag an Mars-Erz gemittelt... kommt im Schnitt auf 496 Mars-Erze pro Tag.

Gegenprobe: Ich hab jetzt 31.000 Mars-Erze + 3.500, die ich für die Forschung ausgegeben habe = 34.500
dividiert durch 68 Tage auf dem Mars = 507 Mars-Erze pro Tag
 

Jocator

Finsteres Genie
In der SAM KdK sind es 3: 8 Stunden Sektoren und 3: 24 Stunden Sektoren (plus der 4: 4 Stunden Sektoren), somit ist das genau. ;)
Nein, denn bezogen auf den Beitrag von vierklang hast du Äpfel mit Birnen verglichen. Vierklang hat angegeben, wie oft man die Erkundung der unterschiedlichen Sektoren täglich sinnvoller Weise anstoßen wird, du redest über die Anzahl der Sektoren. Deshalb hat vierklang das in seinem zweiten Beitrag konkretisiert, indem er beide Werte angegeben hat und somit seine Aussage "genauer" gemacht. Deine Aussage mag zwar in sich "genau" sein, ist aber in Bezug auf die eigentliche Fragestellung (wieviel Erz pro Tag) sehr ungenau, da ein wichtiger Parameter fehlt...
 
Nein, denn bezogen auf den Beitrag von vierklang hast du Äpfel mit Birnen verglichen. Vierklang hat angegeben, wie oft man die Erkundung der unterschiedlichen Sektoren täglich sinnvoller Weise anstoßen wird, du redest über die Anzahl der Sektoren. Deshalb hat vierklang das in seinem zweiten Beitrag konkretisiert, indem er beide Werte angegeben hat und somit seine Aussage "genauer" gemacht. Deine Aussage mag zwar in sich "genau" sein, ist aber in Bezug auf die eigentliche Fragestellung (wieviel Erz pro Tag) sehr ungenau, da ein wichtiger Parameter fehlt...
Dann lese dir mal #34 genau durch.
Nach meiner Rechnung:
4 * die 4 Stunden-Erkundungen
2 * die 8 Stunden-Erkundungen
1 * die 24 Stunden-Erkundung
In Wahrheit sind es:
16* die 4 Stunden-Erkundungen (je 4)
6* die 8 Stunden-Erkundungen (je 3)
3* die 24 Stunden-Erkundungen (je3)
Und das ist es worauf ich ihn aufmerksam gemacht habe.
 
Oben