Feedback Winter-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser46192

Guest
Allgemeines zum Winter-Event:
Insgesamt kann ich viele Pros und Kontras zum Winter-Event und zum Zug nachvollziehen.
- Das "Geschenke-Memory" finde ich ganz nett, auch wenn die Preise nicht immer verlockend sind.
- Die Hauptgewinne finde ich angemessen (über den Schlittenbauer und die Waggons habe ich mich gefreut).
- Der Rentier-Schlitten stört mich, weil er wie eine Karotte vor der Nase baumelt und einen immer wieder in Versuchung bringen soll. Was wohl mit den Rentieren passiert, die ich mit dem Hauptpreis gewinne, aber nicht sammeln kann, weil der Schlitten schon voll ist? Knapp 3.000 Dias für das "Abholen" finde ich auch nicht angemessen.

Kritik an "Kettenfunktions-Gebäuden":
Ich bin aber ein wenig erschrocken, dass ich noch keine Kritik zum Versetzen des Zugs gelesen habe.
In meiner Stadt bin ich ständig am Umbauen. Wenn ich das Spiel bisher richtig verstanden habe, ist das auch ein, wenn nicht der Grundgedanke des Spiels an sich. Dieser Gedanke gilt dann ab sofort zunächst mal für den Zug nicht mehr. Der Zug wurde als Gebäude mit "Kettenfunktion" eingeführt. Diese Gebäudeart soll es offensichtlich zukünftig häufiger in Events zu erspielen geben.

Ich habe meinen Zug etwa 45 Min vor Ablauf von vollen 24h nach der letzten „Ernte“ versetzen wollen. Als ich dazu ansetzte bekam ich den Hinweis, dass mir dabei die gesamte Produktion verloren ginge. Ich dachte, ich lese nicht richtig und dass das sicher irgendwie anders gemeint sein muss.
Weil das auch noch nachts war, konnte ich nicht länger warten und habe den Zug versetzt: Die gesamte Produktion war weg!!! Münzen, Güter, Medaillen, FP`s, Vorräte, alles weg!!!
Sorry, wie krass ist das denn?! Wenn ich meine Stadt künftig verlustfrei umbauen möchte, kann ich das nur noch 1x am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit machen. Das macht für mich der Sinn des Spiels kaputt.

Sollte das so bleiben, werde ich wohl meinen zweiten Zug, den ich bereits im Inventar habe, nicht aufstellen und den ersten wieder abreißen. Die Züge werde ich dann wohl, wie ich oben gelesen habe, dem "Hänschen" am Stadtrand anbieten - selbstverständlich mit massiven Verlusten.

Konsequenterweise werde ich an Events, in denen „Kettengebäude“ angeboten werden, nicht mehr teilnehmen. Sollte es mich darüber hinaus auch noch frusten, eigentlich wünschenswerte Gebäude nicht zu erspielen, könnte ich den Spaß am Spiel komplett verlieren.
 
Sorry, wie krass ist das denn?! Wenn ich meine Stadt künftig verlustfrei umbauen möchte, kann ich das nur noch 1x am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit machen. Das macht für mich der Sinn des Spiels kaputt.
Wenn du für den Umbau den Umbaumodus nutzt, geht dir nichts verloren, solange du alles wieder richtig zusammenbaust bevor du bestätigst. Das Prinzip ist auch nicht neu sondern trifft auf alle Puzzle-Gebäude zu.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Also dass der Timer von Set-Gebäuden resetet wird, wenn sie ohne Umbaumodus getrennt (oder mit Umbaumodus neu/anders angeordnet) werden, ist nicht neu.

Mich irritiert nur, dass bei mir das Hinweisfenster im Umbaumodus beim Winterzug erscheint und bei den anderen Sets nicht? Oder hab ich bei den anderen Sets weitere Hinweisfenster zur Produktion abgelehnt "Nicht mehr fragen"?
 
Mich irritiert nur, dass bei mir das Hinweisfenster im Umbaumodus beim Winterzug erscheint und bei den anderen Sets nicht? Oder hab ich bei den anderen Sets weitere Hinweisfenster zur Produktion abgelehnt "Nicht mehr fragen"?
Das ging mir genauso und irgendwie verwirrend war auch, als ich im Umbaumodus umgebaut hatte, also während dem Umbau, da schwirrten laufend irgendwelche FP-Blasen hoch und runter. Ich hatte dann schon befürchtet, dass es möglicherweise trotz Umbau-Modus und ohne Bestätigung des Umbaus doch zu einem Zurücksetzen des Times kommt, war aber nicht so.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Du nennst deinen Stadtrand-Dealer Hans?^^
Das tun glaub recht viele. Den Namen hat er damals zu seiner Einführung bekommen, da Antiquitätenhändler einfach zu lang ist^^:
(ganz unten auf der Seite beginnt die Namensfindung^^)

Edit: Die Suchfunktion beschert ihm auch schon 7 Seiten mit Einträgen zu seinem Namen^^ :)
ok, nur 3 Seiten davon auf den Hans bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35758

Guest
ergänzung zu meinem post hier

zug level optik - mein bisher größter kritikpunkt zum event:
die waggons "hängen" erst ab stufe 8 wirklich am zug. davor sind sie optisch im wahrsten sinne des wortes "entkoppelt".
wollte meinen zug im halo-vin-grid-tutorial schon länger mal aufstellen und langsam schritt für schritt wachsen lassen, aber daraus wird wohl nichts.

1.) mein größter kritikpunkt war eigentlich, daß der zug im nirgendwo steht ohne weitere schienenabindung(smöglichkeit).
aber das hab ich schon so oft erwähnt, daß ich's - fast - verdrängt hab ... :rolleyes:

2.) das mit dem niedriglevelzug und den davon - trotz korrekter anbindung - vollkommen entkoppelten waggons (optisch und größenmässig)
noch mal hier und hier mit screenshots. und das ist ein level 7 zug !!

der übrigens auch nicht lange level 7 bleiben wird, sondern beim anstehenden zeitalterwechsel upgegradet wird.

und ich stimme vollkommen zu:
der schwarze zug ist massiv overpowered ebenso wie die waggons: wenn man sich die güter- oder fp-varianten hinstellt, verschenkt man effektiv fläche ...
 
Gibt es irgendwo eine sichere Info was in den letzten 4 Tagen des Events als Tagespreis erscheinen wird oder wissen das nur die Inno Mitarbeiter?
Habe noch knapp 250 Sterne und wäre gut zu wissen in was man die am besten investieren sollte, wenn am letzen Tag etwas nicht grade nützliches für ein selber erscheint wär es schade drum.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Feedback zum Event...

- negativ + positiv ~ neutral > Vorschlag

Aufgaben:
+
gut zu schaffen - sowohl für eingesessene als auch relativ frische Spieler
+ die Kosten des Events (vor allem Vorräte) haben sich im Vergleich zu den letzten beiden Events wieder etwas reduziert - dort war es eigentlich schon zuviel

Länge (Laufzeit):
-
eigentlich zu lang, ist aber auch der Saison geschuldet

Eventmechanik:
~
klassische Mechanik - da es das einzige Event im Jahr mit der Mechanik ist, vollkommen OK
- die zweite Eventwährung (Tickets) finde ich wie schon bei den letzten Events die dies nutzen (Schiffe fahren im Sommerevent oder Kerzen anzünden im letzten Winterevent) unnötig, solange es keinen zweiten Weg gibt an die Tickets zu kommen... führt nur zu Klickorgien
~ der Zufallsfaktor für das Erhalten des Tagespreises ist grenzwertig hoch
~ Rentier-Angebot ist in meinen Augen überteuert - nur wenn man zwei (besser drei) oder mehr der Teile im Angebot gebrauchen kann ist es günstiger das Angebot zu kaufen statt die Diamanten in Sterne zu investieren und mit den Sternen beim geeigneten Tagespreis zuzuschlagen.

Preise:
+
Die Züge sind sehr gute Gebäude und die Kettenmechanik mit den Wagons finde ich Klasse.
~ Die Werte der Wagen an sich sind eher naja bis OK - wirklich Wert erhalten die Wagen für mich erst durch die Kettenmechanik in Zusammenspiel mit der Blauen Galaxie. Die Wagen sind vor allem auch etwas für die jammernden Spieler, die zuviel Bevölkerung haben die sie nicht glücklich bekommen...
+ Hauptpreis ist ohne Diaeinsatz auf maximaler Stufe zu erreichen, wenn das Event komplett gespielt wird
~ Dass es den Winterdom vom letzten Jahr wieder gab war OK, aber nur für wenige tatsächlich interessant, da es zu viele gute Alternativen mit den Wagen und den Schlittenbauern gab.
~ Wunschbrunnen und -Schrumpfkits wie bei den letzten Events relativ am Anfang des Events und (zumindest wenn es bei den Preisen von Beta bleibt) nur jeweils einmal im gesamten Event ist schade
> Preise die nur einmal im Event kommen sollten eher am Ende kommen...​
~ Taktikerturm ist für mich (aktuell) eher uninteressant da ich sehr selten überhaupt angegriffen werde und in der Regel auch pünktlich ernte.

Fazit:
Insgesamt ein gutes bis sehr gutes Event
 
Zuletzt bearbeitet:
~ Rentier-Angebot ist in meinen Augen überteuert - nur wenn man zwei (besser drei) oder mehr der Teile im Angebot gebrauchen kann ist es günstiger das Angebot zu kaufen statt die Diamanten in Sterne zu investieren und mit den Sternen beim geeigneten Tagespreis zuzuschlagen.

Ich denke gerade die Rentierschlitten könnten von weiteren Mechaniken profitieren. Je nachdem wie lukrativ man das Ganze machen möchte, könnte man beispielsweise bestimmte Preise als favorisiert markieren. Diese haben dann eine höhere Chance (x3-x10) in dem Pool vorhanden zu sein.

Alternativ könnte man hier überlegen Geschenke austauschen zu lassen. So dass man pro Schlittenein paar mal die Möglichkeit hat uninteressante Geschenke durch bessere zu ersetzen. Wenn man das Ganze etwas unkontrollierbarer machen möchte, dann kann man die Preise mit neuen Rentieren auch einfach in der Reihenfolge ersetzen lassen.

Dieses würde den Schlitten im Mittel auf jeden Fall lukrativer machen und dem Problem, dass häufig zu wenige brauchbare Preise im Schlitten sind entgegen wirken.

Gibt es irgendwo eine sichere Info was in den letzten 4 Tagen des Events als Tagespreis erscheinen wird oder wissen das nur die Inno Mitarbeiter?
Habe noch knapp 250 Sterne und wäre gut zu wissen in was man die am besten investieren sollte, wenn am letzen Tag etwas nicht grade nützliches für ein selber erscheint wär es schade drum.

Das wissen nur einige Inno Mitarbeiter. Ansonsten kann man nur mit der Beta vergleichen und Vermutungen auf Grundlage bisheriger Tagespreise aufstellen.
Würde auf jeden Fall davon ausgehen, dass noch einmal der Anhänger mit Angriffskraft kommt, da alle anderen Zugabteile dreimal dran kamen. Aber sind alles nur Vermutungen.
 

DeletedUser46192

Guest
Wenn du für den Umbau den Umbaumodus nutzt, geht dir nichts verloren, solange du alles wieder richtig zusammenbaust bevor du bestätigst. Das Prinzip ist auch nicht neu sondern trifft auf alle Puzzle-Gebäude zu.

Das ist leider nicht richtig Amira.
Der Hinweis wird mir erstens auch im Umbaumodus angezeigt (siehe ScreenShot: http://prntscr.com/qhjmg9 ) und zweitens verhält sich das bei den "Puzzle-Gebäuden" (Set-Gebäude) anders. Da wird die Produktion für den Zeitraum unterbrochen, aber nicht gelöscht.

Weil ich das nicht in Ordnung fand, habe ich mich, bevor ich ins Forum ging, beim Kundensupport erkundigt. Darin wird bestätigt, das die Kettenfunktion NEU ist (siehe blauen Text).
Mit diesem Eventgebäude wurde die Kettenfunktion eingeführt. Diese wirklich ähnlich wie ein Set-Gebäude. Nimmst du bei einem Set-Gebäude ein entsprechendes Gebäude heraus, verändert sich ebenfalls der Bonus. Bei dem Zug ist es so, dass bei einer Veränderung der gesamten Kette (ob durch Hinzufügen oder entfernen eines Teils) die Produktion von neuem startet.

Insofern kann ich allgemeine Aussagen wie: "... sehr gute Gebäude und die Kettenmechanik mit den Wagons finde ich Klasse..." nicht nachvollziehen. Das man den Zug im Zusammenspiel mit einem LG (hier: Galaxie) gut gebrauchen kann, mag schon sein. Aber da geht es um einen wirklich sehr speziellen Vorteil, der beim besten Willen nicht für die Mehrheit zutrifft.
Im Übrigen finde ich die Möglichkeit mehrere Gebäude aneinander zu ketten durchaus interessant. Allerdings könnte ich einen Waggon doch auch für sich allein stehen lassen, wenn es durch die Aneinanderkettung keinen zusätzlichen Vorteil gibt.
 

DeletedUser35758

Guest
Mit diesem Eventgebäude wurde die Kettenfunktion eingeführt. Diese wirklich ähnlich wie ein Set-Gebäude. Nimmst du bei einem Set-Gebäude ein entsprechendes Gebäude heraus, verändert sich ebenfalls der Bonus. Bei dem Zug ist es so, dass bei einer Veränderung der gesamten Kette (ob durch Hinzufügen oder entfernen eines Teils) die Produktion von neuem startet.
einige haben das hier schon erwähnt, warum das so sein MUSS:

sonst würden einige ihre zugernten timen und dann einfach immer nur die waggons umhängen um bei jeder lok den maximalen bonus zu erhalten.

von demher konsequent, daß die veränderung von einem teil zum neustart des gesamten timers führt ...

Allerdings könnte ich einen Waggon doch auch für sich allein stehen lassen, wenn es durch die Aneinanderkettung keinen zusätzlichen Vorteil gibt.
du kannst einen waggon ohne zug nicht ernten ...
 
Mit diesem Eventgebäude wurde die Kettenfunktion eingeführt. Diese wirklich ähnlich wie ein Set-Gebäude. Nimmst du bei einem Set-Gebäude ein entsprechendes Gebäude heraus, verändert sich ebenfalls der Bonus. Bei dem Zug ist es so, dass bei einer Veränderung der gesamten Kette (ob durch Hinzufügen oder entfernen eines Teils) die Produktion von neuem startet

Exakt. Wenn Du im Umbaumodus den Zug versetzt OHNE Wagons abzukoppeln, zu tauschen oder ähnliches wird die Produktion nicht neu gestartet. Genau wir bei Sets. Habe ich schon gemacht weil ich mehr Platz für Anhänger brauchte. Ohne dadurch einen Neustart auszulösen ;)
Wichtig ist, genau wie beim Umsetzen von Sets, wieder genauso zusammen zu puzzeln wir es vorher war.
Das Hinweisfenster ist irreführend.
 

DeletedUser30053

Guest
..huch - da treffe ich aus Versehen die Taverne nicht und es geht ein seltsames Fenster auf !?

https://prnt.sc/qhmfq5

..wow - 3.000 Diamanten für einen Haufen Antiquitäten ?!?

Läuft der Händler bereits dermassen schlecht, dass man jetzt Antiquitäten vergolden muss ?!?

Dachte das sei so ne Adventskalender-Geschichts-Deko zu sein, die bis Weihnachten anwächst - scheint wohl doch ein anderer Plan dahinter zu stecken ?!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben