Beantwortet KI Moppeln Reihenfolge

Ich klapper täglich Nachbarn und Freunde ab und nutze den Helfen-Button.
Dann entscheidet ja die KI was gemoppelt wird.
Gibt es da Regeln nach dem sie vorgeht oder ist das rein zufällig?

Ich achte schon immer drauf das ich möglichst wenig Dekozeug rumstehen habe so das nicht wertloses gemoppelt wird.
Also das wenn möglich hochwertiges von der KI gemoppelt wird.
 

DeletedUser44578

Guest
Ich klapper täglich Nachbarn und Freunde ab und nutze den Helfen-Button.
Dann entscheidet ja die KI was gemoppelt wird.
Gibt es da Regeln nach dem sie vorgeht oder ist das rein zufällig?

Ich achte schon immer drauf das ich möglichst wenig Dekozeug rumstehen habe so das nicht wertloses gemoppelt wird.
Also das wenn möglich hochwertiges von der KI gemoppelt wird.
Also Eventgebäude werden bevorzugt gemoppelt, und dann kommt sowas wie Produktionsgebäude, und dann Kulturgebäude und Deko.
Bin mir aber nicht ganz sicher :/
 

DeletedUser55420

Guest
Dekorationen schlucken schon lange keine Politur mehr, die andernorts als Motivation wichtiger wäre. Der Irrglaube hält sich aber hartnäckig. :)
Der automatische Algorithmus wurde vor längerer Zeit überarbeitet:
  • Zunächst werden alle Gebäude, die durch Motivation Forge-Punkte liefern können, motiviert, beginnend mit den Gebäuden, die am meisten Forge-Punkte herstellen.
  • Danach sind Gebäude, die zusätzlich Güter herstellen, an der Reihe.
  • Darauf folgen Gebäude, die durch Motivation Medaillen herstellen.
  • Dann sind Gebäude, die Blaupausen liefern an der Reihe.
  • Zum Schluss werden Macht-produzierende Gebäude motiviert.
  • Wenn keine dieser Gebäude übrig sind, wird ein zufälliges Gebäude des aktuellsten Zeitalters motiviert oder poliert.

Edit: Formulierung verbessert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito, bei mir wurde vorhin eine Statue poliert.
Da müsste mich ja einer händisch besuchen und mit der Hand moppeln?!
Wer macht denn so was?

Upps, mein Fehler:

Der König
R_SS_MultiAge_BirthdayBonus1.png

Eigenschaften
  • Basisproduktion wird verdoppelt, wenn es motiviert ist. Kann geplündert werden, wenn es nicht motiviert ist
  • reward_icon_renovation_kit.png

    Renovierungs-Kit zur Verbesserung auf aktuelles Zeitalter nötig
  • reward_icon_one_up_kit.png

    Plus-Eins-Kit zur Verbesserung auf nächstes Zeitalter nötig
  • Kann mit
    reward_icon_store_building.png

    Einlagerungs-Kit im Inventar verstaut werden
 

DeletedUser

Guest
Dekorationen schlucken schon lange keine Politur mehr. Der Irrglaube hält sich aber hartnäckig. :)
Der automatische Algorithmus wurde vor längerer Zeit überarbeitet:
Bis zum letzten Punkt wird das stimmen, der letzte Punkt "Wenn keine dieser Gebäude übrig sind, wird ein zufälliges Gebäude des aktuellsten Zeitalters motiviert oder poliert." stimmt nicht, oder ich muß auch wieder an den Weihnachtsmann glauben.

Ich habe eine Stadt, die bis vor ein paar Tagen in der Eisenzeit war. Dort stehen 2 FP und ein Medaillengebäude -> werden zuerst gemoppelt. Dazu gab es in der EZ 3 Ziegenzuchten, 3 Metzgereien, viele Domizile, 2 Triumphbögen und ein paar EZ-Dekos. Ich bin da einmal am Tag hin zum einsammlen, es waren immer die Ziegenzuchten und einige Domizile motiviert, die meisten Dekos poliert. Metzgereien waren nie motiviert ... über gute 2 Wochen Beobachtung. Und das soll Zufall sein?

Ich habe eine Stadt in der Kolo. Dort stehen null Prio-Moppel-Gebäude. Als ich in der Kolo ankam und Segelmacher gebaut habe, wurden die zuerst motiviert, waren ja vom aktuellen Zeitalter. Dann habe ich Tabakplantagen aufgestellt, da wurden die Segelmacher erst nach allen Tabakplantagen motiviert. Deko und Kulturgebäude (auch SMA) bekamen zwischendurch auch was ab. Dann fing ich an Kolo-Häuser aufzustellen, plötzlich wurden meine Vorratsgebäude nicht mehr motiviert, Deko + Kultur (auch SMA) bekam immer noch was ab. Vor ein paar Tagen habe ich mehr Vorratsgebäude aufgestellt und, oh Wunder, jetzt bekommen die Häuser plötzlich fast nix mehr ab, dafür werden die Vorratsgebäude wieder motiviert. Auch das Verhalten sieht mir nicht nach "zufällig" aus. Irgendeine krude Regel muß es für nach den Prio-Gebäuden geben.

Das rund um eine Tabakplantage andauernd Uraltdeko poliert wird und immer vom selben Spieler, wird wohl wirklich an Handgemoppel liegen.
 
Dekorationen schlucken schon lange keine Politur mehr. Der Irrglaube hält sich aber hartnäckig. :)
Der automatische Algorithmus wurde vor längerer Zeit überarbeitet:
[...]
Wenn keine dieser Gebäude übrig sind, wird ein zufälliges Gebäude des aktuellsten Zeitalters motiviert oder poliert.
[...]
Also wird am Ende auch poliert. Und Dekos können poliert werden.

Dann verstehe ich den Satz "Dekorationen schlucken schon lange keine Politur mehr" aber nicht. Meintest du vielleicht, dass Dekos in der Prio ganz weit hinten stehen und keine kostbaren Moppel der Eventgebäude schlucken? Gesagt hast du aber was anderes: dass Dekos überhaupt nicht mit dem Helfenbutton erwischt werden.

Das würde bedeuten, dass der Helfenbutton fehlschlägt ("es konnte nichts motiviert oder poliert werden"), obwohl polierbare Deko vorhanden ist. Das kann ich nicht glauben.

Ich habe 2 Brunnenwelten mit ganz wenig moppelbaren Zeugs und ein paar Dekos. Die Dekos sind immer alle poliert. Ich glaube aber nicht, dass das alles manuelle Hilfen sind.
 

DeletedUser55420

Guest
Also wird am Ende auch poliert. Und Dekos können poliert werden.

Dann verstehe ich den Satz "Dekorationen schlucken schon lange keine Politur mehr" aber nicht. Meintest du vielleicht, dass Dekos in der Prio ganz weit hinten stehen und keine kostbaren Moppel der Eventgebäude schlucken? Gesagt hast du aber was anderes: dass Dekos überhaupt nicht mit dem Helfenbutton erwischt werden.

Das würde bedeuten, dass der Helfenbutton fehlschlägt ("es konnte nichts motiviert oder poliert werden"), obwohl polierbare Deko vorhanden ist. Das kann ich nicht glauben.

Ich habe 2 Brunnenwelten mit ganz wenig moppelbaren Zeugs und ein paar Dekos. Die Dekos sind immer alle poliert. Ich glaube aber nicht, dass das alles manuelle Hilfen sind.
Ja, Dekorationen werden, ebenso wie Kulturgebäude, weiterhin automatisch poliert. Sie stehen aber ganz unten in der Prioritätenliste, gemeinsam mit anderen regulären Gebäuden.
Die vorrangige Angst der Spieler ist (weil es früher so war), dass das Benutzen des Helfen-Knopfes eine Deko poliert, statt beispielsweise den Schrein des Wissens. Und das ist eben nicht mehr der Fall. Allein darauf bezog sich meine Aussage hier im Gesamtkontext des Threads.

Auch muss man beachten, dass die Politur bei Dekorationen und Kulturgebäuden 12 Stunden anhält. Wenn man zwischendurch aber die "tägliche Ernte" hat, dann bleiben Dekos natürlich trotzdem poliert - so entsteht auch manchmal der Eindruck, eine Deko sei vorrangig abgehandelt worden, während der Winterdom unmotiviert bleib (hier hilft dann der Blick auf die Dauer der Politur).

Ich habe in meiner Hauptstadt über 50 Dekorationen stehen und trotzdem sind die wichtigen Gebäude immer motiviert. Scheint also zu funktionieren. :)
 
Ja, Dekorationen werden, ebenso wie Kulturgebäude, weiterhin automatisch poliert. Sie stehen aber ganz unten in der Prioritätenliste, gemeinsam mit anderen regulären Gebäuden.
Dann ist dein Satz oben leider missverständlich ;)

Dekorationen schlucken schon lange keine Politur mehr.
Doch, sie schlucken Politur, aber eben keine "wichtigen" oder vorrangigen Moppel mehr.

Die folgenden Antworten zeigen, dass du schon missverstanden wurdest.

Naja, meine wurden grad poliert, lol^^

Dito, bei mir wurde vorhin eine Statue poliert.
Da steht nicht: "meine Deko wurde vor dem Eventgebäude poliert", sondern "meine Deko wurde poliert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gooflab,
in diesem Kontext noch ne Frage: Wie siehts aus mit Bauwerken (aller Art) aus versch. ZA. Werden vorrangig die Gebäude aus dem aktuellen ZA gemoppelt und die anderen dann nachrangig behandelt? Oder geht das nach Rubriken (à la: Erst: FP, dann Event, dann Produktion, dann ....) ?
Tät mich mal interesssieren. Danke.
 
Wenn man Deko aus dem aktuellen ZA hat, Kulturgebäude aber nicht aus dem aktuellen....
Wer knapp dran ist mit der Zufriedenheit sollte auf den Aspekt achten.
Bei den FP Gebäuden wurde bei mir immer der Größe und nicht des ZA nach gemoppelt, zumindest wenn die Gebäude die gleiche FP Ernte brachten. Heilige Himmelswachten waren immer vor den SDW gemoppelt. Ich würde annehmen das es bei Kultur ähnlich ist.
 
Bei den FP Gebäuden wurde bei mir immer der Größe und nicht des ZA nach gemoppelt, zumindest wenn die Gebäude die gleiche FP Ernte brachten. Heilige Himmelswachten waren immer vor den SDW gemoppelt. Ich würde annehmen das es bei Kultur ähnlich ist.

In Goofs zitiertem Text steht:

<<Wenn keine dieser Gebäude übrig sind, wird ein zufälliges Gebäude des aktuellsten Zeitalters motiviert oder poliert. >>

Kommt auch hin. Meine 3 AZ Piratenwachposten waren heute das erste, was nach den Ruhmeshallen poliert wurde. Vor den Karussels, die alle auf Zuk sind.
 
Wenn keine dieser Gebäude übrig sind, wird ein zufälliges Gebäude des aktuellsten Zeitalters motiviert oder poliert.

Nicht ganz zuerst werden Premium Gebäude Motiviert d.h. wenn man eine Premium Deko aufgestellt hat dann wird die zuerst Poliert, danach erst die Nicht Premium Häuser. Deswegen kommt es vor das Dekos eben ZUERST Poliert werden weil sie Premiumgebäude sind.
 
Hallo
Ich wurde vom FOE Support gebeten, meine Anfrage hier einzustellen. Also:
Warum kann man nicht selbst einstellen, in welcher Reihenfolge man seine Gebäude/Objekte motiviert/poliert haben möchte?
Ich erhalte z.B. immer wieder Dekos poliert, obwohl zu diesem Zeitpunkt z.B. noch Produktionsgebäude unmotiviert sind.
Ich hatte bis vor kurzem 2 Bauernhöfe, welche recht häufig motiviert wurden, auch bei 15-Min-Ernteintervallen. Nun habe ich sie durch Grosse Zuckerbäckereien (sind also im aktuellen ZA) ersetzt. Diese werden aber so gut wie nie motiviert, was das eigentlich bessere Ertrags-/Platz-Verhältnis völlig zunichte macht. Warum werden dauernd zig Stadthäuser und Dekos mo/po und keine Zuckerbäckereien?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Hallo
Ich wurde vom FOE Support gebeten, meine Anfrage hier einzustellen. Also:
Warum kann man nicht selbst einstellen, in welcher Reihenfolge man seine Gebäude/Objekte motiviert/poliert haben möchte?
Ich erhalte z.B. immer wieder Dekos poliert, obwohl zu diesem Zeitpunkt z.B. noch Produktionsgebäude unmotiviert sind.
Ich hatte bis vor kurzem 2 Bauernhöfe, welche recht häufig motiviert wurden, auch bei 15-Min-Ernteintervallen. Nun habe ich sie durch Grosse Zuckerbäckereien (sind also im aktuellen ZA) ersetzt. Diese werden aber so gut wie nie motiviert, was das eigentlich bessere Ertrags-/Platz-Verhältnis völlig zunichte macht. Warum werden dauernd zig Stadthäuser und Dekos mo/po und keine Zuckerbäckereien?
Stadthäuser liefern zB alle 8h Münzen. MoPo kann jeder aber nur 1x alle 24h. Heißt, sobald die Stadthäuser geerntet durden, stehen sie wieder für ne Motivation zur Verfügung. Da, wie @gooflab oben geschrieben hat, der Algorithmus fürs MoPo angepasst wurde und wie dort zitiert alles nach dieser Liste zufällig ausgewählt wird, stehen so vermutlich sehr viele Gebäude zur Auswahl. Die Stadthäuser können ja, je nach Ernterythmus, bis zu 3x pro Tag geerntet und ggf dann auch gemoppelt werden.

Ansich würde ich sagen wenn Gilde, Freundesliste und Nachbarn nicht ausreichen, um alles gemoppelt zu bekommen, die FL Stück für Stück soweit aufstocken bis es passt. Und/Oder die FL auch mal auf Moppel-Aktivität prüfen und ggf ausdüngen und anpassen. Die ersten 24h-Häuser kommen ja im nächsten ZA. Da wird es dann diesbzgl. etwas entspannter...sofern man eine aktive Freundesliste hat.
 

AdlerUA

Finsteres Genie
Ja, Dekorationen werden, ebenso wie Kulturgebäude, weiterhin automatisch poliert. Sie stehen aber ganz unten in der Prioritätenliste, gemeinsam mit anderen regulären Gebäuden.
zu 'regulären Gebäuden' zählt aber auch königliches Badehaus und Winterzug. Und mein Kohle-Express wird erst motiviert, wenn alle Schlafwagen(Dekos) schon poliert sind. Und nein, so viele Freunde, die das absichtlich manuell machen, habe ich nicht.
1592499173835.png1592499217131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winterzug steht bei mir grad auch wieder unmotiviert rum, obwohl sogar diverse Pfauen- etc-Hecken gemoppelt sind, zum Glück auch alle SdW. Manchmal nutze ich dafür das Selbsthilfe-Kit. Wegen dem einen FP raubt den aber eh keiner mehr aus, dafür gibt's ja den unmoppelbaren Keltischen Wald (knurr). Der letzte Räuber ist mir leider kurz vor knapp aus der Nachbarschaft entwischt, bevor ich einen netten Gegenbesuch starten konnte. :cool:
 
Oben