Diskussion Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Insgesamt ein guter und spannender Ansatz. Freut mich zu hören, dass es an dieser Stelle was für alle geben wird.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Armeen unterschiedlicher Zeitalter gegeneinander antreten.
Welche Armeen stehen in der zu erobernden Provinz? Die von anderen Gilden oder Computergegner? Weil wenn jeder von einer Ecke aus startet können es eigentl. nur Computergegner sein... Welche off/deff- haben diese dann?
Werden es 1-Welle oder 2-Welle Kämpfe sein?
Man könnte auch über Armeen nachdenken, die nur aus Agenten bestehen und gegnerische Provinzen durch Sabotage/Unterwanderung einnehmen. Das kostet dann Tavernensilber, dass dann wieder mal in Umlauf gelangt.
Wie siehts mit Plünderbelohnungen aus? Gibt es welche? Was macht das Himeji da?

das mal so ad hoc.
 

DeletedUser41491

Guest
Weiß nicht ob dieses neue Feature auch noch nötig ist neben den ganzen anderen Möglichkeiten.
Lieber GvG ordentlich überarbeiten dann steigen auch die Spielerzahlen wieder an...wie viele haben aufgehört wegen 20uhr Abrechnung, cheats, laggy Server, AZ Karte mit Speeris+Medals usw

GvG hat sooo viel Verbeserungspotenzial, macht mMn am meisten Spass im Spiel und viele würden wieder aktiver werden
 

DeletedUser55420

Guest
Ich sehe hier schon sehr viele Detailfragen.
Das ist natürlich cool, aber darauf werdet ihr noch keine Antwort bekommen. Zur Zeit ist noch überhaupt nichts in Stein gemeißelt und wir würden uns freuen, wenn ihr einige der Fragen einfach als Idee im Feedbackthread formulieren würdet.
Danke :)
 
Uuu… Das sind ja mal freudige Aussichten



Die Trennung von Gilden-Gefecht und GvG halte ich als „Abrechnungsspieler“ für sinnvoll- bereits jetzt ist das ja immer so eine Sache mit der Performance und ich will mir nicht ausmalen was passiert, wenn sich die Beteiligung verdoppeln oder gar verzehnfachen würde.

Vorab würde ich es sehr begrüßen, wenn Innogames gezielt an die „erfahreneren“ Spieler herantritt und entsprechendes Feedback diesbezüglich einholen würde. Folgend mal ein paar Gedanken zum aktuellen GvG und seinen Kinderkrankheiten:

1) GvG stellt immer schon ein Late-Game-Feature dar. Die Finanzierung (Güter), Koordination und auch Sustainability ist für den durchschnittlichen Spieler / Gilde nur schwer zu bewältigen. Gilden mit weniger als 40 Mitgliedern haben mittelfristig sehr wenig Chancen. Und ein Spieler der nachhaltig GvG betreiben will, braucht eigentlich Zeus, Aachner, CdM, TA, AO und Alca auf 70 – diese Gebäude haben aber für die meisten FoE’ler geringere Priorität als die FP LGs. Mal abgesehen vom vorhandenen Wissen innerhalb von GvG-Gilden bezüglich Taktik und Mechaniken. GvG kann also nicht für die breit Masse zugänglich sein, da es eines der wenigen PvP Features ist, und da gibt es eben stärkere und schwächere Spieler.

2) Die Diskussion bezüglich Helden-Sektoren prügeln, erobern von strandnahen Sektoren für individuelle Highscore-Punkte und dem Schützen der strandnahen Zonen via täglichen Schilden dreht sich schon länger im Kreis: Würde das Erobern von weißen Sektoren und das Abwehren einer BA keine Punkte geben; Sektoren bzw. die darauf getätigten Kämpfe unabhängig von den darin stationierten Truppen gleichermaßen Punkte geben (1 Kampf gegen VZ-Einheiten bringt 150k Punkte im VZ Turm) und erst Punkte möglich sein, wenn die eigene Gilde auch einen Sektor auf der entsprechenden Karte hält, wäre dem GvG zuträglich.

Somit wäre auch das Hauptaugenmerk beim GvG wieder der Vorteil der Gilde und nicht das individuelle Punkte-Farmen.

3) Speerkämpfer / alle BZ-Einheiten sollten nicht auf der AZ Karte platziert werden können (Kostenlose Bas, vor allem vor Großgilden / High-End-Spieler)

4) Die Belohnung für GvG ist einfach zu gering und kurzweilig. Kleine Gilden verabschieden sich relativ schnell, da sie viel aufwenden und dennoch nach wenigen Tagen von den Karten gefegt werden, was meistens am fehlenden Verständnis liegt. Die Kasse ist leer und 2-3 motivierte Spieler haben ihre Einheiten verheizt, nur damit die Gilde für 2-3 Tage Top 20 Luft schnuppern konnte. Genau das führt dazu, dass es beim Erstkontakt mit GvG bleibt. Zusätzlich wird oft angeführt, dass kleine Gilden keine Chance gegen Gooße haben und große Gilden eigentlich den Prestige | Macht nicht mehr wirklich brauchen. Genauso führt die Bindung der Gildenhighscore an die aktuell gehaltenen Sektoren zu einer Verzerrung eben dieser: Wenn sich P1 und P2 gegenseitig prügeln, werden relativ schnell Sektoren im Hinterland aufgegeben um Kosten zu sparen, was aber auch bewirkt, dass bei einem längeren Konflikt Gilden sehr stark abrutschen können (siehe de8. InkognitoV3.0 ist eine der kämpferisch stärksten Gilden dort und befindet sich seit über einem Jahr Krieg, wodurch also auch ihre Platzierung nicht ihrer eigentlichen Stärke entspricht)

Eine Einführung von Seasons wäre diesbezüglich ein Schritt in die richtige Richtung -> Karten werden zu Saisons-Beginn wieder resetet, die Gilden entsprechend kompensiert und man erhält gemäß seines Platzes je Karte zusätzliche dauerhafte Boni für die Gilde.

Kleine Gilden könnten sich auf 1-2 ZA dauerhaft konzentrieren (EZ-IZA tummeln sich eher wenig Großgilden), Gilden können von vergangenen Erfolgen zehren, auch wenn sie mal ein paar hohe ZAs für eine Saison pausieren. -> Weg von der Statik zu einem dynamischeren System, mit mehr tatsächlichen nutzen für beteiligte Gilden.

5) Performance und Support!!! Schraubt bitte euren Support bezüglich GvG hoch. Es kann nicht sein, dass für Spieler/ Gilden ein Schaden entsteht, ausgehend von einem bekannten Spielfehler oder massiven Performance-Einbrüchen und dann für fast 2 Wochen keinerlei Kommunikation stattfindet. Abschließend dann mit einem Standardtext abgespeist wird, während man abertausende Güter und Einheiten aufwenden muss um den Fehler wieder auszubügeln.



In diesem Sinne,

Cheers!

Te4k
 

DeletedUser42728

Guest
Die grundlegende Idee, ein zusätzliches kooperatives Spielement mit zugleich Wettkampfcharakter einzuführen finde ich Spitze. Ich spiele FoE gerade wegen dem Zusammenhalt innerhalb der Gilden sehr gerne. Ursprünglich stand für mich der Aufbau-Part im Vordergrund, leider wird ein großer Teil des Zeiteinsatzes nicht grafisch sondern nur in Zahlenform dargestellt und das Spielerranking könnte aussagekräftiger sein.

Vom Konzept her wird das neue Spielelement bestimmt eine höhere Spielerbeteiligung als bei der jetzigen GvG ermöglichen. Die Einbeziehung von Nicht-Kämpfern wird dies noch erhöhen, wobei ein gutes Balancing bestimmt nicht leicht hinzubekommen ist. Einfacher wäre diesbezüglich wahrscheinlich ein reines Kampf-Modul (verbessertes GvG) und ein völlig anderes für den Wettstreit der Händler untereinander. In Kombination könnte das eine reine Güterverbrennung hervorbringen, was positiv wie negativ gesehen werden kann. Andererseits existieren schon jetzt sehr viele Spielelemente nebeneinander, wo man sehr viel Zeit investieren kann; auch dieses kann positiv wie negativ gesehen werden.

Sehr gut finde ich die bessere Zeitunabhängigkeit, die 20:00 Pflicht ist nicht jedermanns Sache, insgesamt freue ich mich darauf. Frischer Wind tut dem ansonsten alterndem Spiel bestimmt gut. Die Gefahr sehe ich in der Spiel-Diversifizierung mit einhergehendem erhöhtem Zeitbedarf für den Normaluser, und ein noch stärkes Verkommen des parallelen GvG mit ähnlich angedachtem Ziel, aber dann wohl noch weiterer Zweckentfremdung.

Ich bin gespannt, wie sich das Spiel weiter entwickeln wird. Inno hat sich da garantiert weitreichende Gedanken gemacht, so dass dieses Spiel für die große Masse ein Langzeitspiel bleiben kann, für die Casual- wie auch die Hardcore-Gamer.
 

DeletedUser30244

Guest
hoffe nur nicht das es den unfair spielenden zu leicht gemacht wird das Ghostmouse usw hier benutzt werden wird ja leider totgeschwiegen
Hi zusammen
Also ich muss sagen wenn das GVG weg kommt hat das ganze Spiel keinen sinn mehr für mich.
Dann sind sämtliche Lg`s die Kampfbonus geben für die Katze, das Alca kann man Abreissen denn man braucht keine Einheiten mehr, ( ok zufriedenheit )
aber im grossen und ganzen hat es für mich dann keinen Sinn mehr zu Spielen, denn nur um zu Ernten und die ganzen Lg`s sinnlos auf 1000 oder so zu pushen macht meines Erachtens wenig Sinn.
Würde sagen und dann reiner Sch... vergleich wer hat den grössten

naja, aus meiner Sicht ist GvG zum Punktefarmen degeneriert. Sehe extrem selten Schlachten um Gebiete zu erobern. Nach der Abrechnung wird schnell Welpenschutz gelegt und nach 10 Minuten ist GvG Geschichte. Frei nach dem Motto, ich tue dir nichts und Du tust mir nichts. ;)
 
Das "es spielen nur 5% GvG, also muss was anders her" Argument finde ich schade.

Zum einen beteiligen sich in den GvG Gilden, wie bereits angemerkt, sehr viel mehr. Nicht nur über das Spenden von Güternn, auch durch das Aufleveln von Gildengebäuden, das Stellen von VAs....
Zum anderen sind gerade diese Spieler und Gilden besonders aktiv. Wer sich jahrelang fuers GvG gut aufgestellt hat sollte jetzt nicht jahrelang in die falsche Richtung gearbeitet haben :confused: nur weil man die Probleme mit dem aktuellen System nicht in den Griff bekommt.
Zudem ist, wie ebenfalls schon erwähnt, die niedrige Beteiligung hausgemacht: Eine bessere Performance, neue Karten, das Unterbinden der Moeglichkeit Ranglistenpunkte zu generieren, eine andere zeitliche Stuktur würde sicher helfen mehr Spieler fürs GvG zu begeistern.

Für mich sieht das leider sehr danach aus als ob man GvG einfach auslaufen lassen will (gar keine Bugfixes mehr, wir haben ja was Neues?) und durch etwas taktisch sehr viel simpleres ersetzt. Der falsche Weg - denn es gibt tatsächlich Spieler die das taktisch anspruchvolle moegen ;)
Gerade diese Spieler investieren viel Zeit und zum Teil auch Geld. Wollt Ihr die wirklich vergraulen?

Frage zur "Zermuerbung": Ist der Grad/die Geschwindigkeit in der man "zermuerbt" wird dann völlig unabhängig von eigenen Kampfboni und wir wird das gehandhabt wenn Gilden mit unterschiedlicher Spieleranzahl aufeinander treffen?
 
Ich finde es klasse, dass etwas dafür getan wird, alle Spieler in einer gemeinsamen Gildenaktivität zu vereinen. Ich muss sagen, ich freue mich auf das neue Feature. Wichtig wäre mir, dass man nicht so Termingebunden ist. Bei der GEX kann man spielen wann man will, das finde ich gut (gut, auch hier muss man manchmal etwas Gas geben, aber das ist Ordnung). Bei GvG konzentiert sich 95% der Aktivität auf 20:00 - 20:05 (mein subjektives Gefühl). Zu den Zeiten hab ich oft keine Zeit oder keine Lust. Wenn das beim neuen Feature anders ist, finde ich das gut.

Allerdings sehe ich auch, dass es immer mehr Spielelemente gibt, die Zeit kosten. Tavernen besuche ich schon lange nicht mehr. Ich kenne viele, die die Wikinger links liegen lassen. Dazu kommen noch Events, GEX, Moppelrunde in Gilde und Freundesliste.

Vielleicht muss man überlegen, ob man auch mal ein Spielelement wieder raus wirft. Die Wikinger haben bei den ersten 2-3 Dörfern Spaß gemacht, auszutüfteln, wie man es im Zeitlimit schafft. Danach wurde es mir persönlich direkt langweilig, weil es immer der selbe Ablauf ist.
Ich persönlich könnte auf die Wikinger auch wieder verzichten.
 
ich würde es begrüßen wenn nach der Abrechnung (0) auch ein Zähler für das erstmalige Stellen einer BA kommen würde und man nicht rätseln müßte, ab wann man den Sektor öffnen kann. Bisher bin ich immer abgestürzt, weil die Meldung, dass die Abrechnung noch läuft, dazu führte, dass meine Welt neu gestartet werden mußte. z.B. 20:02 war der Zähler auf 0, 20:03 war der Zähler auf 0, plötzlich geht 20:03: und 15 Sek. eine BA..., ohne dass oben die Uhr auf 23:59 läuft....
Das führt dazu, dass man benachteiligt ist gegenüber den Gilden, die zum Teil auch TS benutzen. Diese Form von "Unterhaltung" sollte überhaupt für GvG nicht gestattet werden, weil auch dieses wiederum eine Benachteiligung der anderen Gilden darstellt.
 
Skalierbarkeit - Als wir vor 5 Jahren GvG konzipiert und umgesetzt haben, war noch völlig unklar, ob es jemals Zeitalter jenseits der Zukunt geben würde. Daher wurde bei der Einführung der Arktischen Zukunft die "Alle-Zeitalter"-Karte hinzugefügt, um das Problem eines ständig wachsenden Spiels zu umgehen. Leider würde das Hinzufügen neuer Karten eine Neuentwicklung des gesamten Kartensystems bedeuten, für den Rest siehe oben.

Code-Basis - Sagen wir einfach, es ist kompliziert...
also im grunde ist euch gvg nicht wichtig genug für die spieler die es jeden tag machen .. .dafür jetzt was neues ... mini gvg mit GE anteil ... juhu ... echtes armutszeugnis was ihr da abliefert.
 
ich würde es begrüßen wenn nach der Abrechnung (0) auch ein Zähler für das erstmalige Stellen einer BA kommen würde und man nicht rätseln müßte, ab wann man den Sektor öffnen kann. Bisher bin ich immer abgestürzt, weil die Meldung, dass die Abrechnung noch läuft, dazu führte, dass meine Welt neu gestartet werden mußte. z.B. 20:02 war der Zähler auf 0, 20:03 war der Zähler auf 0, plötzlich geht 20:03: und 15 Sek. eine BA..., ohne dass oben die Uhr auf 23:59 läuft....
Das führt dazu, dass man benachteiligt ist gegenüber den Gilden, die zum Teil auch TS benutzen. Diese Form von "Unterhaltung" sollte überhaupt für GvG nicht gestattet werden, weil auch dieses wiederum eine Benachteiligung der anderen Gilden darstellt.

Das Ende der Abrechnung kündigt sich GRAPHISCH INGAME im Ereignislog 4-3 Sekunden vorher an.
*SARKASMUS* Und ja natürlich Premium-Produkte wie TS, Diskord oder Telko sind ja nur der FoE Elite zugänglich... unfair... ganz klar verbieten
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser31397

Guest
Ich würde es begrüßen, wenn der eigene Angriffsbonus gar nicht berücksichtigt wird. Das würde neuere Spieler nicht benachteiligen.
 

DeletedUser34310

Guest
GvG wir weiterhin vorhanden bleiben, jedoch liegt das Haubtaugenmerk der Entwicklung auf die Gilden-Gefechte.
Das finde ich schade. Wird die Rangliste dann auch weiter so von GvG rfolg dominiert sein? Wird es weiter möglich, dass große Gilden ihr Sektoren Farmen und hundertausende von Punkten machen?
Als Gildenleiter möchte ich meine Gilde in einem fairen Wettbewerb zwischen Gilden führen und dabei möglichst alle (aktiven) Gildies einbeziehen können. Nicht nur die, die Abends um 20:00 Uhr vor dem PC sitzen. Und als Gilde wollen wir dann auch den Erfolg auf der globalen Rangliste sehen.
Das macht aber nur Sinn, wenn dieser Wettbewerb dann auch DER Wettbewerb ist.
 

DeletedUser34310

Guest
Ich würde es begrüßen, wenn der eigene Angriffsbonus gar nicht berücksichtigt wird. Das würde neuere Spieler nicht benachteiligen.
Ach.. und wofür baut man dann seine LGs aus?
Ist doch quatsch, es MUSS einen Vorteil bringen wenn man im Spiel weiter entwickelt ist als andere. Das macht doch das Spiel aus.
Sonst haben Anfänger Spaß, aber eben nur so lange bis sie keine Anfänger mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44608

Guest
Für mich klingt das nach einem Mischmasch aus GvG und GEx, und wie ich seh, haben jetzt schon viele Gilden Probleme, ihre Mitglieder zur Teilnahme an wenigstens ein oder zwei Stufen der GEx zu bewegen. Bei fast allen GEx-Runden hat man 2 oder 3 Gegnergilden dabei, die in der Woche nicht einmal auf 2-3% kommen. Als Begründung hört man dann oft, der Aufwand an Gütern bzw. Einheiten wäre zu hoch, und das, obwohl man in der GEx Dank Tempel bzw. Belohnungen ja eher noch mit Gewinn aus der Sache rauskommt. Und jetzt sollen Gilden-Gefechte, die wirklich zusätzliche Güter bzw. Einheiten verbrauchen, zusätzliche Spieler zur Teilnahme an den Gefechten motivieren? Also ich glaub nicht dran.....
 

DeletedUser38402

Guest
Die Gildengefechte sehen für mich aus, wie ne fancy GEX - auf allen Plattformen losgelöst von starren Zeiten handeln und alternativ kämpfen haben wir dort schon. Die bunten Fähnchen auf Karten mit marginalen taktischen Zusatzmöglichkeiten reißens nicht raus.

Dagegen bleibt GVG mit all seinen bereits benannten Missständen unverändert, "weil nur 5% das spielen."
Eine seriöse Zahl ist das schon mal nicht, weil sie die passiv Helfenden nicht abbildet.
Von denen übrigens viele GVG betreiben würden, wenn man nicht immer zu dieser absolut familienunfreundlichen Zeit anwesend sein müsste. Wie da für alle mehr zeitliche Flexibilität rein kommen könnte, dafür gibts schon genügend gute Vorschläge.
5% von allen angemeldeten Usern oder 5% der um die vielen ganz oder teilweise Inaktiven bereinigten User?
Wie hoch mag wohl der Anteil dieser 5% am Gesamtumsatz sein?

Weil man GVG nicht ändern will/kann, muss es halt was andres mit einer fadenscheinigen Begründung richten. Sorry, aber mich überzeugt das nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben