Gildenexpedition Punkte berechnen

  • Themenstarter DeletedUser35422
  • Startdatum

DeletedUser35422

Guest
Hallöchen,
eine Gildenkollegin fragt sich, wie man die maximal zu erreichende Punktzahl in der GEX errechnen kann.
Weiß jemand, wie das geht und wie man diese erreichen kann?
Danke im Vorraus!:)
Euer Master of Cookies ;)
 

DeletedUser28245

Guest
Ich finde es bei dieser Diskussion hier sehr amüsant, dass hier in einem Aufwasch über 2 völlig unterschiedliche Punkte diskutiert wird. Ranglistenpunkte und Gildenexpeditionspunkte. Fehlen bloß noch die Machtpunkte :cool:

Also lieber TE, welche Punkte dürfen es denn sein? :D
 
....

Ansonsten, denke ich, kann man keine maximale Punktzahl benennen. Beim kämpfen, kommt es auf die Einheiten, an, die man einsetzt, gibt vermutlich so 25000 versch. Möglichkeiten oder mehr. :D und so ähnlich auch beim verhandeln.
Es ist nicht möglich, klar und definitiv zu sagen, auf der Stufe gibt es so viel Punkte und auf der Stufe gibt es so viel Punkte.

Die eigenen Einheiten spielen keine Rolle bei den Punkten in der GE (solange man gewinnt).
Eigene Einheiten spielen nur bei den Kampfpunkten eine Rolle (und da auch nur wenn Einheiten sterben oder verwundet werden).

@Elektrolurch Ich glaube, bis auf Pegasus haben hier alle über die Gildenexpeditionspunkte geredet. Bei Pegasus bin ich mir nicht ganz sicher.
 

DeletedUser

Guest
So, bevor hier Streit ausbricht, habe ich mal ein paar Daten gesammelt*, um vielleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Ich habe mehrfach denselben Konflikt verhandelt und einmal durch Kampf gewonnen und festgehalten wie oft ich welche Ressourcen verbraucht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für die Expeditionspunkte (nicht Spielerpunkte) keinen Unterschied macht, ob man Münzen, Vorräte oder Güter bezahlt. Jede Ressource bringt dieselbe Punktzahl.

Für den Test habe ich Station 7 auf Stufe 2 in der Zukunft ausgewählt (es gab fünf verschiedene Ressourcen zur Auswahl):
ge-verhandeln.png
Wie man sieht, gibt es pro weiterer eingesetzter Ressource 46,5 Expeditionspunkte dazu.
Für einen gewonnen Kampf habe ich 2.796 Punkte bekommen, also so viel, wie für eine abgeschlossene Verhandlung mit 10 Angeboten.

Man kann also durchaus sagen, dass es für Kämpfen und Verhandeln in etwa gleich viele Punkte gibt.

*Nein, diese Daten liegen mir nicht vor ;) Ich bin aber neugierig.
 
Danke für deine Mühe Kiwi!

Dann war meine Auslegung falsch... muss ich ja leider eingestehen:(
Die Antwort ist also "Kommt darauf an!" ;)

Ist die Punktzahl fürs kämpfen denn wirklich immer fix? Unter Beachtung des ZA, der Etappe etc.
 
Dann ist theoretisch übers verhandeln eine höhere Punktzahl möglich...
Wer wahnsinnig genug ist kann dann ja extra was falsches anbieten;)

Obwohl mir persönlich ein "hole in one" lieber wäre ... Den Punktabzug könnte man dann vielleicht verschmerzen;)
 

DeletedUser42227

Guest
Hallo,
ich grabe den Thread mal wieder aus weil mich diese Frage gerade seit Wochen bewegt.

Folgender Fall. Ein Gildie und ich sind im selben ZA (Postmoderne). Wir haben unterschiedliche Wege die GEX abzuschließen.
Zalah handelt alle 64 Begegnungen ohne eine abzubrechen.
Ich kämpfe ca. 48 Begnungen und handel 16 Begegnungen aus. (während ich diese Woche 2 mal beim Kampf abbrechen musste )

Jetzt ist mir schon seit Wochen aufgefallen das am Ende Zalah deutlich mehr Gexpunkte erhält als meine Wenigkeit.
Wenn ich die ganzen Post durchlese steht ja immer "in etwa" dieselben Punkte. Auch wenn ihr vllt jetzt sagt 12k Punkte ist wenig fällt es schon gravierend auf.
Deshalb gehe ich davon aus, dass Verhandeln definitiv mehr Punkte gibt als Kämpfen.

Ich hänge das Foto mal an.

Wäre also interessant zu erfahren, ob wenn wir beide die ganze GEX verhandeln und nicht abbrechen und dieselben Versuche brauchen dieselben Punkte benötigen^^
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 65
Er hat alle 64 Begegnungen mit je einem Versuch geschafft???

Wahrscheinlich nicht. Und jeder Versuch gibt Punkte. Auch wenn er nicht erfolgreich war. Verlierer werden belohnt. Trotzdem scheint es natürlich als wäre verhandeln etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr interessant. Denn wenn er sich die Dias gespart hätte wären es sogar noch paar mehr Punkte geworden. Aber die Werte von Kiwi waren aus der Zukunft. Möglicherweise sind andere ZA anders?
 
Deshalb gehe ich davon aus, dass Verhandeln definitiv mehr Punkte gibt als Kämpfen.

Selbst wenns da par Punkte mehr gibt. Du sparst durchs kämpfen extrem Güter und hast dann aller Wahrscheinlichkeit mehr Güter auf Lager als Derjenige der alles verhandelt. Das ist auch sehr viel wert. Besonders mit steigendem Zeitalter, da die Güter immer wertvoller werden die man da verbraucht. Wenn ich also die Wahl hätte mikrige 12`000 Gildenbeitragspunkte mehr zu haben oder par tausend FP die ich von Güterdeals bekomme, nehme ich lieber tausende FP ;) Beachte bei der Geschichte dass 12`000 Gildenbeitragspunkte nach wahnsinnig viel aussehen aber in Realität wahnsinnig wenig sind. Die Gildenbeitragspunkte werden ja umgerechnet und die Zahl die dabei rauskommt ist sehr klein.
 

DeletedUser42227

Guest
Die Gütermenge die man einsetzten muss hängt aber vom Zufall bzw. Glück ab. Also ist das nur sehr schwer zu vergleichen. Müsste man dann wohl über einen längeren Zeitraum beobachten.

Na klar, kann mann es nicht genau definieren.brauche ich 2 Runden in der verhandlung und die andere person 4 hab ich deutlich weniger Punkte eingesetzt. Im Endeffekt kommt am Ende sicherlich +-0 raus!!

Selbst wenns da par Punkte mehr gibt. Du sparst durchs kämpfen extrem Güter und hast dann aller Wahrscheinlichkeit mehr Güter auf Lager als Derjenige der alles verhandelt. Das ist auch sehr viel wert. Besonders mit steigendem Zeitalter, da die Güter immer wertvoller werden die man da verbraucht. Wenn ich also die Wahl hätte mikrige 12`000 Gildenbeitragspunkte mehr zu haben oder par tausend FP die ich von Güterdeals bekomme, nehme ich lieber tausende FP ;) Beachte bei der Geschichte dass 12`000 Gildenbeitragspunkte nach wahnsinnig viel aussehen aber in Realität wahnsinnig wenig sind. Die Gildenbeitragspunkte werden ja umgerechnet und die Zahl die dabei rauskommt ist sehr klein.

Es war eher die Frage von meiner Seite aus. Weil ich es über Wochen gemerkt habe und es natürlich komisch aussah für mich.
Deshalb geh ich ja 48 Begegnungen per Kampf und 16 Begegnungen per Handel. Mit meinen Kampfwerten komme ich ins erste viertel der GEX danach wirds zu teuer für mich deshalb halt das Handeln.

Du hast Recht die 12k Gildenpunkte machen wenig aus. Es war eher rein logisch gesehen, da es mich "gewurmt hat" aber es ist verständlich.
Ich würde jetzt auch net nen kampf/handel abbrechen nur um mehr Punkte zu bekommen. Dafür sind mir die Einheiten/Güter zu wichtig und zu teuer.

Trotzdem danke für die rege anteilnahme
 

DeletedUser42227

Guest
Kann es sein dass deine Armee noch nicht Gratis ist? Mit einem Alcatraz wird deine Armee mehr oder weniger kostenlos ;)

Alcatraz 10
CDM 12
Zeus 12
Aachener 10
AO 8

also es liegt eher daran, dass ich keine Lust habe zu viele Truppen zu verlieren. Dafür ist mein Alcatraz noch zu klein und die anderen Stufen zu niedrig^^

Okay ich sehe meinen Fehler
"Ins erste viertel der 4ten GEX Stufe"
 
Oben