Kämpfe und deren KI, Diskussion + Vorschlagsammlung

DeletedUser9861

Guest
*
Wirklich, ich mag FoE. Bin nun auch seit fast einem Jahr dabei.

ABER: die Kampfaufzeichnungen anzusehen, wenn ich angegriffen wurde, ist ein Grund mit dem Spiel aufzuhören.
Immer noch ist es kein ausgewogenes Verhältnis zwischen Angriff und Abwehr.

Interessanterweise habe ich heute beobachtet, dass meine Verteidiger immer die Angreifer angreifen, deren Balken voll intakt ist, während die Angreifer meine Verteidiger wegschießen, deren Balken ohnehin nur noch wenige Striche hat. Somit ist klar, dass meine Truppen fallen wie die Fliegen. Hat einer meiner Verteidiger einen Angreifer geschwächt, geht mein danebenstehende Verteidiger, statt nun endgültig den Angreifer zu eliminieren, ZU EINEM ANDEREN ANGREIFER MIT INTAKTEM BALKEN..................... und so schafft der "angeschossene" Angreifer doch noch, durchzukommen und meinen 1. Verteidiger auszuschalten. WIESO RENNT MEIN 2. VERTEIDIGER WEG??????????????????

Was ist das für eine Knalltütenstrategie????????? Sorry, aber das musste mal raus.

Ich werde mir keine einzige der Aufzeichnungen mehr anschauen, denn ich möchte nicht eines Tages so sauer werden, dass ich FoE endgültig nur deswegen aufgebe!!! Aber ich wünschte mir, dass die Kampfstrategien klarer werden. So kann ich das nicht nachvollziehen, denn was das Spiel da treibt, ist einfach nur albern....:mad:
 

DeletedUser17073

Guest
dann verteidigst du mit den falschen Einheiten :rolleyes:

jede Einheit hat Vor- und Nachteile
und wenn der Angreifer mit seinen Vorteilen auf deine Nachteile trifft dann ist klar warum so erfolgreich ist

und falls die schweren Einheiten Grenadiere sind dann ist sowieso alles klar:
die sind sowieso der größe Mist für die Verteidigung

der nachteil meiner einheiten ist, dass die angreifer 2 zeitalter vor mir sind, d.h. es sind leute, die schon 2012 foe gespielt haben. wenn die ki auf die angreifer schiesst, verlieren sie manchmal nicht ein einziges kasterl ihres lebensbalkens.

was soll ich da machen?
 

DeletedUser10649

Guest
der nachteil meiner einheiten ist, dass die angreifer 2 zeitalter vor mir sind, d.h. es sind leute, die schon 2012 foe gespielt haben. wenn die ki auf die angreifer schiesst, verlieren sie manchmal nicht ein einziges kasterl ihres lebensbalkens.

was soll ich da machen?

auf jedenfall nicht rumheulen :)

dagegen kann man nichts machen, ausser fleissig den techbaum leveln und selber gross werden und dann ebenfalls kleinere und schwächere plündern.
 

DeletedUser16410

Guest
der nachteil meiner einheiten ist, dass die angreifer 2 zeitalter vor mir sind, d.h. es sind leute, die schon 2012 foe gespielt haben. wenn die ki auf die angreifer schiesst, verlieren sie manchmal nicht ein einziges kasterl ihres lebensbalkens.

was soll ich da machen?

Wie schon meine Vorschreiber geraten haben: Zähne zusammenbeissen. Es gibt in der Nachbarschaft immer welche, die stärker sind als du und dich mehr oder weniger farmen.
Wenn du selbst einen Schwächeren angreifst, verhältst du dich auch nicht anders!
 

DeletedUser11260

Guest
Gebt der KI endlich möglichkeiten..

Einfach der KI (also dem Spieler) die Möglichkeit geben sie zu beeinflussen. Selbst wenn es niemals möglich sein wird, sich selbst zu verteidigen, könnte man doch wenigstens Einstellungen ermöglichen, wie sich die KI verhalten soll.
 

DeletedUser

Guest
An sich wären verschiedene Taktiken natürlich interessant. Grade für die Vielkämpfer wäre die Anforderung höher sich auf verschiedene Taktiken einstellen zu müssen.

Allerdings liegt genau da die Krux. Ein Bestandteil der Quests sind Plünderungen. Für Gelegenheitskämpfer werden diese Quests dadurch vielleicht unerfüllbar, da der Anspruch an das eigene taktische Können zu hoch wird. Auch wenn diese Quests meist abbrechbar sind. So verhindert man, dass diese Spieler bestimmte Belohnungen bekommen.

Im Sinne der Nichtkämpfer halte ich das daher für keine gute Idee.

Und für die Vielkämpfer wird es vielleicht einen Ticken interessanter, besser gegen Gegner schützen wird man sich dadurch trotzdem nicht können.

Meiner Meinung nach sollte man es daher lieber nicht einbauen.
 

DeletedUser12809

Guest
Einfach der KI (also dem Spieler) die Möglichkeit geben sie zu beeinflussen. Selbst wenn es niemals möglich sein wird, sich selbst zu verteidigen, könnte man doch wenigstens Einstellungen ermöglichen, wie sich die KI verhalten soll.

Ich fände das super. Ein paar Parameter die man justieren könnte und schon wäre die KI nicht immer so vorhersehbar. Und @Quax so groß ist der Aufwand nicht, die Parameter sind da, der Aufwand ist die UI um es einzustellen. Aber da reichen ja 5 oder 6 Checkboxen bzw. Slider. Frag mich sowieso, was Du hier für eine komische Rolle spielst...
 

DeletedUser11260

Guest
Verhältnis

An sich wären verschiedene Taktiken natürlich interessant. Grade für die Vielkämpfer wäre die Anforderung höher sich auf verschiedene Taktiken einstellen zu müssen.

Allerdings liegt genau da die Krux. Ein Bestandteil der Quests sind Plünderungen. Für Gelegenheitskämpfer werden diese Quests dadurch vielleicht unerfüllbar, da der Anspruch an das eigene taktische Können zu hoch wird. Auch wenn diese Quests meist abbrechbar sind. So verhindert man, dass diese Spieler bestimmte Belohnungen bekommen.

Im Sinne der Nichtkämpfer halte ich das daher für keine gute Idee.

Und für die Vielkämpfer wird es vielleicht einen Ticken interessanter, besser gegen Gegner schützen wird man sich dadurch trotzdem nicht können.

Meiner Meinung nach sollte man es daher lieber nicht einbauen.

Wie oft kommt denn die Quest plündere für die kleinen und nicht Kämpfer im Verhältnis zu der Angriffen auf die eigene Stadt? Steht meiner Meinung nach doch in keinem Verhältnis zueinander und wie viele schaffen es nicht einen erfolgreichen Angriff zu führen? Verdammt wenige, wenn nicht keiner.. Wenn dennoch jemand unbedingt mal ein Gebäude plündern muß und es nicht schafft, gibt es auch noch andere Möglichkeiten.. Viell. einfach mal die Nachbarn fragen ob einer seine Verteidigung für nen Angriff öffnet und im Gegenzug MO/PO oder FP anbieten..es gibt viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11260

Guest
Kämpfer/ nicht Kämpfer und Auto-Kampfbutton-Klicker

Einfach der KI (also dem Spieler) die Möglichkeit geben sie zu beeinflussen. Selbst wenn es niemals möglich sein wird, sich selbst zu verteidigen, könnte man doch wenigstens Einstellungen ermöglichen, wie sich die KI verhalten soll.

Fragen wir doch mal die im Titel angeführten, wenn es stören würde...?
ich denke wohl an ehesten letztere und davon gibt's hier (im Forum) sehr viele.

Ich wenig Kämpfer würde es klasse finden, meine KI einstellen zu können.
 

DeletedUser

Guest
so groß ist der Aufwand nicht

Vorneweg, ich habe keine Ahnung von Programmierung...

Dieses Thema hat ja schon einen Bart und ist schon diverse Male diskutiert worden. Bisher wurde seitens eines/mehrerer Mods (ich meine es wären zwei verschiedene gewesen) damit argumentiert, dass für jede einzelne Einheit neue Routinen geschrieben werden müssten, wie sich diese Einheit zu verhalten hat. Und das für jede einzelne Taktikvariante. Nehmen wir jetzt beispielsweise einmal folgende Taktiken:
- Bonus ausnutzen
- Einheit mit dem höchsten Deffwert zuerst angreifen
- Einheit mit dem niedrigsten Deffwert zuerst angreifen
- Offensiv (alles nach vorne)
- Defensiv (Bonusfelder hinten besetzen und abwarten)

Aktuell spielt die KI so, dass die Einheiten mit dem niedrigsten Deffwert in Reichweite zuerst angegriffen werden. Also müsste man 4 neue Varianten für alle Einheiten schreiben. 8 Zeitalter x 5 Einheitenkategorien gleich 40 neue Routinen. Dazu kommen noch die Agenten und eventuell Bonuseinheiten aus den Provinzen, falls das notwendig sein sollte. Dann der Programmieraufwand für die Anzeige im Armeemenü (wie auch immer die Anzeige ausfällt). Da ist mit Sicherheit einiges an Arbeit hinter. Zumal es wenn schon dann auch fehlerfrei laufen sollte.

@Chers: Ich glaube aber nicht, dass dadurch das Kämpfen für die Kampferfahrenen schwieriger wird. Im Zweifel wartet man einen Zug ab und guckt, wie die Deff reagiert. Im schlimmsten Fall steckt man dadurch schon mal eine Runde Feindfeuer ein.

Für Neulinge oder Unerfahrene könnte das aber ganz schnell frustrierend werden. Die jetzige KI ist für jemanden der grade anfängt zu kämpfen oder nur mal für Quests kämpft durchaus eine Nuss, die erstmal geknackt werden will. Wenn man als Neuling dann aber regelmäßig ordentlich einstecken muss und sich auf nichts einstellen kann, dann verlieren viele ganz schnell die Motivation das Kämpfen zu lernen.
Das wiederum würde für viele einen Teil des Spieles kaputt machen und einen guten Teil der Spieltiefe klauen. Im schlimmsten Fall hören solche Leute direkt wieder auf zu spielen, weil sie extra ein Spiel mit einem wenig belastenden, aber durchaus vorhandenen PVP/PVE-Anteil gesucht haben.

Auch hier kannst du wieder mit der Zahl kommen, die das betrifft. Allerdings würde ich dich bitten dieses Argument außen vor zu lassen, solange du nicht auf Zahlen zurückgreifen kannst. Ansonsten ist das Argument nichts als eine persönliche Vermutung, die du in ein Totschlagargument umzuwandeln versuchst.

Gruß
Löwe
 

DeletedUser11260

Guest
Bin zwar anderer Meinung...

..aber geb dir natürlich auch recht Löwe!
Zahlen kenn ich nicht und somit sind es vermutungen..
Aber gerade weil das Thema ja so einen Bart hat wäre doch viell. nen Umfrage ganz interessant?

Ich fände es trotzdem klasse was einstellen zu können und könnte auch gut mit den Einstellungen anderer leben, die das Niveau heben und den Spielspaß für mich erhöhen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
..aber geb dir natürlich auch recht Löwe!
Zahlen kenn ich nicht und somit sind es vermutungen..
Aber gerade weil das Thema ja so einen Bart hat wäre doch viell. nen Umfrage ganz interessant?

Ich fände es trotzdem klasse was einstellen zu können und könnte auch gut mit den Einstellungen anderer leben, die das Niveau heben und den Spielspaß für mich erhöhen würde.

Jepp, aber die müsste dann schon Ingame passieren. Und ansonsten sag ich ja auch

An sich wären verschiedene Taktiken natürlich interessant. Grade für die Vielkämpfer wäre die Anforderung höher sich auf verschiedene Taktiken einstellen zu müssen.

Ich sehe halt nur auch Nachteile dabei sowas einzuführen. Vorteile aus meiner Sicht könnte ich auch ne Seite voll schreiben ;) :p
 
Ich fände das super. Ein paar Parameter die man justieren könnte und schon wäre die KI nicht immer so vorhersehbar. Und @Quax so groß ist der Aufwand nicht, die Parameter sind da, der Aufwand ist die UI um es einzustellen. Aber da reichen ja 5 oder 6 Checkboxen bzw. Slider. Frag mich sowieso, was Du hier für eine komische Rolle spielst...

Ich spiele überhaupt keine Rolle sondern vertrete meine Meinung.

Leider geht es da nicht "nur" um ein paar Parameter die sowieso schon da sind. Wenn es so einfach wäre ein paar Checkboxen einzubauen und diese mit ein paar Parametern zu verknüpfen dann wäre das wohl schon lange passiert. Aber da hängt sehr viel mehr Aufwand dran. Bergischer Löwe hat dazu ja schon einiges geschrieben.

Und genau deshalb versuche ich hier einfach nur darauf hinzuweisen, dass das sehr aufwendig ist und deshalb vermutlich nie implementiert wird. Der Rest ist ja schon zigfach nachzulesen.

Und falls du meinst, dass solch eine einstellbare KI so einfach zu programmieren ist, dann schreib doch mal ein paar kurze Programmzeilen wie das aussehen soll.
 

DeletedUser

Guest
Fehlende Balance

Für mich ist das Kampfsystem zumindest in den höheren Zeitaltern total aus dem Ruder gelaufen. Der der in der Verteidigungsituation hat eigentlich keine wirkliche Möglichkeit mehr sich einigermassen zu verteidigen. Durch die legendären Gebäude mit den Angiffs-/Def-Boni haben die meisten Angreifer über 100% Angriffs-/Def-Boni, die möglichen Def-Boni des Verteidigers gleichen dies bei weiten nicht aus. Verbunden mit der nicht immer tollen KI, keiner Möglichkeit unterschiedliche auf die angreifenden Truppentypen abgestimmte Verteidigungskonstellationen aufzustellen rauschen die Angreifer meistens nur so durch die Def. In den meisten anderen Online-Spielen hat der Deffer einen gewissen Vorteil gegenüber den Angreifer der sich seinen Erfolg dann auch erarbeiten muss - hier ist genau umgekehrt der Fall. Das Angreifen ist eigentlich zu leicht (zumindest mit über 100% Angriffsboni). Verstärkt wird dieser Trend noch durch Gebäude wie das Alcatraz.

Aus meiner Sicht muss man sich daher in diesen Spiel mal grundsätzlich Gedanken über die Balance zwischen Angriff und Verteidigung machen. Die Verbesserung der KI (z.B: 7 agenten + 1 Panzer = KI schießt auf die Agenten anstelle auf den Panzer) ist da nur ein Schritt von mehreren. Für mich gehört auch gehört auch die Möglichkeit dazu mehrere verschiedene Verteidigungsstrategien aufbauen zu können, die dann in Abhängigkeit von der Truppenzusammensetzung des Angreifers unterschiedliche Verteidungstruppen ins Feld schicken.

Wenn nicht soviele Spieler einen gewissen Ehrenkodex folgen würden (bei vorhandener Verteidigung nicht zu pündern) würde diese fehlende Balance sicherlich auch stärkere Auswirkungen auf die Spieleranzahl haben.

Gruß
Germanus
 
Der Unterschied zu anderen Browsergames ist wohl, dass hier der Verteidiger auch wenn er einen Kampf verliert keinen Verlust an Einheiten erleidet. Bei allen anderen Browsergames, die ich kenne, verliert der Verteidiger auch Einheiten wenn er angegriffen wurde. Deshalb muss in so einem Fall auch die Verteidigung besser sein.
 

DeletedUser10649

Guest
die beste KI wäre immer noch der mensch selbst.

INNO sollte etwas in diese richtung anstreben, so das wir spieler mal direkt gegeneinander antreten könnten.

ich würde ich allen mal gern den arsch versohlen *fg

aber auch das wäre programmiertechnisch sicher ein wenig aufwand.
ich behaupte mal aber nicht so viel wie eine KI schreiben.

denn ehrlich gesagt eine echt KI gibt es sowieso nicht. die routinen sind lediglich begrenzte parameter.
 

DeletedUser

Guest
die beste KI wäre immer noch der mensch selbst.

INNO sollte etwas in diese richtung anstreben, so das wir spieler mal direkt gegeneinander antreten könnten.

ich würde ich allen mal gern den arsch versohlen *fg

aber auch das wäre programmiertechnisch sicher ein wenig aufwand.
ich behaupte mal aber nicht so viel wie eine KI schreiben.

denn ehrlich gesagt eine echt KI gibt es sowieso nicht. die routinen sind lediglich begrenzte parameter.

Es geht nicht, da dann die Kämpfe entweder x Tage dauern würden oder nicht zustandekommen. Dann kannst du den Kampfbereich gleich einstampfen.
 
Oben