Wenn Gucky Moderator wäre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein klein wenig Kritik muss doch wohl noch möglich sein. Und wenn dem Mausbiber die Gutsherren-Art bei der Bearbeitung von Vorschlägen nicht gefällt sollte er das auch bemängeln dürfen. Auch das Verschieben in diesen Hinterhof hier wirft kein gutes Licht auf die Behandlung von Kunden durch Inno und seine leider-unbezahlten-Mitarbeiter, Souveränität ist was anderes.
Einen schönen Tag noch
Tja, offenbar gehen auch die Meinungen Kritik betreffend nicht immer identische Wege. Nirgends habe ich bisher davon gelesen, dass Kritik unerwünscht sei. Ganz im Gegenteil, darum wird bei jedem Patch.... sogar ausdrücklich gebeten und auch hinzugeschrieben, welche Formalien dabei bitte einzuhalten sind um auch als Kritik angenommen werden zu können. Das mit der "Gutsherren-Art" ist z.B. etwas, dass mir durchaus negativ aufstösst, da ich das nicht nur als wertend sondern noch viel mehr als abwertend empfinde aber ganz bestimmt nicht als eine Kritik.
 
Problem ist doch letzlich das vielfach über die letzten 7 Jahre angesprochene:

a.) Wir meinen den Sack und treffen den Esel: Sprich wir fordern von Inno mehr Informationen, die aber nicht kommen und dafür schelten wir die Moderatoren & CMs. Weil sich von Inno-Seite meist keiner meldet, der Informationen (via die CMs) an die Kunden weitergibt.

b.) Die Moderatoren arbeiten nahezu alle als ehrenamtliche. Sie haben daher ein RL - somit begrenzt Zeit- und manchmal gute und manchmal auch verständlich schlechte Laune. So wie ich und jeder andere hier auch. Je nachdem ist die Lunte in einem Thread mal länger und mal kürzer. Professionell geht eigentlich anders (Hinweis: damit meine ich InnoGames, Hamburg).

---

c.) Kritik. Dann müsste man mal auch klären was Kritik ist, was sie sein darf und was nicht. Bei Schmähungen und Beleidigungen sind sicher klar Grenzen. Aber man muss auch seitens des Planums klar sagen dürfen wenn etwas nicht gut läuft (s. letztes Event; denn da war das Kommunikationsverhalten nahezu lehrbuchartig miserabel) und etwas besch****en ist. ISt das Kritik? Ist das eine Meinung? Sind nur positive Kritiken erwünscht? Was ist eine positive Kritik? Alles nicht so einfach..
 
Ist ein wenig wie bei PR-Agenturen...als Wirtschaftsredakteur scheltet man die Presseaussendungen der PR, die überwiegend Werbung und höchstens 1 Satz Information enthalten und oft nicht mal für eine Meldung reichen...tatsächlich liegt aber die Schuld beim Auftraggeber, der den PR-Agenturen 0 Informationen geben, um eine vernünftige Pressemeldung herauszugeben.
 
ich denke, wenn Gucky Forenmoderator wäre, müsste er verdammt viel Appelwoi trinken allein deshalb, um die, meiner Auffassung nach, längst nicht immer besonders wertschätzend formulierten Kritiken, die ihm dann entgegebracht würden, herunterspülen zu können :)

Wenn Forenmoderatoren erwarten dass man ihnen nur mit wertschätzender Kritik begegnet sind wir meiner Meinung nach genau bei der Gutsherren-Art.

Es gibt Grundregeln in Foren für den Umgang miteinander. Sachlicher Umgang miteinander ohne Beleidigungen sollte aber ausreichend sein. An Kritik an der eigenen Moderation, am Unternehmen für das man hier schreibt und ähnlichem einen anderen Maßstab anzulegen als für den Umgang der Nutzer miteinander ist nicht in Ordnung.
Was man für den "gewöhnlichen Nutzer" für akzeptabel hält sollte man auch akzeptieren wenn es um die eigene Person geht.
Ansonsten muss man sich nicht wundern wenn das als Zensur empfunden wird und Unmut erzeugt.

Wertschätzung ist sicher wünschenswert, egal ob man auf auf andere Nutzer eingeht oder auf "offizielle". Pflicht ist sie aber nicht und man sollte auch bei nicht wertschätzender Kritik souverän reagieren, ob als Nutzer oder als Mod.

Thea, die früher mal Forenmoderatorin in Foren war gegen die dieses ausgesprochen kuschelig ist, und daher normalerweise immer geneigt ist Forenmoderatoren wertschätzend und mit Respekt zu begegnen, die aber die Moderation hier auch immer wieder als suboptimal empfindet, insbesondere beim "Abwürgen" von Diskussionen.
 
Also wenn der Advocat Mod wäre, würde er sich freuen, wenn die Nutzer der Moderation zuarbeiten würden. Mods können nur bestrafen was sie sehen oder was ihnen gemeldet wird. Und da die Mods nicht alles lesen (können) sind sie auch auf eure Zuarbeit angewiesen.
Du nennst eins der Probleme, welches ich, durch eigene frühere Forentätigkeit, sehe. Es gibt zu wenig "ehrenamtliche" Helfer. Es muss eigentlich seitens Inno gewährleistet werden, dass es genügend Helfer gibt, die ihre Bereiche haben und tatsächlich jeden Post in ihrem Bereich lesen und da die Kompetenz (Wissen und Handhabe) haben als Moderator zu agieren.
Das zweite Problem, welches aus dem ersten resultiert ist, dass man (ich) keine aktive Moderation (interagieren zwischen den Beteiligten, Sachlichkeit in eine verfahrene Situation bringen, aber auch rigoros durchgreifen, wenn das Diskussionsniveau nicht passt) erkennen kann.

edit: es sollte z.B. nicht vorkommen, dass zwischen 8 Uhr und 22 Uhr (Hauptaktivität) kein Moderator im Forum aktiv ist.
 
Noch ein Gedankengang zum Thema Wertschätzung:

Wenn sich jemand Gedanken über das Spiel macht und eine Idee für eine Verbesserung hat, guckt ob der nicht auf der Dauerbrennerliste ist oder bei den Themen, zu denen keine Vorschläge erwünscht sind, sich dann hinsetzt und seinen Vorschlag ausformuliert: Ist es dann ein wertschätzender Umgang mit dem Forumsmitglied und der Mühe, die es sich gemacht hat, den nicht mal zur Diskussion zu stellen, obwohl er den Regeln entspricht?
Und wenn man schon direkt ablehnt: Gehört es dann nicht zur Wertschätzung eine gut begründete und nachvollziehbare Begründung zu liefern, warum man diesen Vorschlag ablehnt?
 
Problem ist doch letzlich das vielfach über die letzten 7 Jahre angesprochene:

a.) Wir meinen den Sack und treffen den Esel: Sprich wir fordern von Inno mehr Informationen, die aber nicht kommen und dafür schelten wir die Moderatoren & CMs. Weil sich von Inno-Seite meist keiner meldet, der Informationen (via die CMs) an die Kunden weitergibt.

b.) Die Moderatoren arbeiten nahezu alle als ehrenamtliche. Sie haben daher ein RL - somit begrenzt Zeit- und manchmal gute und manchmal auch verständlich schlechte Laune. So wie ich und jeder andere hier auch. Je nachdem ist die Lunte in einem Thread mal länger und mal kürzer. Professionell geht eigentlich anders (Hinweis: damit meine ich InnoGames, Hamburg).

---

c.) Kritik. Dann müsste man mal auch klären was Kritik ist, was sie sein darf und was nicht. Bei Schmähungen und Beleidigungen sind sicher klar Grenzen. Aber man muss auch seitens des Planums klar sagen dürfen wenn etwas nicht gut läuft (s. letztes Event; denn da war das Kommunikationsverhalten nahezu lehrbuchartig miserabel) und etwas besch****en ist. ISt das Kritik? Ist das eine Meinung? Sind nur positive Kritiken erwünscht? Was ist eine positive Kritik? Alles nicht so einfach..
Ich danke dir für diesen Beitrag. Er Spiegelt im großen und ganzen wieder wie ich darüber denke.

Zu Abschnitt C:

Kritik ist vollkommen in Ordnung. Jedoch ist eine Öffentliche Diskussion über Maßnahmen des Forge of Empires Team direkt verboten. Man kann gerne einen Therad aufmachen und zumbeispiel diskutieren warum etwas im Ideenbereich so und so gehandhabt wird oder aber betreffendem Moderator/CM eine PM schreiben wenn man es nicht bei Allgemeiner Kritik lassen kann sondern über eine spezifische Situation diskutieren möchte.

ps: Wir sind alle nur Menschen. Jeder macht Fehler oder zeigt Emotionen. Auch die ehrenamtlichen Moderatoren und Supporter

Beste Grüße
 
Ich danke dir für diesen Beitrag. Er Spiegelt im großen und ganzen wieder wie ich darüber denke.

Zu Abschnitt C:

Kritik ist vollkommen in Ordnung. Jedoch ist eine Öffentliche Diskussion über Maßnahmen des Forge of Empires Team direkt verboten. Man kann gerne einen Therad aufmachen und zumbeispiel diskutieren warum etwas im Ideenbereich so und so gehandhabt wird oder aber betreffendem Moderator/CM eine PM schreiben wenn man es nicht bei Allgemeiner Kritik lassen kann sondern über eine spezifische Situation diskutieren möchte.

ps: Wir sind alle nur Menschen. Jeder macht Fehler oder zeigt Emotionen. Auch die ehrenamtlichen Moderatoren und Supporter

Beste Grüße
Capitan, jetzt wird es aber wild. Es ist verboten, über Maßnahmen des FoE-Teams öffentlich zu diskutieren. Das heißt, wenn z.B. du einen Vorschlag ablehnst, ist es verboten, darüber zu diskutieren. Wer verbietet denn das und mit welchem Recht? Der Hausherr des Forums, also Inno? Dafür, dass sie zu vornehm sind sich mit uns, also ihren Kunden, zu unterhalten, ist das ein seltsames Vorgehen.
Das ist genau das Verhalten, mit dem man sich keinen Respekt von mir verdient.
Das ein Moderator manchmal eingreifen muss, weil z.B. eine Diskussion verfahren ist oder weil irgendwelche Fakten klarzustellen sind - alles in Ordnung. Aber wenn man sich solche "Verbote" zücken muss ist das in meinen Augen schwach.

Vielen Dank dass ich hier meine Meinung sagen durfte.
 
Ich bin etwas irritiert. Mir war so, als hätte ich so ein Verbot irgendwo im Hinterkopf, es also irgendwo mal gelesen.

Ich habe in den Forenregeln nachgeschaut und die entsprechende Stelle (Verbot der Diskussion zu Maßnahmen des FoE-Teams) jedoch nicht gefunden.

Man kann aus dem Grundsatz, niemanden zu provozieren oder nichts zu schreiben, was für Unfrieden sorgt, so ein Verbot vielleicht ableiten. Gleichzeitig steht in den Forenregeln aber auch, dass lebhafte Diskussionen ermöglicht werden sollen und Kritik erwünscht ist. Dass Beleidigungen und Provokationen natürlich ein No-Go sind, ist selbstverständlich.

Edit: vermutlich bezieht sich das Verbot der Diskussion auf diesen Punkt
  • Solltest Du das Anliegen haben, moderationsbezogene Themen/Beiträge zu erstellen, musst Du erst den jeweiligen Moderator kontaktieren. Deine Anfrage kann von diesem abgelehnt werden, falls dieser den Verdacht hat, dass Dein Anliegen nicht konstruktiv zur Bildung der Community beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capitan, jetzt wird es aber wild. Es ist verboten, über Maßnahmen des FoE-Teams öffentlich zu diskutieren. Das heißt, wenn z.B. du einen Vorschlag ablehnst, ist es verboten, darüber zu diskutieren. Wer verbietet denn das und mit welchem Recht? Der Hausherr des Forums, also Inno? Dafür, dass sie zu vornehm sind sich mit uns, also ihren Kunden, zu unterhalten, ist das ein seltsames Vorgehen.
Das ist genau das Verhalten, mit dem man sich keinen Respekt von mir verdient.
Das ein Moderator manchmal eingreifen muss, weil z.B. eine Diskussion verfahren ist oder weil irgendwelche Fakten klarzustellen sind - alles in Ordnung. Aber wenn man sich solche "Verbote" zücken muss ist das in meinen Augen schwach.

Vielen Dank dass ich hier meine Meinung sagen durfte.
Ja das ist tatsächlich so. Die Regel stammt aber aus dem Spiel und greift auch hier im Forum da hier Ja auch die Regeln von InnoGames Anwendung finden. Ich bin ja auch im Support tätig. Da wäre es genauso wenn du einen therad aufmachst oder Ingame im Chat diskutierst "Capitan128 hat mich gebannt der hat keine Ahnung bla bla" wäre auch verboten da Diskussion über Maßnahme eines Teammitglieds. Da wäre der richtige Weg eine Beschwerde gegen mich ins Ticketsystem zu setzen und hier im Forum ist der weg möglich in dem man Walmor oder Gumper kontaktiert.

Schönen Rosenmontag!
 
@Capitan128 Ich habe jetzt nochmal die Spielregeln durchgesehen. Da finde ich nichts wirklich Passendes, nur dieses (Auszug aus den Spielregeln):

Bitte behandle andere Mitglieder der Community von Forge of Empires mit Respekt. Das Befolgen der Regeln führt zu einem fairen und unterhaltsamen Umfeld. Das Community-Management der deutschen Version von Forge of Empires ist die höchste Instanz bei jeglichen Regelstreitigkeiten. Deren Interpretation dieser Regeln ist endgültig. Das Team von Forge of Empires hat das Recht, jeden aus dem Spiel auszuschließen. Widersprüche gegen Sperrungen können über das Support-System eingelegt werden. (...) Es ist nicht erlaubt, sich gegenüber dem Support-Team unangemessen zu verhalten oder das Support-System zu missbrauchen. (...) Diese Regeln können an verschiedene Gegebenheiten angepasst werden, um im Spiel ein Fair-Play sicherzustellen.

Edit:
Dieses (Es ist nicht erlaubt, Sperren oder Strafen im Forum zu diskutieren) steht in den Forenregeln, aber darum geht es hier ja nicht.
 
Da es jetzt etwas grundsätzlicher wird, hielte ich es für gut, wenn jemand aus dem CM Bereich dazu käme, sich alles in Ruhe durchliest und in Ruhe berät und ein paar klärende Worte und Einsichten bringt. Gerne auch mehrere Leute aus dem CM Bereich. Vielleicht müssen auch ein paar Regeln angepasst oder neu formuliert werden.
Sonst bleibt alles am guten Capitän 128 hängen, das wollen wir ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @Sompec zu.

Trotzdem sollten wir vorsichtig sein. Genau eine solche Tendenz hatte ich in #9 vermutet und es deswegen geschrieben also wählt eure Worte mit bedacht sonst ist hier schneller zu wie ihr "hellau" sagen konnt
 
@Matovaj Bei aller Vorsicht, die Du walten lässt, ich erkenne hier keine Tendenz des Ausartens. Nach meinem Empfinden ist dieses eine neutrale Diskussion, die niemanden provoziert oder beleidigt. Wenn mir jemand - und da ist es egal, ob hier im Forum oder der nette Polizist auf der Straße - erklärt, etwas Bestimmtes sei verboten, dann möchte ich gerne wissen, wo dieses Verbot steht.
 
über Maßnahme eines Teammitglieds.

Da stellt sich halt die auch von @Lenzmacher angesprochene Frage ob das Ablehnen eines Vorschlags bereits eine "Maßnahme" ist und ob man nicht mal eine dort öffentlich stehende unlogische/unverständliche/evtl inhaltlich falsche Begründung auch öffentlich hinterfragen darf. Bietet dem Moderator dann auch die Möglichkeit eine schlecht gewählte Formulierung zu korrigieren bzw zu erklären anstatt dass sie ewig so dasteht und jeder runzelt beim Lesen die Stirn.
Ähnliches passiert übrigens auch oft in den Feedback Threads zu Ankündigungen, wenn da irgendwas unlogisch oder unverständlich ist.

Dass hier nicht über Strafen, Bans oder ausgeblendete Postings diskutiert werden darf ist sicher unstrittig, darin erkennt wohl auch jeder eine "Maßnahme" im engeren Sinn.

Meiner eigenen Erfahrung nach gibt es zwei Wege Foren zu moderieren: Für kritische Foren, in denen die Mitglieder mit gewetzten Messern aufeinander los gehen, sollte man eher im Hintergrund agieren und einfach alles, was gegen die Regeln verstößt, raus nehmen und nur dem Mitglied gegenüber begründen. Sowohl für die Begründung als auch in den Fällen, wo die Moderation doch mal direkt was schreiben muss, greift man möglichst auf Textbausteine zurück, die neutral formuliert sind und mit denen man sich nicht angreifbar macht. Damit vermeidet man so gut wie möglich sich selbst angreifbar zu machen oder auch parteisch zu erscheinen. Die eigene Meinung darf auf gar keinen Fall auch nur durchschimmern.

Gemütliche Plauderforen wie dieses kann man natürlich auch so leiten. Schöner für alle Teilnehmer ist es aber wenn man tatsächlich moderiert, ähnlich wie es ein Diskussionsleiter in einer Talkshow macht. Und genau wie dem Diskussionsleiter in einer Talkshow kann es passieren dass man mal etwas ungenau formuliert oder sogar einen sachlichen Fehler macht. Dann sollte man sich korrigieren und nicht auf einmal in den "Polizistenmodus" verfallen. Damit macht man sich übrigens sehr viel weniger angreifbar als wenn man zwischen locker mitplaudernd und "zensierend" hin und her wechselt und die meisten Regeln lassen einem auch den Spielraum dafür. Siehe die Frage "Was ist denn eigentlich eine Maßnahme?"

Hier gab es diverse Moderatoren die das so gemacht haben und ich hatte nie den Eindruck dass ihnen deshalb das ganze Forum auf der Nase rum tanzt oder ihnen keinen Respekt entgegen bringt. ;)

Großes Lob übrigens dafür dass Du diese Diskussion jetzt führst @Capitan128
 
Alles richtig und gut was Du schreibst, @Thea Augusta ; insb. der letzte Satz.

Schöner für alle Teilnehmer ist es aber wenn man tatsächlich moderiert, ähnlich wie es ein Diskussionsleiter in einer Talkshow macht.

Ja, nur der Diskussionsleiter in einer Talkshow wird halt dafür auch bezahlt und hat mehr Zeit. Ich glaube nicht, dass Lanz hauptberuflich Schuster ist oder Wärmepumpen installiert... Professionelle Moderatoren (also nicht Radio), die Gespräche/Diskussionen etc. leiten, führen und begleiten sind nicht billig zu haben.
Hier arbeiten jedoch als Moderatoren Ehrenamtliche..
 
Aus einem anderen Forum (ganz andere Themen) kenne ich es so, dass problematische Posts einzeln gelöscht/verändert werden mit dem Hinweis "Gelöscht, da OT", "Für Zustimmung bitte Like-Funktion nutzen" oder "gelsöcht, entspricht nicht den Forenregeln". Da wird dann jedoch nicht die Diskussion geschlossen. Das leitet dann die Diskussion wieder zurück zum ursprünglichen Thema, wenn es zu sehr abschweift.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben