Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen

DeletedUser

Guest
Ich habe das Event genutzt um mir ein paar Wunschbrunnen zu ergattern. Da ich keine Zahlen über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Wunschbrunnen gefunden habe, dachte ich mir dass ich diesbezüglich mal ein paar Daten erhebe und hier fortlaufend aktualisiere.

Bedauerlicherweise habe ich kein Office Paket auf meinem PC, das bedeutet ich kann mit keiner Excel Tabelle dienen.

Die Prozentangaben sind derzeit noch wenig repräsentativ aufgrund der niedrigen Stichprobe. Das sollte sich mit der Zeit ändern.


Gesamt: 185 Absolute HäufigkeitRelative Häufigkeit
Güter5630,27%
Vorräte4624,86%
Münzen4725,41%
Forge Punkte189,73%
Medaillen168,65%
Diamanten21,08%


Sollten sich die relativen Häufigkeiten nicht auf einen Wert von 100 addieren lassen, so liegt das an Rundungsdifferenzen.

EDIT:

Bei mir sieht es ähnlich aus nur mit etwas mehr Einsammlungen bis jetzt. Die Daten wurden aus verschiedenen Welten mit teilweise verschiedenen Zeitaltern erhoben, jedoch sollte dass keinen Unterschied machen, da die Wunschbrunnen wirklich zufällige Belohnungen ausspucken, und nicht wie bei z.B Schleifen-Quests die Reihenfolge der Belohnungen feststeht.
Hier die Tabelle :


Gesamt : 4438 Absolut Relativ
Vorräte113825,384786973
Münzen111724,916350658
Güter131629,3553424046
Fps45210,0825340174
Medis4169,2795003346
Dias440,9814856123

Gruß Quo

Danke an Quoras für die Daten. Das sollte schon hinreichend repräsentativ sein. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit für Diamanten zwischen 0,9 und 1,0%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, okay, wunderbar pauschale Aussage, also ALLES, was ich geschrieben habe, ja? Alles klar. Wenn's nicht konkreter geht, ist wohl klar, wer nicht ernst zu nehmen ist.
Stimmt doch aber. Ich kann eigentlich bei keinem deiner Texte irgendetwas stichhaltiges lesen.
Geht hier gerade weiter:
Ganz genau, es wird selten sein. Wenn ich es richtig sehe, müsste man statistisch über einen unendlich langen Zeitraum bei einem Brunnen so alle 100 Tage eine Dia-Ernte haben, was allerdings in der Realität (keine unendliche Zeit) wesentlich länger dauern kann, bis es mal passiert. Bei meinen jetzt 14 Brunnen müsste es dann so alle 7,1 Tage mal Diamanten geben, richtig? In der Realität wiederum sind wesentlich stärkere Schwankungen möglich. Fragt sich, wie wahrscheinlich es ist, dass ich in zwei Jahren nur zwei mal ernte... (meine vielleicht etwas übertriebene Behauptung oben).
Wenn du zweimal 14 WBs erntest würdest du sicherlich keine viermal Dias bekommen. Hast doch selber schon geschrieben, dass erst nach gut 7 Ernten im Schnitt einmal Dias kommen.
 
Das kommt eben auf die Datengrundlage an. Schau dir doch deine mal an und überleg dir selber ob du da etwas glauben würdest, wenn ein anderer so etwas schreiben würde. Wenn man eine gute Datengrundlage hat kann es durchaus auch mal sein, dass die eigenen Werte vom Durchschnitt abweichen. Das sollte sich aber über die Zeit annähern. Wenn du also 2 Jahre durchgehend Daten erhoben hättest wären deine Werte extrem unwahrscheinlich. Klar gibt es auch Menschen die den Lotto Jackpot knacken. Aber mit "nicht aufgeschrieben", "Gefühl", "längere Pause gemacht" ist das einfach zu schwammig für eine fundierte Aussage. Das ist alles was ich dagegen sage. Aber ich glaube das reicht auch.
Darauf bin ich doch schon längst eingegangen, Du beziehst Dich auf meine ersten Aussagen. Eine genaue Protokollierung fange ich gerade erst an. Einfach oben lesen...

Das heißt, was Du sagst, stimmt. Wahrscheinlich habe ich in der Zeit mal eine Diamantenernte nicht bemerkt. Denn ich fahre meist schnell mit der Maus über die Gebäude zum abernten. Dennoch ist es auch kein Quatsch, was ich sage, Du sagst es selbst: Bei dieser kleinen Anzahl an Wunschbrunnen kann es durchaus sein, dass mir Diamanten extrem selten über den Weg laufen, wenn ich den Pechs-Jackpot bei den Ziehungen erwische (also eine unwahrscheinlich lange, aber nicht unmögliche Reihe von Nieten).

Und da ich mich wirklich nur an zwei mal Auftreten von Diamanten erinnere, und wie Du schon sagst, es unwahrscheinlich ist, dass das so selten kommt, möchte ich es nun überprüfen, vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht. Schließlich müsste ich bei 14 Brunnen und täglicher Ernte ja so ungefähr 4 mal im Monat Diamanten ernten. Oder vielleicht auch mal zwei Monate gar keine, aber dafür in einem anderen Monat mehr. Und diesen Eindruck habe ich bisher nicht. Deshalb protokolliere ich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch aber. Ich kann eigentlich bei keinem deiner Texte irgendetwas stichhaltiges lesen.
Geht hier gerade weiter:

Wenn du zweimal 14 WBs erntest würdest du sicherlich keine viermal Dias bekommen. Hast doch selber schon geschrieben, dass erst nach gut 7 Ernten im Schnitt einmal Dias kommen.
Wo habe ich geschrieben, dass ich bei 2 Ernten 4x Dias erwarte? Ich habe geschrieben, dass mir in zwei Jahren nur zwei mal überhaupt Diamanten bei den Brunnen aufgefallen sind. Das sind Hunderte von Ernten. (Zur Zeit in einem Monat ca. 14*30 Ernten = 420, also 5040 Ernten im Jahr, wenn Du jeden Brunnen als eine Ernte zählst.)
 
Ich habe geschrieben, dass mir in zwei Jahren nur zwei mal überhaupt Diamanten bei den Brunnen aufgefallen sind.
Ich denke, dass ich in ca. zwei Jahren vielleicht so 4x mal Diamanten aus ca. 10-12 Wunschbrunnen bekommen habe.
Öhm, deine Datenlage ist ja wirklich eindeutig. Ich weiß auch nicht was du mit deinem ganz persönlichen Ergebnis machen möchtest. Wie die Wahrscheinlichkeit für Dias ist weiß man ja aus wirklich vielen Daten. Was möchtest du jetzt tun wenn du ganz dicht dran bist oder auch drunter oder drüber liegst? Hat doch keinerlei Konsequenzen. Aber natürlich kannst du deine ganz persönliche Statistik erstellen.
 

Capo.

Finsteres Genie
also ich hab nicht das Gefühl das was schief läuft. Ich hab Vorgestern ganze 50 Dias mit meinen 605 WBs erhalten. Heute dafür 950 (darunter natürlich auch einiges mit BG verdoppelt, hab die BG im Schnitt aber auf Stufe 11/33%)

Das ist natürlich ne heftige Abweichung, so viele hatte ich noch nie auf einer Welt gleichzeitig :D

Screenshot_88.jpg
 
Öhm, deine Datenlage ist ja wirklich eindeutig. Ich weiß auch nicht was du mit deinem ganz persönlichen Ergebnis machen möchtest. Wie die Wahrscheinlichkeit für Dias ist weiß man ja aus wirklich vielen Daten. Was möchtest du jetzt tun wenn du ganz dicht dran bist oder auch drunter oder drüber liegst? Hat doch keinerlei Konsequenzen. Aber natürlich kannst du deine ganz persönliche Statistik erstellen.
Ja Herrgott, das haben wir doch nun schon mehrmals festgestellt, dass meine anfängliche Aussage unsicher ist und ich habe sehr schnell gesagt und gestartet, dass ich es nun noch einmal ganz genau notiere. Dieses Ergebnis müssen wir (oder ich) nun abwarten.

Aber meinen subjektiven Eindruck brauche ich doch deswegen nicht zurückzunehmen, der ist nun mal so. Wenn er es nicht wäre, würde ich mir die Mühe der "Untersuchung" nicht machen, ich möchte es nun selbst wissen, ob ich mich so getäuscht habe.

Was die Daten der Vorgänger betrifft: Ja, ich bin nun mal ein misstrauischer Mensch bei solchen Internet- und Spielgeschichten, vor Allem, wenn die Daten fast 10 Jahre alt sind und es ja wohl klar sein wird, dass Diamant-Farmer (ich bin keiner!) vermutlich bei Innogames nicht so gern gesehen sind. Ich möchte auch wissen, ob es nun Sinn hat, die Brunnen aufzubauen oder ob man den wertvollen Platz lieber anders anlegt.
 
ob es nun Sinn hat, die Brunnen aufzubauen oder ob man den wertvollen Platz lieber anders anlegt.
Hängt halt von deinem Spielstil /Ziel ab. Wenn du jemand der schneller/höher / weiter aber pronto- Generation bist,
dann sind so DiaWelten schon was feines. (wir reden da aber von 100+ Gebäuden). Mit deinen 14 biste da noch weeeeeeiiiit entfernt.
Ich spiel Stressbefreit als FtP Spieler vor mich hin, hol die Dias über Gexxe und GG..und ich komm damit prima klar. Reicht für alle Erweiterungen,und für alle kleinen Ausgaben.
Bin 2 1/2 Jahre dabei, auf beiden Welten JHW und 40k Dias aufm Konto ohne Echtgeld und Diawelten.
 
Aber meinen subjektiven Eindruck brauche ich doch deswegen nicht zurückzunehmen, der ist nun mal so.
Klar kannst du deinen subjektiven Eindruck haben. Aber man darf doch auch sicherlich anmerken, dass ein subjektiver Eindruck doch häufig Opfer der menschlichen Psyche ist. Und sich das natürlich auch noch deutlich verstärkt, wenn die Datenbasis zudem noch schlecht für den subjektiven Eindruck ist.
Was die Daten der Vorgänger betrifft: Ja, ich bin nun mal ein misstrauischer Mensch bei solchen Internet- und Spielgeschichten, vor
Da stellt sich dann aber die Frage warum du vorgeschlagen hast, dass die Daten doch andere erheben könnten die mehr Brunnen stehen haben, wo du doch so misstrauisch bis und den anderen sowieso nicht glaubst?
vor Allem, wenn die Daten fast 10 Jahre alt sind
Die Daten aus dem Link stammen aus den Jahren 2019 bis 2021. Das ist auf meinem Kalender noch keine 10 Jahre her.

Was du mit dem Ergebnis möchtest hast du aber immer noch nicht geschrieben. Möchtest du deine WBs abreißen wenn du unter 1% liegst? Würde ja nicht bedeuten, dass nach deinen Aufschrieben die Ausbeute nicht über 1% liegt. Oder baust du noch mehr wenn die Ausbeute bei über 1% liegt? Würde abewr auch nicht bedeuten, dass das immer so sein wird.
 
Bei der besten Ehefrau von allen war es umgekehrt wie bei Brutalrufus. In einer neuen Stadt hatte sie den zweiten WB gewonnen und in der ersten Ernte kamen Dias. Widerspricht der gefühlten 'Wahrscheinlichkeit, kann aber genauso vorkommen wie 500 mal keine Dias. Bei 1% Wahrscheinlichkeit braucht man richtig große Untersuchungsmengen um auf einen aussagekräftigen Wert zu kommen. Von daher glaube es mir, es gibt Dias aus Brunnen, halt selten wie sehr guten Äbbelwoi.
 
Es ist doch egal wie viele Brunnen man hat ;)
Die Wahrscheinlichkeit bezieht sich doch nur auf 1 Brunnen ;)
Und die Wahrscheinlichkeit sagt nur das man alle 100 Ernten mit
1x Dias rechnen kann laut Statistik ;)
Aber das ist so ne Sache mit der Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlich bekommst du 1000 Ernten lang nichts aber danach 10x hintereinander ;)
Keine Ahnung in welchem Zeitraum der Wert von 1% Stimmen muss :oops:
1 Monate, 1 Jahr oder 1000 Ernten :oops:
Letztendlich sagt die Wahrscheinlichkeit das es auch nie passieren kann :p
 
Klar kannst du deinen subjektiven Eindruck haben. Aber man darf doch auch sicherlich anmerken, dass ein subjektiver Eindruck doch häufig Opfer der menschlichen Psyche ist. Und sich das natürlich auch noch deutlich verstärkt, wenn die Datenbasis zudem noch schlecht für den subjektiven Eindruck ist.
Das stimmt nur so halb. Die Datenbasis ist eigentlich groß, nur hab ich nicht richtig aufgepasst, sondern kann nur sagen, dass mir kaum Diamanten aufgefallen sind. Ja, das läuft für eine "offizielle" Untersuchung aufs selbe hinaus, aber mich persönlich macht es schon misstrauisch: lag ich nun so falsch oder liegen die Brunnen doch unter der damals und wohl niemals offiziell verkündeten (?) Wahrscheinlichkeit von 1 % ?

Ha, ich habe wohl eine offizielle Bekanntgabe gefunden, hier (bzw. einfach weiter oben in diesem Thread hier):


...in den Kommentaren dort wird allerdings auch manchmal angezweifelt, ob das noch stimmt. Es gibt also noch mehr Verrückte wie mich ;)

Und: Ist diese Information/Fandom Seite wirklich von Innogames?

Da stellt sich dann aber die Frage warum du vorgeschlagen hast, dass die Daten doch andere erheben könnten die mehr Brunnen stehen haben, wo du doch so misstrauisch bis und den anderen sowieso nicht glaubst?
Ich glaube den unabhängigen Usern schon eher, wenn sie sagen sie haben es ausgewertet und diese und jenes Ergebnis erhalten. Aber alte Ergebnisse können ja veraltet sein und neue macht ja anscheinend keiner außer mir. Leute, von denen Widerspruch kommt - wie von Dir - haben ja nicht gesagt, dass sie es kürzlich bei sich selbst untersucht haben oder es nun tun. Oder hast Du? Weniger Vertrauen als in die User habe ich in irgendwelche Spielalgorithmen, mit denen ja auch noch Geld verdient wird.
Die Daten aus dem Link stammen aus den Jahren 2019 bis 2021. Das ist auf meinem Kalender noch keine 10 Jahre her.
Ich bezog mich auf den ersten Post hier von 2015.
Was du mit dem Ergebnis möchtest hast du aber immer noch nicht geschrieben. Möchtest du deine WBs abreißen wenn du unter 1% liegst? Würde ja nicht bedeuten, dass nach deinen Aufschrieben die Ausbeute nicht über 1% liegt. Oder baust du noch mehr wenn die Ausbeute bei über 1% liegt? Würde abewr auch nicht bedeuten, dass das immer so sein wird.
Das schaue ich dann mal, was ich damit anfange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau was anderes. Der Platz ist viel zu wertvoll um sie mit WB/JB vollzustellen.

Wenn es um (Gratis) Dias geht gibts effizientere Möglichkeiten diese zu bekommen.

Hängt halt von deinem Spielstil /Ziel ab. Wenn du jemand der schneller/höher / weiter aber pronto- Generation bist,
dann sind so DiaWelten schon was feines. (wir reden da aber von 100+ Gebäuden). Mit deinen 14 biste da noch weeeeeeiiiit entfernt.
Ich spiel Stressbefreit als FtP Spieler vor mich hin, hol die Dias über Gexxe und GG..und ich komm damit prima klar. Reicht für alle Erweiterungen,und für alle kleinen Ausgaben.
Bin 2 1/2 Jahre dabei, auf beiden Welten JHW und 40k Dias aufm Konto ohne Echtgeld und Diawelten.

Meine 14 Brunnen sind auf 3 Welten verteilt. Da mir nur meine Haupwelt für ein "richtiges" Spiel wichtig ist und ich da sicherlich den Platz besser anderweitig nutze, wäre es zu überlegen, in den anderen zwei Welten nicht doch ein paar mehr Brunnen aufzubauen. Diamanten sind ja "international"...
 
Es ist doch egal wie viele Brunnen man hat ;)
Die Wahrscheinlichkeit bezieht sich doch nur auf 1 Brunnen ;)
Und die Wahrscheinlichkeit sagt nur das man alle 100 Ernten mit
1x Dias rechnen kann laut Statistik ;)
Aber das ist so ne Sache mit der Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlich bekommst du 1000 Ernten lang nichts aber danach 10x hintereinander ;)
Keine Ahnung in welchem Zeitraum der Wert von 1% Stimmen muss :oops:
1 Monate, 1 Jahr oder 1000 Ernten :oops:
Letztendlich sagt die Wahrscheinlichkeit das es auch nie passieren kann :p
Also wenn ich mich richtig erinnere, ist bei einem Würfel die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Würfeln eine Multiplikation der Einzelwahrscheinlichkeiten, oder? Dementsprechend bei zwei Würfen oder zwei Würfeln, wenn ich einen Sechser-Pasch haben möchte 1/6 * 1/6 = 1/36 = 2,778 %. Die Wahrscheinlichkeit dafür, keine Sechs zu würfeln bei zwei Würfeln müsste dann 5/6 * 5/6 = 25/36 = 69,4 % sein.

Dementsprechend ist ein Brunnen ein Würfel mit 100 Seiten. Und wenn ich in 18 Tagen mit 14 Brunnen keine Diamanten ernte, ist das ähnlich wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto, nur eben ein Pechsfall und kein Glücksfall. Habe ich da richtig gerechnet?

selbst wenn es nur 500 Tage und nur 10 Wunschbrunnen sind: eine Trefferzahl zwischen 0 und 10 einschl. kann man ausschließen, wenn kein Bug vorliegt:

=1/BINOM.DIST(10;5000;0,01;TRUE) in Excel liefert eine Chance von 1:182.337.813.816,03
Ob das hier aufs Gleiche hinausläuft, habe ich noch nicht durchdrungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der besten Ehefrau von allen war es umgekehrt wie bei Brutalrufus. In einer neuen Stadt hatte sie den zweiten WB gewonnen und in der ersten Ernte kamen Dias. Widerspricht der gefühlten 'Wahrscheinlichkeit, kann aber genauso vorkommen wie 500 mal keine Dias. Bei 1% Wahrscheinlichkeit braucht man richtig große Untersuchungsmengen um auf einen aussagekräftigen Wert zu kommen. Von daher glaube es mir, es gibt Dias aus Brunnen, halt selten wie sehr guten Äbbelwoi.
Ich suche noch nach der mathematisch korrekten Methode, um festzustellen, wieviele Untersuchungen man braucht, damit man "ausreichend" sicher ist. Mein vorheriger Post geht ja in die Richtung: Also ich hatte noch nie einen Sechser im Lotto und wäre nach xxxx korrigiert xxxx: 13 Jahren und 10 Monaten ohne Diamanten überzeugt, dass etwas mit den Brunnen nicht stimmt (wenn meine Berechnung richtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 18 Tagen mit 14 Brunnen keine Diamanten ernte,
das sind gerade mal 252 Ernten

ich hatte schon öfters längere Phasen (jetzt nicht in Tagen aber in geernteten Brunnen)

als ich noch meine Nebenwelten geerntet hab waren das gerade mal 4 Welten in Folge ohne Dias

wieviele Untersuchungen man braucht, damit man "ausreichend" sicher ist
mit 1000+ Brunnen sieht man auch mal längere "Phasen"
und dann überrascht eine Welt positiv wo man direkt 5x Dias bekommt
 
Das stimmt nur so halb. Die Datenbasis ist eigentlich groß, nur hab ich nicht richtig aufgepasst, sondern kann nur sagen, dass mir kaum Diamanten aufgefallen sind. Ja, das läuft für eine "offizielle" Untersuchung aufs selbe hinaus, aber mich persönlich macht es schon misstrauisch: lag ich nun so falsch oder liegen die Brunnen doch unter der damals und wohl niemals offiziell verkündeten (?) Wahrscheinlichkeit von 1 % ?
Und du glaubst, wenn du jetzt Daten aufschreibst, dass du damit feststellen kannst was deine Brunnen damals abgeworfen haben? So funktioniert das nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil heute jemand den Lottojackpot knackt heißt das nicht, dass er ihn früher auch schon mal geknackt hat und es nur nicht bemerkt hat.
 
Und du glaubst, wenn du jetzt Daten aufschreibst, dass du damit feststellen kannst was deine Brunnen damals abgeworfen haben? So funktioniert das nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil heute jemand den Lottojackpot knackt heißt das nicht, dass er ihn früher auch schon mal geknackt hat und es nur nicht bemerkt hat.
Sag mal, ist es eigentlich Dein Hobby, irgendwelches Zeug zu unterstellen, das ich niemals geschrieben habe? Hast du einen Zwang zur Fehlinterpretation? Nein, das habe ich nicht geschrieben und das meine ich nicht und das kann man auch aus meinen Beiträgen nicht folgern. ...Du bist auf dem besten Weg dazu, von mir ignoriert zu werden...
 
Sag mal, ist es eigentlich Dein Hobby, irgendwelches Zeug zu unterstellen, das ich niemals geschrieben habe?
Du musst doch nur das Zitat lesen. Und da das Zitat von dir ist, hast du das wohl geschrieben. Da steht doch die Fragestellung ob du damals so falsch lagst. Und das wirst du mit jetzigen Daten nicht herausbekommen. Zumal die Datenbasis ja sowieso nichts war wie du schon selber zugegeben hast.
Und du stellst doch hier immer alles in Frage obwohl das schon sehr viele Spieler mit sehr vielen Brunnen ausgewertet haben.
 
Oben