Tauschereien

Hallo, ich habe gehört, dass 2:1 Tauschgeschäfte gegen ein weiter als ein ZA zurück liegendendes Zeitalter, in den"Unfairen Handel "Gestellt werden sollen. Das erschien mir merkwürdig, da ich das ja mit dem Button" Fairer Handel", als Ausgangsbasis eingestellt habe.
NunGut. Wie macht man denn aus einem solchen, angeblich" unfairen Handel "einen" fairen :"zB Gegenwart Güter gegen Güter aus der Eisenzeit? Wenn 2Aus der Ez gegen 1 aus der Gegenwart als unfair gelten, wie nache ich dann aus diesem Handel einen" FAIREN"???
 
Gar nicht.
Der Großteil der Spieler bezeichnet Handel mit Gütern die mehr als 1 ZA auseinander liegen immer als unfair.
Wenn du es demnach „fair“ machen wolltest, tauscht du deine Gegenwart Güter gegen PoMo, das dann gegen moderne usw. bis du in der EZ ankommst.
 
wechsel die Gilde
wer will schon mit Korinthenkackern spielen die es nicht mal erlauben zu seinen eigenen Gunsten unfair zu handeln

du gibst mehr als es wert ist.
wo liegt also deren Problem ?

Der Großteil der Spieler bezeichnet Handel mit Gütern die mehr als 1 ZA auseinander liegen immer als unfair.
gibt auch Spieler die sehen 1:2 ein Zeitalter runter bereits als unfair
weil man die Güter vom ZA drünter nicht einfach doppelt so schnell oder auf der halben Fläche herstellen kann
:rolleyes:

genau genommen ist 1:1 im gleichen Zeitalter oft bereits extrem unfair
nehmen wir mal die Kolonialzeit: ein Spieler produziert Porzellan. der andere Papier.
der mit Papier kann fast 3x soviele Gütergebäude bauen wie der mit Porzellan

solche "faire Handel"-Abzocker gibt es oft und viele. die produzieren solche Güter deren Gebäude sehr klein sind (zB auch Seil) in 10 oder sogar 20 Gebäuden. und erwarten dann von der Gilde alle anderen Güter des Zeitalter 1:1 zu bekommen.
von solchen Spielern wird im großen Stil die Gilde abgezockt unter dem Deckmantel des "fairen Handels" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
wenn du in der APP den Haken "fairer Handel" meinst:
der ist voreingestellt auf

gleiches ZA 1:1
größeres ZA 1:2
kleineres ZA 2:1

und dient nur dazu, dass du nicht bei deinem Angebot 500 eintippen musst und bei dem was du haben willst ebenfalls 500

Sonst hat dieser keinerlei Funktion oder Auswirkung. Früher war es ja so, dass du mehr Münzen und Vorräte einsetzen musstest, je höher-zeitaltrige Güter du produzierst.
Heutzutage ist das nicht mehr so, da die wenigsten Gütergebäude haben (bzw. die meisten Güter in Eventgebäuden produziert werden.)
das mit dem Zeitalter und 1:2 und unfairer Handel hat sich halt hartnäckig gehalten :D

wie gesagt, wechsel bei solchen Spielern die Gilde, da sich eine Diskussion nicht lohnt. der einzige "Grund" warum es angeblich unfair sein soll, besteht im Aufstieg des Spielers in ein neues ZA.
Ich tausche in der Gilde fast nur noch 1:1 Güter, unabhängig vom ZA (außer BZA)
 
Ich finde die Bezeichnung unfair auch falsch...habe deshalb unseren Chat umbenannt in Handel mit mehr als einen ZA Unterschied; im fairen Handel gehören halt die Angebote, die man so erwartet und bei denen man nicht großartig rechnen muss...
 
Es gibt sehr verschiedene Meinungen was fair ist. In den Anfängen des Spieles haben Leute die schon etwas weiter waren festgelegt das ihre Güter die doppelte Menge der Güter des vorherigen Zeitalters wert sind. Das ist das von Inno vorgegeben Limit. So hat man das Meiste aus den Neulingen rausgeholt. Das wurde als fair bezeichnet weil man entsprechend mehr Münzen und Vorräte für die Güterproduktion benötigt. Das ignoriert natürlich einige Dinge und heutzutage werden Güter auch meist nicht mehr in Gütergebäuden produziert. Es hat sich trotzdem in vielen Gilden durchgesetzt weil es so schön einfach ist.

Ein Nachteil dieser Regelung ist das man kein Zeitalter überspringen kann. Also ins vorherige/nächste Zeitalter handeln und mit den Gütern die man bekommt wieder ein Angebot ins vorherige/nächste Zeitalter einstellen.
 
Ob fair oder unfair, ich habe im Forum eine Tauschliste eingestellt, errechnet auf Grundlage der Herstellungskosten. Ich stelle auch Handelsangebote so ein und hoffe, daß sie angenommen werden.
wen kümmern in 2024 denn noch Herstellungskosten ?

ich hoffe die Leute verwenden endlich mal die Berechnung mit dem wichtigsten Faktor im Spiel überhaupt aufbaut
die Fläche der Gütergebäude :rolleyes:

wer ca dreimal soviele Papiermühlen laufen lässt (weil er keine Porzellan-Gebäude hat), von dem sollte keiner mehr ein 1:1 Angebot annehmen wenn dieser Porzellan braucht und Papier bietet
 
Ich hätte ein Frage zu:
wer ca dreimal soviele Papiermühlen laufen lässt (weil er keine Porzellan-Gebäude hat), von dem sollte keiner mehr ein 1:1 Angebot annehmen wenn dieser Porzellan braucht und Papier bietet---

Was macht derjenige der kein Porzellan hat als Gut dann? Und wer Porzellan produziert, aber kein Papier als Gut, wie kommt der daran?
Solche Probleme hat man nur ganz am Anfang vom Spiel. Sobald man ein paar Events vollständig gespielt hat, produziert man die Güter einfach mit Eventgebäuden und bekommt dann auch alle 5 Güter.
 
Was macht derjenige der kein Porzellan hat als Gut dann?
der hat noch mindestens ein anderes Gut dass nicht Papier ist

Und wer Porzellan produziert, aber kein Papier als Gut, wie kommt der daran?
also wer Porzellan anbietet auf dem Markt müsste alles aus seinem Zeitalter bekommen
ist das größte Gebäude. da kann sich keiner beschweren wenn er das anbietet

aber meine Frage an dich:
findest du es in Ordnung dass einer nur 20 Papiermühlen hat aber keines der anderen 4 Gütergebäude aus dem Zeitalter
obwohl jeder ja 2 Vorkommen hat. von daher dürfte er ja nur 8 Papiermühlen haben und müsste dazu noch 8 Gütergebäude vom anderen Gut haben für das er den Boost auf der Weltkarte hat (oder vielleicht sogar noch weniger Gütergebäude)
(was manche Spieler aber nicht haben weil das zweite ja größer wäre und er somit nicht mehr 20 Gebäude in seiner Stadt unterbringen kann)
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
der hat noch mindestens ein anderes Gut dass nicht Papier ist


also wer Porzellan anbietet auf dem Markt müsste alles aus seinem Zeitalter bekommen
ist das größte Gebäude. da kann sich keiner beschweren wenn er das anbietet

aber meine Frage an dich:
findest du es in Ordnung dass einer nur 20 Papiermühlen hat aber keines der anderen 4 Gütergebäude aus dem Zeitalter
obwohl jeder ja 2 Vorkommen hat. von daher dürfte er ja nur 8 Papiermühlen haben und müsste dazu noch 8 Gütergebäude vom anderen Gut haben für das er den Boost auf der Weltkarte hat (oder vielleicht sogar noch weniger Gütergebäude)
(was manche Spieler aber nicht haben weil das zweite ja größer wäre und er somit nicht mehr 20 Gebäude in seiner Stadt unterbringen kann)
Natürlich ist das in ordnung
Es muss doch keiner die angebote annehmen.
 
der hat noch mindestens ein anderes Gut dass nicht Papier ist


also wer Porzellan anbietet auf dem Markt müsste alles aus seinem Zeitalter bekommen
ist das größte Gebäude. da kann sich keiner beschweren wenn er das anbietet

aber meine Frage an dich:
findest du es in Ordnung dass einer nur 20 Papiermühlen hat aber keines der anderen 4 Gütergebäude aus dem Zeitalter
obwohl jeder ja 2 Vorkommen hat. von daher dürfte er ja nur 8 Papiermühlen haben und müsste dazu noch 8 Gütergebäude vom anderen Gut haben für das er den Boost auf der Weltkarte hat (oder vielleicht sogar noch weniger Gütergebäude)
(was manche Spieler aber nicht haben weil das zweite ja größer wäre und er somit nicht mehr 20 Gebäude in seiner Stadt unterbringen kann)
Mir ist die Größe eines Gebäudes völlig egal. Ich gehe nach Stückzahl und Zeitalter. Und für 20 Gütergebäude hätte ich gar keinen Platz, in der Eisenzeit habe ich nur eins. Ich sehe nur häufig auf dem Markt, das Güter aus dem gleichen Zeitalter nicht 1:1 getauscht werden, sondern zum Vorteil des Anbieters. Darum meine Nachfrage. :)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich sehe nur häufig auf dem Markt, das Güter aus dem gleichen Zeitalter nicht 1:1 getauscht werden, sondern zum Vorteil des Anbieters.

das hat nur selten mit reiflicher Überlegung zu Grundfläche von Gütergebäuen o.ä. zu tun, sondern ist viel häufiger einfach die Suche nach den Dummen / Verzweifelten, die sowas annehmen und den Anbieter reich machen

musste kürzlich sogar jemand aus der FL entfernen, weil der Markt zugespammt war mit 100 Titangüter Angebot 200 andere Titangüter Bedarf in sämtlichen Kombis
 
Ich sehe nur häufig auf dem Markt, das Güter aus dem gleichen Zeitalter nicht 1:1 getauscht werden, sondern zum Vorteil des Anbieters.
die wollen sich nur damit bereichern dass jemand Güter dringend braucht

Das würde ich sofort nehmen, besser kanns nicht laufen :D
außer eure Gildenführung ist so wie die vom Themenersteller
dann werden solche Angebote verboten weil sie ja nicht "fair" sind o_O
 
Oben