Sempf zu den Event-Quest-Aufgaben

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 56329
  • Startdatum

was für ein Event-Aufgaben-Typ seid ihr?

  • Währung sammeln, am besten noch einfacher

    Stimmen: 16 50,0%
  • Währung sammeln, so wie es ist

    Stimmen: 6 18,8%
  • Währung sammeln mit mehr Abwechslung

    Stimmen: 2 6,3%
  • klassisch die Aufgaben zu ende spielen

    Stimmen: 8 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Meiner Meinung nach gibt es zu wenig unterschiedliche Quests/Quest-Aufgaben oder völlig zielverfehlende. Alle Aufgaben kann man in dies 4 Kategorien einteilen. Das ist so unsäglich langweilig.

Kategorie I: Zahle Vorräte/Münzen
Kategorie II: Produziere Vorräte nach Zeit (5/15/1h/4h/8h/24h) oder Zeitalter (eigenes, eins drunter)
Kategorie III: Sammle Vorräte/Münzen/Güter/Einheiten
Kategorie IV: Kämpfe/Verhandle

Was soll das z.B. mit dem Baue 2 Häuser/kulturelle Gebäude/Vorrats- oder Gütergebäude/Deko? Jeder der nicht in der Bronzezeit ist, baut ein Gerüst und reißt es wieder ab, der Unterschied besteht nur darin, ob ich genug Platz habe, die 2 Gebäude auf einmal zu stellen. So eine Aufgabe macht doch nur Sinn, wenn bauen = fertigstellen bedeutet, ansonsten: Zahle X Vorräte/Y Münzen.

Das Gegenstück dazu ist „Sammle Münzen/Vorräte“. Baust du einfach ein paar kulturelle Gebäude/Gütergebäude und reißt diese wieder ab. Warum zählt das zu „Sammle Vorräte“?
Entweder als Belohnung (Gex/GG) oder als Ernte, aber alles andere macht doch gar keinen Sinn.

Erhöhe Einwohner: Kasernen (die sowieso nicht zu Ende gebaut sind) werden abgerissen und neu gestellt, solange, bis man die gewünschten Einwohner insgesamt freigesetzt hat. Auch wieder ein zahle Münzen/Vorräte oder Ernte Münzen/Vorräte Quest. Macht doch nur Sinn, wenn man die tatsächliche Einwohnerzahl auch erhöht (Baue Häuser? Eventgebäude)

Die Erhöhung der Zufriedenheit ist analog, egal ob über (ältere Straßen über neuere bauen und zurück) oder über Deko aufbauen und abreißen. Auch hier die macht so etwas nur Sinn, wenn man von vorhandenen 500.000 auf 530.000 gesamt kommt, ansonsten (ihr ahnt es ;) ): zahle Münzen/Vorräte

Rekrutiere Einheiten: kaum einer hat noch ausgebaute Kasernen, also löst man die Quest entweder über Kämpfe (Gex/GG) bis man die gewünschten Einheiten hat oder man erntet halt das Alca = Kämpfe/Verhandle

Sammle Güter: da der Handel dazu zählt stellen alle nur noch diese Ringtausch-Angebote ein. Warum zählt das eigentlich? Auch hier sollte es auf Ernten und Belohnungen reduziert werden oder eine Questaufgabe „Handle Güter“ geben.

Ließe sich mit allen Aufgaben fortsetzen, wäre aber genauso langweilig zu lesen wie zu spielen.

Warum also nicht bttr (Bäck tu se ruths) ? Häuser wieder fertig bauen und an Straßen anschließen? Die Bevölkerungszahl tatsächlich erhöhen und nicht nur den „Verbrauch“ reduzieren? Oder dann ganz simpel sagen: Gut, machen wir einfach nur die 4 o.g. Quests:
Zahle (Münzen/Vorräte/was-auch-immer)
produziere (Zeit oder Zeitalter)
Sammle Zeugs
Kämpfe/Verhandle

vielleicht als 2. Questreihe oder einfach nur vorab die Frage, wie man seine Quests spielen möchte, Version A (wie bisher) oder B (mit mehr Belohnung, da man länger braucht)

Was sagt ihr denn dazu? seid ihr eher der "Eventaufgaben dienen nur dem sammeln von Eventwährung"s-Typ oder hättet ihr auch gerne ein bisschen Abwechslung mehr?
 
Meiner Meinung nach kann das weg. Die Eventquests sind in heutigen Städten einfach nur noch sinnfrei und nervig. Niemand benötigt diese Häuser, Zufriedenheit, kulturellen Gebäude oder Bevölkerung wirklich. Darum würde es auch nicht gerade den Spielspaß heben, diese Häuser fertigstellen zu müssen.

Ich hätte gern eine Vereinfachung an dieser Stelle, z.B. so, dass jede Quest-Aufgabe auch einen Kampf als Alternative hat. Gerne auch hier mit Zermürbung, damit es eine Herausforderung darstellt, alles am ersten Tag zu erledigen.

Im Gegenzug dürfen die Eventmechaniken (das Minigame) gern noch etwas komplexer und abwechslungsreicher sein.
 
besser wären Gildenquest, wo mindestens 2-5 Gildenmitglieder sich beteiligen müssen, damit die Aufgabe erledigt ist. Belohnungen aber dann nur an die Mitglieder, die die Aufgabe mit begleitet haben.
Sonst würde ich die Quest so lassen, oder 2 Alternativen anbieten, wobei eine nur erfüllt werden muss, die 2. verfällt, so wie eine angefangen wird!
 
besser wären Gildenquest, wo mindestens 2-5 Gildenmitglieder sich beteiligen müssen, damit die Aufgabe erledigt ist. Belohnungen aber dann nur an die Mitglieder, die die Aufgabe mit begleitet haben.
Und was machen Spieler die in keiner Gilde sind. Oder was ist, wenn ein Spieler die Aufgabe schnell erledigt und die anderen gar keine Chance hatten teilzunehmen? Und da gibt es sicherlich noch weitere Dinge.

Das Problem ist doch allgemein, dass die Quests für die einen zu leicht und für andere zu schwer sind. Irgendwie sollen es ja aber schon "Aufgaben" sein. Wenn die Quests jetzt für jeden wieder angepasst würden, würde man bestraft, wenn man erfolgreicher ist. Insgesamt ist das glaube ich gar nicht so einfach.

Letztendlich nutzt sie doch jeder um an Eventwährung zu kommen. Dafür sind sie ja auch da.
 
Für mich wäre es auch ok, wenn die Quests wegfallen und zu Beginn ein Betrag x an Eventwährung vorhanden ist und man dann durch tägliches Einloggen den Rest zugeteilt bekäme. Ich muss nicht zum drölfzigsten Mal eine Kaserne oder eine Deko bauen und wieder abreißen. Besonders sinnhaft sind die Quests alle nicht.

Dass das nicht passieren wird, ist mir auch klar.

Schwerer und aufwändiger müssen die Eventquests nicht sein - mir werden schon komplexe Events zu viel.

ODER man lässt das Minispiel weg und hat nur umfangreichere Quests, dann brauche ich aber kein Minispiel mehr.
 
Ich hab mir mal den Spaß gegönnt und zwei Events in der BZ gespielt. Es gab nur eine einzige Herausforderung bei den Quests: Wie bekomme ich die FP-Leiste leer, damit ich für eine Quest FPs kaufen kann? Hab dann über die beiden Events insgesamt fünfmal den Zeus abgerissen und neu gestellt. Jetzt steht da ein Resort für Paare und ein Weinberg St. 9.

Wenn man erstmal den Bogen raus hat, wie man Quests schnell und einfach erledigen kann, verkommt die Event-Questline zur vielgescholtenen Vielklickerei. Zusätzlicher Nervfaktor: Wenn alles erledigt ist, muß man die Ernte wieder synchronisieren.

Meinetwegen könnte die Eventwährung aus den Quests auf die tägl. Einlogbelohnung umgelegt werden - mit der Option "Zahle 10k Dias, um alles sofort zu bekommen".
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Also eher 30 sofort lösbare aufgaben umrechnen in:
„macht zusammen 13 mio vorräte, 14 mio münzen und je 50 güter deines za“ und du bist bei quest 30…

Auch ne idee, macht jedenfalls mehr sinn als häuser bauen und abreissen
 

Capo.

Finsteres Genie
Einfach ne ultra Lange Sammelaufgabe, wie in TH. nur halt nicht mit 5 sondern allen Quests und gleiches wird dann auch gleich summiert :D
 
Ich kann den Quests generell gar nichts abgewinnen. Der Sinn erschließt sich mir seit meiner zweiten Spielwoche nicht mehr.
Bei den Events sind sie nur nervig und zeitraubend. Her mit der Eventwährung und dafür mehr Zeit, das Event zu spielen!
 
Hallo,
wenn ich - wie im Herbst Event 2023 - z.B. einen goldenen Löffel als Belohnung erhalten kann dann ist mir die Art und Weise der Quest ziemlich egal.
Will sagen : mache die Belohnungen interessant, dann werden auch die Quests an sich wieder gespielt.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Momentan reicht es doch aus, dass es Eventwährung gibt. Ohne diese bekommt man weder Tagespreise noch den Hauptpreis.
mit dem Argument brauchst du auch gar nicht spielen. Warum nicht das Eventgebäude dann direkt bekommen sondern mit Umweg über Eventwährung? bezahlen kann man auch so dafür...
 
Das bezog sich auf das Posting darüber. Die Quest sind doch interessant, weil sie eben die Eventwährung bringen für die es dann die Preise gibt. Jetzt mal ehrlich. Im Gemeinschaftsevetn habe ich für diese Quests die Schmiede am Wegesrand bekommen. Wenn das nicht Motivation genug ist die Quests zu erledigen weiß ich auch nicht mehr weiter.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Das bezog sich auf das Posting darüber. Die Quest sind doch interessant, weil sie eben die Eventwährung bringen für die es dann die Preise gibt. Jetzt mal ehrlich. Im Gemeinschaftsevetn habe ich für diese Quests die Schmiede am Wegesrand bekommen. Wenn das nicht Motivation genug ist die Quests zu erledigen weiß ich auch nicht mehr weiter.
ach so.
aber die Schmiede gabs doch in der Goldliga, nicht in den Eventquests, sonst müsste ich die irgendwo haben. Questaufgaben mache ich immer alle ;)
 
Aber ohne Quests keine Eventwährung, ohne Eventwährung kein Event und ohne Event kein Fortschritt in der Liga. Klar, kann man sich auch Eventwährung mit Dias kaufen und manchaml muss man für Gold nachhelfen. Aber vom Prinzip her kann man nur Preise bekommen, wenn man Eventwährung hat. Und die bekommt man nun einmal zum Teil über die Quests.
 
Und die bekommt man nun einmal zum Teil über die Quests.
Dass alle die brav erleigen, um an die Eventwährung zu erhalten, bestreitet niemand. Es geht ja um die Frage, ob man (Inno) an der Gestaltung der Eventquests etwas verändern sollte.

Also @Lenzmacher möchte ja von uns wissen, ob uns die Questaufgaben gefallen, ob wir sie schwerer oder lieber leichter hätten, oder ob sie völlig überflüssig sind.
 
Ich hätte gern eine Vereinfachung an dieser Stelle, z.B. so, dass jede Quest-Aufgabe auch einen Kampf als Alternative hat. Gerne auch hier mit Zermürbung, damit es eine Herausforderung darstellt, alles am ersten Tag zu erledigen.

Dann aber bitte auch ne Alternative für Güterspieler mit einbeziehen. Vergessen die Leute gerne mal dass das game eben kein reines Kampfspiel ist und es auch spieler gibt die den Güterweg gehen, wenn auch wenige.
 
Oben