Feedback Quanten-Invasionen

Positiv: ich finde QI nicht schlecht macht im Moment mehr Spaß als GG .
Negativ: Zu wenig Informationen im Spiel über welcher Mitspieler hat was gewählt an Truppen und Gütern, welche Gilde ist bei welcher Stufe, was wird beim nächsten Knoten verlangt an Truppen oder Gütern.
Die Ankündigung war doch eine ganz andere zu QI als das was wir jetzt haben wie soll denn ein QI Offizier etwas Koordinieren wenn er nichts sieht?
QI kann auf jeden Fall noch einige Verbesserungen vertragen.
Bei QI können auch kleine Spieler mitmachen finde ich gut bis Stufe 4 können auch diese ohne Boost Gebäude Kämpfen und dann gibt es ja auch noch die Spenden. Belohnungen sind auch ok.
 
Das stimmt so nicht mit der richtigen Truppe kann man ohne Siedlungsgebäude und ohne Gebäude aus Gex und GG bist Stufe 4 gut kämpfen
Ok, ich hab da anscheinend zu viel meine Erfahrungen eingebracht.
Mit Stufe 4 sind wir jetzt schon durch.

Andere, kleinere Gilden sind langsamer, da wäre der Input dieser Spieler größer als beispielsweise bei uns. Das stimmt!
 
Eigentlich können die "Kleinen" sich in einer guten Gilde gut einbringen. Spenden von Vorräten, Münzen, Gütern und Einheiten kann man auch ohne Boosts von Gebäuden. Aber da kommt es dann auf eine gute Gilde an, die diese Knoten auch den Kleineren lässt.
 
So die 3 Runde läuft und die Beteiligung der Gildis wird immer weniger die hälfte der Gilde macht nichts mehr haben alle keine Lust dazu ständiges neues aufbauen der Stadt alle sagen das selbe aber ob das von Ino einen interessiert na ich weiß nicht glaube nicht. Ich persönlich sehe keine Zukunft für QI aber das ist nur meine Meinung.
 
Auch diese Runde bestätigt wieder die grösste Schwachstelle der QI.
Wir sind eine grosse Gilde mit Mitgliedern unterschiedlicher Stärken.
Momentan nähern wir uns dem Schwierigkeitslevel 5.
Wer sich zuerst um einen Stadtaufbau kümmert und wenig oder keine Zusatzhilfe (Scherben, Dias) in Anspruch nahm, ist mit dem Aufbau noch nicht mal zu Ende und hat bisher sich kaum Fortschritte erarbeiten können.
Das Resultat am Tag 5:
ein gutes Drittel der Gilde ist total abgehängt und wird den Anschluss verpassen um überhaupt noch kämpfen zu können
ein Drittel ist wahrscheinlich noch mit Stadtaufbau beschäftigt, wird dann ab morgen mitmachen können, ist aber dann durch die Aktionspunkte beschränkt
ein knappes Drittel stürmt auf der Karte voran, erzielt für sich und die Gilde Fortschritte, macht es aber allen Andern damit immer schwerer noch mitzukommen

Bei den wenigen Spendenknoten und der Aussicht, damit kaum noch Fortschritte zu erzielen, ist bei den Kleineren auch wenig bis keine Motivation da überhaupt noch Effort in einen Stadtaufbau zu stecken. Somit entfällt da auch die Güterspende. Wo keine Stadt, da auch keine Güter.

Ich glaube, das QI in stärkemässig einigermassen ausgeglichenen Gilden recht gut funktionieren kann. Auch in Gilden die leistungsmässig nicht so schnell in den Schwierigkeitsstufen vorankommen und somit auch am 5ten Tag noch im Bereich sind wo kleinere Spieler mitkämpfen können.
Aber genau in den grossen Gilden, also diejenigen welche von Inno wegen GG so propagiert und gehyped wurden, da ist der Wurm drin.
 
Ist es ein Bug oder ein Feature? Beides vorstellbar, aber eig richtig mies, wenn es nicht für alle Spieler gleichermaßen der Fall ist.
Hin und wieder können gewisse Gebäude der QI-Siedlung sofort nach Fertigstellung (insofern nicht mit Scherben beschleunigt) geerntet werden. Allerdings trifft das nur manchmal zu oder nur auf manche Spieler. Jedenfalls ist sowas komplette Wettbewerbsverzerrung, da es ja wirklich extrem große Unterschiede macht ob ich nunmal noch 10h warten muss oder nicht. Und genauso ist es einfach nur dumm, wenn man stattdessen mit Scherben beschleunigen kann, aber das direkte Ernten nicht geht; dann gibt es für solche Fälle überhaupt keinen Grund, dass man sofort fertigstellen sollte. Aber der Zufallsfaktor, ob es passiert oder nicht ist eben gegeben, wobei manche Spieler anderes behaupten und meinen es wäre immer der Fall und gar kein Bug, sondern von Inno so gewollt. Konnte ich noch nicht nachvollziehen, aber wäre dann ein Kritikpunkt an QI.

Vor allem aber ist das wieder ein Feature oder Bug, der gar nicht außerhalb der Beta auftreten darf oder eben immer für alle gleich. Nie hätte sowas auf den Live-Servern passieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den wenigen Spendenknoten und der Aussicht, damit kaum noch Fortschritte zu erzielen, ist bei den Kleineren auch wenig bis keine Motivation da überhaupt noch Effort in einen Stadtaufbau zu stecken. Somit entfällt da auch die Güterspende. Wo keine Stadt, da auch keine Güter.
Das ist denk ich der Hauptknurks bei den QI. Entweder man ist von Anfang an "dabei" (2x am Tag minimum einloggen, eventuell ein bisserl cashen), oder man ist hoffnungslos hinten dran. Sinnvoll wäre es, für die "Minderbemittelten" eine Möglichkeit zu haben, sich auch einzubringen. Sei es durch Güter oder andere Spenden. Als QI-Offizier sollte man Sektoren dafür sperren können oder nur für bestimmte "Spielergruppen" freigeben können.
Ansonsten bleibt QI für mich absolut uninteressant und noch stupider als die Siedlungen. Da war GvG ja ein warer Lichtblick dagegen (auch wenn das auch nicht die "hellste Kerze auf der Torte" der interessanten+ abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten im Game war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemühen sich die leistungsstärksten Spieler einer Gilde um einen zügigen persönlichen Fortschritt und um raschen Fortschritt auf der Karte hinsichtlich eines guten Gildenranges, so bleiben die mittleren und schwächeren Gildenmitglieder in ihren persönlichen Fortschritten auf der Strecke.

Sperrt man jeweils die Spendenknoten damit dort schwächere Spieler sich einbringen können oder die stärkeren Spieler halten sich zugunsten der schwächeren von Beginn weg zurück, so hemmt man den gesamten Fortschritt auf der Karte als Gilde und nimmt damit in Kauf, im Gildenrang abzusteigen.

Was gedacht ist, um einer Gilde ein neues gemeinsames Spielelement zu geben, entpuppt sich als Dilemma für eine gute Gildengemeinschaft.
 
Und ein weiterer Punkt, der mich immer mehr stört:
Das Produzieren von Einheiten oder Ressourcen dauert ja nicht lang, aber ist eben auch nicht sofort. Teilweise merk ich gar nicht, dass ich noch nicht eingesammelt hab und wunder mich auf der Karte dann. Eben weil es mit der 1sek ein ziemlich seltsamer Zeitraum ist.
 
QI wird zum Egotrip

Die Kommunikation innerhalb der Gilde wird nicht wirklich gefördert und Gildenmitglieder versuchen eher gegeneinander zu spielen, um in der Hitliste weiter oben zu sein - so ein Unfug!

Die Kommunikation außerhalb der Gilde, die bei GvG zwecks Absprachen und Zusammenarbeit noch Sinn machte, ist hier überhaupt nicht zielführend und unterbleibt völlig.

Fazit:
Im GvG war die Beteiligung gering, weil nur Zugang über den Browser bestand und die App ausgesperrt wurde.
Im QI wird die Beteiligung auf Dauer gering sein, weil der Spiel-Aspekt in sich schlecht und völlig langweilig ist.
 
QI Feedback, extra dafür angemeldet hier: es ist grandios! Endlich mal ein entschleunigtes Momentum hier. Es ist nix für Gefechtsgilden. Die interne Konkurrenz ist viel zu hart und man guggt als langsamer Klicker aus der Wäsche weil nix erreichabr ist.
Ich spiele die QI zu zweit in einer Zweispielergilde. Wir kommen nicht über Level 2 hinaus. Na und! Dafür machen wir zu zweit jede Aktion unter uns aus, haben die Möglichkeit fast überall den doppelten Fortschritt zu wählen und laufen nicht sinnlos zwischen Knoten umher. Kurz: Die Menge der "Aktionsmünzen" über die 11 Tage werden maximal effektiv angewandt. Und in größeren Gilden haben die Spieler auch nicht mehr Aktionen zur Verfügung.

Vorteile: Stadtausbau nahezu egal weil eigentlich nur Kämpfe gegen nicht mal 1 volle Welle über die volle Distanz; total überschaubarer Diaeinsatz, höchste Effizienz im Quantum-Pass was persönliche Fortschritte betrifft, gute Absprache mit Mitspieler, wer was übernimmt.
Nachteile: Man braucht Geduld, weil es wirkt, als geht es nicht voran; die Kampfboni sind halt die, die auf Level 1 und 2 zu holen sind...ist nicht der Hit; Boni am Ende einer QI ind er Meisterschaft sind nicht die Wucht...

Ich sehe gerade aber die Vorteile in der Überzahl.....daher bleib ich dabei: QI = Super Ding, auch wenn der Name doof ist.

Gruß
 
Das stimmt. Mit leicht abgewandelter Anleitung von "Linnun" (Video), kann man zu Beginn ganz gut kämpfen.
Wir befinden uns aktuell innnerhalb der QI Woche bei Stufe VI.
Da ist das Spiel, bis auf wenige Möglichkeiten des Spendens, vorausgesetzt, die Spendenknoten werden von starken Spielern der Gilde freigespielt, für die überwiegende Mehrheit der Spieler die QI Woche gelaufen.
Seltsam aus meiner Sicht, dass man ein Spielteil neu entwickelt, welches eher Frust erzeugt, als Spielspaß und das für die allermeisten Gilden nur sehr begrenzt spielbar ist.
 
Wir kämpfen am Anfang immer nur manuell und passen auf, dass die Einheiten überleben und lassen sie wieder heilen. Weil zu zweit, gibt es keinen, der Druck macht....also genug Zeit für Heilung. Nur die erste Nacht am Startdonnerstag ist ein wenig blöd, weil der Aktionsbalken nicht voll werden darf...Ab Freitag rockt der Laden dann....
Ich empfinde es als sehr angenehmes Gegenüber zum hektischen Gefecht mit 80 Leuten. Im übrigen stellt der Koloss in Gold den Champion egal welcher Art gut in den Schatten....
 
... Im übrigen stellt der Koloss in Gold den Champion egal welcher Art gut in den Schatten....
Dann spielst du ein anderes Spiel als ich.
Im übrigen kommt ihr zu zweit nicht an den Goldkoloss ohne den Goldpass ( Fortschritt 1200 ).
Nur der Meisterschaftssieger bekommt ihn direkt. Die Plätze 2-10 brauchen dafür schon 2-10 Meisterschaften.
 
Dann spielst du ein anderes Spiel als ich.
Im übrigen kommt ihr zu zweit nicht an den Goldkoloss ohne den Goldpass ( Fortschritt 1200 ).
Nur der Meisterschaftssieger bekommt ihn direkt. Die Plätze 2-10 brauchen dafür schon 2-10 Meisterschaften.
Klar mit Goldpass. sonst wird das nix. Aber das geht zu zweit so gut, dass ich schon leicht verärgert über die Vorgänge ab Seite 25 bin.
Das ist definitiv ein Grund zum Ärger und da wünsche ich mir von Inno generell etwas mehr Transparenz in den Pässen....auch im Event. Die Anpassungen im Hintergrund sind weniger schön...aber verständlich. ich habe sonst am Ende der Meisterschaft mehrere Kolosse stehen...
Zum Thema Vergleich Gold-Koloss und Chmpionstürme...einfach genauer hinsehen...dazu kommt die Möglichkeit, an mehr Kolosse denn Champions in einer Meisterschaft zu kommen....Das geht im Gefecht auch nicht mit Dias, soweit ich weiss...

Bleib dabei: QI ist gut, gerade für mich als Vielspieler, der eh nix mehr braucht und will....so haben sie mich nochmal gefangen ;)
 
Bin von den Kolossen auch beeindruckt, hab den ersten Gold und den 2. Auf lvl6. Wahrscheinlich nächste Woche auch Gold, dann sammeln die sich schon ziemlich schnell an
 
Bin von den Kolossen auch beeindruckt, hab den ersten Gold und den 2. Auf lvl6. Wahrscheinlich nächste Woche auch Gold, dann sammeln die sich schon ziemlich schnell an

Na ist doch schön.
Es ist doch von Inno auch exakt so ausgelegt worden, dass dercSieg in den QI gekauft werden kann.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt.

Nur wenn niemand mehr spielt, wird auch kein Geld mehr investiert
 
QI ist wie GG ein Pay2Win Feature. Der einzige Wettbewerb der ohne Dias erfolgreich zu spielen war, oder besser gesagt wo man den Sieg nicht kaufen konnte, war GvG, und genau das wurde ihn dann auch zum Verhängnis. Wir sollen Spass haben, aber dafür auch bezahlen. Die Dias die wir bei den Events gekauft haben können Innos Hunger (Mods, ich habe NICHT Gier gesagt!!) nicht stillen.

Feedback - wir spielen QI weil wir weiterhin erfolgreich bleiben wollen, aber Spass ist anders. Leute ohne Siedlungsgebäuden können nach Stufe 3 (vielleicht noch 4, mit viel Glück) nicht mehr mit kämpfen helfen und mutieren zum reinen Güter, Aktionen, Münzen und Vorräte Spender, die ein paar Minuten Zeit haben den richtigen Knoten zu erwischen. Ein paar guten Spieler und jahrelangen Begleiter sind schon weg, weitere werden folgen. Neue (kleinere) Spieler können sie gar nicht ersetzen weil sie eben keine Möglichkeit haben in QI auch wirklich mitzuwirken.
All die Punkte die möglichen Spass in Keim ersticken wurden hier schon oft erwähnt, das alles nochmals aufzuzählen bringt nichts, aber schlimmste an allem finde ich die Notwendigkeit deine Siedlung immer wieder aufs neue aufzubauen, das raubt allen den Willen es weiterhin zu machen.
Sisyphos wurde so bestraft weil er sich den Göttern wiedersetzte. Was haben wir getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben