Stadt Motivieren / Polieren braucht dringend eine Veränderung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebe FoE Community!

Ich bin ein alter FoE Hase (27 Jahre ;D ) und möchte unbedingt meine Gedanken zum Mo/Po System teilen, denn meiner Meinung nach ist dieses einfach nicht mehr zeitgemäß.

Früher haben 140 Freunde und eine 70-80 Personen Gilde ausgereicht, damit alle Deine Gebäude motiviert werden. Das reicht trotz super aktiven Freundeskreis heutzutage aber einfach nicht mehr aus, es gibt super viele (tolle) 1x1 Gebäude und es ist unheimlich frustrierend wenn man ernten will und erstmal mühsam mit Selbsthilfekits die einzelnen Gebäude noch suchen muss diese zu motivieren... Zumal einem die Kits bei einer so großen Stadt wie sie viele haben, einen auch irgendwann ausegehen.

Ich weiß, es wurde viel verbessert: (Automatisches Moppeln, 140 Freunde selbst einladen & neue MoPo Gewichtung) aber in meinen Augen ist dies nicht ausreichend und das Motivieren von Freunden, Nachbarn & Gildies ist ja auch keine Beschäftigung die in dem Spiel eine freudebringende Mechanik sind...
Das Schlimmste ist aber nun, dass zum Beispiel meine 15 Minuten Produktionen (Hüpf Kürbis) für ein Event der Motivierung wichtiger Gebäude vorgezogen werden, sodass ich bei der Ernte noch weniger motivierte Gebäude habe & das sollte so echt nicht sein, da es einem Spielspaß raubt...

Mögiche Lösungen für das Problem:

  1. Beim "Helfen" Button werden immer 2 Gebäude bei einem Spieler Motiviert (beim aktiven Motivieren (ich glaube das macht eh keiner mehr), kann ja zufällig noch ein weiteres aktiviert werden, oder eben nur dieses
    2. Die Anzahl der maximalen Freunde wird erhöht. (Würde nach all den Jahren vielleicht auch eine Möglichkeit sein)
    3. Spieler können bei ihren Gebäuden die Motivierungsreihenfolge selbst einstellen. Zum Beispiel: "Dieses Gebäude zum Schluss motivieren." Sodass ich die Hüpf-Kürbisse wenigstens niedriger Priorisieren kann. So kann jeder Spieler mehr selbst entscheiden, was er in seiner Stadt motiviert haben möchte. (Eure Motivationsgesetze bleiben ja trotzdem bestehen, nur könnte man hier etwas besser die Richtung in seiner Stadt selbstbestimmen)
Ich fände es unheimlich schade, wenn eure Antwort ist: "Ja, so ist das Spiel, dann musst du eben weniger Gebäude in Deiner Stadt haben." --> Aber das Spiel lebt doch davon das man wächst und es sollte doch nicht so sein, dass man seine Stadt trotz aktiver Freunde/Gilde nicht durchmotiviert bekommt... Bitte lasst euch da was einfallen, die Community würde es euch so sehr danken!


Liebste Grüße,
euer Yannis
 
Grund für die Idee
  1. Spielspaß / Rundet die Spielerfahrung ab
  2. Zeitgemäße/neue Regel erforderlich, weil es immer mehr Gebäude gibt, da Spieler*innen immer länger dabei sind.
Gefahren der Idee
Mir fällt keine ein... :D
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inno könnte die Nussknacker auch zwischendurch als Tagespreis bei Events anbieten oder Chocolaterie.
Also, irgendwie war beim Winterevent doch schon klar, dass man mit Massenselbsthilfekits arbeiten muss!?
Und deshalb habe ich mich in diesem Event darum gekümmert. Wenn das verpasst wurde, sollte es über Events gehen, meinetwegen gerne zwischendurch.
Aber 2 Mal moppeln bei einem Freundesbesuch wäre geschenkt. Finde ich nicht richtig.

Ehrlich gesagt, habe ich mich mit Priorisierung nie beschäftigt, ob das eine praktische Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Mein Ding ist mehr: Erspiele die Sachen, die du brauchst.
 
Inno könnte die Nussknacker auch zwischendurch als Tagespreis bei Events anbieten oder Chocolaterie.
Also, irgendwie war beim Winterevent doch schon klar, dass man mit Massenselbsthilfekits arbeiten muss!?
Und deshalb habe ich mich in diesem Event darum gekümmert. Wenn das verpasst wurde, sollte es über Events gehen, meinetwegen gerne zwischendurch.
Aber 2 Mal moppeln bei einem Freundesbesuch wäre geschenkt. Finde ich nicht richtig.
Chocolaterie war in den Truhen drin
 
Dann wird die vermutlich noch öfter kommen. ;)
Wobei es inzwischen auch schwer fällt, im Inventar nützliche Gebäude zu finden bzw. zusammen zu setzen. Es empfiehlt sich da ganz in Ruhe durch zu gehen. Vor allem diese epischen Dinger bringen nix bei Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwie war beim Winterevent doch schon klar, dass man mit Massenselbsthilfekits arbeiten muss!?
Und deshalb habe ich mich in diesem Event darum gekümmert.
Wenn die MSH nun ein spielnotwendiger Baustein sind, ist halt die Funktion des Moppelns generell in Frage zu stellen.
Wofür sollte es diese Funktion weiterhin geben, wenn man so oder so ein weiteres Item benötigt?
Die zufälligen BP an denen ein Spielanfänger mgl-weise noch Interesse haben könnte, gibts ja inzwischen auch durch diverse Eventgebäude.
Blöd nur für diejenigen, die vllt keine oder bestimmte Events nicht spielen wollen oder können (zB aus Zeitmangel)...
 
Wenn die MSH nun ein spielnotwendiger Baustein sind, ist halt die Funktion des Moppelns generell in Frage zu stellen.
Wofür sollte es diese Funktion weiterhin geben, wenn man so oder so ein weiteres Item benötigt?
Wieso geht man immer von den Spielern aus, die hunderte Kleinstgebäude gestellt haben? Ich würde davon ausgehen, dass die Mehrheit der Spieler ausreichend gemoppelt werden von ihren Nachbarn/Freunden/Gilden (Da sie ihr Stadt eben nicht mit Kleinstgebäuden überflutet haben).
 
Also ich habe ne Flut an Kleinstgebäuden. ;) Deshalb habe ich beim Winterevent auf gepasst.
Ehrlich gesagt, war ich hocherfreut, dass Inno auf die angesprochene Problematik mit fehlender Motivierung bei vielen kleinen Gebäuden unmittelbar mit dem Winterevent reagiert hat.
Das Spiel hat sich im letzten Jahr enorm schnell in verschiedene Richtungen entwickelt. Bin gut 2 Jahre dabei.
Jammern hilft nicht.
Und ganz ehrlich, ohne Echtgeld funktioniert, hat bei mir im letzten Event geklappt, aber wenn man dann noch dazu keine Lust oder Zeit hat, wird es in jedem Spiel schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Ehrlich gesagt, war ich hocherfreut, dass Inno auf die angesprochene Problematik mit fehlender Motivierung bei vielen kleinen Gebäuden unmittelbar mit dem Winterevent reagiert hat.
genaugenommen wurden die Nussknacker schon vorher eingeführt - bzw. waren die Nussknacker selbst das erste der neuen Generation kleiner Gebäude
 
Ich habe das Problem längst mit ausreichend Nussknackern gelöst. Aber das kann doch nicht wirklich die von Inno als Dauerlösung für alle angedachte Lösung sein? Denn damit wird das ganze Helfen ad absurdum geführt.
Inklusiv der Nebenwirkungen dass Saatguttresor und FT abgewertet werden
Diese "Nebenwirkungen" sind bereits jetzt schon sehr präsent. Ich kenne Spieler, die keine anderen Spieler in ihre Freundesliste aufnehmen, in deren Städte viele Nussknacker-Dingens rumstehen.
Wenn man also LG's abwertet, die die soziale Komponente im Spiel belohnen, wo wird das hinführen? Vor allem in einem Spiel, das von der sozialen Komponente lebt.
 
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach die maximale Anzahl an Freunden erhöhen kann, so können alle Spieler die auf Nachbarn/Gilde/Freunde angewissen sind sich noch Leute suchen die täglich moppeln(ja die gibts) und alle anderen haben ja eh ihre Selbshilfe kits bzw die MSK.

Warum der Saatgut Tresor keine Behlonung bekommen kann wenn nichts mehr motiviert/poliert werden kann verstehe ich grundsätzlich nicht, sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.
 
Wenn die MSH nun ein spielnotwendiger Baustein sind, ist halt die Funktion des Moppelns generell in Frage zu stellen.
genausogut kann man das Plündern generell in Frage stellen
die ganzen neuen Gebäude kann man gar nicht mehr plündern
:rolleyes:

Wofür sollte es diese Funktion weiterhin geben, wenn man so oder so ein weiteres Item benötigt?
oder noch besser
wir schaffen das Motivieren ab und auch die (Massen-)Selbsthilfekits kommen weg
und alle Gebäude produzieren einfach alles immer

die ganzen (Heiligen) Bäume der Geduld nur um genug Selbsthilfekits für die Spezialproduktionen abschließen zu haben
und wäre dann auch nur noch die halbe Arbeit ohne die Selbsthilfekits


Warum der Saatgut Tresor keine Behlonung bekommen kann wenn nichts mehr motiviert/poliert werden kann verstehe ich grundsätzlich nicht, sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen
gibt ja Spieler die dachten jahrelang dem wäre so: Belohnung gibts immer


Ich kenne Spieler, die keine anderen Spieler in ihre Freundesliste aufnehmen, in deren Städte viele Nussknacker-Dingens rumstehen.
Ich kenne Spiele, die keine anderen Spieler in ihre Freundesliste aufnehmen, die ihre LG mit 1,9 (oder mehr) fördern lassen

da kann man ja keine Schnäppchen mehr machen, und wenn doch dann gibts Ärger
 
Prinzipiell kann man MoPo als Mechanik abschreiben.
Aktuell steuert Inno gerade Banker via Zufriedenheit / Einwohner / MoPo gibt aber im gleichen Atemzug die Lösung dafür an die Hand [Narrenbühnen oder Flamingos / Keltische Tavernen / Nussknacker bzw. MSH].

Problematisch wird das nur, wenn Inno inkonsequent bleibt: Keine "neuen" oben genannten Gebäude.

An sich hatten wir das Thema aber schon in der SdW Meta - damals kamen dann Terrassenfelder und die FL wurde von 80 auf 140 aufgemacht.

Es gibt leider diverse vergessene Features: Plündern / Taverne / LGs [für neue Spieler, lohnt sich eigentlich nur noch eine Handvoll LGs]

Das Hauptproblem ist leider immer noch das Balancing zwischen Casual und Progress Spieler.
Die Roadblocks die die Top 250 eines Servers hat kommen in 1-2 Jahren in der Masse an.
Somit keine ToDos für Inno bis 2026: 200x10€ > 5x200€ ;)

Jetzt erstmal jeglichen Spieler enablen, dass er 100ZM kämpfen kann und dann schauen wir weiter.
Mehr rote Boni für alle und wir schalten alle Top 100 Gilden mit ihren Boni gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Knackpunkt ist doch eigentlich: Ist Mo/Po noch als Teil des Spiels erwünscht (dann muss eine Verbesserung des Features her), oder schafft Inno das Feature schleichend ab (und die Möglichkeit, sich selbst durch MSK zu helfen, ist das neue Feature). Solange das nicht geklärt ist, ist eine Diskussion eigentlich müßig.

Ich halte die Selbst-Moppelung über SHK für eine Notlösung und wünsche eine Verbesserung des Features. Andere empfindes es als eine von Inno gewünschte Entwicklung und damit würde sich eine Überarbeitung der Mo/Po erübrigen, da es von Inno so beabsichtigt ist.

Es wäre an Inno, hierzu ihre Ideen kundzutun. ;)
 
Ich habe den Lösungsvorschlag, dass es auf Seiten der Programmierung verbessert werden sollte: Es gibt doch jetzt wohl schon eine bestimmte Reihenfolge beim Motivieren/Polieren, oder? Also: Eine gewisse Rangliste von Produktionszeiten und Gebäuden erstellen, sodass die höherrangigen in der Automatik zuerst motiviert werden. 5-min-Produktionen z.B. zuletzt.
 
Ich habe den Lösungsvorschlag, dass es auf Seiten der Programmierung verbessert werden sollte: Es gibt doch jetzt wohl schon eine bestimmte Reihenfolge beim Motivieren/Polieren, oder? Also: Eine gewisse Rangliste von Produktionszeiten und Gebäuden erstellen, sodass die höherrangigen in der Automatik zuerst motiviert werden. 5-min-Produktionen z.B. zuletzt.
Und was ändert das daran, dass viele Gebäude nicht gemoppelt werden? Und wer macht 5-Minutenproduktionen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben