Moppel-Not durch Kleinstgebäude?

Juber

Beta-Community Management
Juber hatte irgendwo (weiß nicht ob hier oder im Beta-Forum) in etwa geschrieben, dass Gebäude inzwischen von Hand in die Moppelreihenfolge einsortiert werden. Demnach dürfte das für jedes neue Gebäude individuell sein.
Das betrifft allerdings nur Gebäude, die Fragmente und Items produzieren können. Soweit ich weiß, werden all diese vor den "alten" Gebäudertypen motiviert, kann da aber auch falsch liegen.
 
Das betrifft allerdings nur Gebäude, die Fragmente und Items produzieren können. Soweit ich weiß, werden all diese vor den "alten" Gebäudertypen motiviert, kann da aber auch falsch liegen.
Bei mir wurden jetzt halt z. B. Piratenwachposten VOR dem Pilz-Thron (der motiviert dann Fragmente bringt) motiviert. Schon seltsam
 
Konnte es auch beobachten, der Pilz-Thron und Großmutter Auroras Apfelbaum werden ganz zum Schluss gemoppelt. Deko (Kettenteile) werden alle vorher gemoppelt. Daher ist in großen Städten die Anwendung von (Massen-)Selbsthilfe-Kits Pflicht, um die Fragmente überhaupt ernten zu können.
 
Die folgende Wahrnehmung und Problematik würde ich hier gerne thematisieren bzw. zur Diskussion stellen:

Bislang war das (so ziemlich) einzige 1x1-Gebäude in meiner FoE-Stadt die Schildwacht - in großer Anzahl. Die Schildwacht ist bekanntlich sehr (GG-) nützlich und sie stört nicht, weil sie nicht motiviert werden muss. Auf 1x1-Deko verzichte ich natürlich. Denn die will bekanntlich gemoppelt werden, mithin das Risiko besteht, dass sie das Motivieren von wichtigen Gebäuden „abzieht“. So weit, so (alt-) bekannt.

Nun gibt es seit einiger Zeit aber (m. E.) interessante neue 1x1-„Gebäude“ - z. B. den Baum der Geduld, den Baum der Lebenskraft oder im aktuellen Sommer-Event das Güterversteck, den Marodeur und die Paradiesrose. Weil die mir alle gut gefallen, habe ich die in den letzten Tagen und Wochen reichlich aufgestellt - so knapp 50 Stück dürften es wohl sein.

Nun fiel mir jüngst auf, dass meine Tagesernte zunehmend enttäuschend gering ausfällt. Ein wenig Divergenz bei der Ernte ist in meiner Stadt (u.a. aufgrund der Druidentempel) zwar normal. Aber dass ich so deutlich immer weniger FP aufs Konto bekomme, war (und ist) doch befremdlich. :confused:

Die Ursache dieses unangenehmen Phänomens scheint mir zu sein, dass die ganzen neu gestellten 1x1-Gebäude (i) gemoppelt werden können (und wollen) und (ii) dieses Motivieren offenbar vor der Motivation der größeren Gebäude erfolgt. Das führt zunehmend dazu, dass die täglichen „Moppler“ nicht mehr ausreichen, um alle meine wichtigen Gebäude zu motivieren. :eek:

Je mehr 1x1-Gebäude ich aufstelle, umso deutlich wird dieses Problem (werden). Da können meine „Freunde“ wohl noch so munter moppeln, irgendwann reicht die Anzahl der „Moppler“ schlicht nicht mehr aus.

Nun sitze ich ziemlich dusselig da und fange an, Masse-Selbsthilfe-Kits zu verbrauchen. Deren Anzahl ist allerdings endlich. Aktuell scheint mir die einzige Lösung zu sein, mittelfristig so viele Nussknacker-Wachhäuser aufzustellen, dass ich täglich über die Fragmente ein ganzes Massen-Selbsthilfe-Kit generiere. Eigentlich wollte ich so viele Nüsse aber nicht knacken (müssen).

Vermutlich - und hoffentlich - bin ich der einzige Spieler weit und breit, der so dusselig war, sich die Stadt mit motivierungsbedürftigen 1x1-Dingern zuzupflastern. Trotzdem stelle ich das Thema hier mal ein - für den einen vielleicht zur Vorsorge, für den anderen womöglich nur zur schadenfreudigen Unterhaltung. ;)

Doch es sei überlegt: Wenn bald die Titan-Stadterweiterungen kommen, dann könnte das Moppeln vielleicht zunehmend zu einem Thema werden. Denn dann stehen bald wieder mehr Gebäude in der Stadt…

Was meint ihr? Alles easy? Selbst Schuld? Moppeln ist eh doof? Lösungsvorschläge? :)
Same here...
Es wäre wünschenswert kleine Gebäude nicht moppeln zu müssen/können. Das würde das Problem schon drastisch reduzieren. Die neuen 1x1 Gebäude sind durchaus interessant, hab sie auch stehen.
 
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Programmfehler handelt. In der Motivieren-Logik von Inno müssen die „Fragmente wenn motiviert“ ja an einer konkreten Stelle einsortiert werden.
 
Nie wieder Moppelnot:
Falls es bei dem nächsten Winterevent wieder Chocolaterien gibt, den Fokus auf diese legen.
In der höchsten Stufe erzeugen diese Fragmente für das Nussknackerwachhaus, das wiederum Fragmente für Massenselbsthilfekit erzeugt.

15 Nussknacker erzeugen täglich ein Massenselbsthilfekit und jeden Tag wäre alles komplett gemoppelt.
Problem gelöst
 
Same here...
Es wäre wünschenswert kleine Gebäude nicht moppeln zu müssen/können. Das würde das Problem schon drastisch reduzieren. Die neuen 1x1 Gebäude sind durchaus interessant, hab sie auch stehen.

das wär schon eine massive Spielvereinfachung. Dabei gibt es bereits spielinterne Mittel um dem etwaigen Moppelmangel zu entgegnen.
 
Ironie an:

Um Himmelswillen ja keine Spieleerleichterung das ist der Untergang des Abendlandes.

Ich habe auch schon Brandbriefe an das IOC Versand auch da keinerlei Erleichterung

durchgehen zu lassen (neue Hightech Laufschuhe etc.)

Es wäre schön wenn jeder Athlet ab 2024 ein 25kg Bleigürtel zu tragen hat um einer

Erleichterung entgegenzuwirken.

Ironie aus
 
Nie wieder Moppelnot:
Falls es bei dem nächsten Winterevent wieder Chocolaterien gibt, den Fokus auf diese legen.
In der höchsten Stufe erzeugen diese Fragmente für das Nussknackerwachhaus, das wiederum Fragmente für Massenselbsthilfekit erzeugt.

15 Nussknacker erzeugen täglich ein Massenselbsthilfekit und jeden Tag wäre alles komplett gemoppelt.
Problem gelöst
15 Nussknacker=60 Felder plus Straße, dafür gibt es neben den Fragmenten

- 75 Att
- 105 Def
- 45 FP
- keine Güter

Da es extrem knifflig wird, 15 Nussknacker mit je einer Straße anzuschließen, rechnen wir mal mit bis zu 90 Feldern.

Für diese Fläche habe ich bessere Verwendung.
Man könnte die Dinger auch auf, sagen wir mal, 10 reduzieren, wenn man mit der BG erntet. Aber wer will das schon?

Das Problem ist halt, dass wir immer mehr Platz in unseren Städten haben und die Gebäude immer kleiner werden.
Letzteres wäre ja nicht weiter schlimm, wenn diese nicht gemoppelt werden müssten (i.d.R. für Fragmente).

Will damit sagen: Der ursprüngliche Sinn des Moppelns ist so langsam nicht mehr erkennbar, zumindest nicht in höheren ZA.

Ich finde, hier sollte eine andere Lösung gefunden werden, als uns Spieler dazu zu verdammen, 15 Nussknacker in die Stadt zu stellen.
Zumal die Chocolaterien nun auch nicht gerade der Brüller sind, hinsichtlich der Inflation der Eventgebäude.
 

Capo.

Finsteres Genie
Da es extrem knifflig wird, 15 Nussknacker mit je einer Straße anzuschließen, rechnen wir mal mit bis zu 90 Feldern.

Für diese Fläche habe ich bessere Verwendung.
Ja gut wenn man nur stur auf die Zahlen schaut und es nicht in deinem Interesse liegt alle Gebäude gemoppelt zu bekommen.... Ich finde es gibt nix wichtigeres für diese Fläche.. Sehe es als Investition.
Ich finde, hier sollte eine andere Lösung gefunden werden, als uns Spieler dazu zu verdammen, 15 Nussknacker in die Stadt zu stellen.
Zumal die Chocolaterien nun auch nicht gerade der Brüller sind, hinsichtlich der Inflation der Eventgebäude.
Die Alternative für diese Spieler ist natürlich damit zu leben nicht alles gemoppelt zu bekommen.. gibt ja noch was, aber halt nicht alles :)
 
15 Nussknacker=60 Felder plus Straße, dafür gibt es neben den Fragmenten

Da es extrem knifflig wird, 15 Nussknacker mit je einer Straße anzuschließen, rechnen wir mal mit bis zu 90 Feldern.

Für diese Fläche habe ich bessere Verwendung.
Man könnte die Dinger auch auf, sagen wir mal, 10 reduzieren, wenn man mit der BG erntet. Aber wer will das schon? …
Man muss m. E. in der Tat nicht zwingend 15 davon aufstellen. Ich habe weniger, aber weil ab und an ein MSK auch woanders herkommt, werden meine MSK trotz täglicher Verwendung eher mehr als weniger.

Anders formuliert: Mit jedem weiteren Nussknacker reduziert sich das Problem. Wo man die Grenze zieht, bleibt die eigene Entscheidung.
 
Will damit sagen: Der ursprüngliche Sinn des Moppelns ist so langsam nicht mehr erkennbar, zumindest nicht in höheren ZA.

Ich finde, hier sollte eine andere Lösung gefunden werden, als uns Spieler dazu zu verdammen, 15 Nussknacker in die Stadt zu stellen.
Zumal die Chocolaterien nun auch nicht gerade der Brüller sind, hinsichtlich der Inflation der Eventgebäude.
Man hat 75-80 Nachbarn, kann bis zu 80 Gildies haben und 140 Freunde. Das macht rund 300!!! Wie viele Gebäude habt ihr denn? Von daher gibt es doch wirklich Möglichkeiten.
1.) 300 mögliche Moppler
2.) Gebäude so auswählen, dass man damit hinkommt.
3.) Nussknacker Wachhäuschen
4.) Es muss ja nicht immer alles gemoppelt werden.

Es ist und bleibt ein Strategiespiel.
 
15 Nussknacker=60 Felder plus Straße, dafür gibt es neben den Fragmenten

- 75 Att
- 105 Def
- 45 FP
- keine Güter

Da es extrem knifflig wird, 15 Nussknacker mit je einer Straße anzuschließen, rechnen wir mal mit bis zu 90 Feldern.
Ich denke 75 Felder ist die bessere. Berechnungsgrundlage. Also 5 Felder pro Nußknacker weil sich immer 2 Nußknacker 2 Straßen teilen.
Dann sieht die Rechnung schon deutlich besser aus oder?
 
Inno scheint seine Prio-Liste bzgl. des Moppelns inzwischen vermutlich händisch zu pflegen. Dabei scheint einiges durcheinander gekommen zu sein, als Bsp. möge das Rhododendronfeld dienen, das frühzeitig eine Stern erhält, ohne dass dies einen Bonus verursacht.

Also habe ich meine Stadt im AZ analysiert und somit erhebt das Folgende keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso können die Zahlen je nach ZA varrieren, aber ein Trend ist vllt. zu erkennen.
ObjektFragPrioFPGüterEinheiten
Baum der Geduld0,500,7500
Ägäisches Garten Resort0,131100
Seeräuberbucht0,12000
Bühne des Narren0,10000
Grillhain0,07500
Nussknackerwachhaus0,07200
Traubenstampfen-Festival0,070270
P1-R4T Marodeur0,07000
Tarotkarten-Karavane0,07000
Bistro0,0314150
Goldene Felder0,0311300
Baum der Lebenskraft0,03100
Leuchtender Herbst-Weinberg0,0329900
Schloss Sonnenhof0,03500
Großmutter Auroras Apfelbaum0,03000
Werkstatt der Schlüsselmeisterin0,028190
Teds Choc0,012100
Strahlende Sonnenblumen-Öl-Presse0,0035828
Azurblaues Athlon-Kloster0,0026500
Adlerberg0,0023120
Keltischer Bauernhof0,0016250
Shinto-Tempel0,0014500
Wunderrad0,0014200
Suishun-Mühle0,0013250
Verlassene Anstalt0,0013200
Phantomturm0,0012210
Gefiederte Schlangenstatue0,001200
Fioredorf0,0011330
Fröhlicher Kanal0,001100
Olympischer Tresor0,0010250
Yggdrasil0,0010200
Grillhain0,001000
Erzdruidenhütte0,00800
Marzipan-Bäckerei0,00750
Koloss0,00700
Lebkuchen-Bäckerei0,00650
Macaron-Bäckerei0,00650
Bühne der ZA0,005150
Haus des Wolfes0,00550
Schreine des Wissens0,00200
Villa des Vizekönigs0,000455
Sonnentempel0,000400
Villa des Gouverneurs0,000354
Feta-Farm0,000280
Mogultempel0,000150
Eselgehege0,00061
Apfelwein-Garten0,00003
Pandaschrein0,00003
Königliches Badehaus0,000010

Zur Frage der Priorität der Fragmente (FragPrio) gilt: Anzahl der Fragmente/Sollanzahl für vollst. Item*Wahrscheinlichkeit des Auftretens.
Die Sortierung der Reihenfolge erfolgt von links nach rechts, also wurde z.B. FragPrio höher bewertet als FP.

Ich weiß nicht ob dieser Versuch sinnvoll ist, oder gar von Inno Beachtung geschenkt würde, aber es ist eine Idee.
 
Wollte das Winterevent lieber sachte nebenbei spielen aber ohne Massenselbsthilfekits geht es nicht sinnvoll weiter.
FL reicht definitiv nicht mehr aus. Schade.
3 Chocos müssten es halt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Winterevent lieber sachte nebenbei spielen
Bei diesem Event reicht das völlig aus. Da kann man quasi nix falsch falschen. Zudem geht es auch noch seeehr lange.

3 Chocos müssen es halt werden.
Müssen es nicht. Es gibt einen viel einfacheren und schnelleren Weg zu den 15 Nussknackern.

Diese gibt es im Winter-Event nämlich auch als Tagespreis (sowohl im Epic-Kit als auch als reguläres Stufe-1-Gebäude) sowie auch im Kalender und in der Liga (1 Epic-Kit ab Amateur). Im äußersten Notfall lädt man sich noch 1x den Schlitten voll für ca. 4000 Dias (tauschen & einlösen).
 
Oben