Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Hab gerade meinen letzten Schlittenbauer durch die 100. Narrenbühne ersetzt. Gerade noch rechtzeitig bevor man die massenhaft als Tagespreis bekommen kann. :rolleyes:
 
Meine Hauptstadt steht jetzt in der Gegenwart und ich blicke, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Zukunft.
Bisher hat meine ‚im Grunde habe ich keine Strategie‘ - Strategie recht gut funktioniert, Bevölkerung ist glücklich, yes.
Das Inventar wird immer unübersichtlicher, die militärischen Einheiten stapeln sich, was mache ich mit den ganzen Säften und Beschleunigern?

Also: Wo soll das Spiel hinführen?

Ganz klar, die Treppe der Zeitalter hinaufsteigen ist mein oberstes Ziel. Dass das dauert ist klar. Ich mag nicht kämpfen (Gefechte außer maximal GEX), das zur Info; das Bauen hingegen finde ich klasse, tüfteln über Bauplatz und Effektivität.
Aber, das ist meine Frage:
Welche gravierenden Fehler kann man machen?
Muss ich damit rechnen, dass die Plünderei zunimmt = auf Abwehr/Militär bauen? Mehr blau, mehr rot?
Muss ich auf Güter älterer ZA achten, weil ich sie doch wieder brauche?
Werde ich FP bunkern müssen?

Jetzt ist es so, dass ich immer denke: Vielleicht brauche ich das noch….

Mir ist klar, dass eine Stadtentwicklung immer an dem gebunden ist, um was es den einzelnen Spielern geht.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass es tendenziell mehr um Gefechte und die dabei erhältlichen Throphäen geht - daher:
Muss man das Militär in den Mittelpunkt rücken, wenn man überhaupt in zukünftige Zeitalter kommen und dort überleben will?
 
Meine Hauptstadt steht jetzt in der Gegenwart und ich blicke, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Zukunft.
Bisher hat meine ‚im Grunde habe ich keine Strategie‘ - Strategie recht gut funktioniert, Bevölkerung ist glücklich, yes.
Das Inventar wird immer unübersichtlicher, die militärischen Einheiten stapeln sich, was mache ich mit den ganzen Säften und Beschleunigern?

Also: Wo soll das Spiel hinführen?

Ganz klar, die Treppe der Zeitalter hinaufsteigen ist mein oberstes Ziel. Dass das dauert ist klar. Ich mag nicht kämpfen (Gefechte außer maximal GEX), das zur Info; das Bauen hingegen finde ich klasse, tüfteln über Bauplatz und Effektivität.
Aber, das ist meine Frage:
Welche gravierenden Fehler kann man machen?
Muss ich damit rechnen, dass die Plünderei zunimmt = auf Abwehr/Militär bauen? Mehr blau, mehr rot?
Muss ich auf Güter älterer ZA achten, weil ich sie doch wieder brauche?
Werde ich FP bunkern müssen?

Jetzt ist es so, dass ich immer denke: Vielleicht brauche ich das noch….

Mir ist klar, dass eine Stadtentwicklung immer an dem gebunden ist, um was es den einzelnen Spielern geht.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass es tendenziell mehr um Gefechte und die dabei erhältlichen Throphäen geht - daher:
Muss man das Militär in den Mittelpunkt rücken, wenn man überhaupt in zukünftige Zeitalter kommen und dort überleben will?
Hallo Josefine, auf jeden einzelnen Punkt kann ich gar nicht so gründlich eingehen, das ist doch sehr individuell. Aber ich glaube, wir spielen ähnlich:). Wegen der "keine Strategie"....:D
Also ich spiele seit 2019 auf drei Welten. Bin inzwischen im Titan angekommen, immer schön im Mittelfeld, hab eine aktive FL, aktive 1,9er Gruppen und dadurch nette Kontakte. Bin in keiner Gilde.
Mein Interesse liegt auch auf einem netten Stadtaufbau, finde die Grafik in dem Spiel sehr schön. Deshalb mag ich keine wenn auch noch so effektive Aneinanderreihung von Gebäuden.

Ränge und militärische Trophäen sind mir wurscht. Viel Lust zum Kämpfen hatte ich nie, ist vielleicht auch schade. Aber ich spiele/klicke gerne die GEX im Autokampf, weil ich einfach nicht so viele Güter verballern möchte. Also hab ich doch Kampf-LGs hochgelevelt. Alcatraz und Agenten war wichtig. Aber die platzfressenden Kasernen brauchte ich sehr selten. Kampftränke zur Unterstützung bekommt man genug.

Wichtig war mir die Blaue Galaxie, das Chateau Frontenac und sogar die Flieg.Insel wegen der Siedlungen. Arche sowieso. Hab mir die Güter zum Aufbau sehr zeitig eingetauscht.
Bei mir stehen sehr viele kleine Wunsch/Jungbrunnen (Diamanten für Erweiterungen). Die Stadt ist in Themen untergliedert. Lagere eher ein als dass ich verkaufe - man weiß ja nie....Deshalb kaufe ich wirklich jedes Einlagerungskit beim Händler, ebenso alle Münz-und Vorratsbeschleuniger für die Eventaufgaben. Verkaufe dafür Vorrats-und Münztränke, ebenso Kampftränke und doppelten Kram, stelle fast immer nur ein Eventgebäude auf. Hab von Anfang an täglich gemoppelt und auch alles, was so rumliegt, aufgesammelt:).

Wegen Plünderei gönne ich mir doch oft ein Stadtschild, ist sehr entspannend. Passiert eh selten.
Güter sammeln: ja! Und erst dann Zeitalter wechseln, wenn man ein dickes Polster hat. Braucht man manchmal später auch noch! Ebenso die FP.
Viele Tipps hab ich im Forum gelesen, konnte auch oft jemanden fragen.

In dem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Spass und gutes Vorankommen, egal, was uns Inno noch so beschert. Mit Gruß -Henrika.
 
Welche gravierenden Fehler kann man machen?
Das schöne ist ja, man kann quasi keine gravierenden Fehler machen :)
Vllt ist mal etwas ungünstig oder eben nicht mehr zu erreichen, aber meistens ist das dann auch nicht so schlimm.

&nein, sofern man nicht den Wunsch hat, sich einer (Wett-)Kampfgilde anzuschließen, braucht man auch überhaupt kein Militär und macht eben einfach nur, wonach einem so ist. Plündern tut meines Erachtens nur mehr ein ganz marginaler Teil von Spielern. Wenn man so einen mal in der NB hat, stört das die weitere Entwicklung eigentlich kaum.
 
...
Plündern tut meines Erachtens nur mehr ein ganz marginaler Teil von Spielern. Wenn man so einen mal in der NB hat, stört das die weitere Entwicklung eigentlich kaum.
Und vor allem ist der Aufwand den man betreiben muß um das wirkungsvoll zu verhindern (Blaue Werte) viel größer als der Verlust den man erleidet. Wenn dann stellt man sich halt den Galata, so erzeugt man sich Güter und hat bei Stufe 81 eine 50/50 Chance das die Plünderung verhindert wird.
 
Und vor allem ist der Aufwand den man betreiben muß um das wirkungsvoll zu verhindern (Blaue Werte)
mit der Kette
Schmiede am Wegesrand (im Geschichtsevent in der Silber-Liga)
--> produziert Schloß Sonnenhof
--> produziert Bühne des Narren
--> produziert Spezialproduktionen abschließen
--> diese auf die Schmiede anwenden --> schneller weitere Schlösser

damit hast du nach 6 Monaten sehr hohe blaue Werte
 
Braucht aber ordentlich Platz. Das wär es mir nicht wert. So oft wird doch gar nicht mehr geplündert. Außerdem sind fast alle heute üblichen Gebäude entweder nicht plünderbar oder motivierbar (und damit nicht plünderbar wenn motiviert.).
 
Hallo Josefine, auf jeden einzelnen Punkt kann ich gar nicht so gründlich eingehen, das ist doch sehr individuell. Aber ich glaube, wir spielen ähnlich:). Wegen der "keine Strategie"....:D
Also ich spiele seit 2019 auf drei Welten. Bin inzwischen im Titan angekommen, immer schön im Mittelfeld, hab eine aktive FL, aktive 1,9er Gruppen und dadurch nette Kontakte. Bin in keiner Gilde.
Mein Interesse liegt auch auf einem netten Stadtaufbau, finde die Grafik in dem Spiel sehr schön. Deshalb mag ich keine wenn auch noch so effektive Aneinanderreihung von Gebäuden.

Ränge und militärische Trophäen sind mir wurscht. Viel Lust zum Kämpfen hatte ich nie, ist vielleicht auch schade. Aber ich spiele/klicke gerne die GEX im Autokampf, weil ich einfach nicht so viele Güter verballern möchte. Also hab ich doch Kampf-LGs hochgelevelt. Alcatraz und Agenten war wichtig. Aber die platzfressenden Kasernen brauchte ich sehr selten. Kampftränke zur Unterstützung bekommt man genug.

Wichtig war mir die Blaue Galaxie, das Chateau Frontenac und sogar die Flieg.Insel wegen der Siedlungen. Arche sowieso. Hab mir die Güter zum Aufbau sehr zeitig eingetauscht.
Bei mir stehen sehr viele kleine Wunsch/Jungbrunnen (Diamanten für Erweiterungen). Die Stadt ist in Themen untergliedert. Lagere eher ein als dass ich verkaufe - man weiß ja nie....Deshalb kaufe ich wirklich jedes Einlagerungskit beim Händler, ebenso alle Münz-und Vorratsbeschleuniger für die Eventaufgaben. Verkaufe dafür Vorrats-und Münztränke, ebenso Kampftränke und doppelten Kram, stelle fast immer nur ein Eventgebäude auf. Hab von Anfang an täglich gemoppelt und auch alles, was so rumliegt, aufgesammelt:).

Wegen Plünderei gönne ich mir doch oft ein Stadtschild, ist sehr entspannend. Passiert eh selten.
Güter sammeln: ja! Und erst dann Zeitalter wechseln, wenn man ein dickes Polster hat. Braucht man manchmal später auch noch! Ebenso die FP.
Viele Tipps hab ich im Forum gelesen, konnte auch oft jemanden fragen.

In dem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Spass und gutes Vorankommen, egal, was uns Inno noch so beschert. Mit Gruß -Henrika.
Was für eine ausführliche Antwort! Danke dir und natürlich allen anderen.

GEX spiele ich aus zweierlei Gründen:
1. Finde sie als Einnahmequelle für Güter und FP klasse
2. Es besteht 3 x die 30% Chance Diamanten zu bekommen (oder waren es nur 10%? Egal)
Im Automodus ist sie schnell abgearbeitet.
Habe jetzt erstmalig Runde 5 versucht, einfach, weil ich den Drachen total witzig finde. Bis „zwei vor Schluss“ bin ich gekommen - jetzt ist der Gegner zu stark.
Einheiten bekomme ich durch den Gouverneur und diversen Kleingebäuden - so viele schicke ich gar nicht in den Untergang, wie nachkommen.

Meine Lieblings LGs sind der Friedensturm (das Ernten macht richtig Spaß) und, der Optik wegen die fliegende Insel - das schönste Gebäude in FoE, wie ich finde. Ja, Arche muss irgendwie, der Galataturm ist in seiner Art zwar einzigartig, aber so wirklich geholfen hat er noch nicht.
Auf dem Wunschzettel der Hauptstadt steht noch die blaue Galaxy (ebenfalls wunderschön) und eventuell die Gaea Statue, falls es mit der Zufriedenheit eng werden sollte. Achja, CF ist gebaut und levelt so vor sich hin.

Bei den Gütern kann ich nicht abschätzen, wie viel ich auf Reserve haben sollte, besonders aus vergangenen Zeitaltern. 2000? 4000? 6000?…
Zeitalterwechsel mache ich dann, wenn die Güter für ZWEI Sprünge reichen würden (selbst wenn ich nur ein Zeitalter weiter gehe) UND genügend Renovierungskits vorhanden sind. Sollte ein Baum oder ein Türmchen mal nicht gleich mitkommen, ist das egal, aber für alle Eventgebäude muss sicher sein, dass sie mit ins neue Zeitalter kommen.

Beruhigend zu lesen, dass das Plündern nicht weiter zunimmt. Stimmt, es kommt selten vor und der Verlust hält sich in Grenzen. Die Plünderermaske erschreckt mich trotzdem jedes mal.

Dir und allen anderen weiterhin viel Spaß und Erfolg im Spiel!
 
Und vor allem ist der Aufwand den man betreiben muß um das wirkungsvoll zu verhindern (Blaue Werte) viel größer als der Verlust den man erleidet. Wenn dann stellt man sich halt den Galata, so erzeugt man sich Güter und hat bei Stufe 81 eine 50/50 Chance das die Plünderung verhindert wird.
Der Turm ist ‚im Bau‘. Bis 81 dauert es noch was. Bin gespannt, ob man dann das 50:50 merkt.
 
Das schöne ist ja, man kann quasi keine gravierenden Fehler machen :)
Vllt ist mal etwas ungünstig oder eben nicht mehr zu erreichen, aber meistens ist das dann auch nicht so schlimm.

&nein, sofern man nicht den Wunsch hat, sich einer (Wett-)Kampfgilde anzuschließen, braucht man auch überhaupt kein Militär und macht eben einfach nur, wonach einem so ist. Plündern tut meines Erachtens nur mehr ein ganz marginaler Teil von Spielern. Wenn man so einen mal in der NB hat, stört das die weitere Entwicklung eigentlich kaum.
Danke, für deine Einschätzung, Ich hatte Sorge, dass das Plündern in den zukünftigen ZA zunimmt.
 
....Meine Lieblings LGs sind der Friedensturm (das Ernten macht richtig Spaß) und, der Optik wegen die fliegende Insel - das schönste Gebäude in FoE, wie ich finde. Ja, Arche muss irgendwie, der Galataturm ist in seiner Art zwar einzigartig, aber so wirklich geholfen hat er noch nicht.
Auf dem Wunschzettel der Hauptstadt steht noch die blaue Galaxy (ebenfalls wunderschön) und eventuell die Gaea Statue, falls es mit der Zufriedenheit eng werden sollte. Achja, CF ist gebaut und levelt so vor sich hin........
Blaue Galaxie ist nicht nur schön, da sie die Ernte des jeweiligen Gebäudes verdoppelt, kann man sie wirklich gezielt nutzen. Je höher desto öfter, die würde ich bald hochleveln:)
Wegen der Zufriedenheit nutze ich Strassen und hab alle zufriedenheitsgebenden Gebäude immer auf dem neuesten Zeitalter, die Plus1 -und RenoKits sind schon wertvoll. Also auch kaufen.
Galataturm - naja, steht nunmal, nimmt zum Glück wenig Platz weg, aber nützt auch nicht immer. Klar ärgere ich mich auch über die Plündererfratze, und dann ärgere ich mich, dass ich mich überhaupt darüber aufrege. Denn irgendwer wird es wohl für sein Ego brauchen..;) Sind doch nur Pixel...:D.
 
Oben