Lvl 80 Arche in 80 Tagen - Anfänger Guide

Grundsätzlich ein interessanter Beitrag. Danke Dir!

Hier sehe ich das Problem:

Warum diese und welches lvl sollte sie haben bevor mit der Arche begonnen wird ?

Bis zur lvl 80 Arche nutze ich das FMA (frühes Mittelalter).

für diese Latte an LGs hat man im FMA gar kein Platz. Und auch die BPs nicht. Dann schreibst Du:

Die Antwort ist einfach, soweit wie möglich, so schnell wie möglich. Es ist essenziell schnellst möglich an die Stadterweiterungen auf der Karte zu gelangen. Bis einschließlich der Kolonialzeit ist es machbar.

  • Kämpfen nur so lange die Verluste nicht zu groß sind (max 3 Einheiten pro Kampf)
  • Gex stufe 4 abschließen sollte bereits nach ca. 20 Tagen Spielzeit möglich sein (Tavernen boost für die Verhandlungen nutzen)

Da sehe ich einen Widerspruch, denn nach 20 Tagen hat man m.E. nicht genügend Kampf% erworben um die GEX Stufe 4 zu kämpfen (kann man verhandeln; ist aber teuer) und mit den paar schweren Infantrie-Buben aus dem FMA die KdK des Kolo durchzustehen... naja, ich weiß nicht. Denn Du schreibst ja auch nur Level 7 bei den Kampf-Lgs (=3x21% = 63%).
 
Grundsätzlich ein interessanter Beitrag. Danke Dir!

Hier sehe ich das Problem:





für diese Latte an LGs hat man im FMA gar kein Platz. Und auch die BPs nicht. Dann schreibst Du:





Da sehe ich einen Widerspruch, denn nach 20 Tagen hat man m.E. nicht genügend Kampf% erworben um die GEX Stufe 4 zu kämpfen (kann man verhandeln; ist aber teuer) und mit den paar schweren Infantrie-Buben aus dem FMA die KdK des Kolo durchzustehen... naja, ich weiß nicht. Denn Du schreibst ja auch nur Level 7 bei den Kampf-Lgs (=3x21% = 63%).
Danke :D und ja ich geb dir recht platz ist tatsächlich ein problem was umbedingt durch die kdk bzw. die dort zu bekommenden stadterweiterungen frühzeitig gelößt oder zumindest verbessert werden kann.
Ich spiele es genau so ;)
Habe sogar noch den inno tower und den kraken stellen können ( sind beide aber eher nutzlos und so früh im spiel nicht zu empfehlen)

Die kosten für Verhandlungen sind relativ.
Wenn es dir gelingt ( hat bei mir funktioniert ;) ) aus deinen ersten 1k fma güter 1k marsgüter zu bekommen und diese dann fair hinunter zu handeln hast du mehrer 10k fma güter. Da tut das verhandeln sowohl in der gex als auch auf der kdk nicht mehr so weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wenn es dir gelingt
der Teil fehlte in deinem Guide :p
und die "Leistung" die hier dahintersteht ist eher fragwürdig... die besteht hier am ehesten noch im Finden von willigen "Idioten" die dir die Güter unfair runter handeln (1:2 ist unfair, auch wenn das Spiel was anderes sagt - heutzutage sind alle Güter fast gleichwertig).

auch fehlt ein bissl die Erklärung wie du zu den BP für die Arche gekommen bist - klar, die wird auch in alten Gilden immer mal gelevelt, aber das ist selten und da reicht ein P4/P5 oft gerade für ein Level an BP. Und gerade Arche BP werden immer rar sein - denn P1/P2 und oft auch P3 werden von Spielern belegt die ohnehin schon eine hohe Arche haben und die BP gehen somit "verloren" und die Spieler die noch BP brauchen müssen sich mit P4/P5 abfinden.

Um genug BP zu bekommen sucht man sich idealerweise einen oder mehrere andere Spieler, die gerade ihre Arche von 30 auf 60 ziehen und belegt dort einige P4/P5. Alles andere ist extrem langwierig. Hierfür wiederum braucht man schon eine recht gute FP Produktion und/oder ein gut gefülltes Lager - das Bootshaus aus dem Sommerevent dürfte Neulingen hierbei behilflich sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass beim Arche powerleveln P4/P5 oft für mehr als 1,9 rausgegeben werden.

Wenn man extrem viel Glück hat findet man eine Gilde in der viele frische Spieler sind und man kann sich gegenseitig die Plätze zuschanzen, das ist aber schon recht selten.
 
der Teil fehlte in deinem Guide :p
und die "Leistung" die hier dahintersteht ist eher fragwürdig... die besteht hier am ehesten noch im Finden von willigen "Idioten" die dir die Güter unfair runter handeln (1:2 ist unfair, auch wenn das Spiel was anderes sagt - heutzutage sind alle Güter fast gleichwertig).

auch fehlt ein bissl die Erklärung wie du zu den BP für die Arche gekommen bist - klar, die wird auch in alten Gilden immer mal gelevelt, aber das ist selten und da reicht ein P4/P5 oft gerade für ein Level an BP. Und gerade Arche BP werden immer rar sein - denn P1/P2 und oft auch P3 werden von Spielern belegt die ohnehin schon eine hohe Arche haben und die BP gehen somit "verloren" und die Spieler die noch BP brauchen müssen sich mit P4/P5 abfinden.

Um genug BP zu bekommen sucht man sich idealerweise einen oder mehrere andere Spieler, die gerade ihre Arche von 30 auf 60 ziehen und belegt dort einige P4/P5. Alles andere ist extrem langwierig. Hierfür wiederum braucht man schon eine recht gute FP Produktion und/oder ein gut gefülltes Lager - das Bootshaus aus dem Sommerevent dürfte Neulingen hierbei behilflich sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass beim Arche powerleveln P4/P5 oft für mehr als 1,9 rausgegeben werden.

Wenn man extrem viel Glück hat findet man eine Gilde in der viele frische Spieler sind und man kann sich gegenseitig die Plätze zuschanzen, das ist aber schon recht selten.
Hmm, das kann ich so nicht bestätigen evtl. hatte ich Glück mit meinen Nachbarn aber dort gab es oft, eigentlich immer Plätze in der Arche zu belegen.
Auch viele sehr große Archen 130+ geben, wenn man freundlich fragt, einem gern p5.
So zumindest meine Erfahrung.
Die Community ist extrem hilfsbereit wenn man fragt.
Genauso wie eine funktionierende Gilde.
 
der Teil fehlte in deinem Guide :p
und die "Leistung" die hier dahintersteht ist eher fragwürdig... die besteht hier am ehesten noch im Finden von willigen "Idioten" die dir die Güter unfair runter handeln (1:2 ist unfair, auch wenn das Spiel was anderes sagt - heutzutage sind alle Güter fast gleichwertig).

auch fehlt ein bissl die Erklärung wie du zu den BP für die Arche gekommen bist - klar, die wird auch in alten Gilden immer mal gelevelt, aber das ist selten und da reicht ein P4/P5 oft gerade für ein Level an BP. Und gerade Arche BP werden immer rar sein - denn P1/P2 und oft auch P3 werden von Spielern belegt die ohnehin schon eine hohe Arche haben und die BP gehen somit "verloren" und die Spieler die noch BP brauchen müssen sich mit P4/P5 abfinden.

Um genug BP zu bekommen sucht man sich idealerweise einen oder mehrere andere Spieler, die gerade ihre Arche von 30 auf 60 ziehen und belegt dort einige P4/P5. Alles andere ist extrem langwierig. Hierfür wiederum braucht man schon eine recht gute FP Produktion und/oder ein gut gefülltes Lager - das Bootshaus aus dem Sommerevent dürfte Neulingen hierbei behilflich sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass beim Arche powerleveln P4/P5 oft für mehr als 1,9 rausgegeben werden.

Wenn man extrem viel Glück hat findet man eine Gilde in der viele frische Spieler sind und man kann sich gegenseitig die Plätze zuschanzen, das ist aber schon recht selten.
Auch würde ich Spieler die mehrere 100k von einem Gut besitzen und dringend, evtl für die Gildenkasse ein niedrigeres Gut benötigen und dies 2:1 eintauschen nicht als Idioten bezeichnen….
Hier ist denke ich eher der Zeitpunkt gefragt.
Da ist es dann wichtig zum richtigen Zeitpunkt den Globalen chat im Auge zu haben um solche Anfragen schnell bedienen zu können.
 
uch würde ich Spieler die mehrere 100k von einem Gut besitzen und dringend, evtl für die Gildenkasse ein niedrigeres Gut benötigen und dies 2:1 eintauschen nicht als Idioten bezeichnen….

Da tauscht der andere Spieler aber runter und nicht hoch.....

Der Part "man sucht sich wen der einem 1000 Mars Güter "fair" auf FMA handelt" ist der Punkt, wo Dein Plan nicht mehr massentauglich ist. Mag sein dass einzelne Spieler genug Dumme finden. Probieren das aber zu viele sind die kleinen Güter ganz schnell nicht mehr verfügbar, zumal sie auch im GvG und GG verbraucht werden.

Das kann auf Dauer auch keine Gilde für jeden Kleinen leisten. Irgendwer muss die ganzen kleinen Güter ja auch produzieren......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig, wie manch einer immer meint, im Runtertauschen das Ei des Kolumbus gefunden zu haben ^^

btw. Die Burg Himeji ist ein ziemlich guter Güterlieferant. Die nur auf Lvl 1 wegen den Vorräten zu stellen, ist meines Erachtens nicht so sinnvoll und reine Platzverschwendung. Überhaupt sind LB nur auf Lvl 1 generell Platzverschwendung.
Würde ich heute nochmals anfangen, würde ich sehr früh die Burg auf Lvl 10 (bringt im Schnitt 23 FP und 43 Güter/Tag) ziehen bzw. vllt sogar Lvl 16 (je nach dem, wie groß die Geduld ist - für die Ungeduldigen empfiehlt sich das nicht vor der Arche 80 ,grins). Außerdem skaliert die Burg super mit dem CF. Man kann sehr gut die Nichtgeburtstags-Quest schleifen, weil sie sehr viel mehr Vorräte produziert, als man in so frühen ZA jemals braucht. Das CF auf Lvl 10 gibt dann schon 13 Güter, immer wenn Güter als Belohnung kommen und ein paar FPs wirft es ja auch - vor allem gleich ins Lager.
Außerdem finde ich es immer sehr empfehlenswert, erst einmal 1-3k FPs irgendwie ins Lager zu schaufeln. Das kann man gut mit dem Ansammeln der BPs kombinieren - indem man sich einen zuverlässigen Tauschpartner sucht und mit dem jeweils gegenseitig P1 in den kleinen LB belegt. (Zu lange würde ich das mit der Tauschpartnerschaft auch nicht machen - eine 1,9-Förderung ist eben einfach effektiver, nur ein Grundkapital an FPs braucht man halt irgendwie).
Ca. 1k FPs benötigt man, um die Arche schnell durch die sehr „kritischen” Stufen von ca. 40-60 zu leveln und ansonsten ist ein gewisses Polster an FPs immer sehr nützlich zur BP-Beschaffung. FPs in den LB der Nachbarn räubern, gelingt in kleinem Stil ab ca. Arche Lvl 20 und ab dann immer besser. Wenn man kein „Kapital” (also Lager-FPs) hat, fällt diese Einnahmequelle halt weg.

LB wie den Markus benötigt man eigentlich nicht. Die Münzen kommen von ganz allein. Und der ist einfach sehr groß.
&bzgl. Platz: Das HMA gibt nochmals 5 Erweiterungen aus der Forschung (+2 für Dias), was eine ganze Menge ist. Im HMA hat man mit den Bliden super Einheiten, es kämpft sich deutlich angenehmer als im FMA. Also entweder zieht man die Arche bereits in der EZ hoch (kämpft sich super mit den Ballisten) oder wechselt dann wenigstens mal ins HMA. FMA ist aus meiner Sicht nicht so angenehm. Kolo wäre auch ein schönes ZA, um länger zu verweilen und die Arche hochzuziehen.
 
Ist schon witzig, wie manch einer immer meint, im Runtertauschen das Ei des Kolumbus gefunden zu haben ^^

btw. Die Burg Himeji ist ein ziemlich guter Güterlieferant. Die nur auf Lvl 1 wegen den Vorräten zu stellen, ist meines Erachtens nicht so sinnvoll und reine Platzverschwendung. Überhaupt sind LB nur auf Lvl 1 generell Platzverschwendung.
Würde ich heute nochmals anfangen, würde ich sehr früh die Burg auf Lvl 10 (bringt im Schnitt 23 FP und 43 Güter/Tag) ziehen bzw. vllt sogar Lvl 16 (je nach dem, wie groß die Geduld ist - für die Ungeduldigen empfiehlt sich das nicht vor der Arche 80 ,grins). Außerdem skaliert die Burg super mit dem CF. Man kann sehr gut die Nichtgeburtstags-Quest schleifen, weil sie sehr viel mehr Vorräte produziert, als man in so frühen ZA jemals braucht. Das CF auf Lvl 10 gibt dann schon 13 Güter, immer wenn Güter als Belohnung kommen und ein paar FPs wirft es ja auch - vor allem gleich ins Lager.
Außerdem finde ich es immer sehr empfehlenswert, erst einmal 1-3k FPs irgendwie ins Lager zu schaufeln. Das kann man gut mit dem Ansammeln der BPs kombinieren - indem man sich einen zuverlässigen Tauschpartner sucht und mit dem jeweils gegenseitig P1 in den kleinen LB belegt. (Zu lange würde ich das mit der Tauschpartnerschaft auch nicht machen - eine 1,9-Förderung ist eben einfach effektiver, nur ein Grundkapital an FPs braucht man halt irgendwie).
Ca. 1k FPs benötigt man, um die Arche schnell durch die sehr „kritischen” Stufen von ca. 40-60 zu leveln und ansonsten ist ein gewisses Polster an FPs immer sehr nützlich zur BP-Beschaffung. FPs in den LB der Nachbarn räubern, gelingt in kleinem Stil ab ca. Arche Lvl 20 und ab dann immer besser. Wenn man kein „Kapital” (also Lager-FPs) hat, fällt diese Einnahmequelle halt weg.

LB wie den Markus benötigt man eigentlich nicht. Die Münzen kommen von ganz allein. Und der ist einfach sehr groß.
&bzgl. Platz: Das HMA gibt nochmals 5 Erweiterungen aus der Forschung (+2 für Dias), was eine ganze Menge ist. Im HMA hat man mit den Bliden super Einheiten, es kämpft sich deutlich angenehmer als im FMA. Also entweder zieht man die Arche bereits in der EZ hoch (kämpft sich super mit den Ballisten) oder wechselt dann wenigstens mal ins HMA. FMA ist aus meiner Sicht nicht so angenehm. Kolo wäre auch ein schönes ZA, um länger zu verweilen und die Arche hochzuziehen.
Ich gebe dir in allen Punkten recht, nur schafft man es dann nicht in 80 Tagen, knapp 800 fp für den wechsel von fma auf hma sind so früh einfach zu viel bzw, peilt man dann eher die 100 tage arche an.
Ohne den markusdom wäre meine münzproduktion negativ, hier gibt es bestimmt bessere lösungen, hab nur keine gefunden . Cf + burg ist generell sehr zu empfehlen nur dauert es dadurch eben auch länger bis die arche auf 80 ist, wenn einem 20 oder 30 tage nicht so wichtig sind, ist es wahrscheinlich die bessere wahl. Hier kommt es darauf an wie effektiv man seine arche nutzen möchte. Einen Grundstock von über 1000 fp kann ich nicht empfehlen. Gerade am anfang sind das sehr viel und die einfach im lager zu lassen ohne das sie was für einen tun halte ich für verschwendung. Aber du schreibst ja auch „für die FP generierung bei den Nachbarn“ dann sind sie ja nicht im lager sondern investiert, ich glaube wir meinen dasselbe ;)
 
Ohne den markusdom wäre meine münzproduktion negativ, hier gibt es bestimmt bessere lösungen, hab nur keine gefunden
Das liegt nur daran, wenn man die Häuser viel zu früh durch den Inno ersetzt.
Der Inno ist inzwischen was fürs Mid- bzw. Late-Game, wenn man den Anspruch hat, die FPs nach oben zu drücken.
Leider geistert diese veraltete Tipp mit einem möglichst frühen Inno-Tower immer noch rum.
Bis vor ca. 4 Jahren lieferten die Eventgebäude noch nicht so viel Bevölkerung - da war der Inno im Early-Game sehr, sehr gut. Das ist schon lange nicht mehr so. Man bekommt so viele Einwohner durch Eventgebäude, dass man dafür den Inno nicht mehr braucht. Solange man diese noch nicht hat (also ca. 2-3 Events noch nicht mitgemacht hat) lässt man einfach normale Häuser stehen - daher bekommt man die Münzen und spart sich den Markus.

Reine FP-Gebäude (wie das Cape oder eben der Inno - weil dessen Einwohner nach kürzester Zeit völlig nutzlos sind) sollte man erst nach der Arche80 stellen und leveln. Die lohnen sich erst in den hohen Stufen (ca. Lvl60) - die niedrigen Stufen bis ca. Lvl10 sind teuer und bringen nicht sehr viel Ertrag - da ist jedes Eventgebäude besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu sehen, wie seine Stadt ausschaut. Also ich bin seit nem 3/4 Jahr dabei, im SM, alles auf der 1. Karte der Kontinente fetig und gerade "übergesetzt", und ich produziere am Tag 290 - 310 FP. Ich frag mich echt, wie man nach knapp 3 Monaten an 174 FP kommt? 3 Monate = 6 Events = 6 FP Gebäude = 70 FP, + Burg Lev 1 und CdM Level7 komm ich nicht mal auf 80 FP/Tag. Und durch die Menge an LG´s ist ja auch nicht so viel Platz vorhanden für 100 SdW.
Ich hab auch die Arche als primäres Ziel auf 80 gebracht und stelle fest: das Einzige, was jetzt noch Spielspaß bringt ist, das ganze Gelump aus den Events irgendwo gewinnbringend unterzubringen ;)
 
Ist ja ganz schön, aber wie andere schon angemerkt haben basieren diese 80 Tage sehr auf Glück, Glück das mir jemand Güter Runterhandelt, Glück das ich schnell an Arche BP komme, Glück das ich FP durch Burg oder RT bekomme.
Und was bringt mir dann eine 80er Arche wenn alle anderen LG auf Stufe 1 oder maximal 7 sind? Wenn ich nicht ewig auf das Wohlwollen anderer Spieler angewiesen sein möchte um mir Güter zum Verhandeln zu ertauschen, dann sollte ich doch recht schnell meine Kampfboni und Alca auf ein Level bringen das ich GEX größtenteils durchkämpfen kann und auch in der GG schön extra FP generiere.
Ich kann zwar mit einer 80er Arche gut snipen, aber das kostet Zeit und bindet u.U. einiges an FP bis die lieben Nachbarn dann mal leveln, und je mehr meiner FP gebunden sind desto langsamer kann ich meine LGs leveln, und mit noch relativ geringem FP Einkommen hat man auch nicht immer die lukrativsten Snipe Optionen.
Also, 80er Arche in 80 Tagen ist sicherlich möglich, ich würde aber jedem empfehlen sich erstmal mit Kampf LGs und Alca einen angenehmen Grundwert aufzubauen (den Eigenanteil muss man sowieso zahlen egal ob die Arche 80 ist oder nicht) Burg und CF zum schleifen, und dann fleißig Arche BPs sammeln und das teil zumindest schonmal auf 65 ziehen, dann man schonmal gut snipen und weiterFP für die letzten teureren LvL sammeln
 
Aha...18 Bühnen, Freibeuterteil fertig...also in 80 Tagen generiert man niemals soviel Dias um das zu erreichen. Zumindest das Freibeuterteil ist ohne massiven Dia-Einsatz zum jetzigen Zeitpunkt nicht fertigzustellen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Aha...18 Bühnen, Freibeuterteil fertig...also in 80 Tagen generiert man niemals soviel Dias um das zu erreichen. Zumindest das Freibeuterteil ist ohne massiven Dia-Einsatz zum jetzigen Zeitpunkt nicht fertigzustellen.
Im Gemeinschaftsevent wurde von Inno mit Tagespreise um sich geschossen. Da konnte man ohne Dias schon ordentlich abgreifen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich gebe dir in allen Punkten recht, nur schafft man es dann nicht in 80 Tagen, knapp 800 fp für den wechsel von fma auf hma sind so früh einfach zu viel bzw, peilt man dann eher die 100 tage arche an.
800 FP sind bei 24000 Eigenanteil für die Arche bei 1,9 Förderung nicht so besonders viel... keine Ahnung wie du hier auf 20 Tage Differenz kommst... vor allem wenn man bedenkt, dass der Landgewinn mehr FP-Produktion in der Stadt ermöglicht und sich das recht schnell ausgleicht.

24000 Eigenanteil/80 Tage sind im übrigen immer noch 300FP am Tag - das ist selbst wenn man 24/7 spielt und alle verfügbaren Spielmechaniken aufs Maximum ausreizt und extrem viel Glück hat mit einem zu Beginn laufenden Event, dass einem 18 Bühnen (sind auch nur 72FP am Tag) bringt, kaum zu stemmen.

Will nicht sagen, es ist unmöglich, aber deinem Guide fehlen offensichtlich ein paar Hinweise, wie man die 80 Tage tatsächlich hinbekommt.
 
Oben