Diskussion Gildengefechts-Update

Traurig ist aber auch was uns letztens immer wieder passiert ist ( zum Thema unfair ) Eine Gilde die sehr darauf aus ist um jeden Preis alles ein zu nehmen und andere im GG blockiert das keiner mehr aus der Basis kann und man sie wirklich sehr sehr Höflich darauf hin weißt und dann beschimpft wird wie man es wagen kann sie anzuschreiben. So etwas hat es auch oft in einem Ehemaligen Spiel gegeben und endete darin das alle abgewandert sind und es letztlich in Deutschland nur noch rund 1000 Spieler gab ( Wer sich evtl erinnert , es war Anno Online ) da haben auch wenige starke ohne Rücksicht gespielt, KAum jemand hatte noch lust und somit hat die Fa. das Spiel eingestellt. Und so kann es hier auch enden wenn es solche Spieler gibt die da nicht Einsichtig sind. Denn letztendlich muss die Fa. ja mit dem Spiel Geld verdienen und wenn niemand mehr da ist wird es aufgegeben.
Und das wird schon seit Jahren prophezeit und schau an. Wir sind immer noch hier :D.


Ggf sollte man sie Probleme auch mal bei sich selber suchen anstatt immer nur bei anderen?
 
Eine Gilde die sehr darauf aus ist um jeden Preis alles ein zu nehmen und andere im GG blockiert das keiner mehr aus der Basis kann

Den Trick wie man alleine andere so blockiert dass die nicht mehr aus der Basis können müssen die mir unbedingt verraten. Wir haben den immer noch nicht rausgefunden, unsere Sektoren gehen einfach nach 4h wieder auf und wenn dann kein Partner auf der Karte ist der rasch einen Block drauf stellt kann die Heimgilde den in aller Ruhe nehmen.
 
Was mich bissl am GG stört, vor allem mittlerweile, wo es auch Ansammlungen an "Pennern" gibt:
Machste etwas als eine Person von 14, und plötzlich wirste bumgerusht von 3-4 aus einer 60+ Gilde, versuchste alles... hinterher haste NICHTS gewonnen außer Zermi und dich selbst für dein Team rausgenommen

Will nicht mit Handicaps anfangen, will nicht sagen, wir hätten eine Berechtigung im 1000er, aber mit all den wilden Änderungen, ganz ehrlich, macht Inno das Spiel für Gilden wie meine kaputt: zu stark für Platin, zu schwach für 1000er (wo wir halt aus Versehen reinrutschen), Belohnungen kann man auch nicht wirklich abgrabbeln, weil es von allem einfach direkt zu wenig ist, wenn man nicht jeden Tag alles gibt (verzeiht mir, wir haben Ostern und ich hab quasi zu Hause mein eigenes GG mit all den Familienteilen... -.- °)

Sorry, aber, GG fühlt sich nimmer richtig an:
Wo wir früher einfach am Rand eingeklemmt waren, da werden wir jetzt gerne einfach mittendrin abgewürgt HQ-Sektor +2 mehr geht nicht, weil überall Aasgeier lauern, egal welche Zeit... Oo)

GG ist sehr exklusiv geworden.
QI selbst mit Siedlungsboost ohnehin schon, war ja von vornherein nur für große Gilden.
Wenn die GEX auch noch ruiniert wird... ohje... :/
 
Ich kann auch nur Feststellen, dass das Spiel langsam Schwachsinnig wird.
Was will Inno eigentlich? Man kann die Gebäude auf immer mehr Kampfstärke bringen, Dank einiger P- Gilden, die die ganze Karte belegen, kann man die Kampfkraft nicht mehr ausspielen.
 
Sorry, aber, GG fühlt sich nimmer richtig an:
Wo wir früher einfach am Rand eingeklemmt waren, da werden wir jetzt gerne einfach mittendrin abgewürgt HQ-Sektor +2 mehr geht nicht, weil überall Aasgeier lauern, egal welche Zeit... Oo)

Gehen denn nicht trotzdem weit mehr Kämpfe als früher "am Rand eingeklemmt" durch die Möglichkeit im HQ zu bauen und die höhere Anzahl an damit möglichen Kämpfen auf den direkt angrenzenden Sektoren?
 
Gehen denn nicht trotzdem weit mehr Kämpfe als früher "am Rand eingeklemmt" durch die Möglichkeit im HQ zu bauen und die höhere Anzahl an damit möglichen Kämpfen auf den direkt angrenzenden Sektoren?
nicht zwingend. Durch die Meisterschaft ist wie so ne Art "fernduell" hinzugekommen. Soll heißen, es wird - auch wenns für die aktuelle Runde gar nicht drauf ankommt - alles eingenommen und mit Burgen vollgeklatscht. Weil man ja Punkte sammeln muss, die großen Gilden spielen gegen Gegner, die sie gar nicht auf der Karte haben^^
 
man könnte den Plunder mit Siegpunkten und Türmchen auch einfach sein lassen und schon wär Ruhe..

(ja, dann verkauftz Inno halt keine Gebäude mehr, scho klar. Deswegen ja der ganze Stress.. und für irgendeinen Pokal findet sich immer eine Gilde, die den haben will)
 
Gehen denn nicht trotzdem weit mehr Kämpfe als früher "am Rand eingeklemmt" durch die Möglichkeit im HQ zu bauen und die höhere Anzahl an damit möglichen Kämpfen auf den direkt angrenzenden Sektoren?
Wir, als 14-Menschen-Gilde, wo... *nachschaut* brandaktuell 9 Leute teilgenommen haben, sind mal kampftechnisch (d.h. ohne Einnahme) bis in den 3er-Ring vorgerückt (X1X-Karte, Wasserfall oder wie es heißen mag). 6 Leute von unserer Gilde sind im Titan, dementsprechend knallt es immer (dieses mal bei weitem nicht so heftig) in die Güter rein (ist das erste GG, wo es keine experimentellen Daten verschlingt).
Zugegeben, es gehen individuell mehr Kämpfe als früher am Rand eingesperrt zu sein (auch wenn die Situation mit dem "Einsperren" nciht wirklich besser geworden ist). Ich gebe auch zu, dass ich bissl arg genervt war von dem ständigen "Zahlt mal ordentlich experimentelle Daten hier und da". Ich finde das ganze aber doch eher kostspielig.
Klar, das HQ zählt die ganze GG und bringt umso mehr, je eher gebaut. Und natürlich, wenn wir nur 14 sind und nicht alle mitmachen, d.h. die, die etwas machen auch noch zeitlich verteilt sind, dann kann nichts mehr gehen. Der zweifache GG-Meister auf Korch nennt uns eh schon "tote Gilde", aber wir haben für uns selbst definiert wir sind im "Entspannungsmodus", weil die Entwicklung des Spiels solche Gilden wie uns einfach nciht haben will (mal abgesehen von Titan ist unsere Gildenkasse prall gefüllt, trotzdem fühlt es sich so an, dass wir, als Gruppe, zu entspannt sind um Innos Hatz nach "mehr Zeit im Spiel" zu unterstützen und dadurch an allen Ecken zum Scheitern gezwungen sind, weil "Mechanik" und so... )
Ja aber was erwarten wir denn? Ganz ehrlich? Nichts. Womit wir aber rechnen, ist diese Spirale nach unten.

Nochmal was anderes Trauriges: Als ich vorhin online kam und gesehen hab' (per Helper) "Oh, 131 Kämpfe, 25 Zermi! Nice!" bei einem Gildie, da habe ich mich an einem Sektor versucht: bis 11 Zermi verhandelt (66 Verhandlungen) und dann gekämpft: 125 Kämpfe, 31 Zermi (Edit2: GELOGEN! waren sogar 126 Kämpfe ^^ allerdings auf 35 Zermi :/). Gerade dann, wenn es wenige Leute sind und die Wahrscheinlichkeit auch noch gruslig wird, dann wird's blitzschnell ein tolles Gefährt für die Missmutachterbahn... sicherlich kann ich das Verhältnis hinten raus noch etwas auffrischen, hübscher machen, aber dann wird's auch kostspieliger (Einheiten sind genug da, also ich zerge dann doch solange herum, bis nichts mehr nirgendswo mehr geht, weil zu viele Schwebis auf allen Sektoren in der Gegnerarmee sind).
GG Zusammenstellung (Mitglieder): 80 (ist aber ein lockerer Haufen), 2x 26, 21, 66, 8 und 74. 66 Leute Gilde führt, 74er Gilde ist auf P2. Hier zeigt sich sowohl, dass Größe etwas bedeutet, aber nicht zwangsläufig alles ist. Kommt drauf an, was in dem Haufen steckt. Gibt auch 14(+- 6)-Menschen-Gilden, die trotzdem brutal gut abgehen. Vielleicht nichts gewinnen, aber auch nicht zum "Spielball" werden...

Und nein, ich mag meine Gilde auch nicht einfach verlassen, weil es mir woanders eventuell besser gehen würde. Dafür habe ich die Bande zu gerne.

Nochmal zu einer anderen Sache: die GGs mögen billiger geworden sein? Hm, die Momente, wo jemand verzeifelt auf einer 3-Bauplatz-Sektor die drei dicksten Türmchen stellt zum SP abgrabbeln..., die lassen mich ein bisschen zweifeln. Punktuell für "Kosten" und "Nutzung" mag das zutreffen. Nur leider besteht die GG meistens nicht aus einem Sektor...

Aber ich hab genug gejammert, ich hab auch genug "extreme" Momente in dem Forum gehabt. Ich bin's einfach leid.

Edit: Natürlich dürfen Gilden, je nach Anspruch, Größe und Zeiteinsatz, das GG dominieren oder gar die Meisterschaft, dagegen habe ich nichts, liegt auch nicht in meinem Anspruch. Gönne es denen, die es eben erreichen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flügeldrachen-Schmiede ist nicht motivierbar - als Produktionsstätte sollte dies aber doch schon möglich sein, oder?
 
30 Kämpfe gerade, genau wie gestern und schon wieder 10 Zm, ihr solltet euch was schämen Inno, das ist echt zum Kotzen und macht bald keinen Spass mehr und je höher man kommt desto langsamer kommt die Zm und bei jedem unterschiedlich, der eine macht 400 Kämpfe, der andere 600 bei 100 Zm, 80% Zermürbung für alle oder ist der Eine gleicher als der Andere hier, frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder der Fall, Die Karte ist von einer Gilde eingenommen worden. Ist ein Sektor frei und man fängt sofort mit 8 Leuten an das man aus der Basis kommt, ...... innerhalb von 20 Sekunden wurden wir wieder blockiert. Aber nein, es spielt ja niemand Unfair, NIE MALS NICHT. und das geht nun seit anfang an so, Wenn man einmal wirklich sehr höflich sich mit der Leitung in Verbindung setzt ( Und das meine ich Ehrlich und wirklich höflich ) Dann bekommt man ausser verhöhnung und gelächter nur als antwort " Wos wollt ihr Schwachmanen denn, wir sind die unangefochtene nr.1... Aber sowas scheint Inno ja nicht ansatzweise zu stören, denen geht es nur um die Einkünfte, das die dann aber auf kurz oder lang ausbleiben, und wir ja mehr oder weniger die sind die ihr Gehalt bringen sehen sie irgendwie auch nicht
 
Und wieder der Fall, Die Karte ist von einer Gilde eingenommen worden. Ist ein Sektor frei und man fängt sofort mit 8 Leuten an das man aus der Basis kommt, ...... innerhalb von 20 Sekunden wurden wir wieder blockiert. Aber nein, es spielt ja niemand Unfair, NIE MALS NICHT. und das geht nun seit anfang an so, Wenn man einmal wirklich sehr höflich sich mit der Leitung in Verbindung setzt ( Und das meine ich Ehrlich und wirklich höflich ) Dann bekommt man ausser verhöhnung und gelächter nur als antwort " Wos wollt ihr Schwachmanen denn, wir sind die unangefochtene nr.1... Aber sowas scheint Inno ja nicht ansatzweise zu stören, denen geht es nur um die Einkünfte, das die dann aber auf kurz oder lang ausbleiben, und wir ja mehr oder weniger die sind die ihr Gehalt bringen sehen sie irgendwie auch nicht

habt Ihr echt die Erwartung, dass Ihr mit acht Gildies gegen eine Gilde mit wahrscheinlich mindestens 60 Kämpfern (bei 20 Sekunden meine Vermutung) eine Chance habt? Was wollt Ihr von der GL als Antwort bekommen? In welcher Liga seid Ihr?
 
Die Probleme mit den Gildengefechten sind ja nun schon seit Jahren bekannt und wurden mit der Neuauflage der Gildengefechte auch nicht behoben.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus scheinen sich die gesamten Gildengefechte hauptsächlich in der Diamantliga abzuspielen.
In allen Ligen darunter scheint es mehr oder weniger Tod zu sein.
Rutscht man versehentlich in die Platin-Liga nimmt man an Tag 1 die Karte ein und braucht für die restlichen 14 Tage nicht mehr reinschauen, weil beteiligten Gilden im Gefecht so gut wir gar nichts machen.

Und damit beginnt das Problem von neuem, weil man wieder in der Diamantliga ist....

Den Trick wie man alleine andere so blockiert dass die nicht mehr aus der Basis können müssen die mir unbedingt verraten. Wir haben den immer noch nicht rausgefunden, unsere Sektoren gehen einfach nach 4h wieder auf und wenn dann kein Partner auf der Karte ist der rasch einen Block drauf stellt kann die Heimgilde den in aller Ruhe nehmen.

Alleine (also als eine Gilde) ist es kaum möglich!
Aber mit einer anderen sehr starken Kampfgilde zusammen auf der Karte ist das relativ einfach (weil ich es schon selbst erlebt habe):
Diese beiden teilen Sie die Karte untereinander auf und sämtliche Sektoren wechseln pünktlich alle 4 Stunden. Und zwar egal zu welcher Uhrzeit!
Stichwort: Schachbrettmuster!

Da bist du als kleine oder mittlere Gilde absolut aufgeschmissen.
Hat man jedoch lediglich eine sehr starke Kampfgilde auf der Karte, ist es dann lediglich möglich aus der Startzone raus in die angrenzenden Gebiete vorzustoßen und einzunehmen. Danach ist aber meistens Schluss.

Und genau das ist der Knackpunkt!
Sollten sich solche Szenarien mehren, kann es dazu führen das immer mehr Spieler das Spiel verlassen.
Sicher... nicht von heut auf morgen... Sollte klar sein!
Das ist ein schleichender Prozess.... (Siehe den Vergleich zu Anno Online)

Hier muss einfach das Entwicklerteam nochmal ans Zeichenbrett mit den Gildengefechten!
Sei es das Matchmaking, die Karten zu überarbeiten mit den einzelnen Sektoren und / oder eine noch höhere Liga einzuführen!
Wie auch immer.... Lösungsansätze gibt es viele!
 
Hat man jedoch lediglich eine sehr starke Kampfgilde auf der Karte, ist es dann lediglich möglich aus der Startzone raus in die angrenzenden Gebiete vorzustoßen und einzunehmen. Danach ist aber meistens Schluss.

Man hat volle 4h Zeit um einen Sektor weiter zu kommen wenn nur 1 starke Gilde auf der Karte ist, denn so lange ist der eigenen Angriffssektor gesperrt. Wem nicht mal 4h reichen der sollte sich an die eigene Nase fassen wenn es nicht vorwärts geht....

Sollten sich solche Szenarien mehren, kann es dazu führen das immer mehr Spieler das Spiel verlassen.
Sicher... nicht von heut auf morgen... Sollte klar sein!
Das ist ein schleichender Prozess.... (Siehe den Vergleich zu Anno Online)

Die Gefecht gibt es seit über 4 Jahren. Wenn deshalb die Spieler massenhaft aufhören würden müssten FoE längst eingestellt sein.
 
Eines scheint euch durchgegangen zu sein, Schaut euch mal auf längere Sicht die Gilden an die im GG ihr Glück versuchen. Seit Juli 2023 sind immer wieder andere Gilden im GG nur eine spezielle ist immer da und diese macht alles andere platt. Und aus dieser Gilde ist jemand raus und hat mit Absprache eine zweite mit gleichem Namen gegründet und auch sehr schnell zu agieren, Somit werden 2 Gilden ( mit fast identischem Namen ) in kurzer Zeit wohl alle anderen dazu zu bringen das GG zu ignorieren. Das Inno aber nur durch die zahlenden Member leben kann ( genauso wie alle anderen Spiele von denen auch ) wird sich zwar derzeit nichts ändern aber ein vernünftiger ausgleich bzw vom System gesteuerter Tausch liegt nun nicht mehr vor, nur die Nachbarn funktionieren. Aber GG und PvP laufen nur ohne Updates so weiter
 
nur eine spezielle ist immer da und diese macht alles andere platt. Und aus dieser Gilde ist jemand raus und hat mit Absprache eine zweite mit gleichem Namen gegründet und auch sehr schnell zu agieren, Somit werden 2 Gilden ( mit fast identischem Namen ) in kurzer Zeit wohl alle anderen dazu zu bringen das GG zu ignorieren.
Ich spiele zwar nur auf einer Welt, versuche das aber bei meinem Gemecker immer auch so zu kommunizieren (auch wenn die "Problemchen" die ich anspreche recht universell sein dürften). Was du da sagst, dazu habe ich erst mal keinen Bezug, davon habe ich keine Ahnung. D.h. das ist nicht Korch, wovon du redest...?
 
… Hat man jedoch lediglich eine sehr starke Kampfgilde auf der Karte, ist es dann lediglich möglich aus der Startzone raus in die angrenzenden Gebiete vorzustoßen und einzunehmen. Danach ist aber meistens Schluss. …
Gute Güte, was genau willst du denn?! :rolleyes:

Wenn nur eine einzelne starke, mithin dominante Gilde auf der GG-Karte unterwegs ist, dann haben alle anderen, schwächeren Gilde reichlich Zeit, die Sekis der starken Gilde einzunehmen. Die muss dabei brav zusehen und abwarten (was übrigens enervierend sein kann). Also alles bestens für die schwächeren Gilden. Was passt dir daran nun nicht? Dass ihr es trotzdem nicht hinbekommt, über die Karte zu ziehen - weil ihr schlicht zu schwach oder zu lahm seid - oder beides?

Ja prima, dann werdet stärker oder fallt in eine tiefere Liga zurück. Da gehört ihr dann hin. Gerüchten zufolge geht das Leben (auch) dort weiter. :eek:

Man muss doch irgendwann auch einfach mal zugeben und anerkennen, dass die GG-Reform für viele Gilden Vorteile gebracht hat - insbesondere für die weniger starken Gilden. Von denen können viele nun mehr Kämpfe machen als zuvor. Wer das nach wie vor nicht schafft, der wird daran auch durch Zetern nix ändern. Sondern man wird sich halt steigern müssen.
 
Von denen können viele nun mehr Kämpfe machen als zuvor.
Kommt auf die Gilde an bzw. deren Kasse, soll aber nicht so klingen als würde ich pauschal widersprechen wollen.

Sondern man wird sich halt steigern müssen.
Das ist halt so ein bisschen das Problem. Das liegt weniger an der GG per se, auch nicht an einem "entspannten Modus" einzelner, sondern eher an der "Furcht, was da in einigen Wochen noch an Narreteien auf uns wartet"-Gedanken...

was mich zum Beispiel generell so ein bissl arg nervt ist dieses wilde Aufgespalte der Kampfwerte auf einzelne Bereiche bei den Gebäuden. Das ist für mich Datenmüll, das "Mouse-Over zugelittert"... klar für die QI als neues Ding ist das natürlich so eine Sache, aber da könnte man auch einfach pauschal auf die Gesamtkampfkraft einen "Quantenmalus" von einem entsprechenden Faktor 0<x<1 bringen, aber ich schweife ab. Vergesst den letzten Absatz, ist hier OT.
 
Eines scheint euch durchgegangen zu sein, Schaut euch mal auf längere Sicht die Gilden an die im GG ihr Glück versuchen. Seit Juli 2023 sind immer wieder andere Gilden im GG nur eine spezielle ist immer da und diese macht alles andere platt. Und aus dieser Gilde ist jemand raus und hat mit Absprache eine zweite mit gleichem Namen gegründet und auch sehr schnell zu agieren, Somit werden 2 Gilden ( mit fast identischem Namen ) in kurzer Zeit wohl alle anderen dazu zu bringen das GG zu ignorieren. Das Inno aber nur durch die zahlenden Member leben kann ( genauso wie alle anderen Spiele von denen auch ) wird sich zwar derzeit nichts ändern aber ein vernünftiger ausgleich bzw vom System gesteuerter Tausch liegt nun nicht mehr vor, nur die Nachbarn funktionieren. Aber GG und PvP laufen nur ohne Updates so weiter

2 Gilden sind das Problem?
Die können auf maximal 2 Karten sein. Allein in Dia gibt es deutlich mehr.

Und dominierende Gilden gibt es seit es die Gefechte gibt. Hat FoE bislang überlebt :D
 
Oben