Feedback Gildengefechts-Update

Wenn man es sich aussuchen könnte ob man aufsteigt würde sich das Problem auch nur verschlimmern. Da würden Gilden die nicht stark genug sind um auf 1000 Punkten mitzuhalten in der Platinliga bleiben und dort die schwächeren unterdrücken.
Wenn dem so wäre dann:
- machen diese Gilden doch genau das worüber sie sich jetzt beschweren und damit
- würde das Gejammere halt eine Etage tiefer stattfinden
(darunter interessiert das, glaub ich, keine Gilde mehr)
 
Also ich kann die Kritik an den geänderten GG nur zum Teil nachvollziehen.
Ich verstehe die Kritik, dass die Rangliste Banane ist. Hier kann man nur drauf hoffen, dass die Zulosung der Gegner über den Zeitraum der Meisterschaft dann doch irgendwie dazu führt, dass das halbwegs realistisch abgebildet wird. Aber gerade zu Beginn einer Meisterschaft, wird wohl immer mal der ein oder andere Ausreißer oben zu finden sein. (in den hinteren Rängen interessiert sich wahrscheinlich sowieso niemand dafür - egal ob die RL nun ausgewogen ist oder nicht)

Ansonsten finde ich die Änderungen nach wie vor durchaus gelungen.
Wenn man das Pech hat, zwei sehr starke Gilden auf der Karte zu haben, ja gut, dann ist das dann halt so. Man sollte auch als Casual-Gilde dann vllt darauf achten, dass die Kassen so gut gefüllt sind, dass man das große Gefechtsdingsbums im HQ bauen kann. Dann gibts wenigstens ein paar mal am Tag Kämpfe - und sei es nur unter den Fahnen der Großen. Hier muss man halt drauf hoffen, dass die nicht immer zu früh schließen. Mit etwas Vorsprung aus halbierten Fahnen, sollte aber auch für nur mittelmäßig aktive Gilden immer mal ein kleiner Ausbruch möglich sein. Das war zu Zeiten des Schachbretts schon deutlich schwieriger - und wenn man das geschafft hatte, war man viel zu zermürbt, um überhaupt noch weiterzukommen.
Als Fahrstuhlgilde (zu stark für Platin, zu schwach für Dia) hat man mit den Gebäuden für das HQ auch die Möglichkeit, Auf- und Abstieg nach 1000 LP wenigstens minimal zu steuern (in Platin drauf hoffen, dass wer anders diese Gebäude baut und selbst in den Platinrunden diese Gebäude nicht bauen, so generiert man weniger Punkte und kämpfen tut man dort ja eh in der Mitte). Mit Glück erreicht man dann vllt die Low-Dia.
Ich finde es super, dass nunmehr faktisch die ganze Karte mit maximaler Zermürbungsreduktion zu bespielen ist - also auch wer nur ab und zu mal anwesend ist, kann gut am Rand seine Kämpfe machen. Mir gefällt das gut, dass die Anzahl der Kämpfe jetzt wieder auch ein Stück weit Ausdruck dessen ist, was die Stadt im Stande ist, zu leisten und nicht nur der reine Zeiteinsatz fürs mürbefreie Dauerklicken belohnt wird.
Was für die nicht so leistungsorientierten Gilden evtl ein Problem sein könnte, sind die "Fernduelle" der Großen - also die spielen gegen Gegner, die sie aktuell gar nicht auf der Karte haben zur Punktemaximierung. Aber das ist aus meiner Sicht für wenigstens mittelmäßig aktive Gilden immer noch besser zu händeln, als das ständige Schachbrettgetausche es vor den Änderungen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben