Feedback Geburtstags-Event 2024

Bitte verringert die "Abklingzeit" beim Einsammeln von Schlüsseln!
Jetzt hab ich dreimal nacheinander nen 4er auf dieses Symbol schieben wollen um die Schlüssel zu kassieren. Natürlich hab ich zweimal zu schnell geklickt und er wurde nicht draufgeschoben, sondern 2 dieser fertigen 4er wurden untereinander verschmolzen, einfach nur weil da eine gewisse Zeit besteht, in der einfach gar nichts passiert. Schon eine Frechheit.

Und was mir immer wieder auffällt in den letzten Events/Quests: Das Einsammeln eines größeren Preises innerhalb des Questfensters sorgt nie dafür, dass der Fortschritt wieder angezeigt wird, dazu muss man erst aktualisieren oder nochmal einsammeln.
 
Was mich wirklich, wirklich stört (und auch schon in vorigen Events bemängelt wird): die Markierungen. Ich spiele im Browser. Wenn ich einen freien Stein anklicke, ist der zart lila umrandet. Diese Markierung ist echt schlecht zu erkennen. Um diese Markierung wieder zu löschen, muss der gleiche Stein nochmal angeklickt werden. Da habe ich mich schon mehrmals vertippt und verschmolzen, statt die Markierung zu löschen.

Wenn ein freier Stein angeklickt (markiert) ist, werden alle freien und gebundenen Steine hervorgehoben, mit dem ich den angeklickten Stein verschmelzen kann. Das ist so eine Art Blinken. Auch mit Lila. Es ist aber echt schwer zu sehen, ob die angebotenen Steine frei oder gebunden sind. Also warte ich ich die Blink-Animation ab, um die Umrandung für gebundene Steine zu erkennen.

Ich habe mir sogar angewöhnt, die freien Steine an einem extra Platz zu sammeln. Trotzdem habe ich mich schon mehrmals verklickt, indem ich einen freien Stein mit einem anderen freien Stein verschmolzen habe, obwohl noch gebundene Steine auf dem Brett waren.

Und wo wir grad dabei sind: einen kompletten 4er Schlüssel mit einem anderen kompletten 4er Schlüssel zu verschmelzen, ist (mMn) in keinem Fall sinnvoll, außer man will Punkte verschenken. Sowas sollte gar nicht erst angeboten oder erlaubt werden.

Positiv: die "ordentlichen Bretter". Das oben beschriebene Problem war noch krasser, als früher die gebundenen Steine total wild auf dem Brett verteilt waren. Sowas gibt es jetzt zum Glück nicht mehr.
 
Ich kann mich den anderen Spielern bei der Abklingzeit nur anschließen. Außerdem muss ich sagen, dass die Events viel zu stark sind. Ich habe nur 2-3 Tage gespielt und habe aus den ca. 30k Vorräte insgesamt 1m gemacht. Auch mein Geld ist von 60k auf 400k gestiegen. Ich will mich über den großen Aufstieg nicht sonderlich beschweren, allerdings finde ich, dass man die Eventbelohnungen verringern könnte. Durch das Event bin auch jetzt schon von der EZ zum FMA gewechselt, was ich eigentlich nach Durchrechnen erst in 1-2 Monaten machen wollte.
 
Was mir am Besten an diesem Event gefällt, sind die modernen Gebäude. Endlich mal was anderes als Bäume, Büsche, Hütten, oder altertümliche Gebäude. Ich spiele Venus und würde mir mal einen Wolkenkratzer, oder was anderes zeitgemäßes als Eventgebäude wünschen, aber nein, nächstes Event gibt's wieder so ein "olles" Kloster o.Ä.-Gebäude. Das macht keinen Spaß mehr, insbesondere, da es die modern aussehenden LG nutzlos macht. Meine ganze Stadt sieht inzwischen mehr aus wie ein Park und weniger wie eine Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir am Besten an diesem Event gefällt, sind die modernen Gebäude. Endlich mal was anderes als Bäume, Büsche, Hütten, oder altertümliche Gebäude. Ich spiele Venus und würde mir mal einen Wolkenkratzer, oder was anderes zeitgemäßes als Eventgebäude wünschen, aber nein, nächstes Event gibt's wieder so ein "olles" Kloster o.Ä.-Gebäude. Das macht keinen Spaß mehr, insbesondere, da es die modern aussehenden LG nutzlos macht. Meine ganze Stadt sieht inzwischen mehr aus wie ein Park und weniger wie eine Stadt.

Yupp. Das seh ich genauso. Mal was neues vom Gebäudedesign. Nur 1 Event/Jahr, das sowas bringt ist m.E. fürs Auge (mein Auge) zu wenig. Da wär mal ne andere Denke schön.
 
Mir hat das Event sehr gut gefallen, die Mechanik macht Spaß und die Gebäude gefallen mir sehr gut!
In einer Welt habe ich einen Rivalen zu Ende gespielt. Die dafür nötigen Vorratsbeschleuniger kann ich mir aber nicht immer leisten. Ich fände es besser, wenn nur Aufgaben zum Event zu lösen wären, die waren dank angesparter Energie kein Problem.
Ich habe wieder die allermeisten Bretter abgeräumt und habe jetzt locker 3000 Fortschritt geschafft. In der Welt, in der ich den Rivalen gemacht habe, sind noch ca. 3000 Energien übrig, in der anderen über 1000. Auch von den Zusatzoptionen habe ich noch reichlich übrig. Mir fehlt es nur an Zeit, um noch alles rauszuhauen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
So, Event ist fast vorbei...
+positiv, -negativ, ~neutral, >Vorschlag

Allgemein:
~ Quests gut zu schaffen
> Ich fände es gut, wenn die minispielbezogenen Quests (aus dem Rivalen) auch Einzug in die regulären Quests finden würden​
- Event zu lang, 14 Tage wäre besser

Mechanik:
+Mechanik an sich gefällt mir
- leider etwas unübersichtlich - selbst mit Nutzung des Helfers sind mir einige gröbere Schnitzer passiert
> wenn man einen Stein an der Hand hat sollte man nicht auf den Erzeuger drücken können​
> Man sollte das Spiel nicht zurücksetzen können, wenn noch Schlüssel auf dem Brett liegen​
> der Blink-Effekt wenn man einen Stein in der Hand hat macht es schwer, gesperrte Steine von ungesperrten Steinen zu unterscheiden​
+ steigende Rücksetzkosten fördern/belohnen tägliche Aktivität
- skaliert schlecht bei Dia-Einsatz durch die stark steigenden Rücksetzkosten und die geringe Wahrscheinlichkeit, ein Board tatsächlich abschließen zu können
> Einsatz eines Ticketsystems wie bei Wildnis/Geschichtsevent würde Skalierbarkeit fördern und die tägliche Aktivität beibehalten​
+ Schlüssel können bei gewünschtem Tagespreis eingesetzt werden
+ Booster finde ich an sich gut
++ Spitzhacke sehr gut​
~ prismatische Essenz ist sehr schwer einzuschätzen, wann diese brauchbar ist - selbst mit Helfer​
~ Edelsteinmine hauptsächlich interessant durch die Möglichkeit farblose Steine zu erzeugen​
+ farblose Steine finde ich eine gelungene Ergänzung
> Edelsteinmine sollte nur farblose Steine erzeugen​
> normaler "Erzeuger" sollte eine Chance haben, farblose Steine zu erzeugen (also so, wie die Mine aktuell funktioniert)​
+ Rivale während des Events
+ Minispielbezogene Aufgaben​
~ Produktionsaufgaben sehr aufwendig und nur durch den vorzeitigen Bau sehr vieler Produktionsstätten, den Einsatz von Beschleunigern oder Dias innerhalb der Zeit schaffbar​
[Edit: - Die Belohnung fürs Abschließen eines Brettes erscheint mir nicht in Relation zum Aufwand (~30+ spawns??) zu stehen]

Preise:
- Gebäude-Inflation geht weiter...
-- Schlüsselmeister und Turm der Verbindung im Pass sind an sich eine Frechheit - letztes Jahr habe ich den Pass gekauft, um die Schlüsselmeister zu bekommen, dieses Jahr sind die Schlüsselmeister schon eingelagert und der Turm der Verbindung ist Dank der Inflation gerade mal noch Bodensatz in meiner Stadt​
- Tagespreise aufgrund der Inflation weitestgehend uninteressant für eingesessene Spieler - lediglich die Orrery-kits (+episch) haben durch die Einführung des Goldkits mein Interesse geweckt​
> eine gewissse Inflation ist dem Spiel förderlich, aber wie sie im vergangenen Jahr von statten ging ist abartig - Wenn man sich im Folgejahr noch nichtmal mehr auf den Hauptpreis des Vorjahres als Tagespreis freuen kann ist einfach was kaputt​
+ Metro Stufe 10 recht problemlos erreichbar (vor allem durch Rivalen)
+ Design der neuen Gebäude wie immer gut
- Die Belohnung fürs Abschließen eines Brettes erscheint mir nicht in Relation zum Aufwand (~30+ spawns??) zu stehen
[EDIT: ++ abgestufte Liga-Belohnung (Zephy) - viel besser als eine einzelne Belohnung und alle die drum gekämpft haben und knapp rausfliegen aus gold bekommen gar nichts.]

Fazit:
+ ein an sich gutes Event, wenn die anhaltende Inflation nicht wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
...
+ Booster finde ich an sich gut
++ Spitzhacke sehr gut​
~ prismatische Essenz ist sehr schwer einzuschätzen, wann diese brauchbar ist - selbst mit Helfer​
~ Edelsteinmine hauptsächlich interessant durch die Möglichkeit farblose Steine zu erzeugen​
...
Ich würde mir einen Booster wünschen, der einfach einen Stein freischaltet ohne Merge. Alternativ auch zwei zufällige.
 
Ich bin jetzt erstmal froh, dass das Event vorbei ist. Und hoffe, dass uns wenigstens ein paar Tage bleiben, um unsere Städte umzubauen und anzupassen. Wobei ich das nächste Event aus Gründen eh nicht spielen werde.

Meine Ausgangssituation war nicht ideal. Nach fast zwei Jahren FoE-Pause war die Form des Events für mich noch neu. Ich habe mich entschieden, es nur auf zwei Welten zu spielen: auf meiner aktuellen Hauptwelt (IZ) und einer ganz frischen, wo ich erst im EZ bin. Zudem wusste ich, dass ich eine Woche eventuell nicht viel würde machen können. Urlaub. Und ja, das WLAN im Hotel war eine Katastrophe. Da lief also gar nichts. Trotzdem habe ich zumindest auf meiner Hauptwelt alle Eventquests durchspielen können. Auf der Nebenwelt nicht. Hatte ich aber auch nicht erwartet. Die Rivalen habe ich nur angespielt, aber vor allem mangels Zeit nicht komplett geschafft. Da ich noch etwas verpeilt war, was die Spielmechanik betrifft, habe ich auch nicht gezielt auf bestimmte Preise gespielt. Trotzdem bin ich mit der Ausbeute nicht unzufrieden.

Positiv:

- Die Ausbeute war trotz eingeschränkter Teilnahme nicht schlecht.

- Gerade auf meiner EZ-Welt waren selbst FP-Gewinne (von denen ich reichlich hatte) natürlich sensationell. Wobei ich das Glück hatte, (vorübergehend) in einer größeren Gilde zu sein, wo es auch LG gab, in die ich investieren konnte, um meine FP wieder los zu werden.

- Viele, die sich hier zu Wort melden, spielen schon lange und haben entsprechend ausgebaute Welten. Insofern ist Kritik an dem Nutzen der Eventgebäude für höhere ZA durchaus nachvollziehbar. Gerade für Spieler, die noch ncht so lange dabei sind, bringen sie jedoch oft einen ganz massiven Fortschritt. Wie auch in diesem Fall. Und der ist nötig, damit sich neuere Spieler nicht abgehängt fühlen und den Eindruck bekommen, dass sie zu den "Alteingesessenen" eh nie aufschließen können.


Negativ:

- Das Mini-Game ist ein ziemlicher Zeitfresser, wenn man es ernsthaft spielen will.

- Wenn man Steine verschmelzen will, ist nicht wirklich gut zu erkennen, welche "eingefroren" und welche lose sind. Ich musste immer wieder das Verschmelzen abbrechen, um nachzusehen, welche Steine bereits frei waren oder nicht.

- Die Entwertung der LG durch die Eventgebäude sehe ich sehr kritisch. Früher war zwar nicht alles besser, aber LG wurden (meist) mit Hilfe von Gilde und Freunden gemeinsam ausgebaut. Ich weiß noch, wie spannend es war, ein Obsi zu bauen. Da haben alle zusammengearbeitet, um die BP zu beschaffen und das Teil auf eine sinnvolle Stufe zu bringen. Auch bei der Arche wurde viel zusammengearbeitet.
Heute stellt man sich ein Eventgebäude, was in einem Jahr schon wieder veraltet ist, und hat trotzdem eventuell mehr Gewinn (eventuell sogar auf kleinerem Raum!) als bei den entsprechenden LG. Und im nächsten Jahr kommt ja eh ein noch besseres Gebäude. Da bleibt ein großer Teil der Gildenaktivität und -kommunikation auf der Strecke. Was dem Spielerlebnis entschieden schadet. Bitte mal drüber nachdenken! Wenn ihr so weitermacht, sollten zumindest die LG auch aufgewertet werden.

- Als absoluter Neuling wäre ich im EZ wahrscheinlich an der schieren Menge an gewonnenen FP verzweifelt und hätte irgendwann nicht mehr gewusst, wie ich die noch loswerden soll. Auch das kann dazu führen, dass Spieler aufhören!

- FoE wird als Strategiespiel beworben. Doch ein großer Teil der Strategie (Stadtausbau, Schwerpunkt auf bestimmte Spielbereiche) bleibt schon seit längerem auf der Strecke. Der Schwerpunkt geht inzwischen immer mehr auf Kampf, obwohl Handel ausdrücklich in der Bewerbung erwähnt wird. Die neuen Gebäude (nicht nur dieses Events) liefern vor allem Verteidigungs- und Angriffswerte. Als "Beifang" gibt es dann noch teils sehr erhebliche Gütermengen des aktuellen oder vorherigen ZA. Was Händler irgendwann quasi obsolet macht.


Mein Fazit: Ja, war okay. Könnte aber besser sein.
 
Moin,

Das Spektakulum ist zum Glück vorbei, wieder eins von vielen abgehakt.

Die Mechanik spiele ich eigentlich gern, da die Preise für mich, für ein

Geburtstagsevent zum Teil Asbach Uralt waren habe ich es eher unlustig

gespielt und demzufolge keine Diamanten investiert.

Turm und die Meisterin werden Dank Fragmente eh ohne unterlass

Produziert.

Kann man dieses unendliche Produzieren von diesen Fragmenten

nicht abschalten. Beim Verkauf beim Hans bekommt man eh nix dafür.

Beim Hauptpreis weiß ich bis heute nicht, warum die Metro der Hauptpreis sein soll.

20% für Angreifende / 24% für Angriff Vereidigung ist ja ein Lacher.

Der Rest ist für mich nicht Relevant, GEX wird eh durchgespielt, QI spielen wir nicht in der

Gilde, wir werden uns bestimmt auch nicht mit anderen Gilden zu einer Kolchose zusammen

schließen.

Zephys wäre für mich als Hauptpreis interessant gewesen, da ich aus Prinzip nicht am

Tanz um das Goldene Kalb teilnehme (ist für mich ein rein Käuflicher Artikel).

Werde ich, da jetzt die Flohmarktzeit wieder beginnt meine Euronen vielleicht mit etwas Glück

in ein paar Rare Jazzplatten investieren.
 
positiv:
- Mechanik des Events. Mir gefällt das sehr gut!
- Design der Gebäude
- Bühne des Zeitalters St. 2
- Update des goldenen Orrerys. Das verstaubte ja schon ewig im Inventar. Ist sogar bedeutend besser als der Hauptpreis ....
- Herausforderung machbar. Hab sie zweimal geschafft.
- ohne Diaeinsatz waren fast 2 volle Eventgebäude drin, dazu 3 himmlische Orrerys und ca 10 Bühnen des Zeitalters St 2
- die Portraits (diesmal sogar auch für Männer) sind gut gelungen!

neutral:
- die Werte der Metro sind nur okay.
- die Booster sind ganz okay.

negativ:
- die Verteilung der Schlüssel sind extremst unterschiedlich ... Jetzt zum Ende habe ich: 23 Wasser, 0 Luft, 78 Feuer. Ich weiß, dass da ein Unterschied vorhanden sein muss, aber das ist schon krasser als z.B. letztes Jahr. Vielleicht Schlüssel gegen 10 Energie "tauschen" können?
- ich kann die Kritik nachvollziehen, dass man die Markierung freier/gebundender Steine nur schlecht unterscheiden kann. Macht doch daraus "dicke, neonfarbene" Umrandungen mit Unterscheidungspotential. Das eine wird neonpinkt. Das andere neongelb.
- wieso kann ich überhaupt Stufe 4 Schlüssel-Edelsteine miteinander verschmelzen?! Das sollte schnellstmöglich deaktiviert werden.
- im Eventpass war sehr viel Müll. Was mach ich mit so vielen Schlüsselmeister, die ein mittlerweile schon grenzwertig eher durchschnittliches Eventgebäude ausspuckt? Ich bekomme aus dem Pass nicht wirklich das raus, was ich dafür investieren müsste. Daher nicht gekauft.
--- Kobaltblaue Lagune: TF?! Was mach ich mit dem Rotz? So 24 Stunden Gebäude kommen in den Antiquitätenhändler!
--- Orrery, Turm der Verbindung, Metro: Kann man sich da bitte auf eins konzentrieren? Ich würde mit dem Kauf keins der drei zusätzlich stellen können.
- blöd an der Herausforderung ist der erste Durchlauf, wenn keine GG offen ist. Die Anzahl der Kämpfe sind schon eher hoch angesiedelt. Ohne aktiver GG ist das sehr stressig. Muss nicht sein! Man weiß ja, wann das Event startet und ob da eine GG aktiv ist.

Von 10 möglichen Punkten würde ich einen wegen der (fehlenden) Unterscheidung gebundener/ungebundener Edelsteine, einen weiteren wegen des Eventpasses und einen halben für die erste Herausforderung abziehen.
Dann sind wir bei: 7,5 von 10
 
...
- wieso kann ich überhaupt Stufe 4 Schlüssel-Edelsteine miteinander verschmelzen?! Das sollte schnellstmöglich deaktiviert werden.
...
- blöd an der Herausforderung ist der erste Durchlauf, wenn keine GG offen ist. Die Anzahl der Kämpfe sind schon eher hoch angesiedelt. Ohne aktiver GG ist das sehr stressig. Muss nicht sein! Man weiß ja, wann das Event startet und ob da eine GG aktiv ist.
...
- Stufe 4 muß (neuerdings) verschmelzbar bleiben - Stichwort: farblose Steine
- eine der beiden Herausforderungen trifft es in jedem Fall es sei denn bei den längeren Events wird eine Woche zwischen den Rivalen freigelassen
 

Capo.

Finsteres Genie
Top Event. Habe auf 3 Welten die Metro zusammen bekommen und viele gute Preise durchs abräumen des Brettes erlangt. In Walstrand (meine jüngste Welt) ist allein durch dieses Event meine Stadternte um etwa 300 FP gestiegen. Selbst auf den WB Welten hat es sich gelohnt Bretter leerzuräumen, die Himmlische Bühne ist traumhaft gut in einer solchen Welt :)
 
Geburtstag-2024.jpg Geburtstag-2024-Liga.jpg

Kämpfen bis zum Schluss hat sich gelohnt :D. Ohne Geld / Dias :D.
Jetzt kommt der üble Teil - LGs abreißen :oops:.
Ediit:
1 x Mixgetränke, 2 Metros (10 und 11), 4 Himmlische Orrerys, 6 Bühnen der ZA (Stufe 2) und Kleinkram. Das ist zuviel. Da bekommt jedes einzelne Gebäude zu wenig Freude ab :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eigentlich alles bis auf die Rivalen verschlafen habe und erst zum Schluss noch mal Energie und Booster leergeräumt habe, bin ich zweimal im Silber gelandet. Jetzt die große Frage: Stelle ich mir tatsächlich vier von den Himmlischen Orrerys hin? Die BdZs sind so groß, die brauche ich wahrscheinlich eh nicht.

Fazit: Die Mechanik ist weiterhin prima, der Zufallsfaktor war bei mir nicht sehr groß. Die Schlüssel waren zum Schluss alle unter 10.
Ich würde mir dringend eine farbliche Unterscheidung der Stati Ausgewählt, mögliches Ziel bereits frei, mögliches Ziel geblockt wünschen. Vielleicht einfach das Blinken des kompletten Feldes weglassen und stattdessen rote und grüne Rahmen blinken lassen.
Die Metrostation ist im Vergleich zu den letzten Preisen zu schwach. (Habe auf Beta heute trotzdem meine zweite gestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mechanik jetzt nicht schlimm, aber mein Favorit ist es nicht. Die Rivalen waren (wenn man genug Vorräte-Abschließen-Kits hat) sehr einfach zu lösen. Booster habe ich dafür keine benötigt, so dass ich am Ende extrem viele Booster hatte und echt schauen musste, dass ich die noch losbekomme. Preise gab es ohne Ende. Bin bis gut 6000 Fortschritt gekommen ohne irgendetwas zu planen Hat dann für 2 volle Hauptgebäude, 7 Bühnen, 4 himmlische goldene Orrery, etc. gereicht. Blöd nur für mich, dass mich die alle nicht reizen und ich kein einziges davon stellen werde. Das finde ich aber tatsächlich gar nicht schlimm. Es gibt sowieso in meinen Augen zu viel Inflation. Da ist es ganz OK, wenn die Preise mal nicht so viel besser werden. Sind ja bestimmt für viele Superpreise.
 
Eines der wenigen Events, wo ich mal etwas Geld investiere. Leider hat es mit allen Möglichkeiten an Energien zu kommen und 30.000 investierten Dias nicht einmal für die Silber-Liga gereicht^^

Dafür 2x Metro-Plaza Stufe 10 mit je einem Silber-Kit, 3x Himmlisches Goldenes Orrey, 11x Himmlische Bühnen und 16 Ätherische Luftschiffe.

Ausbeute gut, Spielmechanik mag ich sowieso. Liga-System fand ich von den Belohnungen her diesmal doch sehr fair verteilt.

Einzig die angesprochene Inflation ist bedenklich. Manche LGś könnte man mittlerweile auch einfach abreißen. Insbesondere jene die Kampf-Boni geben.
 
Oben