Feedback zur Moderation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
Ja so ähnlich. Evtl mit zwei abfragen ob der Beitrag wirklich Feedback enthält und ob man den Beitrag wirklich in den feedbackbereich posten möchte. Nur um nochmal zum nachdenken anzuregen.
Ich fürchte das geht nur beim Erstellen von Themen, nicht bei Antworten.
 
@CeresMoon wir schalten den Thread nach Event-Start frei. Spätere Freischaltung fänd ich schwierig.
Bzgl. Feedback im Diskussions-Thread: das ist etwas, von dem ich nicht weiß, wie wir es verbessern sollen. Eigenmächtig entscheiden, dass etwas reines Feedback ist, und es verschieben, wirkt falsch und haben wir beim letzten Event nur bei zwei Beiträgen gemacht.
Kopieren wäre drin, ist aber aufwändig.

Feedback, meinte ich ein Posting danach
Ich drücke wirklich ungern auf "melden"...weil ich nicht weiß, was dann passiert bzw. was dann aufploppt usw.
Dass der Feedbackthread gleich zum Start aufgemacht wird, das ist wie gesagt nicht mal verkehrt. Kommen ja auch Fehlerbeschreibungen rein oder "Verzögerungen" usw. etwas, dass als Feedback zeigt "irgendwas scheint nicht richtig zu funktionieren", aber es ist eben auch das "Ist doof!... " Zeugs dabei. Klar, kann man nicht rausfiltern usw. ist auch nicht der Sinn der Sache. Auch der Unmut gehört geäußert.

Kenne mich mit den technischen Möglichkeiten nicht aus, fände es aber hilfreicher, wenn es wieder ein Thread wäre, bei dem man anfangs ein Tag in das Posting oder in die Posting-Titelzeile einfügen können müsste mit "Bug" "Feedback" "Diskussion", so wie es bspw. auch bei den Threads an und für sich möglich ist. So landet alles in einem Thread, man hätte gleich eine Möglichkeit für sich selbst zu sagen, womit man es zutun hat.
Wenn dann jemand etwas zitiert, wäre es nicht verkehrt, dass dann auch im Zitat"statusbalken" der entsprechende Vermerk wäre... keine Ahnung :D Ist ein zu weites Feld ^^
 
Wann ist man eigentlich zeitlich dazu "befähigt" Feedback zu geben (eigentlich doch erst gegen Ende, wenn man, "alles ausgekostet hat" bzw. auch "Zwischendurchänderungen" erlebt hat).

Nein. Feedback ist ja nicht nur eine Meinung des Postenden, sondern auch Feedback im Sinne u.a.
  • Diese Grafik ist zu klein / falsch / unleserlich
  • Textfehler
  • inhaltliche Fehler
  • nicht geeignet für Farbsehbehinderte
  • u.v.m.

das kann und sollte eigentlich zeitnah erfolgen, damit Inno noch korrigieren kann (kam ja z.T auch schon vor) und nicht erst am Ende des Event oder danach.

Für Unabhängiges Feedback zum Event zb

was bedeutet denn hier "unabhägig"?
 
Ich finde die Trennung von Feedback und Diskussion sehr gut.
Wenn das Feedback versteckt wäre (wie bei gex 5) und nicht für jeden sichtbar, wäre es schon sehr schade. Mich interessiert eigentlich sehr, wie das allgemeine Feedback der anderen ist. Ich kann allerdings Feedback auch sehr gut einfach unkommentiert lassen. Daher kommt mir die Aufteilung, so wie es jetzt ist, sehr entgegen.
 
Wie ist denn das Verhältnis zwischen "hat versucht Feedback zu diskutieren" wie ich grad mit Verschiebungen allgemein, ebenso im Sinne von..."Ohje, können wir so nicht stehen lassen"-Löschung von Postings?
 

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
Wir haben keine allgemeine Übersicht darüber. Ich kann das Thread-basiert mühsam nachschauen, mehr nicht.
Wenn ich nun schreibe, dass wir x Beiträge in den letzten Wochen gelöscht und x verschoben haben, dann sagt das gar nichts aus, weil man nicht weiß, warum wir die einzelnen Entscheidungen getroffen haben. Trotzdem weiß ich jetzt schon, dass so eine Information in irgendeiner Form gegen uns verwendet werden wird und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Wir arbeiten inhaltsbasiert und je nach Thread unterschiedlich. Grundsätzlich wird das Feedback am meisten moderiert, weil es dafür klare Verhaltensregeln gibt.
 
Trotzdem weiß ich jetzt schon, dass so eine Information in irgendeiner Form gegen uns verwendet werden wird und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Ah... daran habe ich natürlich wieder mal nicht gedacht. Sorry für die doofe Frage. Letztlich ging es mir mehr darum, ob mehr verschoben, wie gelöscht wurde, in den letzten Tagen im Vergleich zu vor ein paar Wochen bspw. Gerade, was "Zankereien" (wozu ich mich in speziellen Momenten ja auch noch hinreißen lasse, oder einfach die richtige Person zum falschen Zeitpunkt das richtige sagt um meinen Argwohn heraufzubeschwören...) angeht. Aber letztlich ist auch das nicht prozentual wichtig. Ihr Moderatoren fühlt euch noch nicht überfordert oder gar dem Burnout nahe, richtig? ;D
 
auch wenns OT ist:

Tatsächlich doch schon, allerdings ist dies meist doch deutlich mehr Arbeit für mich und alle beteiligten am Changelog.

Du bist CM. Du wirst für deine Arbeit bezahlt. Also: Wenn Du es nicht kannst, muss es ein anderer CM machen. Oder stellt einen ein. Aber das hier vorliegende ist eine schwache Begründung und eigentlich fast schon nah dran an ....

/OT
 
Ich seh's ein, ich bin zu edgy, ich lass das schreiben hier (im Forum). Find's bissl frech nicht mal zu wissen, wer wie viel Hand an den Kommentar angelegt hat, denn wenn auch eure Forum, eure Regeln, meine Meinung, meine freie, jeglicher Eingriff darin...dann einfach ganz weghauen, nicht rumpfuschen und für euch eine akzeptable Quintessenz raushauen, denn das verlertzt auch hier im Forum mein Persönlichkeitsrecht mit eigener Meinung, auch wenn es keinen einschnitt in euer Forum mit euren Möglichkeiten bietet. Aber "vergewaltigt" meine Kommentare nicht. Löscht sie ganz. Ich werd weniger meckern, wenn ich ne Bgründung bekomme "wirkte agitativ" "wie sonst was.

Ya.... meine Meinung passt euch nicht, okay, hab ich verstanden. Soll ich also meine Schnauze halten! Klar, hab ich begriffen. Sorry, aber "koschere" Kommentare, krieg ich nicht hin, auch wenn ich es versuche.


Sei's drum. Was soll der Reiz, wenn's mir auch genauso gut egal sein könnte.
 
Wo ist die Grenze zwischen "Trollen"

und einem absolut erwartbaren, klassischen 'running gag'

zumal...rein technisch, der Scroll-Balken für den Moment tatsächlich entfernt wird, was das eigentliche Problem nicht löst, aber der OP kam schon um's Eck mit F11 für Vollbild, Notebook und PC... also durchaus eine gewisse Erfahrung mit den "tückischen Hotkeys"... sicherlich andere, die von dem Problem betroffen sein könnten, die hätte eien wichtige Erfahrung für's Leben gemacht ^^

Nicht falsch verstehen: Mich wundert's, dass ich zum Schelm werden konnte, und es eben nicht schon früher kam.

Ich persönlich finde die Handhabung an der Stelle nicht so ganz okay:
Ich nehme 4-8 Strafpunkte gerne, aber ihr stellt den Beitrag wieder rein, editiert ihn aber mit dem Zusatz
"Mod-Name: Nicht machen! Dadurch wird das offene Programm geschlossen, d.h. der Browser mit allen geöffneten Tabs wird "wegge-x-t"! "


(… Zitat entfernt …) Ja, sorry, aber so funktioniert das nicht. Das wirkt mehr wie "Nimmst du die Herausforderung an...?" Denn was gibt es schon zu verlieren?
Ein Text á la "Leider wirkte dein Beitrag wie ein Versuch zu trollen und wurde deshalb den Richtlinien entsprechend vorerst herausgenommen." wirkt wesentlich weniger konfliktfreudig... ohne jetzt euch euren Job erklären zu wollen, das ist nicht die Absicht, will auch nicht provozieren...

...aber ihr könnt ja mal in der CM-Runde fragen, wer wie welche Meinung dazu hat, denn "trollen" ob den OP oder jeder weiteren unbedarften Leser, das war nicht die Absicht. Es ist ein running gag, der an so einer Stelle eigentlich immer kommt, Richtlinien hin oder her, es ist ja keine Diktatur hier und mit einem geschlossenen Browser ist ja an keiner Stelle etwas verloren, dafür tragt ihr ja Sorge ingame, mal abgesehen von einer nicht abgeschickten PN oder sonstigen Nachricht zu einem was auch immer Chat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
Moin - mal ein offenes Wort (oder zwei):

Feedback zur Moderation ist in der Tat das Thread-Thema. Das bedeutet aber nicht, dass man Nachrichten der Moderation zitieren oder bilateral erfolgende Moderations-Aktivitäten wiedergeben dürfte. Das ist nach wie vor ein Regelverstoß.

Im übrigen, nur als vorsichtige Anregung, könnte man sich bei manchen (eigenen) Kommentaren - insb. bei themenfremden Einwürfen oder bei „Gags“, die vielleicht nicht jeder als solche wahrnimmt - auch zuerst überlegen, ob sie wirklich geschrieben werden müssen, oder ob man einfach tief durchatmet - und dann gegebenenfalls die Kirche im Dorf und die Sau im Stall lässt. Nicht nur, weil man damit der Moderation vielleicht einige Arbeit erspart. ;)

Allseits ein gutes Wochenende.
 
Schade das ein einziger Moderator eine sehr gute Idee/Vorschlag ins Nirvana versenken kann. Auf mein Vorschlag von gestern wurde interessenlos reagiert und die Antwort die ich bekommen habe lässt darauf schließen, das mein Beitrag nicht kapiert wurde, oder keine Lust dafür da war !?
Immer mehr Spieler berichten von diesen Problemen !

FOE bringt neue Gebäude raus die Probleme mit sich ziehen und man bekommt als Antwort> du musst die ja nicht stellen dann lieber nichts sagen llieber Moderator !
Das Ding mit den Selbsthilfekits wurde auch nicht verstanden, oder keine Lust dafür !?

Überall wird im Spiel angepasst und optimiert, mein Vorschlag ist ein wichtiger Punkt und ich bin nicht der einzige der damit Probleme hat ! Vielleicht muss ihn ja jemand anderes vorschlagen......!?

Schönen Tag auch ☕
 
Naja wenn man sieht, wie viele Leute in ihren Vorschlägen behaupten sie hätten die Regeln für Vorschläge gelesen, diese aber offensichtlich nicht gelesen haben da der Vorschlag sonst niemals verfasst worden wäre, wundert mich auch ein Beitrag wie deiner nicht mehr…
 
auch zuerst überlegen, ob sie wirklich geschrieben werden müssen, oder ob man einfach tief durchatmet - und dann gegebenenfalls die Kirche im Dorf und die Sau im Stall lässt.
Das gilt allerdings auch für euch, liebe Moderatoren.
Ein Scherz, der zwischendurch mal eingestreut wird, lockert die Atmosphäre ein wenig auf, was nicht zu unterschätzen ist.
Über den Kommentar von @CeresMoon habe ich mich wirklich amüsiert, denn das ist schon seit Jahrzehnten ein running gag (und das nicht nur in Spielen).
Das FoE-Forum ist allerdings, meines Wissens, das erste, in dem ein solcher Beitrag gelöscht wurde.
Mädels und Jungs, werdet mal etwas lockerer und seht nicht alles so verbissen und gleich als Regelverstoß.
 

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
Das gilt allerdings auch für euch, liebe Moderatoren.
Ein Scherz, der zwischendurch mal eingestreut wird, lockert die Atmosphäre ein wenig auf, was nicht zu unterschätzen ist.
Wenn ein „Scherz“ von mehreren Forumsteilnehmern beanstandet und gemeldet wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass der Grad zwischen „Lockerheit“ und Informationsforum nicht gut getroffen wurde. So oder so, d.h. unabhängig von der eigenen Meinung dazu, muss die Moderation dann jedenfalls tätig werden. So etwas passiert - leider - ziemlich oft, wobei der Vorschlag, „lockerer“ zu werden, dann leider eher wenig hilft. Denn Aufgabe der Moderation ist nicht die Verwaltung von Humor, sondern Ziel ist (zumindest nach meiner, unmaßgeblichen Auffassung) ein Forum, in dem man zügig und zielgerichtet Informationen auffinden, bei Bedarf diskutieren und Antwort auf eigene Fragen erhalten kann. :)
 
Wenn ein „Scherz“ von mehreren Forumsteilnehmern beanstandet und gemeldet wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass der Grad zwischen „Lockerheit und Informationsforum nicht gut getroffen wurde.
Wenn dem, in diesem Fall (und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Beitrag von mehreren Spieler*innen gemeldet wurde), so ist, obliegt es den Moderatoren, das zu bewerten. Nicht jede "Meldung" ist auch begründet, nehme ich mal an.

Klar, Beiträge die gegen ethische Grundsätze verstoßen, müssen gelöscht werden, keine Frage.
Aber ein harmloser Scherz ... naja. Grenzwertig. Zeugt von wenig Humor bei manchen Moderatoren und das macht mir Angst.
 

HammersbaId

Kanonier
Teammitglied
Foren - Moderation
Da nicht Mike derjenige war sondern ich: ich finde solche Beiträge in einem Fehlerforum weder hilfreich, noch angebracht. Im Fehlerforum geht es darum den Fehler zu lokalisieren. Da sind Offtopic Beiträge einfach nur unnötig.
 

Mike der Pianist

ehemaliger Moderator
… Aber ein harmloser Scherz ... naja. Grenzwertig. Zeugt von wenig Humor bei manchen Moderatoren und das macht mir Angst.
Wie schon gesagt: Beim Moderieren geht es nicht um Humor, sondern um ein ordentliches Forum. Deine erheblich negativ anmutende Unterstellung mangelhafter Humorbereitschaft empfinde ich insofern auch in diesem Lichte als unangebracht - und als zu persönlich nahetretend ohnehin.

Für mich ist dieses Thema damit nun auch erledigt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben