Ehrenhalle (Idee von Zhidao) [FOE-9901]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Idee

Zunächst: ich hatte diese Idee schon einmal umrissen, im Thread "Warum hören nun so viele auf".
Nach langem Nachdenken bin ich davon überzeugt, dass die Idee an sich gar nicht so dumm ist und hab mir die Mühe gemacht sie mal detailiert auszuarbeiten:
Man könnte eine Art Ehrenhalle implementieren, in der man Erfolge oder Errungenschaften (wie auch immer man das nennen will) sammelt. Pokale oder ähnliches. In Bronze, Silber, Gold, für verschiedene Anforderungen.

Generell:
Die Idee ist bereichsübergreifend. Es betrifft die Händler, Produzenten, Plünderer, Kämpfer, Dekorateure, Questjäger, also alle Bereiche und Möglichkeiten des Spieles wären involviert.
Die Idee ist neu und wäre ein zusätzliches Feature.
Vor allem betrifft diese Idee die Spieler, die gerne lange an einem Spiel hängen und unbedingt nach allen Eroberungen und allen Entwicklungen noch etwas zu tun haben wollen. Aber generell betrifft die Idee alle, da es ein zusätzliches Feature wäre, das so aufgebaut wäre, dass auch Neulinge etwas davon haben.
Der Nutzen für den Betreiber ist recht einfach beschrieben: Langzeitmotivation. Ein Feature, das auch noch greift, wenn alle Epochen durch sind. Und so dem Erhalt der Spielerschaft dient.

Beschreibung
Beginn; ein freundlicher Questgeber (bitte sympathisch gestalten^^) gibt einige Standardquests im üblichen Rahmen durch deren Abschluss mach sich einen Holzverschlag verdient, den man in der Stadt aufstellen kann. Die Questreihe wäre natürlich dem aktuellen Zeitalter des Spielers angepasst.
Ob man dann als Spieler die Errungenschaften dieser Hütte durch anklicken der Hütte ansehen kann oder ob es einen zusätzlichen Tab im Rathaus gibt, ist eigentlich ziemlich egal. Aber: andere Spieler können die Errungenschaften durch Anklicken der "Ehrenhalle" ansehen.

Die Errungenschaften oder eben Pokale wären gestaffelt: Blech, Eisen, Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant. Das wäre dann eher klassisch. Ein Gedanke wäre, den Entwicklungen des Spieles entsprechend: Stein, Holz, Marmor, oder ähnliche Bezeichnungen… Hauptsache die Staffelung in der Wertigkeit der „Errungenschaft“ ist klar.

Mit jedem Pokal und jeder Verbesserung der Pokale durch Erreichen des besseren Pokales, verändert sich die Hütte optisch. Ist sie zu Beginn noch ein wenig ärmlich, wird sie ganz am Ende dann ein prachvoller Marmorbau sein. Oder eine Bling-Bling Version in Glützer (bitte nicht rosa^^) oder in Gold, die durch das Tageslicht ab und an eben einen Bling Bling Effekt hat.
Falls eine Automatische Verbesserung des Baus nicht machbar wäre, könnte man das auch so gestalten, dass man das Ding hingebaut hat und wenn man das nächste Level erreicht hat, das Ding wieder abreisst und im Inventar die nächst höhere Bau-Stufe hat, die man dann hinstellt. Klar, am Anfang wär das für all jene, die schon weit sind und für die das Erreichen der ersten Stufen ein Klacks ist nervig, aber da sollten dann die Profis auch durch müssen. Denn für alle, die anfangen geht das ja recht langsam und an denen sollte man sich orientieren.

Pokale / Errungenschaften sollte es geben für:
- Plündere xx Nachbarn
- Motiviere xx Gebäude
- Poliere xx Gebäude
- Führe xx Kämpfe
- Produziere xx Güter (die LG Güter sollten da allerdings auch mitzählen)
- Handle xx Güter (weder mit Freunden, noch mit Gildenmitglieder)
- Produziere xx Gold
- Produziere xx Vorräte (sehr hoch, folgende Erfolge sollten mit einkalkuliert werden)
- Produziere xx 5 Minuten Produktionen
- Produziere xx 15 Minuten Produktionen
- Produziere xx 1 Stunden Produktionen
- Produziere xx 4 Stunden Produktionen
- Produziere xx 8 Stunden Produktionen
- Produziere xx 24 Stunden Produktionen
- Investiere xx FP in deiner eigenen Stadt (Forschung oder LG), wobei da womöglich die, die wirklich mit allem durch sind also alle Entwicklungen und alle LG ausgebaut haben, schlechte Karten haben werden
- Investiere xx FP in LG Deiner Nachbarn
- Erfülle xx Quests
- Baue xx Häuser (die werden dann kontinuierlich gezählt, auch wenn sie wieder abgerissen werden)
- Baue xx Dekos (siehe oben)
- Baue xx Strassen (siehe oben)
- Baue xx Produktionsstätten (siehe oben)
- Erschaffe xx militärische Einheiten
- Habe xx Freunde (wobei dann 80 natürlich den Diamant-Pokal ergibt)
- Schreibe xx Nachrichten (wobei ich da etwas skeptisch bin, denn ich befürchte eine Zumüllung durch besonders „motivierte“ Spieler.
- Erfülle xx Sonderquests (besondere Herausforderung, da dies nur die Event-Quests betrifft, daher sollten die Anforderungen (also die Staffelung) auch geringer sein, als bei den Pokalen für die Erfüllung der Standard-Quests)
- Besitze xx LG
- Sammel xx BP (gekaufte sind davon ausgenommen)
- Sammle xx Medis

Abschliessend könnte man dann natürlich auch noch dem ganzen die Krone aufsetzen und eine Errungenschaft einführen: Meister aller Klassen, wo xx erreichte Errungenschaften gefordert werden (Ebenfalls gestaffelt z.B 20 Errungenschaften, 60 etc etc).

Ergänzende Erläuterungen:

DIAS
Generell: es sollten niemals Dias nötig sein, um eine Errungenschaft zu erreichen (nach dem Motto kaufe xx Dia Gebäude oder so, das geht mal gar nicht) allerdings ist natürlich klar, dass bei baue xx Gebäude auch die Dia Gebäude mitzählen.

Staffelung
Am Beispiel "habe xx Freunde" möchte ich die Staffelung erläutern:
habe 20 Freunde gibt Blech, 30 gibt Eisen, 40 Bronze, 50 Silber, 60 Gold, 70 Platin, 80 Diamant
Dies wäre dann wohl der einfachste der Pokale, aber es würde Neulingen einfach auch ein Grund liefern die Freundesliste zu füllen und den Sinn und Zweck einer solchen kennen zu lernen.

Die anderen Errungenschaften sollten durchaus anders gestaffelt sein: Blech wirklich so, dass man es recht fix schaffen kann, dann werden die Anforderungen aber immer üppiger, so dass man schon einige Monate braucht, um alles zu erreichen. Soll ja ne Langzeit Motivation sein.

Wirkung auf den Spieler
Natürlich mag es Spieler geben, die niemals alle Errungenschaften schaffen (gerade die LG möglichen für manchen ein Knackpunkt sein, denn der Platzmangel fordert den Tribut) aber: es soll ja was für alle dabei sein. Die Dauerkämpfer haben sicher nicht genug Platz für alle LG, die Nicht-Kämpfer können nicht Plündern etc.
Aber auch das seh ich eher positiv: womöglich sind die Pokale dann auch noch ne Motivation das eigene schon fest eingefahrene eigene Spiel-System vielleicht zu überarbeiten oder gar zu verändern. Oder eben auch mal ein Anlass, sich die Gehirnwindungen für eine Optimierung der eigenen Stadt zu verbiegen.

Ranking
Die Pokale sollten dann auch ins Punkte - Ranking einfliessen und es sollte dann auch noch eine eigene Rangliste für die Pokale geben.
Globales Ranking: 200 Punkte für Blech, und dann steigern
Rangliste der Erfolge: 1 Punkt Blech, 2 Eisen, 3 Bronze, 4 Silber, 5 Gold, 6 Platin, 7 Diamant

Jedes Kind braucht einen Namen
Der Questgeber könnte dann eine Victoria oder ein Victorius sein.
Die einzelnen Errungenschaften sollten dann noch entsprechende Namen tragen, hier einige Beispiele:
Sammel xx Gold: Goldgräber
Motiviere xx Spieler: Motivationstrainer
Führe xx Kämpfe: Kriegsherr
Plündere xx Spieler: Räuberbaron oder Raubritter
Baue xx Strassen: Meister der Infrastruktur etc etc pp.

Dank
Ich bedanke mich für die Mühe des Lesens dieses doch recht umfangreichen Textes und hoffe, dass der Vorschlag auf Zuspruch stösst.

Liebe Grüsse
Zhidao

Ende^^
 

DeletedUser

Guest
Das ist korrekt. Sehr umfangreich. Dennoch habe ich durchgehalten :D
Also erst einmal: Gute Idee. Dadurch lässt sich die Spieldauer vielleicht tatsächlich beeinflussen. Klar es gibt immer Leute, die nicht damit zufrieden sind, aber wenn es der Großteil ist...

Was die Dias betrifft: Das stimmt. Man sollte nicht gezwungen sein Dias einzusetzen oder zu kaufen. Aber ebenso sollte man keine Möglichkeit haben Dias einzusetzen um Errungenschaften zu bekommen. Denn das wäre wirklich eine Auszeichnung, für nichts.

Weitere Meinungen?
 

DeletedUser

Guest
meinen segen hast du auch.

denn es wird wirklich langweilig wenn man alles durch hat.
24h häuser - güter - vorräte abernten die GmG besuchen FP spenden und gegen die nachbarn kämpfen, mehr ist da nicht.
aber mit deinen vorschlag gäbe es immer etwas zu tun.

und was Auran wegen den Dias sagte stimme ich auch zu.


mfg
 

DeletedUser11529

Guest
Super Idee sehr ausführlich. Du hast Dir echt ein paar Gedanken gemacht. Respekt!
Ich wäre dafür. :)
 

DeletedUser

Guest
Entgegen der ursprünglichen Planung starten wir die Umfrage zu jeder Idee nun sofort mit Erstellung des Threads.
Somit: Umfrage gestartet.
 

DeletedUser

Guest
Ich weiß ja nicht Runkel. Woher sollen denn die Rohstoffe für deinen Pokal kommen? Vielleicht solltest du deine Rüstung abgeben... :p
 

DeletedUser6315

Guest
Ich freu mich über die Zustimmung und danke *knicks* für das Lob. Aber .. so ein paar "Aber" fehlen mir dann doch^^ Soll ja ne durchdachte Idee abgeliefert werden.
 

Capo.

Finsteres Genie
Gute Idee, kenne das Prinzip ja aus the West und wenn man alles haben will bleibt man auch ne Ewigkeit im Spiel^^

Eine Frage hätte ich aber schon zu dem hier:
- Baue xx Häuser (die werden dann kontinuierlich gezählt, auch wenn sie wieder abgerissen werden)
- Baue xx Dekos (siehe oben)
- Baue xx Strassen (siehe oben)
- Baue xx Produktionsstätten (siehe oben)
- Erschaffe xx militärische Einheiten

werden dann nur die Häuser/Dekos/Straßen...aus dem Zeitalter gezählt in dem man sich befindet? Weil ich befürchte man könnte sich sonnst extrem schnell weit nach oben pushen. wenn man im IZ ist und nur Hütten und Obelisken baut...
 

DeletedUser237

Guest
Ich denke, dass das die Entwickler ggf. richtig machen werden.
Es würde wahrscheinlich so sein, dass nur Gebäude aus aktuellen Zeitalter zählen. Die Pokale sollen ja eigentlich als Langzeitmotivation dienen, weshalb es unsinnig wäre, „einfache“ Bedingungen zu stellen.
 

DeletedUser14559

Guest
Ich freu mich über die Zustimmung und danke *knicks* für das Lob. Aber .. so ein paar "Aber" fehlen mir dann doch^^ Soll ja ne durchdachte Idee abgeliefert werden.

Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel, was die durchdachte Idee anbetrifft. Deine Idee ist so weit durchgedacht, dass wenn überhaupt nur noch minimaler feinschliff nötig wäre (s. zB. Beitrag Capokämpfer). Das ist wie mit allen Questreihen (denn eine solche wäre es ja), dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und wenn ich das recht verstanden habe, ist die Umsetzung der Idee selbst bei 100% Zustimmung 1. nicht garantiert und 2. auch mit vielen Änderungen im Hinblick auf Umfang und Balancing möglich.

Was soll man da an einer solch umfangreichen Idee noch rumdoktorn. Vlt. fällt einem mit ein paar tagen Abstand ja noch was zu den Aufgaben ein, aber ansonsten steht das Ding doch!
 

DeletedUser6315

Guest
@ Capokämpfer
Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht... Immer wieder auf und Abbau... das ist schon easy wenn man die Hütten nimmt während man in einer hohen Epoche ist. aber auf der anderen Seite... wenn es nur Gebäude aus der aktuellen Zeit sein dürfen, ist das eigentlich für die, die jetzt schon JHW sind nicht machbar.

Denn es sollen ja hohe Werte sein um den Diamant Cup geht. Gehen wir mal davon aus, man müsste 3000 Häuser für den Diamant Pokal bauen... bei den Kosten und dem Platzbedarf ... wie will man das in ner zugepackten JHW-Stadt packen?

Auf der anderen Seite seh ich das so: in dem Fall profitieren die "alten Spieler" aber wenn man nun drüber nachdenkt, dass die meisten, wenn sie mit ner Epoche durch sind auf Schleifenquests gehen, dann reissen die 5 Min, 15 Min (da dachte ich an jeweils 1000 für den Diamantpokal) etc Herausforderungen auch wieder ein Loch, denn wenn man anfängt macht man diese Produktionen ja eher...

Das ist so ne Sache, da hab ich nicht genug Gesamtüber-oder Einblick... ich denk da muss man Auswertungen ansehen oder so.
Ich sag mal salopp: einen Tod muss man sterben.

PS @Bernardus... Du machst mich erröten
 

DeletedUser11529

Guest
Baue xxx....
Es müsste irgendwie jede Stufe für ein neues Zeitalter stehen dies würde verhindern das jemand in der eisenzeit oder bronzezeit einfach die nötige Anzahl an Gebäuden für den Pokal baut und bis auf die höchste Stufe pusht.

Also z.B. 1. Stufe: 25 Häuser der Eisenzeit errichten, 2.Stufe 25 Häuser der ...., 3.Stufe 25 Häuser der....
Für die Deko und ähnliches sollte dies evtl. auch so gemacht werden.
Bei Produktionsstätten sollte man das aber irgendwo von der Anzahl reduzieren. 5 je Zeitalter wären hier wohl ok.

Für die am Ende der Forschung wäre es zwar nicht so doll nochmal alles zu bauen aber von den Ressourcen die man dann generiert sicher kein Problem. Es sollte auf jedenfall zählen wenn man es baut nicht erst wenn die Stätte fertig ist! Sonst würde es ewig dauern bis man alles aus den Alten Zeitaltern gebaut hat und den Spielbetrieb der fertigen Stadt wohl stark stören. Bei einem Neueinsteiger wäre dies ja nicht so da er ja seine Stadt ständig umbaut und diese Aufgaben nebenbei erfüllt.

Beim plünder Pokal hätte ich einige Bedenken das dies evtl. zu etwas unmut in der Spielerschaft führt. Einige hier kennen sicher die Diskussionen "2 Speerkämpfer gleich Plünderung" "volle Verteidigung keine Plünderung"
Wenn jetzt viele Leute versuchen diesen Pokal zu bekommen dann werden die mit voller Verteidigung nicht erfreut sein wenn sie dann wieder geplündert werden, entfernen die Deff was wiederum die Kämpfer nervt.
Gut hier würde es auf die Cleverness der Kämpfer ankommen "wirklich nur bei 2 Speerkämpfern plündern" auch wenn es dann einige Zeit länger dauert als einfach alle zu Plündern.

Führe xxx Kämpfe. Hier sollte beachtet werden das nur Siege und Niederlagen gewertet werden. Nicht das man immer wieder in einer Provinz in einen Kampf geht und diesen abbricht oder bei den Nachbarn nach diesem Schema vorgeht (wobei man hier ja 24h warten müsste im Gegensatz zur Weltkarte)

Investiere xxxFP in die eigene Stadt dort sollte dann auch der Forschungsbaum mit hinzugerechnet werden wenn man am Ende der Forschung ist und keine LG mehr ausbauen kann, könnte man den sonst nicht mehr machen.


Investiere FP bei Nachbarn: Hier würde ich Freunde, Nachbarschaft und Gilde zusammen für wünschenswert halten nicht nur Nachbarn.
Oder man macht drei getrennte Kategorien was die Interaktion mit allen drei Listen evtl. steigern würde. Aber im Grunde möchte man ja seine Freunde oder Gildenkollegen unterstützen.

Handle xxx...Güter
geht es hier nach der Menge so werden einfach Güter hin und her getauscht, einfach mit jemanden abgesprochen das man hin und her tauscht und schon haben beide den Pokal oder die Stufe. Hier hilft es wohl auch nichts die Zahl möglichst hoch anzusetzen dann tausch man sich eben in der Gilde 1000 oder auch 2000 von einem Gut zusammen und tauscht diese dann mit einem Nachbarn der dies ebenso gemacht hat hin und her bei 2000 ist man bei 10 mal tauschen bei 20.000 Gütern. Mit einem Aufwand von evtl. 10 Minuten und 10 FP sobald man erst mal die gewünschte Menge an Gütern im Inventar hat. Danach tauscht man in der Gilde wieder zurück. Schon hätte man den Pokal.
evtl. sollte hier eine Kombination aus Anzahl der Tauschgeschäfte und Gütermenge zählen. Vielleicht sollte man auch hier Stufen machen für die entsprechenden Zeitalter. So in etwas 50 mal Tauschen und 500 Güter, 75 mal tauschen 750 Güter. Vielleicht auch in drei Unterkategorien: Nachbarn, Freunde, Gilde machen.

Wie seht ihr das?
Diese Idee interressiert mich sehr, hoffe auf eine Umsetzung.
 

Capo.

Finsteres Genie
@ Capokämpfer
Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht... Immer wieder auf und Abbau... das ist schon easy wenn man die Hütten nimmt während man in einer hohen Epoche ist. aber auf der anderen Seite... wenn es nur Gebäude aus der aktuellen Zeit sein dürfen, ist das eigentlich für die, die jetzt schon JHW sind nicht machbar.

Denn es sollen ja hohe Werte sein um den Diamant Cup geht. Gehen wir mal davon aus, man müsste 3000 Häuser für den Diamant Pokal bauen... bei den Kosten und dem Platzbedarf ... wie will man das in ner zugepackten JHW-Stadt packen?

Wenn man mit dem JHW durch ist, werden sich ehh wieder Gold und Vorräte stauen und somit wäre ein ständiger Abriss und Aufbau zu verkraften...
Ist halt alles eine Frage der Motivation ;D
(Beim billigsten Haus wären das für 3000 von denen 243 Mio Vorräte^^ Hab natürlich nicht mit einberechnet das man für den Abriss wieder was bekommt)
Außerdem wenn Diamant die beste Auszeichnung ist soll man dafür auch ackern^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben