Diskussion zu LB

wieso das denn? ab dem moment, wo du die blaupausen und die güter für so ein LG beieinander hast kann man das doch aufstellen. soweit ich das über blicke muss man ja nicht in der gegenwart sein um einen lotusstempel zu erichten.
Genau das ist doch komisch. Alles ist an Zeitalter gebunden. Jedes Gebäude kann man erst errichten wenn man im entsprechenden ZA ist. Und das war ja auch das Argument von outoftheline, dass alles logisch dem ZA zugeordnet ist. Und wie ich eben finde das wichtigste nicht. Die LGs sollte man auch erst bauen können wenn man im entsprechenden ZA ist. Aber das ist eben so und lässt sich auch nicht mehr ändern. Außer für zukünftige LGs.
 
Die LGs sollte man auch erst bauen können wenn man im entsprechenden ZA ist.
Genau das war der Grund, weshalb ich vor ca. drei Jahren aus Elvenar ausgestiegen bin.
Das mal als Tipp, wer das so möchte.

So, wie es ist, finde ich es in Ordnung. Alle haben die Möglichkeit, jedes LG aus einem beliebigen ZA aufzustellen.
 
So, wie es ist, finde ich es in Ordnung. Alle haben die Möglichkeit, jedes LG aus einem beliebigen ZA aufzustellen.
Widerspricht aber dem Grundgedanken des Spiels, weil es so teilweise nicht attraktiv genug ist sich durch die ZAs zu entwickeln. Könnte man die LGs erst bauen wenn man im entsprechenden ZA ist, wäre das sicherlich anders und es wäre eben durchgehend. Logisch betrachtet macht das so überhaupt keinen Sinn. Und ich bin mir relativ sicher, dass es Inno nicht noch einmal so machen würde. Sieht man ja an den Nachfolgerspielen.
 
Aber das ist für mich zum Beispiel kein Grund. Finde externe Fördergruppen durchaus sinnvoll, bereichernd und zum Spiel gehörend. Ich bin seit langem in einer externen Gruppe und schätze das auch weiterhin, obwohl ich inzwischen in einer Gilde bin, in der viele ZAs vertreten sind.
Die LGs sollte man auch erst bauen können wenn man im entsprechenden ZA ist.
Ich war anfangs auch dieser Meinung, fand es überhaupt nicht stimmig. Vor allem gegen die Arche habe ich michgerade deswegen sehr gesträubt. Bald habe ich das aber anders gesehen. Ich glaube, man würde einen sehr, sehr langen Atem (haben nicht viele Menschen) brauchen, um beim Spiel am Ball zu bleiben. Zumindest in den frühen Zeitaltern. Ab Zukunft oder gar Raumfahrt mag das anders sein und wie ich schon sagte, finde ich den "Titanischen Ansatz" dazu sehr gut.

Aber bitte, bitte bloß keine vergoldeten Versionen von Bestands-LGs!!!, wie @Daniel der Vollstrecker es oben schwarzmalte. Das wäre aus meiner Sicht komplett daneben.
 
Widerspricht aber dem Grundgedanken des Spiels, weil es so teilweise nicht attraktiv genug ist sich durch die ZAs zu entwickeln. Könnte man die LGs erst bauen wenn man im entsprechenden ZA ist, wäre das sicherlich anders und es wäre eben durchgehend. Logisch betrachtet macht das so überhaupt keinen Sinn. Und ich bin mir relativ sicher, dass es Inno nicht noch einmal so machen würde. Sieht man ja an den Nachfolgerspielen.
Ist aber ein durch die Spieler herbeigeführter Umstand.
Irgendjemand hat sich das ja mal vor geraumer Zeit ausgedacht, Güter gegen FPs zu "verkaufen". Weil es eben attraktiv war.
Normalerweise wären die Güter für die meisten LB für einen EZ-Spieler unerreichbar.
 
Aber bitte, bitte bloß keine vergoldeten Versionen von Bestands-LGs!!!, wie @Daniel der Vollstrecker es oben schwarzmalte. Das wäre aus meiner Sicht komplett daneben.
Ist jetzt bisschen OT, aber: So wie die LG derzeit funktionieren, wird der Großteil hinsichtlich der Effizienz pro Fläche demnächst von den Eventgebäuden überholt werden. Kann Inno so laufen lassen, aber dann wird das Spiel vor Titan sehr "trocken", weil die unzähligen FP zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Oder sie bringen neue Vesionen der bisherigen LG auch in den früheren Zeitaltern raus. Es mag natürlich einige Ausnahmen geben, wie z.B. Triple-A (Arche, Alca, AO). Aber denk ich an meine Hagia in der Nacht... ;)
 
Ist aber ein durch die Spieler herbeigeführter Umstand.
Irgendjemand hat sich das ja mal vor geraumer Zeit ausgedacht, Güter gegen FPs zu "verkaufen". Weil es eben attraktiv war.
Normalerweise wären die Güter für die meisten LB für einen EZ-Spieler unerreichbar.
und was ist jetzt dieser grundgedanke des spiels?
daddeln bis die welt untergeht oder die zeit stehen bleibt? oder soll dem kleinen spieler eingetrichtert werden, dass er von den grossen gefressen wird und das gefälligst gut zu finden hat? weil das gut sonst unereichbar ist?
 
… So wie die LG derzeit funktionieren, wird der Großteil hinsichtlich der Effizienz pro Fläche demnächst von den Eventgebäuden überholt werden. Kann Inno so laufen lassen, aber dann wird das Spiel vor Titan sehr "trocken", weil die unzähligen FP zu nichts mehr zu gebrauchen sind. …
Der Einwand ist m. E. valide. Bereits jetzt sind viele Event-Gebäude m. E. deutlich spannender als die meisten LG - deren Betankung mit FP häufig nur noch ein nerviges Übel ist.

Auf der anderen Seite sind die Auswirkungen dieser Entwicklung vielleicht auch nicht allzu groß: Bis man viele hochklassige Event-Gebäude beisammen hat, vergeht einige Zeit. Kleine Spieler profitieren währenddessen nach wie vor von der Aufzucht der wichtigsten LG. Man sollte halt vielleicht, noch mehr als bisher schon, sorgsam überlegen, ob man das jeweilige LG wirklich braucht. Der klassische Fehler, viel zu viele LGs aufzustellen, rächt sich halt mittlerweile deutlich heftiger als früher.

Und noch etwas: Auch in diesem Lichte erscheinen die neuen Titan-LG als gut gestaltet. Denn sie liefern eben deutlich mehr als bisherige LG.
 
. Wenn nun die hohen Spieler noch kleine Güter für das Leveln ihrer LB benötigen, müssen die kleinen Spieler dieser Bedarf bedienen - und das obwohl sie (systembedingt) ohnehin schon deutlich weniger Güter produzieren (können) als die großen Spieler.
Nein, "müssen" sie nicht. Die "großen" können ja die veralteten Güter selbst produzieren. Dauert halt länger.
Ansonsten gilt: Der Preis reguliert den Markt.
 
Ist jetzt bisschen OT, aber: So wie die LG derzeit funktionieren, wird der Großteil hinsichtlich der Effizienz pro Fläche demnächst von den Eventgebäuden überholt werden. Kann Inno so laufen lassen, aber dann wird das Spiel vor Titan sehr "trocken", weil die unzähligen FP zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Oder sie bringen neue Vesionen der bisherigen LG auch in den früheren Zeitaltern raus. Es mag natürlich einige Ausnahmen geben, wie z.B. Triple-A (Arche, Alca, AO). Aber denk ich an meine Hagia in der Nacht... ;)

Auch das verschiebt sich aktuell wieder deutlich, da viele der aktuellen Eventgebäude keine Bevölkerung / Begeisterung mehr mitliefern. Klar, fällt auf uralten Servern wo jeder noch beides im 6-stelligen bereich über hat jetzt nicht groß auf, aber dadurch werden grade LG wie Hagia Sophia und Innovation Tower ggf. auch wieder interessanter.
 
Auch das verschiebt sich aktuell wieder deutlich, da viele der aktuellen Eventgebäude keine Bevölkerung / Begeisterung mehr mitliefern. Klar, fällt auf uralten Servern wo jeder noch beides im 6-stelligen bereich über hat jetzt nicht groß auf, aber dadurch werden grade LG wie Hagia Sophia und Innovation Tower ggf. auch wieder interessanter.

oder auch nicht. Denn sollte man tatsächlich Probleme mit Zufriedenheit oder Einwohnern haben kann man sich einfach auch Eventgebäude aus früheren Events hinstellen (Die gibts ja nun in den sog. epischen Kits oder beim Hans oder als TP).
ne Hagia würd ich daher niemanden mehr empfehlen; allein der Platzbedarf und die langsame Steigerungsrate)
 
Auch das verschiebt sich aktuell wieder deutlich, da viele der aktuellen Eventgebäude keine Bevölkerung / Begeisterung mehr mitliefern. Klar, fällt auf uralten Servern wo jeder noch beides im 6-stelligen bereich über hat jetzt nicht groß auf, aber dadurch werden grade LG wie Hagia Sophia und Innovation Tower ggf. auch wieder interessanter.
Die letzten beiden Eventhauptgebäude (Pandaschrein und Seeräuberbucht) hatten wieder Bevölkerung+Zufriedenheit. Allzu viel braucht man auch gar nicht, um das eine Militärgebäude sowie ein paar Schlittenbauer zu versorgen.
 
Ist aber ein durch die Spieler herbeigeführter Umstand.
Irgendjemand hat sich das ja mal vor geraumer Zeit ausgedacht, Güter gegen FPs zu "verkaufen".
Ich hab noch niemals Güter gegen FP verkauft oder eingekauft. o_OHab noch nie verstanden, dass das von vielen so selbstverständlich so gehandhabt wird. Allerdings wäre ich in der Eisenzeit auch nicht auf die Idee gekommen, weißderhimmelwasfür LGs haben zu müssen... Später hat mir dann ein großer Spieler mit Gütern gerne geholfen (ohne FP) und heute freue ich mich, dass ich ihm umgekehrt auch manchmal helfen kann. Solche Interaktionen sind für mich ein besonders schöner Teil des Spiels.

... So wie die LG derzeit funktionieren, wird der Großteil hinsichtlich der Effizienz pro Fläche demnächst von den Eventgebäuden überholt werden.
Da hast du natürlich recht, aber für mich sind es 2 grundverschiedene Paar Schuhe, ob es sich um ein LG oder um ein Eventgebäude handelt. Letzteres wird sowieso von späteren Eventgebäuden auch wieder überholt und die sind dann auch immer wieder austauschbar. Die LGs dagegen sind für mich ein ganz zentraler Teil des Spiels und behalten dauerhaft ihre Wertigkeit, auch wenn sie nicht mehr die allergrößte Effizienz aufweisen, weil sich im Grunde ja alles im Spiel um deren Gelevel neben der Forschung dreht. Oder was macht man sonst eigentlich mit FPs?

.... Aber denk ich an meine Hagia in der Nacht... ;)
Ok, da weiß ich auch nicht, was die soll. Ich hab die ja gar nicht erst gebaut. :D
Wahrscheinlich kam ich vor bald 3 Jahren zu einem Zeitpunkt ins Spiel, als sich schon herauskristallisierte, dass gewisse LGs durch Eventgebäude unnötig sind, das kann gut sein. Aber trotzdem würde ich beides nicht miteinander vergleichen wollen (s.o.)


....Man sollte halt vielleicht, noch mehr als bisher schon, sorgsam überlegen, ob man das jeweilige LG wirklich braucht. Der klassische Fehler, viel zu viele LGs aufzustellen, rächt sich halt mittlerweile deutlich heftiger als früher.

Und noch etwas: Auch in diesem Lichte erscheinen die neuen Titan-LG als gut gestaltet. Denn sie liefern eben deutlich mehr als bisherige LG.
Ohne mit dem einverstanden zu sein, was du diesen beiden Sätzen vorangestellt hast, @Snarfie , kann ich dies wiederum voll unterschreiben :)
 

Gelöschtes Mitglied 67416

Guest
Ich hab noch niemals Güter gegen FP verkauft oder eingekauft. o_OHab noch nie verstanden, dass das von vielen so selbstverständlich so gehandhabt wird. Allerdings wäre ich in der Eisenzeit auch nicht auf die Idee gekommen, weißderhimmelwasfür LGs haben zu müssen... Später hat mir dann ein großer Spieler mit Gütern gerne geholfen (ohne FP) und heute freue ich mich, dass ich ihm umgekehrt auch manchmal helfen kann. Solche Interaktionen sind für mich ein besonders schöner Teil des Spiels.
da stimme ich 100% zu :)
genau das ist bei mir nämlich der einzige grund, wieso ich mich in diesem spiel immer noch (fast) jeden abend einlogge
schöne entspannte interaktionen, wo nicht jeder fp auf die goldwaage gelegt wird, sind unbezahlbar!! :)
 
Sollte ich nochmal auf die "irrsinnige" Idee kommen und eine weitere NW starten, würde ich sie sls Projekt "ohne LGs" spielen. Keine Jagd nach BPs, keine Ausrichtung der Stadt auf FP - nur zusehen, dass man effizient die Events spielen kann und ausreichend Güter produziert. :))
 
Sollte ich nochmal auf die "irrsinnige" Idee kommen und eine weitere NW starten, würde ich sie sls Projekt "ohne LGs" spielen. Keine Jagd nach BPs, keine Ausrichtung der Stadt auf FP - nur zusehen, dass man effizient die Events spielen kann und ausreichend Güter produziert. :))

Mein Plan für eine etwaige Nebenwelte sähe so aus dass ich auf alle Gebäude verzichte, die ein Pop-Up erzeugen.
:cool:
 
Mein Plan für eine etwaige Nebenwelte sähe so aus dass ich auf alle Gebäude verzichte, die ein Pop-Up erzeugen.
:cool:
Das Unterschreibe ich, es ist echt nervig und ich sehe nicht ein die noch wenigen Gebäude auf der NW täglich mit 5 Dias zu Ernten um das Pop Up nur 1x zu haben.

Dann gleich bitte eine Funktion zum Ausschalten oder wieder Entfernen, klappte ja vorher auch so.
 
Oben