Legendäre Bauwerke Centaurus grafisch überarbeiten. Wegen extremen Strobo-Effekt sind Animationen deaktiviert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es gibt viele ansprechende Animationen in Foe, welche die Stadt lebendig wirken lassen
Leider sind die Animationen in meiner Stadt deaktiviert, da der Strobo-Effekt (ständiges Aufblitzen) schon in Richtung Misshandlung geht wenn man ein bischen entspannt spielen möchte.
Seit dem das Centaurus in meiner Stadt steht sind die Animationen nur noch purer Streß
Ganz ohne Animationen wirkt die Stadt auf Dauer dann doch etwas zu statisch und man entfremdet sich mit der Zeit ein bischen von seiner Stadt.
Bitte entfernt diesen unsäglichen Strobo Effekt und macht aus Foe wieder ein Spiel ohne extremen Streßfaktor.
 
Grund für die Idee
Unbehagen beim Foe spielen
Gefahren der Idee
Das Spiel könnte wieder richtig Spaß machen
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Entschuldige die späte Rückmeldung - ich wollte mir das nochmal genauer ansehen und wurde dann wohl abgelenkt.

Was meinen die anderen?

Persönlich muss ich sagen, fällt mir das gar nicht groß auf. Kann natürlich sein, dass das in kleinen Städten anders ist.
 
Ich persönlich habe damit kein Problem. Allerdings gibt es Triggerwarnungen bzgl. Strobo-Effekt ja auch nicht ohne Grund. Diese haben tatsächlich medizinische Hintergründe (Stichwort Photosensitive Epilepsie). Für manche ist das auch "nur" Stress.

Insofern befürworte ich den Vorschlag oder würde ihn sogar erweitern, indem eine Option für das Deaktivieren stroboskobartiger Animationen eingeführt wird.
 
Ich glaube auch, dass hier etwas übertrieben wird. Das ist ja nun kein wirkliches Stroboskop. Mir gefällt der Effekt auch und ich finde ihn auch passend. Gestört hat mich der auch noch nie. Ich habe das Gefühl, dass die meisten das hier befürworten, weil sie Epileptiker vor potentiellen Anfällen schützen wollen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Falls jemand diesbezüglich Angst hat kann er doch die Effekte abschalten. Warum dafür bei allen einen schönen Effekt (der in meinen Augen nicht einmal ein Stroboskop ist) abschaffen. Ich glaube, dass Epileptiker das selbst sehr gut einschätzen können.
Von daher dagegen.
 
Falls jemand diesbezüglich Angst hat kann er doch die Effekte abschalten. Warum dafür bei allen einen schönen Effekt (der in meinen Augen nicht einmal ein Stroboskop ist) abschaffen. Ich glaube, dass Epileptiker das selbst sehr gut einschätzen können.
a) muss sie/er dann die gesamte Animation abschalten
b) wissen die meisten gar nicht das sie "Epileptiker" sind, bis sie zum ersten Mal einen Anfall bekommen
c) können Stroboskob-Reize auch bei Menschen die nicht Epileptiker sind einen Anfall übers Gehirn auslösen
d) ist in der Zwischenzeit nachgewiesen das solche ständigen Reize auf dem Bildschirm den Nutzer Stress machen (leider in den meisten Fällen unbewußt und nicht wahrgenommen) und zu Abwehrreaktionen/Veränderungen der Augen und des Gehirn führen kann.
e) da ich keinen C. habe kann ich nichts dazu sagen, ob dessen Wirkung hier entsprechend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir entfernen uns hier gerade irgendwie von der Realität. Gesundheitsschutz ist absolut wichtig. Das möchte ich hier einmal vorweg schieben. Dem TE ging es aber gar nicht darum, sondern ihn stört das einfach. OK, dieser Meinung kann man sein. Ich bin es aber nicht. Er hat auch den Begriff "Stroboskop" hier eingeworfen, den ich hier für völlig fehl am Platz halte. Das was man da sieht ist in meinen Augen ganz weit von einem Stroboskop entfernt. Dann wurde weiter argumentiert, dass Stroboeffekte Epileptische Anfälle auslösen können. Das ist absolut richtig. Aber da reden wir von etwas anderem als dem was wir beim Centaurus sehen.
So wir hier inzwischen argumentiert wird müsste man jede Leuchtreklame abschalten, Diskotheken verbieten, etc. Wenn wir jetzt schon so weit sind, dass hier argumentiert wird, dass man dies entfernen muss, weil es ja Menschen gibt, die gar nicht wissen, dass sie das haben dann weiß ich nicht wo das hinführen soll. Wenn man im Herbst durch ein Waldstück fährt bekommt man durch die einstrahlende Sonne deutlich mehr Lichteffekte. Sollen wir jetzt deshalb allen das Autofahren verbieten, weil es ja sein könnte, dass da jemand fährt, der gar nicht weiß was das in im auslösen könnte?
Tut mir leid, aber das geht mir echt deutlich zu weit. Jeder der meint es tut ihm nicht gut kann die Animationen abschalten. Aber ich bin mir sicher, dass man vom FoE-Spielen keine epileptischen Anfälle bekommt die man sonst nicht auch bekommen hätte. Da gibt es noch ganz andere Spiele mit deutlich mehr visuellen Reizen, die da auch keine Probleme machen. Ja es gibt sicherlich solche Spiele, aber FoE ist da glaube ich ganz weit weg.
 

Capo.

Finsteres Genie
Also ich hab ein downvote gegeben, weil ich den Grund für eine starke Übertreibung halte. Wenn das Licht des Centaurus schon in Richtung Misshandlung geht.... Was ist dann ein echter stroboeffekt?
 
Die Animationen der Titan-LG sind m. E. absolut gelungen - und waren für mich ein nicht unmaßgeblicher Grund, diese LG aufzustellen.

Zumindest auf dem Tablet kann ich keinen unangenehmen Effekt erkennen (eher: im Gegenteil). Auf einem (sehr) großen Bildschirm mag das anders aussehen, aber auch dort scheint mir der Effekt von einem gesundheitsgefährdendem Stroboskop-Effekt doch weit entfernt zu sein.

Natürlich soll niemand gesundheitlich gefährdet werden. Falls also unbedingt etwas unternommen werden muss (ich kann‘s mir nicht vorstellen…), dann bitte allein in der von @Kempo in Beitrag Nr. 3 vorgeschlagenen Variante („Deaktivieren stroboskobartiger Animationen“). Ansonsten dagegen.
 
Also ich hab ein downvote gegeben, weil ich den Grund für eine starke Übertreibung halte. Wenn das Licht des Centaurus schon in Richtung Misshandlung geht.... Was ist dann ein echter stroboeffekt?
An sich stimme ich dir ja zu aber als nicht betroffener kann man das sicherlich schlecht beurteilen. Ich hab dafür gestimmt da es für Betroffene schöneres gibt als in einen Spiel indem sie abschalten möchten von gewissen Effekten getriggert zu werden.
 

Capo.

Finsteres Genie
An sich stimme ich dir ja zu aber als nicht betroffener kann man das sicherlich schlecht beurteilen. Ich hab dafür gestimmt da es für Betroffene schöneres gibt als in einen Spiel indem sie abschalten möchten von gewissen Effekten getriggert zu werden.
Im Spiel gibt es deutlich aggressivere Bildeffekte. Allein schon das Umschalten in die Nachrichten oder auf andere Spielbereiche -Ladeschild immer mit Grauschleier... bitte dann auch abschaltbar machen, danke.
 
a) muss sie/er dann die gesamte Animation abschalten
b) wissen die meisten gar nicht das sie "Epileptiker" sind, bis sie zum ersten Mal einen Anfall bekommen
c) können Stroboskob-Reize auch bei Menschen die nicht Epileptiker sind einen Anfall übers Gehirn auslösen
d) ist in der Zwischenzeit nachgewiesen das solche ständigen Reize auf dem Bildschirm den Nutzer Stress machen (leider in den meisten Fällen unbewußt und nicht wahrgenommen) und zu Abwehrreaktionen/Veränderungen der Augen und des Gehirn führen kann.
e) da ich keinen C. habe kann ich nichts dazu sagen, ob dessen Wirkung hier entsprechend ist.
Was du hier erzählst ist Unsinn und ich wäre vorsichtig damit derartiges ohne Quellenangabe und unreflektiert in diesem Kontext zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben