Bedienerleichterung Zyklen für Güter- & Vorratsproduktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich bin noch ein recht "frischer" Spieler, aber mir ist trotzdem schon eine Sache auf- bzw. eingefallen, die mir (und ganz bestimmt auch vielen, vielen anderen ;)) in einigen Situationen sehr helfen würde, ohne dass den Spielentwicklern ein Nachteil dadurch entsteht. Zumindest kann ich keinen erkennen. Forensuche habe ich benutzt, zu exakt diesem Thema aber nichts gefunden. Ich hoffe auch, dass der gewählte Präfix passt, war mir nicht ganz sicher.

Zur Idee: Es geht darum, dass die zur Verfügung stehenden Produktionszyklen oft nicht zum realen Leben passen. Ich kann z.B. häufig abends gegen 20 Uhr noch ein letztes Mal in meiner Stadt "nach dem Rechten sehen", und dann am nächsten Morgen ca. um 8 wieder. Nun habe ich sowohl bei Güter- als auch bei Vorratsproduktionen zwei Möglichkeiten:

- ich wähle "8 Stunden" aus. Dann arbeitet mein Gebäude diese 8 Stunden und liegt anschließend bis zur Ernte 4 Stunden lang ungenutzt brach
oder
- ich wähle "1 Tag" und hab den ganzen nächsten Tag über nichts zu tun, außer abends zu hoffen, dass ich es rechtzeitig schaffe zu ernten. Anderenfalls verschenke ich eine ganze Nacht, in der mein Gebäude gar nichts tut. Außerdem sinkt ja die Effizienz bzw. Produktivität umso mehr je länger der gewählte Zyklus ist.

Wahrscheinlich würde ich also die 8 Stunden wählen - um am nächsten Tag zwischen 8 und 20 Uhr wenn alles ideal läuft und perfekt getimt ist nochmal 8 Std und nochmal 4 Std produzieren zu können, was in Summe ja viel mehr Ernte bringt als einmal 1 Tag. Bleibt aber das Problem, dass ich 4 Std einfach nicht genutzt habe.

Daher die Idee, ob man nicht ein paar weitere Zyklen einführen könnte - die Spieler müssten ja trotzdem noch manuell starten und ernten, die Zeit im Blick haben und vorausplanen, wären aber etwas flexibler. Die Menge der Erträge könnte man ja anpassen - grundsätzlich finde ich es voll in Ordnung, wenn fleißige Spieler die viel Zeit im Spiel verbringen und kurze Zyklen wählen auch mehr ernten.

Hier mal eine Idee, wie ich mir das grob vorstellen könnte am Beispiel des Alchimistenlabors und eines beliebigen Güter-Gebäudes. Die Ertrags-Werte sind natürlich relativ willkürlich gewählt und nicht Teil des Vorschlags - mir geht es nur um die zusätzlichen Zeit-Optionen. Welcher Zyklus dann wieviel Ertrag bringt, dafür gibt es ja wahrscheinlich irgendeinen Algorhythmus...:

Produktionszyklen.jpg
 
Grund für die Idee
Mehr Flexibilität im Spiel und höhere mögliche Erträge durch weniger "Downtime" der produzierenden Gebäude
Gefahren der Idee
Sehe ich keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Den Vorschlag gab es schon und er wurde abgelehnt. Macht auch wenig Sinn, da sonst jeder andere Zeiten möchte.
 

DeletedUser

Guest
Sowas wäre außerdem verdammt aufwändig, weil die Grafiker dann viele neue Symbole erschaffen müssten.

Beispiel:
1613564720687.png

Das dann mehrfach für jedes verfügbare Güter- und Produktionsgebäude. Hmm.
 
In einer ähnlichen Art wurde das bereits hier


vorgeschlagen.
Fand keinen Anklang und wurde abgelehnt. Wäre zwar irgendwie ganz nett, aus meiner Sicht aber nicht unbedingt nötig und könnte auch unter den Aspekt "Spielvereinfachung" fallen.

Ja, das Thema hatte ich bei der Suche gesehen. Ich finde aber ein Regler, der theoretisch hunderte verschiedene Zeiträume ermöglicht ist was anderes als ein paar zusätzliche Buttons. Und Spielerleichterung oder Bereicherung finde ich trifft auch nicht zu, da der kürzeste und längste Zeitraum in meinem Vorschlag ja gleich bleiben. Und das System mit sinkenden Erträgen bei längeren Zeiträumen bliebe auch erhalten. Ich will ja nichts automatisieren (wurde ja auch schon vorgeschlagen, dass bei Fertigstellung automatisch dieselbe Produktion erneut anläuft), sondern nur etwas flexibler sein. :)
 
Den Vorschlag gab es schon und er wurde abgelehnt. Macht auch wenig Sinn, da sonst jeder andere Zeiten möchte.

Naja, die bestehenden Zeiten wurden ja auch von Inno festgelegt und nicht per Abstimmung. Insofern entsteht ja niemandem ein Schaden - entweder zusätzliche Zeiten helfen dir (das wäre positiv) oder es bleibt für dich alles beim Alten, weil du weiter nur die Zeiträume nutzt die es schon gab. Das wäre ja aber neutral, keineswegs negativ. Verschlechtern würde sich für niemanden etwas. ;)
 
Sowas wäre außerdem verdammt aufwändig, weil die Grafiker dann viele neue Symbole erschaffen müssten.

Beispiel:
Anhang 16015 ansehen

Das dann mehrfach für jedes verfügbare Güter- und Produktionsgebäude. Hmm.

Stimmt, über die Grafiken hab ich nicht nachgedacht - andererseits wäre das ein einmaliger Aufwand und die eigentliche Programmierung dürfte so kompliziert nicht sein. Könnte man ja auch sukzessive einführen (Zeitalter für Zeitalter oder so)...
 
Ich finde aber ein Regler, der theoretisch hunderte verschiedene Zeiträume ermöglicht ist was anderes als ein paar zusätzliche Buttons. Und Spielerleichterung oder Bereicherung finde ich trifft auch nicht zu, da der kürzeste und längste Zeitraum in meinem Vorschlag ja gleich bleiben.
Das ist natürlich grundsätzlich korrekt, der vorgeschlagene Regler ist nochmal viel individueller. Auf der anderen Seite ist die Umsetzung mit vorgegebenen Zyklen nicht unbedingt viel einfacher, wie ja auch outoftheline anmerkt.
Es ist schon in gewissem Maße eine Spielvereinfachung, da sich die Zyklen eben nach deinen Online-Zeiten richten und auch hinsichtlich einer minimalen "Plünderbarkeit" von dir gewählt werden.
Hier wären wir auch bei einer möglichen Gefahr: Plündern wird erschwert, da Produktionszyklen noch schwieriger vorhersehbar sind. Ich gehöre zwar absolut nicht zur Plünder-Fraktion, nach dem harten Schlag durch den Galataturm würde so eine Änderung bei diesem Personenkreis aber sicher nicht gut ankommen ;)

Ich finds zwar gut, dass du dir wirklich viele Gedanken gemacht hast und ich kann dem Vorschlag auch was abgewinnen. Dafür begeistern kann ich mich aber irgendwie trotzdem nicht.
 
vielleicht wäre auch eine andere Idee machbar, Zusatzbutton +2 Stunden

Ergebe in Verbindung mit der gewählten Zeit eine automatische Verlängerung um 2 Stunden, lediglich die Güter-/Produktionsmenge für diese Zusatzzeit sollte die Hälfte der Menge von 4 Stunden betragen.

Warum sollte plündern erschwert werden? Im Gegenteil, die Spannung ist hoch, wieviel plündere ich denn? Menge 1 oder mehr? Und ob da ein Galataturm steht ist doch egal, vielleicht würden sich auch einige freuen wenn der ausgelöst wird.
 
@Rakim LXXX
Die Idee ist nicht schlecht aber doch sehr unnötig.
Wenn du noch eine zeit lang spielst wirst du sehen:
Nur sehr wenige Spieler die schon länger dabei sind haben überhaupt noch Produktions/Gütergebäude-Läuft dann alles über Eventgebäude und LB`s.
Dann gehst du noch einmal am Tag Ernten und gut. Nur zu Events z.B. werden dann noch mal ein paar Vorratsproduktionen(fast nur Schmieden) gestartet.
Ausnahme bilden evtl. nur die ZA-Sitzenbleiber.
Der Aufwand lohnt nicht, da FoE schon lange kein Aufbauspiel mehr ist-Nur noch Event-Glücksspiel mit GG/Gex/GvG kloppeinlagen. Sehr schade um das Spiel, wird sich aber nicht mehr ändern.
Daher eher dagegen da nicht notwendig.
 

Capo.

Finsteres Genie
Verstehe nicht warum die Güterproduktion so abheben, während man bei Vorräten noch nen geeigneten Mittelwert gesucht hatte -> Spielvereinfachung?

ich sehe es generell als Spielvereinfachung da noch mehr Zeiten zu haben.
Vor allem der Aufwand der da betrieben werden müsste, bei normalen Gebäuden mit den Grafiken wie es out schon sagte, aber auch bei speziellen Gebäuden- die produzieren ja alles mögliche. Wie soll das dann aussehen? puh....

Screenshot_44.png
 
Wenn ich mir das so anschaue, dann kommt das dabei raus:

Anhang 16019 ansehen

Anhang 16020 ansehen

Das sieht schon irgendwie nach Spielvereinfachung aus. Gerade im Güterbereich. Die Zahlen solltest du noch mal überarbeiten.
Wie ich schon im Ausgangsbeitrag geschrieben habe:

"Die Ertrags-Werte sind natürlich relativ willkürlich gewählt und nicht Teil des Vorschlags - mir geht es nur um die zusätzlichen Zeit-Optionen. Welcher Zyklus dann wieviel Ertrag bringt, dafür gibt es ja wahrscheinlich irgendeinen Algorhythmus "

Ist halt schwer Beispielzahlen zu finden, wenn man mit so kleinen Werten arbeitet. Theoretisch müssten 2 Std. dann ja 2,5 Güter ergeben, was nicht funktionieren wird. Also hab ich irgendwelche Zahlen genommen um die gewünschte Systematik zu veranschaulichen und oben stehenden Hinweis dazu geschrieben. Meinetwegen kann da auch 2 / 5 / 8 / 12 / 16 / 20 / 25 / 30 stehen. ;)
 
jetzt spinnt da ganze mal weiter.
Habt ihr mal an all die Quests gedacht, die im Spiel existieren und irgendwelche Produktionen verlangen. Dann kommt als nächstes der Vorschlag, warum es keine Quests gibt, die diese "neuen" Produktionszeiten berücksichtigen. Schwupps.... wieder Aufwand für die Entwickler für unwichtige Sachen.

Ich denke man sollte das Spiel nicht auf sich und seine persönlichen Vorlieben einstellen, sondern mit dem leben und arbeiten was vorhanden ist. Früher oder später wird jeder die 24 Stunden Produktionen nutzen und dann war der ganze Aufwand umsonst
 
Habt ihr mal an all die Quests gedacht, die im Spiel existieren und irgendwelche Produktionen verlangen.

Nöö, wieso. Da ändert sich doch gar nix dran. Die vorh. Quests mit ihren 33x15 min etc. können ja alle bleiben, da diese Zeiten (Zeitpunkte, Intervalle) ja immer noch vorhanden sind und immer noch vom Spieler einstellbar sind.
Es gäbe einfach nur mehr - neue - Intervalle dazwischen.


Wir sind uns aber alle einig in der Erwartung, dass der Vorschlag nicht umgesetzt werden wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben