Beantwortet Zweite Welt bespielen?

DeletedUser

Guest
Ich hab bei mir Spieler gesehen die hatten nur zig Sonderbauwerke (Wunschbrunnen und legendäre Bauwerke) - warn aber gar nich auf so hohem Zeitalter.

Bin selber neu im Spiel. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es üblich wäre dass viele auch mal eine zweite Welt bespielen.

Ab wann lohnt sich das bzw. wie viele weitere Welten? Ich nehme an es hängt nur davon ab, wie viel Zeit man hat - und mehr ist immer besser? (Und ich könnte theoretisch auch jetzt schon anfangen, auch wenn ich in der Hauptwelt noch nich weit bin, da ich neu im Game bin?)

Was sind denn die Vorteile? Ich vermute man probiert hauptsächlich Diamanten aus der zweiten Welt die man bespielt zu ziehen?

Der eine den ich sah hatte ja viele Wunschbrunnen die man in der Hauptwelt vielleich nich in seine Stadt haben will weil die halt Platz einnehmen. Die geben ja Diamanten. Gildenexpedition hat auch Chance auf Diamanten kann man wohl dann auf jeder Welt 1x machen.


Wie sieht es mit Inventar und Events aus? Diamanten sind ja glaub weltübergreifend. Die Äpfel aktuell - das hat man pro Welt getrennt und könnte auf jeder Welt Äpfel sammeln? (Und dann zum Beispiel Wunschbrunnen usw. holen?) Inventar ist auch je Welt getrennt, nehm ich an? (Also ich kann nich auf einer Welt erspielte Bauwerke wie Wunschbrunnen einfach in ner andern Welt in ne Stadt setzen.)
 
Deine Annahmen sind alle richtig! Nur Dias sind weltübergreifend, sonst nichts.
Beim Wunschbrunnen trennen sich aber die Geister;) Er macht auch in der Hauptwelt Sinn! Er spart Moppler, kann nicht geplündert werden, liefert immer aktuelle Güter, mal FP und anderes Zeug. In ganz seltenen Fällen kommen Dias.
Die GE ist der beste Dia Lieferant den es hier gibt, gerade wenn man auch die 4. Stufe machen kann.

Ich habe meine Nebenwelt aus Langeweile angefangen;) ... und weil ich gerne noch ein paar zusätzliche Dias wollte.
In meiner Hauptwelt war ich einfach immer zu früh mit der GE durch ..."Und was soll ich die restliche Woche tun?"...
Mit der Frage wollte ich mich einfach nicht mehr beschäftigen!;)
 

DeletedUser

Guest
Danke für die Rückmeldung.

Klingt gut. Ich wollte eigentlich defensiv spielen und einige legendäre Bauwerke - die ich neben denen die FP geben am interessantesten find - die Vorratsboost/Münzboost haben geben wohl auch Güter. Vielleicht kann ich dann die Wunschbrunnen eher in einer zweiten Welt + dann Zeitalter gar nich so sehr versuchen zu boosten und die Gildenexpedition passt sich ja wohl an mit den militärischen Gegenern und benötigten Gütern an das jeweilige Zeitalter dass man selber hat.

Ich überleg mir das mal und spiel erst mal noch ne Weile wohl nur auf einer Welt (Hauptwelt) bis ich damit anfange.


Auf der Hauptwelt hab ich schon mal 1 Agentenversteck und 2 Schrein des Wissens (+ eine Apfelmühle wird es wohl voll aufgewertet und eine weitere mit 1 Upgrade). Also schon mal +6FP extra.

Gildenexpedition bin ich noch in keiner richtigen Gilde. Nur in einer wo Leute drin sind die nich miteinander interagiern da wird auch nur Level 1 gemacht (nix weiteres freigeschaltet). Mal gespannt wie die höheren Schwierigkeiten sind.

Beim niedrigsten schaff ich es schon - mit Glück - auch nur durch verhandeln. Und kriege teils auch oft Diamanten bei den Truhen wo welche dabei sind. (Versuche anfangs bissl kämpfe wo es leicht is um Güter zu sparn. Später dann ist verhandeln schneller als Einheiten neu rekrutiern, das geht ja wohl später mit diesem Alcatraz "auf Vorrat" gut ... mal sehn.)

Ich glaub den Verhandlungsboost wär das einzige was ich mir vielleichta aus Taverne (erst geh ich aber mal drauf sie voll zu upgraden) holen würd für schwerere Schwierigkeiten vielleicht. :D


Lohnen später die defensive Bauwerke die Angriffsboost für verteidigende Armee geben (die 2 sinds glaub nur - sind glaub die einzige Quelle für Angriffsboost)? Oder sollte man einfach nur zig Leuchtfeuer oder was es sonst so gibt hinstellen? Oder es ganz ignoriern (und probiern immer schnell zu "ernten)?

Hab gelesen wenn man nur die Verteidigung mit den kleinen Gebäuden boostet überbieten dass andere leicht, weil die legendären Bauwerke für Angriff Verteidigung + Angriff der angreifenden Armee boosten.

Münzen und Vorräte verlieren wäre nich schlimm ... FP und Güter aber schon (das kann wohl auch gestohlen werden so weit ich gelesen hab) - wobei das auch nur in größeren Abständen produziert wird, da müsste derjenige schon Glück haben und man selber schlecht planen ...

Na ja ... werde erst mal auf Leuchtturm hinarbeiten über den Rest denk ich später dann nach. :D
 
Die beste Verteidigung ist es vorne in der Rangliste zu stehen, die vorderen werden nicht häufig angegriffen.
Rechtzeitig ernten ist ein Muss!
Rache für Angriffe ist auch eine super Strategie;) Das mache ich so:)
Wer mich plündert, der darf mir dann alles mit Wucherzinsen zurückzahlen...Halt bis die Nachbarschaft sich wieder ändert;)

Leuchtfeuer und LGs für die Stadtverteidigung ist wieder so eine Glaubenssache... Der Aufwand zum leveln wird sich wahrscheinlich nie amortisieren. Der Platz ist anders besser nutzbar... Allerdings möchte man den Nachbarn auch nichts gönnen, egal was es kostet.

Wechsel aber deine Gilde!
Für jemand am Anfang ist, ist so eine kleine Gilde nichts. Such dir eine mit 20/ 30 Spielern aufwärts aus. Es sollten auch ein paar "ältere" Spieler dabei sein. Du bekommst dann viele Tipps, der Handel wird sehr schnell erledigt und GE auf Stufe 1 ist dauerhaft keine Option. Es sei denn man möchte nur forschen und sonst nichts.
Auf welcher Welt spielst du denn?
 
Habe gerade mal nachgesehen. In deiner 7 Mann Gilde sind 3 Spieler schon recht lange inaktiv. Da kann auch keine Interaktion stattfinden.
In Gilden bei denen man sich bewerben muss wird mehr Wert auf Aktivität gelegt, vielleicht wäre das etwas für dich?!
Lies dir die Profilbeschreibungen der Gilden durch, oder/ und schreib den Ansprechpartner aus einer Gilde an. Die können dir dann sagen was dir geboten wird und was du erbringen solltest.
Eine aktive Spielgemeinschaft macht deutlich mehr Spaß, zumindest wenn man nicht alleine spielen möchte.
 

DeletedUser

Guest
Jaims oder so ähnlich heißt die Welt. Wurde glaub zufällig gewählt als ich das Spiel zum ersten Mal spielte (Tutorial). Forschen is natürlich schon Priorität erst mal - bis ich so weit bin dass es recht langsam wird. Jetzt geht es aktuell noch gut vorran in den frühen Zeitaltern. (Angegriffen wird man da aktuell auch noch nicht so zumindest bisher.)

Handel dauert tatsächlich manchmal ein bissl - ich biete hauptsächlich an (dafür aber immer bissl mehr als Anreiz - damit auch Leute die nich in Gilde sind und FP zahlen müssten eher mal vielleicht zuschlagen). Also so 11 für 10 oder 21-22 für 10 (von höherem Zeitalter) bzw. umgekehrt.

Handelt man da auch nur mit der "Nachbarschaft" - nich mit dem ganzen Server? Weil da relativ wenig drin erscheint, im Markt. Gerade bei manchen Gütern merk ich es grad (wohl bissl schlecht verteilt dass eins kaum angeboten wird) - da hilft wohl ne größere Gilde. Mal sehn.

Hat jetzt aber auch nich die Eile - bis die neue Gildenexpedition startet (dass ich dran teilnehmen kann) kann ich mir ja die 2 Tage nehmen und morgen oder später mal mich umsehen wegen Gilde.
 

DeletedUser

Guest
Lohnen später die defensive Bauwerke die Angriffsboost für verteidigende Armee geben (die 2 sinds glaub nur - sind glaub die einzige Quelle für Angriffsboost)?
Nö... lohnt sich nicht... die Dinger sind einfach nur Platzverschwendung, weil die verteidigende KI eh saudumm ist...^^

Oder sollte man einfach nur zig Leuchtfeuer oder was es sonst so gibt hinstellen?
Nö ( siehe oben )

Oder es ganz ignoriern (und probiern immer schnell zu "ernten")?
Jo :)

Beim Wunschbrunnen trennen sich aber die Geister;) Er macht auch in der Hauptwelt Sinn! Er spart Moppler, kann nicht geplündert werden, liefert immer aktuelle Güter, mal FP und anderes Zeug. In ganz seltenen Fällen kommen Dias.
Der Wunschbrunnen ist in früheren Zeitaltern durchaus ein recht guter Güter-Lieferant... aber spätestens wenn er nur noch unveredelte Güter ausspuckt, dann braucht man die Dinger auf der Hauptwelt eigentlich nicht mehr...^^

Handelt man da auch nur mit der "Nachbarschaft" - nich mit dem ganzen Server? Weil da relativ wenig drin erscheint, im Markt. Gerade bei manchen Gütern merk ich es grad (wohl bissl schlecht verteilt dass eins kaum angeboten wird) - da hilft wohl ne größere Gilde. Mal sehn.

Im Markt kannste nur mit Gildenmitgliedern, Nachbarn und Freunden handeln...
In deine Freundesliste passen 140 Freunde rein... bis 80 kannste selbst Einladungen verschicken... von 81 bis 141 kannste nur noch Einladungen annehmen...
 

DeletedUser

Guest
Gut zu wissen. Das mit der Begrenzung der Freundesliste wusst ich nich - und dass man ab nem bestimmten Limit nur noch Einladungen annehmen kann. Jetzt weiß ich, wieso manche mir ne Nachricht schickten und fragten ob ich ihnen ne Anfrage anschickte. (Wunderte mich - dacht erst da gäb es Quest dafür dass einem andere Anfragen schicken.)
 

DeletedUser27018

Guest
Jaims oder so ähnlich heißt die Welt. Wurde glaub zufällig gewählt als ich das Spiel zum ersten Mal spielte (Tutorial). Forschen is natürlich schon Priorität erst mal - bis ich so weit bin dass es recht langsam wird. Jetzt geht es aktuell noch gut vorran in den frühen Zeitaltern. (Angegriffen wird man da aktuell auch noch nicht so zumindest bisher.)
also auf Jaims gibt es, wie eigentlich auf jeder welt, gilden, die verschiedene ziele verfolgen (und unterschiedliche anforderungen an mitglieder haben).
du solltest dich da wirklich mal schnell umschauen und lesen was die zu bieten haben oder suchen ;)
ich habe mir auch gerade mal deine stadt angeschaut: du bist jetzt im FMA! du solltest doch mal langsam (eher schneller^^) anfangen die ersten Legendären Bauwerke zu setzen und die Forschung zurückzustellen.
sicher führen viele wege zum ziel! aber du wirst dich viel einfacher tun, wenn du FRÜH die Bauwerke setzt!
auch wenn du defensiv spielen willst die Kampf-Gebäude (Zeus, Aachener Dom und CdM) - dir wird die Gildenexpedition viel einfacher fallen!
und stufe 2 und drei in einer anderen gilde NUR mit verhandeln wirst du nicht lange durchstehen :confused:
aber wie gesagt: möglich ist eine defensive spielweise schon - nur anstrengender^^

ach ja PS: gab es bei der Gildenexpedition nicht auch mal eine sperre bei gildenwechsel? oder nur für das GvG?
PPS und noch was: du baust zwar bislang sehr gut deine stadt auf neue gebäude um, aber so einige aus der Bronzezeit bei dir solltest du mal einer prüfung unterziehen (oder sind die für das event gedacht?)
 

DeletedUser

Guest
Danke für die Tipps. Für Bauwerke fehlen noch Blaupausen. Ich motiviere/poliere die Nachbarschaft durch komplett und bin auch jetzt in ne offene Gilde wo man einfach so rein konnte mit vielen Mitgliedern. Dauert aber wohl, weil man öfterm al was doppelt kriegt an Blaupausen. Und Mäzen-Belohnung lohnt noch nich glaub ich - da müsst ich erst mal mehr FP produzieren können, damit ich da in großen Massen die an andere geben könnte um da Blaupausen über Belohnungen zu kriegen.

Das mit dem Handel macht sich schon deutlich bemerkbar (bessere Möglichkeiten bei sehr vielen Gildenmitgliedern, da sind zwar viele in weiteren Zeitaltern aber die handeln einem auch mal die Waren auf meinem Zeitalter). Und Gildenexpedition wird wohl auch gemacht und höhere Level freigeschaltet ansonsten verlangt die Gilde wohl als "Pflicht" nich sehr viel nur dass man ab und zu mal Waren spendet oder auch an de Expedition teilnimmt dann.

Sperre gibts: Wenn man neu in ner Gilde ist kann man an laufender Expedition nich teilnehmen. Erst an der folgenden. (Verhindert wohl dass man "hopping" macht um die Belohnungen zu farmen.)

Zeus und Leuchtturm scheinen mir - auch was Platz betrifft - guter Einstieg zu sein. Die brauchen nich viel Fläche. Viele Blaupausen fehlen mir da auch nicht mehr.

Ich habe die Schmieden wegen dem Event (das kommt aber bald weg) drin vor allem wegen den 4h und 8h-Quests damit ich zumindest die in 1-2 durchläufen erledigen kann und nicht zu viele andere teure Gebäude aufstellen muss. Ansonsten glaub nur noch Häuser aus Eisenzeit die ich umbaue. Die 1-Stunden-Häuser die weniger Leute beherbergen aus Mittelalter kommen wohl auch weg und ich dacht da nur noch auf die Bevölkerung. Geld hab ich eh genug. (Vorräte eher weniger, weil ich auch permanent die Gütergebäude am laufen hab zum produziern und die Forschung teils auch verbraucht. Und die Häuser halt beim Bau. Die Marktplätze warn auch nich billig aber egal. Lieber direkt das Beste auch wenn es später nen billigeren 3x3 Kulturgebäude gab im Forschungsbaum das aber weniger Unterhaltung pro Feld gab.)


Die Stadt hab ich auch aktuell erst umgebaut/umgesetzt. Rathaus nach oben (sonst verdeckt es andere Sachen immer so - umständlich wenn man erst mit der Maus drauf muss um zu sehen was dahinter ist, grad bei kleineren Sachen und Straßen.

Und mir dann abgeguckt bei andern ein bissl wie die die Straßen bauen - mal eine vom Rathaus neben raus und da Häuser dran und mehr darauf zu versuchen zu achten dass man wenig Straßen hat statt dass es schön aussieht. Das wird sicher noch besser. Habe noch 2 Erweiterungen über Forschung offen und 1 über Provinzen müsst glaub noch kommen. (Dann nächste im nächsten Zeitalter und die mit 500 Medaillen. Medaillen gingen bisher gut über die "Ereignisse" die so mal erschienen auf der Karte - bin viel on. Wird jetzt aber schon langsamer. PvP-Turm scheint mir dagegen dennoch noch nich lohnent momentan.)

Ich werde wohl noch die restlichen 3 Forschungen (Katapulte, 2 Erweiterungen) machen im Frühen Mittelalter. Dann die 2 andern Gütergebäude-Forschungen (hab das Glück dass meine beiden Vorkommen ich mit 1 Forschung abdecken konnt) bis Ende erforschen aber nich freischalten (für Quests bei Events aufheben). Und dann mal im Zeitalter bleiben und bissl Vorräte farmen und wegen Legendären Gebäuden gucken. Zumindest Zeus und Leuchtturm.

Hagia Sophia vielleich noch nich unbedingt (auch wegen Platz). Höchstens ins neue Zeitalter reinforschen aber noch nich freischalten. So war mein Plan.


Bei Gebäuden versuch ich ja immer den Wert je Platz-Kästchen zu berechnen. In nem Wiki irgendwo wird bei Vorratsgebäuden oft Bevölkerung je Feld und Produktion je Feld angegeben. Ich denk ich blick da schon recht gut durch - ich rechne mir nämlich bei meinen aktuellen Wohnhäusern (beste an Bevöklerung die ich bauen kann) das um und rechne die benötige Bevölkerung in benötigte Wohnhäuser (irgeendwas 0,x) um und multipliziere mal 4 (Wohnhäuser brauchen aktuell 2x2 alle). Das ist die zusätzliche Fläche für Bevölkerung. Mach ich zur Fläche des Produktionsgebäudes dazu und dann erst gucken wie viel Produktion je Fläche. (Meist sind die neueren bisher aber immer besser auch wenn mehr Bevökerung mal nötig überwiegt das mehr an Produktion das.)
 

DeletedUser27018

Guest
Ich werde wohl noch die restlichen 3 Forschungen (Katapulte, 2 Erweiterungen) machen im Frühen Mittelalter. Dann die 2 andern Gütergebäude-Forschungen (hab das Glück dass meine beiden Vorkommen ich mit 1 Forschung abdecken konnt) bis Ende erforschen aber nich freischalten (für Quests bei Events aufheben). Und dann mal im Zeitalter bleiben und bissl Vorräte farmen und wegen Legendären Gebäuden gucken. Zumindest Zeus und Leuchtturm.
soweit guter plan! ;)
nur würde ich gar nicht soweit "vorforschen" - die drei forschungen sind noch okay! aber dann die güterforschung auf vorrat? oder ins neue ZA rein?
die ist sooooo schnell erledigt wenn du sie mal bei einem event brauchst^^
konzentrier dich auf die drei und die LBs - vor allem auf Leuchtturm, damit du bei deinen vorräten ein reseve aufbaust! der pusht ganz gut...
... und Zeus natürlich! für die GeX! und darauf möglichst viele Blaupausen zu bekommen - manchmal lohnt es sich bei anderen LBS auch mal was zu investieren um an neue zu kommen.
ach ja: du weisst das du deine EIGENEN BP auch tauschen kannst?
bei den häusern ist deine berechnung zwar genau richtig, aber denke auch an deinen spielrhytmus - passe deine häuser AUCH an deine onlinezeiten an!
ansonsten: sieht gut aus - kannst mich aber auch gerne auf Jaims anschreiben wenn noch was ist! :cool:
 

DeletedUser27018

Guest
Ich würde eher im HMA als im FMA pausieren. Im HMA bekommst du relativ früh 4 Erweiterungen dazu, außerdem sind die Einheiten gut und man kommt je nach Spielweise mit 2 oder 3 Typen gut aus.
das alles schon! aber ohne Zeus (und Aachener) sieht er da kein Land in der GeX! dann kann er fast alles in stufe 2+3 erhandeln (und wahrscheinlich die hälfte der eins auch noch)^^
keine Agenten, keine kampf-LBs kein Alca...
und er hat ja jetzt schon probleme bei den Vorräten und baut nur einzeln die Häuser hoch wegen der vorräte...
... wie will er sich bis zu den erweiterungen und einheiten hin finanzieren? ganz abgesehen von den Gütern die er nicht hat und jetzt noch BZ/EZ güter prodden muss^^
 

DeletedUser

Guest
Mal sehn. Agenten hab ich ja beim aktuellen Event ein Agentenversteck gekriegt. Alcatraz soll aber glaub auch erst aus späteren Zeitaltern stammen (auch wenn es wohl möglich ist wenn einem jemand die Güter gibt es früher schon zu bauen).

Vielleicht kann ich ja ein bisschen pausieren - aber nicht zu lang. Ich denke gerade wegen Blaupausen (ich habe noch Leute in der Nachbarschaft die haben Eisenzeitgebäude, mit Bronzezeit wird es schon knapper) macht es schon ein bisschen Sinn damit man noch genug Leute zum Polieren hat die Bauwerke von dort haben (bis ich Leuchtturm und Zeusstatue bauen kann). (Aber notfalls könnte man da auch in Gilden rein ... habe auch irgendwie das Gefühl dass mache absichtlich das ein oder andere ältere Gebäude hier haben stehen lassen in der einen Gilde mit den vielen Leuten in der ich bin.)

Aachener Dom oder so würd ich jetzt auch mitm Platz noch nich bauen wollen. Lieber erst mal ein paar und die leveln.


Vorräte hab ich auch 2x Marktplatz gebaut (teuerstes Gebäude an Vorratskosten aktuell - bestes Kulturgebäude). Und hab bei Häusern versucht nich zu viel vorzubauen (erfordert auch wieder mehr Zufriedenheit je mehr Einwohner man hat). Immer so dass es geplant für die nächsten Gebäude genug an Einwohnern übrig hat (oder ich dann halt grad 1-2 neue Häuser zubauen muss und nich zuuu viel).

Güter wusst ich nich ... hab gesehen es kann bis 3 Zeitalter unter einem (also noch bis ins nächste Zeitalter) Güter für Forschung benötigt werden. Aber da müsst ich mal in die Tabelle gucken hatte ich irgendwo nen Link gehabe aus nem andern Thread. Wenn man die sonst nich anderswo (nich plötzlich später bei Provinzen zum erhandeln) noch braucht aus den unteren Zeitaltern würd ich Bronezeit-Güter-Gebäude entfernen. (Notfalls kann man auch "nach unten" handeln von Eisenzeit 2:1.)

Weil Provinzen erhandle ich schon noch lieber. Ist bequemer. (Gerade die Sonderprovinzen mit den Barbaren bei deren Spezialskill klingt es als könnte es heftig werden wenn man nich sehr geschickt es anstellt.) Mit dem Kämpfen immer Einheiten ersetzen müssen dauert mir zu lang. (Mit entsprechenden Kampfboni soll es später wohl leichter sein dass man nicht zu viel verliert an Einheiten.)


Ich hab aber auch keine Ahnung wie lang man üblich braucht bis auf das zu kommen was ich aktuell hab - vielleicht bin ich auch (weil aktuell ich viel Zeit hab) recht schnell bis da hin gekommen. (Tagsüber produziere ich 1h-Produktionen.) Wo andere die langsamer spielen vielleicht auch mehr an Vorräten eher angespart hätten wo ich direkt verbrauche wies reinkommt.
 

DeletedUser28950

Guest
wenn du schon ein kulturproblem hast, würd ich dir als erstes zur hagia raten
die mag zwar mal schnen viel platz brauchen, aber liefert dafür zufriedenheit und auch FP
um so weitere BP zu erhalten
evtl kannst du ja auch mal nen großen spieler anschreiben, dass du gern FP gegen güter tauschen würdest
so würdest du schon mal güter für ein LG das noch in der ferne liegt erhalten, und auch BP
in der regel kannst du auch in dein wunsch LG spenden, dann kannste da recht gut einen der letzten 3 plätze belegen und bekommst n paar BP zusammen ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich denk ich hab hier auch erst mal genug Tipps. Und bei bestimmten Sachen gibt es auch scheinbar manchmal unterschiedliche Meinungen. Kulturgebäude hab ich weil ich auch probiert hab alles auf "begeistert" zu halten. Ein wirkliches "Problem" - zumindest für normal zufrieden ... seh ich da aktuell nicht. Und ich bau recht viele Häuser und hab nich mal alle Straßen komplett ausgebaut (immer mal nach und nach).

(Okay anfangs ohne dass poliert war manchmal ins Unzufriedene abgerutscht aber die haben ja bissl ne höhere Wahrscheinlichkeit wenn jemand auf helfen klickt - 50/50 soll wohl zwischen poliern und motiviern unterschieden werden ... mit der großen Gilde und da ich selber auch bei allen "helfen" sind eigentlich ... ohne Deko ... die Kulturgebäude immer alle durchgängig poliert.)

Kann leider selber das "offen" (Präfix) beim Threadtitel nicht ändern würde aber erst mal hier das alles als genug Info ansehen. Bitte erst mal keine weiteren Antworten. Danke an alle die sich beteiligt haben bisher.
 
Oben