zwei unterschiedliche KIs

DeletedUser27789

Guest
im spiel werden offenbar zwei unterschiedlich starke KIs eingesetzt. die starke wird dort eingesetzt, wo eine armee eines NSC sich gegen einen echten spieler verteidigt. und die schwache wird dort eingesetzt wo sich ein spieler sich im stadtverteidigungsmodus gegen einen angreifenden anderen spieler verteidigt.

woran lässt sich das ablesen? kämpfe ich mit einer beliebigen einheit und sieben agenten gegen einen spieler, dann schießen die einheit des verteidigenden spielers erst mal stumpf auf die agenten. greife ich dagegen mit einer ebensolchen armee auf der karte der provinzen einen NSC an, dann schießen die teilweise zuerst auf die nicht-agenten einheit. wie es sich bei GvG verhält entzieht sich meiner kenntniss.

daher meine frage: warum werden zwei unterschiedliche KIs eingesetzt?
 

DeletedUser18993

Guest
gvg ist ebenfalls wie gegen andere spieler, also die agenten werden schön zuerst attackiert.
deine frage kann ich dir nicht beantworten, aber es ist auf jeden fall eine erleichterung für gvgschleifenkämpfer
 

DeletedUser20853

Guest
Bei den GvG und bei der Eroberung der Provinzen ist es tatsächlich so, dass die NSC die Agenten zuletzt angreifen.

Kämpft man dagegen gegen einen anderen Spieler ob im Nachbarschaftskampf oder bei den GvG geht der Gegener, der ja nichts beeinflussen kann, zuerst auf die Agenten. Stellst Du auf Autokampf, gehen Deine Truppen im Angriff auch zuerst (zumindestens überwiegend) auf die Agenten.
die einzige Konsequenz daraus, im Angriff auf NSC mindesten 3 Truppen und 5 Agenten und beim Angriff auf Spieler nicht auf Autokampf gehen und zuerst die Truppen ausschalten.

Im Nachbarschaftskampf hat man ja Zeit, allerdings bei GvG haut Dir der Gegner natürlich in der Zwischenzeit Deine Belagerungsarmee (BA) weg.

Das ist natürlich kein Zufall, oder was denkst Du? Deine Verluste sollen ja möglichst hoch sein, damit Du investierst und produzierst (grins).
Das haben wir in den vielen Jahren alles ausgehalten. Beschweren bringt also nichts.

Alles beantwortet?
 
GvG und NB Kämpfe bestreitet immer die "doofe" KI. Im GvG und in der NB kannst du also immer getrost 1 Einheit + 7 Agenten einsetzen, gemütlich Autokampf drücken und den Sieg einstreichen.

Die Weltkarte hats, wie du richtig erkannt hast, mehr in sich. Soll wohl eine Art Herausforderung für den Spieler sein, die er auf der GvG Karte nicht brauchen kann.
Ich würde jdfs. kein GvG kämpfen, wenn das die selbe KI wie auf der Weltkarte wäre.
 

DeletedUser

Guest
Inno wäre ja schön blöd, wenn 'se die "doofe" NB-KI und die "doofe" GvG-KI anpassen würden... ;)

Schließlich wollen 'se ja auch bei den nächsten Events noch Agentenverstecke an die Frischlinge "verkaufen" ! :D

7+1 Autokampf-Werbung gibbet hier ja genug...^^
 

DeletedUser29169

Guest
Leider macht die blöde KI sämtliche Defensivgebäude überflüssig, daher frage ich mich ob dies nicht eine Milchmädchenrechnung ist.
Vielleicht bringt man mehr Agentverstecke an den Mann aber weniger Leuchtfeuer, Tigerfelsen und Geländeerweiterungen , denn wenn man keine Defensive braucht hat man mehr Platz zur Verfügung. Ich denke, dass bei Inno die Kasse klingeln würde, wenn die KI in der Nachbarschaft geändert wird. Denn dann würden Basilius und Co. auf einmal Sinn machen und dafür braucht man neuen Platz. Agenten wären ja nicht überflüssig, da sie mir trotz anderer KI auch auf der Karte wertvolle Dienste leisten. Kämpfe in der Nachbarschaft sind so monoton, dass ich sie aufgegeben habe, denn die paar Turnierpunkte sind für mich keine ausreichende Entschädigung für die entstandene Langeweile.
 

DeletedUser13933

Guest
Nachbarschaftsbesuche entfallen in den hohen ZAs, bei einem Stadt-Deff-Bonus von jenseits der 300 wird es einfach zu teuer, ...
Medaillen gibt es zu Hauf in den Endlosquests am ZA-Ende, Chateau sollte dafür gut ausgebaut sein (30+), ...
Basilius und Deal Castle sind Platzverschwendung, schade um die FPs, die wir "Alten" dort investiert haben, ...
Kloster bringt nicht wirklich etwas
Stadtdeff:
bis 100: praktisch wirkungslos
bis 200: netter Versuch, aber es kommt immer noch jeder Nachbar durch, auch wenn er ein oder zwei ZAs unter Dir ist, und auf Autok(r)ampf klickt
über 300: von Hand durchaus knackbar, wird aber teuer, drückt man Autok(r)ampf, macht die KI genau das, was Du nie gemacht hättest, ...
über 400: weisse Fahne angeklickt??? falls nein, Pech gehabt, ...
hier ist auch der Grund zu finden, warum es praktisch in jeder AZ-Nachbarschaft eine Handvoll wackere EZ-ler gibt, die Plünder-Quests aus den Events wären sonst für viele kaum lösbar, ...
auf der Weltkarte verhält es sich anders, die ist ja im Gegensatz zu den Nachbarschaftsbesuchen Pflicht, ...
entweder, Du hast ordentlich Off-Bonus, schon die richtigen Truppen, oder aber Du kaufst Dir die Provinzen mit Gütern, das wird aber verdammt teuer, ...
GvG war Gelddruckmaschine, ist für neue Gilden nicht wirklich wichtig, ...
GE ist dank schwacher KI die Alternative, ...
 

DeletedUser29169

Guest
Schade eigentlich, denn in den frühen Zeitaltern hatte ich durchaus Spass daran, mich mit meinen Nachbarn zu kloppen. Irgendwann kamen dann die ersten mit 7+1 um die Ecke und ich konnte es kaum abwarten selbst genügend Agenten zu besitzen. Als ich dann soweit war kam schon bald Langeweile auf die immer mehr in Frustration umschlug. Hab das Angreifen in der Nachbarschaft dann bleiben lassen. Höchstens mal als Gegenbesuch. Und auch die Versuche ich zu vermeiden. Ich bitte jetzt höflich, mit Hinweis auf meine 7+1 Allergie, die Angriffe einzustellen.
Ist nämlich äusserst ungesund. Mir schrumpft das Hirn, und ich verspür danach jedes mal den Drang meine Frau und Kinder zu verprügeln.
Zumindest bei Nachbarn könnte die KI doch angepasst werden ohne dass Inno eine finanzielle Einbusse hätte, oder hab ich was übersehen?
GvG kann von mir aus so bleiben. Da bin,ich nur bis zur taktischen Einweisung gekommen und war genau in dem Moment raus, als ich 7+1 vernahm.
Einfache Lösung mit der eigentlich alle gut leben könnten.
Falls sich dann doch jemand beschwert, weil er seine tägliche Portion Ödnis vermisst erkläre ich mich bereit, Inno völlig gratis die Rechte an meinen Spielen "Solitär-Mensch-ärgere-dich-nicht" und "MonochromHalma" ("TorlosKicker" befindet sich leider noch in der Beta.) zur Verfügung zu stellen.
 
Ich greif dieses alte Thema noch mal auf. Denn es erscheint mir immer noch sehr aktuell.
Es ärgert mich maßlos das Nachbarn mit 7+1 ständig meine Stadtverteidigung durchbrechen. Noch mehr ärgert es mich das ich so niemals die PvP Wettbewerbe gewinnen kann. Im Gegenteil, durch eine möglichst starke Stadtverteidigung diesen Leuten auch noch zu ner hohen Punktzahl verhelfe. Gibt es eine Strategie um diesen Spielern das Leben möglichst schwer zu machen. 2 bis 3 gegnerische Einheiten schafft meine Stadtverteidigung ja mittlerweile. Ist aber für den Gegner immer noch nicht teuer genug wie ich finde. Oder besser gar nicht verteidigen? Gewinnen kann die KI gegen 7+1 eh nicht. Aber dann spazieren alle anderen auch bei mir rein :-(
 

DeletedUser40502

Guest
Ich finde das Spiel eigentlich nicht schlecht,schließe mich aber meinen Vorrednern an,denn es ist sooooo mega nervig mit der unterschiedlichen KI!!!!Also als Spieleentwickler kann man die Spieler ja schon zu einem gewissen Grad ärgern,aber das mit der KI bei der Stadtverteidigung ist ja echt ein Witz!!Macht doch endlich mal die KI wie auf der Karte der Kontinente oder klopft die blöden Verteidigungs-LGs in die Tonne und den Rest was es zur Verteidigung gibt auch und erklärt einfach uns Spielern das die Stadt jederzeit geplündert werden kann,selbst wenn einer mit nem Speerkämpfer und nem Kasten Bier angreift,natürlich nicht zu vergessen die Agenten dazu!!!!Nerv Nerv.......
Ist doch ein Witz wie einer mit 7Agenten reinspaziert selbst bei 240% Verteidigungswert....
Also liebe FoE Entwickler,diese Diskussion über die unterschiedliche KI läuft doch jetzt schon ewig!!!
Wäre Klasse wenn ihr das im nächsten Leben mal hinbekommt
 

DeletedUser21248

Guest
wens dir nur um die nachbarn geht die dich besuchen und du widerum dies nicht machst dan aktivier das stadtschild
mit einwenig glück gibts beim nb wechsel friedliche
nachteil vom schild du kannst sselbst nicht zum punkte machen die nb besuchen also müsstest nen ausgleich suchen im gvg falls die ge nicht reicht
 
Also es geht mir wie vielen der Vorredner. Es ist doch ein Witz das die Ki beim Nachbarschaftskampf mit einen 1+7 Aufstellung mühelos zu besiegen ist. Ärgere mich immer tierisch über die dann mühelos geplünderten Gebäude. Und das perfekte Timing der Ernte der Gebäude ist leider bei mir als Schichtarbeiter auch kein wirkliches Hilfsmittel. Dazu bin ich zu unterschiedlich am Rechner.
 

DeletedUser40502

Guest
Das mit dem Stadtschild ist schon klar,aber wenn Foe schon Werbung macht für die Stadtverteidigung,dann sollte doch auch mal drin sein das die was bringt!Vor allem wenn man sieht wie "billiger Gegner reinkommt.Und wenn man dann noch sieht das auf der Karte der Kontinente sich der Computer bemüht die Agenten so spät wie möglich anzugreifen, dann kommt man sich beim anschauen von der Stadtverteidigung mächtig verarscht vor....grenzt ja schon an Platzverschwendung wenn man LGs und andere Gebäude die zur Verteidigung dienen aufstellt....und ich kenne keine Welt,oder Gilde,wo das nicht regelmäßig diskutiert wird...
 

DeletedUser21248

Guest
lg's zur deff stelli auch net da is mir der platz zu schad da nehmi lieber den eventuellen verlust der ein o. anderen prodi in kauf
was in meinem fall schwierig is fürn nb da was zu erwischen da mir die möglichkkeit gegeben ist pünktlich zu ernten
 

DeletedUser

Guest
Auf einer kleinen Karte erreichen Agenten die gegnerischen Truppen in nur zwei Zügen. Um die 1 Einheit aus 1+7 zu töten, müssten die Verteidiger in Reichweite der besagten Einheit gelangen.

Fernkämpfer haben bis auf den berittenen Bogi eine geringe Reichweite und auch geringe Def-Werte, weshalb sie bei der Annäherung von Agenten mit einem Schlag getötet werden.

Nahkämpfer haben auch eine geringe Reichweite, und wenn sie nicht mit dem Erstschlag getötet werden (der Regelfall; Ausnahme ist, wenn sie verwundet sind), verwandeln sie den angreifenden Agenten mit dem Rückschlag (wobei der Agent keinen Schaden erleidet).

Da blieben also die Artillerien. Diese müssten die gegnerische Einheit in max. 2 Zügen ausschalten, sonst werden sie von den angreifenden Agenten mit einem Schlag getötet (sehr geringer Def-Wert). Da die wenigsten Städte über voll ausgebaute Bollwerke verfügen, der Angreifer aber i.d.R. durch Kampf-LG höhere Angriffs- und Verteidigungswerte hat (der Verteidiger hingegen i.d.R. nur höhere Verteidigungswerte), kann den Artillerien selbst die Ausschaltung einer schweren Einheit aus 1+7 innerhalb von 2-3 Zügen nicht gelingen. Ist die eine Einheit aus 1+7 ein schneller Held, sind verteidigende Artillerien ebenfalls unterlegen.

Letztens hatte ich übrigens einen Kampf mit 1 Schwere + 7 Agenten in der Stadtverteidigung. Ich griff hauptsächlich mit Nahkampftruppen an, nur zwei Fernkämpfer. Aufgrund der hohen Verteidigungswerte war es meinen Fernkämpfern nicht gelungen, die schwere Einheit mit zwei Angriffen auszuschalten. Im nächsten Zug wurden die Fernkämpfer von Agenten ausgeschaltet. Ab da an war eine Niederlage absehbar, da die schwere Einheit nicht innerhalb von nur einer Runde mit Nahkämpfern ausgeschaltet werden hätte können, mit der Folge, dass meine Nahkämpfer von Agenten angegriffen und durch Rückschlag verwandelt worden wären. Außerdem konnte noch nicht einmal meine schnelle Einheit die feindliche schwere Einheit zügig erreichen, weil alle 7 Agenten sich sehr ungünstig platzierten und mir dadurch den Weg versperrten. Game over. ;)

Ich sehe 1+7 Angriffe als eine Form von Schere, Stein, Papier an. Hat man durch Zufall die wirksame Gegeneinheit zur gegnerischen Einheit, könnte der Kampf gut verlaufen, hat man sie nicht, wird er eher schlecht verlaufen.


tl;dr
Auf kleinen Karten ist es in der Regel sinnvoll, die Agenten zu verwandeln, da sie sonst zu viel Schaden anrichten und von Nahkämpfern ohnehin verwandelt werden (100-Agentenangriff + Angriffsbonus vs. Angriffswerte der Einheit, in die sie sich verwandeln). Hat man mit Glück die genau gegenteilige Einheit in der Stadtverteidigung, dann wäre es sinnvoll, unter Beachtung des Angriffs- und Bewegungsradius des Agenten diese Einheit zuerst auszuschalten (was aber noch kein Garant dafür wäre, verlustfrei die Schlacht zu gewinnen... denn selbst wenn nur noch Agenten auf dem Feld sind, können sie jederzeit angreifen und nehmen bei Einheiten ohne Rückschlag keinen Schaden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
PoMo-MG Team oder Gegenwart Flugabwehrpanzer und die Nummer ist durch. Ab dann ist 7+1 eine sichere Sache.

Hmm, kligt aber nicht nach einem spannenden Kampf. Ändert sich das auch in den späteren ZA gar nicht mehr? Und werden gemischte Armeen dann mehrheitlich auch gar nicht mehr genutzt (bezogen allein auf die Kampfkraft, nicht Kasernenplatzbedarf o.Ä.)?
 

Capo.

Finsteres Genie
Also ich kämpf in der OZ kaum noch mit dieser Konstellation. vllt ne Drachendrohne oder ne Krabbe zusammen mit 7 Agenten (um gegen Aale anzukommen). Aber meist nutz ich 8 Schwebe, 8 Aale oder 8 Kröten ( oder 4 Kröten, 4 Kreuzer) um gegen das meiste anzukommen.

Seltsammerweise geht vieles auch mit 6 Kröten, 1 Aal, 1 Agent. Da scheint die KI manchmal etwas verwirrt zu sein wie sie agieren soll. (Gegner lässt Aale nicht tarnen und vielei bleibt einfach hinten stehen)
 
Oben