Kampf zwei neue Geschwindigkeitsstufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35681

Guest
Vorschlag:
Ich wünsche mir zwei neue Geschwindigkeitsstufen am Kampfschirm.
"Springen" und "alle springen".

Grund für die Idee (wichtig!):
Kämpfen ist - vor allem mit Agenten - unheimlich zeitaufwändig und ehrlich gesagt mäßig spannend.
Kämpfen muss sich mehr auf Kampf konzentrieren und weniger auf das "Herumschlurfen" der Einheiten.
Wenn dann auch noch mal die (mobile) Verbindung zwischendrin abbricht, ist es besonders "lustig".
Daher - um das ganze etwas zu attraktivieren - mein Vorschlag mit zwei neuen Geschwindigkeitsstufen.
Flottere Kämpfe sind interessantere Kämpfe!

Details:

In der Geschwindigkeitsstufe "Springen" wird die Figur nicht mehr zwei Sekunden über das Spielfeld bewegt und der Angriff durchgeführt, sondern sie springt sofort auf das Zielfeld und vom Angriff wird das Ergebnis gezeigt (anders gesagt, keine Animation).
In der Geschwindigkeitsstufe "alle springen" (die vor allem für die Verteidiger angewendet wird), wird "Springen" auf alle drankommenden Einheiten des Gegners zugleich angewendet.
Bsp.: Angriff mit 1 Kommando und 7 Agenten, Verteidigung mit 2 Fallschirmjägern + 6 Artillerie. Dann wäre der angedachte Ablauf wie folgt:
  • 2 Fallschirmjäger "springen" und machen ihre Angriffe zugleich
  • 1 Kommando "springt" und greift an
  • 6 Artillerie "springen" und machen ihre Angriffe zugleich
  • 7 Agenten "springen", einer nach dem anderen
  • ...

Gefahren:
Gefahren kann ich nicht erkennen - außer, dass ...
  • möglicherweise Kämpfen in der GE attraktiver wird, weil nicht so extrem viel zeitaufwändiger als Handeln.
  • die Reihenfolge der Verteidiger nicht erkennbar ist (keine echte Gefahr, weil diese in vielen Fällen ohnedies keine Relevanz hat - und die Möglichkeit auf langsamer gibt es immer noch).
  • nach Verbindungsabbruch (wegen "Murphy" immer vor dem allerletzten Angriff) das Wiederherstellen der Kampfsituation nicht Minuten dauert.

Noch zu klären:
Die Meinung der Community dazu ;)


Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

DeletedUser35681

Guest
Liebes Foe-Team, liebe(r) Juber,

Ihr/du kämpft offenbar nicht mit Agenten … denn bei 7+1 bzw 6+2 und fünf notwendigen Runden ist nix mit "einer Minute" … da gugge ich schon 2 Minuten den Einheiten beim rumwuseln zu. Wenn ich dann noch Waldtarneinheiten habe, muss ich auf dem Tablet/Handy erst mal eruieren, wo denn der Baum wurzelt (das ist bei einer Mischung mit Büschen mitnichten offensichtlich).
 
… da gugge ich schon 2 Minuten den Einheiten beim rumwuseln zu. .

Du kannst auf jeden Fall schon mal (unten links) 3 Geschwindigkeitsstufen einstellen. Nimm die höchste, dann ziehen die Einheiten auch recht schnell auf den Zielpunkt. Agenten müssen halt zu Fuß laufen, das dauert. Sobald die im Heli sitzen, sind die auch schnell am Feind.

Ich hab aber nicht begriffen, wie bei deinem Vorschlag die Zugreihenfolge eingehalten werden soll. Alle meine Einheiten springen automatisch nach vorne? Wohin? Wie? Will ich das? Bitte erläutere das noch einmal genauer. Danke.
 

DeletedUser35681

Guest
Ich - wie sicher auch Spitzli und Beelze - verwenden selbstmurmelnd schon Stufe 3 ... und nein - es zischt da trotzdem nix ...
Natürlich sind die Animationen ganz nett und auch witzig ... doch irgendwann hat man sich daran satt gesehen und es nervt eher nur mehr.

Stimmt - das muss ich wohl besser ausführen ... also das "alle springen" betrifft vor allem die verteidigenden Einheiten bzw. die Wiederherstellung einer Kampfsituation nach Verbindungsabbruch. Deine bzw. die angreifenden Einheiten "springen" auch in der Einstellung "alle springen" nur.

PS: vorzuschlagen, dass der Server erst dann kontaktiert wird, wenn von Angreifen zu Verteidiger gewechselt wird, trau ich mich ja gar nicht ;)
 

DeletedUser35681

Guest
von beidem ... es ist immer gleich "aufregend"

außerdem dachte ich ... spezifische Vorschläge sind ohnedies verpönt ;) :p
 

DeletedUser31035

Guest
Kurz gesagt für die Turbovariante:
Alle Animationen werden ausgeblendet.

Lange Version:
Wenn ich meinen letzten Zug gemacht habe, macht es klick und ich kann wieder eine Aktion mit meiner 1. Einheit machen.

Die Züge vom Gegner "sieht" man nicht. Die Einheiten werden in einer Sekunde einfach auf das neue Feld gesetzt und die Aktion (Angriff) wurde schon ausgeführt.

Z.b. klicke ich auf einen Gegner, welcher zurück schiesst. Nach dem Klick haben beide Einheiten ihre Aktion schon ausgeführt. Beide Einheiten verletzt oder der Gegner vernichtet.
 
Natürlich sind die Animationen ganz nett und auch witzig ... doch irgendwann hat man sich daran satt gesehen und es nervt eher nur mehr.

Ohne Animationen würde nach dem Zug/Klick/Tapp direkt der nächste Zustand aufploppen. In höheren Zeitaltern wo die Einheiten eine recht hohe Reichweite haben und auch mehrere Gegner auf einmal treffen/ausschalten können, müsste man dann einen hohen Aufwand betreiben herauszufinden was sich jetzt geändert hat bzw. "wo ist denn nun meine Einheit geblieben - waren es eben nicht noch zwei.."?

-1
 

Juber

Beta-Community Management
Liebes Foe-Team, liebe(r) Juber,

Ihr/du kämpft offenbar nicht mit Agenten … denn bei 7+1 bzw 6+2 und fünf notwendigen Runden ist nix mit "einer Minute" … da gugge ich schon 2 Minuten den Einheiten beim rumwuseln zu. Wenn ich dann noch Waldtarneinheiten habe, muss ich auf dem Tablet/Handy erst mal eruieren, wo denn der Baum wurzelt (das ist bei einer Mischung mit Büschen mitnichten offensichtlich).
Ob du es glaubst oder nicht, ich bin bereits im "Endgame", weshalb ich natürlich öfters mit Agenten kämpfe. Trotzdem dauern Kämpfe nicht sehr lange. Eine Einstellung die Animationen komplett zu deaktivieren würde diese Zeit aber auch nicht wirklich verkürzen. Ich kann mir vorstellen, dass es eher länger dauern könnte aus den von @WillyWuff17's genannten Gründen.
 

DeletedUser31805

Guest
Ohne Animationen würde nach dem Zug/Klick/Tapp direkt der nächste Zustand aufploppen. In höheren Zeitaltern wo die Einheiten eine recht hohe Reichweite haben und auch mehrere Gegner auf einmal treffen/ausschalten können, müsste man dann einen hohen Aufwand betreiben herauszufinden was sich jetzt geändert hat bzw. "wo ist denn nun meine Einheit geblieben - waren es eben nicht noch zwei.."?

-1
Da musst du überhaupt keinen Aufwand betreiben, da musst du nur die Geschwindigkeit von "springen" auf die normalen Geschwindigkeiten stellen. Was soll das für ein Aufwand sein? Das machst du einmal und gut ist. Der Kampfmodus merkt sich ja die Geschwindigkeit, die du eingestellt hast.

Mich nerven die Animationen auch, wenn ich in meinen 9 Städten die GE durchkämpfe. Mir würde da auch einfach nur eine 4. Geschwindigkeit reichen. Ob die nun "springen" heißt oder einfach nur 4 Winkel sind, wäre mir egal.

Außerdem verstehe ich den Unterschied zwischen "springen" und "alle springen" nicht. Wenn ich die Geschwindigkeit eingestellt habe, dann gilt die doch eh für alle Einheiten. Oder will der TE bei jeder Einheit extra entscheiden, ob "gesprungen" wird oder nicht?
 
Da musst du überhaupt keinen Aufwand betreiben, da musst du nur die Geschwindigkeit von "springen" auf die normalen Geschwindigkeiten stellen. Was soll das für ein Aufwand sein? Das machst du einmal und gut ist. Der Kampfmodus merkt sich ja die Geschwindigkeit, die du eingestellt hast.

Es ging mir nicht um den Aufwand es ein- oder auszuschalten. Es ging mir um den Aufwand, wenn der Gegner gezogen hat die unterschiede - vorher/nachher - zu erkennen. Ohne Animationen mit "Springen" oder wie auch immer, ploppt einfach nur das nächste Bild auf und du bist am Zug. Dann müsste man erstmal untersuchen welche Einheiten noch da sind, wo die Gegner sind - bei getarnten EInheiten ist das manchmal nicht so dolle. Mit animationen kann man ja sehen was passiert.

Mich nerven die Animationen auch, wenn ich in meinen 9 Städten die GE durchkämpfe. Mir würde da auch einfach nur eine 4. Geschwindigkeit reichen. Ob die nun "springen" heißt oder einfach nur 4 Winkel sind, wäre mir egal.

Ich bin auch nicht der Fan der Animationen, manchmal ist es nervig wenn sich z.B. die Fallschirmspringer erstmal an ihr Ziel heranarbeiten. Aber ganz ohne geht es auch nicht. Auch fänd ich dieses "springen" hässlich.
 
Wenn ich auf "Helfen" klicke, dann wechselt die Ansicht auf die andere Stadt, ein kleines Männchen schleicht dann vom Rathaus aus durch die Stadt, mit einem Putztuch in der Hand und mäandert so lange durch die Straßen, bis es ein polierbares Gebäude findet. Dann fängt es an zu polieren, und das gerade polierte Gebäude beginnt immer mehr zu funkeln. Dann winkt das Männchen zum Abschied, und die Ansicht kehrt wieder in die eigene Stadt zurück.

Ist sicher auch hübsch anzusehen!
Ein paar mal...

Für mich ist Kämpfen zur Routine geworden, ich kenne mittlerweile bei meinen Einheiten jedes Pixel jeder Animation beim Namen. Leider ist das manuelle Kämpfen in vielen Kämpfen (GE zweite Hälfte, KdK) nötig, weil ich der KI meinen erfolgbringenden Algorithmus nicht beibringen kann.

tl/dr: Ich würde mich über eine vierte Timewarp-Geschwindigkeit sehr freuen. Es ist wohlgemerkt nur eine Option, es kann jeder selbst entscheiden ob, und in welcher Geschwindigkeit, er die Animationen sehen will.
 

DeletedUser31805

Guest
Es ging mir nicht um den Aufwand es ein- oder auszuschalten. Es ging mir um den Aufwand, wenn der Gegner gezogen hat die unterschiede - vorher/nachher - zu erkennen.

Wenn du die Unterschiede sehen musst, dann musst du halt die passende Geschwindigkeit nehmen. Dann ist auch kein Aufwand mehr. Und genau darum geht's dir doch. Und deswegen habe ich geschrieben, dass es ja kein Aufwand wäre, wenn es diese Geschwindigkeit gäbe, dass man die Unterschiede trotzdem sehen könnte, wenn man wollte. Da es ja eben kein Aufwand ist, diese Geschwindigkeit ein- oder auszuschalten. ;)
 

DeletedUser35681

Guest
Danke @Spitzli, für die bessere Erklärung.
@Bluep Timewarp klingt ja noch besser
@der Göttliche Micha du hast wohl recht ... die Unterscheidung ist nicht wahnsinnig sinnvoll ... lassen wir "springen" weg und nehmen nur den vollen "Timewarp"


Und wie schon gesagt wurde ... wer öfter kämpft wird selten bis gar nicht überrascht, wie die Einheiten verteidigen ... als Spieler weißt du dann einfach ... bis (auf jeden Fall) PoMo wandeln die Verteidiger zuerst Agenten um ... d.h. du kannst meist den ersten Zug voll mit den echten Einheiten machen (ab Ggw ändert sich das offenbar oder hängt mit dem ZA-Unterschied zusammen). Und wenn alle umgewandelt sind, werden eben bevorzugt schon verwundete oder sonst echte Einheiten von den Verteidigern geplättet.
<Angebermodus>mit Handeln schaffe ich bis zu 20 und mehr Stationen in 15 Minuten>/Angebermodus> ... DAS wäre selbst mit Timewarp nicht zu schaffen ... doch immerhin würden Stationen ab 29 nicht mehr je fünf Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1

Ich kämpfe oft halbautomatisch mit einer einzelnen Einheit und sieben Agenten. Die einzelne Einheit pausiert oder wird in die Ecke gestellt, danach starte ich den Automatikmodus. Selbst mit der schnellsten Geschwindigkeit vergehen insbesondere mit einer schweren Einheit mehrere Sekunden bevor sie am Zug ist und ihren Zug machen kann. Nicht viel aber es addiert sich zusammen.

Daher würde ich es auch begrüßen, wenn es einen Modus geben würde, bei dem die Einheiten ohne Animation auf ihre Position springen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben