User-Interface zusätzliche Zoom-Stufe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich würde mir eine in der Stadt-Ansicht eine zusätzliche Zoom-Stufe (1 x "näher ran") wünschen
 
Grund für die Idee
Bei FoE verbringt man doch etliche Zeit mit Warten. Die ließe sich m.E. deutlich "versüßen", wenn man den Einwohnern seiner Stadt ein bißchen genauer bei ihrem Tun zusehen könnte. Mit Browser-Zoom (mit etlichen Nachteilen verbunden) kann man erahnen, daß Grafik und Animationen mit viel Liebe zum Detail gemacht wurden.

Leider sieht man im "Normalbetrieb" nicht viel davon.

Das müsste m.E. (obwohl das natürlich am besten wäre) noch nicht einmal mit einer zusätzlichen Detail-Stufe (also einem neuen Satz Grafiken und wahrscheinlich damit verbundenem zusätzlichen Traffic geschehen), der Browser-Zoom zeigt, dass die Auflösung in der aktuell höchsten Zoom-Stufe eigentlich ausreichend wäre, bloß die Darstellung ist einfach zu klein.
Gefahren der Idee
Spieler sitzen noch länger am Bildschirm...
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Den Wunsch nach einer Zoomstufe nach draußen kam schon öfter - dass jemand weiter ran will ist mir neu.

Hätte nicht wirklich was dagegen, aber auch hier zieht die "Notlösung" Browserzoom ganz gut.
 

Juber

Beta-Community Management
Wenn man noch weiter ran zoomt, wird langsam alles unscharf. Ich bezweifle, dass man das umsetzen wird.
 

Leonessa

Finsteres Genie
Als Blindfuchs würde ich mir lieber vergrößerbare Felder, wie Mäzenbelohnungen, wünschen. Gesamtzoom oder PC-Leselupe sind zwar Hilfen, aber nicht optimal.
 
ich habe ein 13" Notebook mit 1920x1080 Display. In der höchsten Zoomstufe sind meine Stadtbewohner kleiner als 5mm.

Um zu sehen, was (z.B.) meine Hafenarbeiter da eigentlich treiben, brauche ich die höchste Zoomstufe + vollen Browserzoom.

Und ich finde das schade, in den Grafiken und Animationen steckt ganz offensichtlich eine ganze Menge Arbeit und Mühe.
 
... sonst entgehen einem nette Kleinigkeiten.

Wie zum Beispiel, daß die Winterbäckerei gar keine ist: wie ich gerade mit allen mir zur Verfügung stehenden Zoom-Mitteln feststellen konnte, steht da nicht "Pâtisserie" drauf (was ja eigentlich "Bäckerei" hiesse) sondern "Pastisserie".

Da wird doch nicht etwa heimlich Alkohol ausgeschenkt?
 
Hallo! 1920x1080. na da, und diese Auflösung mit einem 13" computer.
Warum nicht gleich 1920x1080 mit 7" Monitor?
Solche Auflösungen, sind geeignet für TV 42" oder größer und nicht kleine 13" Monitor. Vor lange zeit, wo ich angefangen haben mit computer, die 14" Monitor hatten 1024 pixel als maximale größe. Also diese Auflösung wo dein notebook, grafik karte kann anzeigen, hier Anschließe bitte mit USB kabel dein notebook an eine TV ann. So kannst du richtig FOE spiel anschauen.
Ich benutze TV und gehe nicht über 1280*720, denn wird zu klein mit höhe auflösung.
Wenn ich in ein paar wochen mein 1.23 Meter Diagonal TV reparariet habe, dann ja geht es besser um auf 1920 pixel aufzusteigen. aber noch nicht mit 80cm TV.

oder benutze CTRL + und CTRL - Taste, hier hast du ein weitere zoom und unzoom Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz unrecht hat @Mitnick nicht: 13" ist einfach nicht groß genug um die schönen Details (auch bei scharfen 1920x1080) vernünftig darzustellen. Da ist ein größeres Display schon nützlich/zielführend.

Insofern macht der Wunsch des OP, näher reinzuzoomen, schon Sinn. Bei App gehts ja auch

Foe aufm Beamer macht Spass btw.
 

Jocator

Finsteres Genie
Ernsthaft: moderne Computer haben moderne Bildschirmauflösungen (Pixeltreppchen waren gestern).
Wenn Software modern sein will, sollte sie auch moderne Bildschirmauflösungen unterstützen.

Eine weitere Zoom-Stufe bringt aber nur dann ein Bild ohne "Pixeltreppchen", wenn die verwendeten Grafiken auch in der entsprechenden Auflösung vorliegen. Und das erhöht den nötigen Datentransfer. Wenn die Grafiken nicht in entsprechender Auflösung vorliegen, kannst du den Effekt einer weiteren Zoomstufe erzielen, indem du den Monitor mit einer geringeren Auflösung ansteuerst (dadurch wird es automatisch größer).
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich bin dafür. Auf dem Handy komme ich auch näher ran als auf dem PC. Um Details zu erkennen gar nicht mal schlecht. =)
 
Brauche keine weitere Zoomstufe.


Was? Ich bin bei 2048x1280 auf meinem 13" Macbook :D
Normaleweise ist die max Auflösung 2048x1536 für die Grafik karten möglichkeit
Denn 2048x 1280 ist keine 16/9 unter.
Also 1024x640
und nicht 1280x720 für 16/9
Maximal geht es bis 2048x1536 = ist auch keine 16/9
und für einen wert zu haben = 2560x1440 = 16/9
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben