Kein Fehler Zuordnung in der Gildenkassa wurde verändert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reproduktionsschritte
Gilde - Beträge zur Gildenkassa
Soweit ich es eingrenzen konnte, muss im Update 1.195 auch eine Änderung in der Gildenkassa passiert sein.
Im Menüpunkt - Gilde - Beiträge zur Gildenkassa werden alle Eingänge angezeigt.
Bisher wurde unterschieden zwischen "Produktion eines legendären Bauwerks" und "Spenden an die Gildenkasse" wobei bei Spenden auch Gildengüter aus Ehrenstatue, etc gezählt wurde.
Nach diesem Update gibt es jetzt "Spenden an die Gildenkasse" (=reine Spenden) und "Gebäude-Produktion" (= Legendäre Gebäude und Ehrenstatue, etc).
Das macht aber für Auswertungen keinen Sinn.
Wäre es möglich den Ursprungszustand wieder herzustellen oder wenigstens Güter aus Legendären Gebäuden wieder extra auszuweisen? (eventuell als 3. Kategorie?)
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Firefox 85.0
Spielwelt
  1. Cirgard (de3)
  2. Rugnir (de17)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Aktuelle Spielversion
1.197.ae3ee8dfd4a (03.02.2021 10:53)

Leonessa

Finsteres Genie
Ich vermute, dass Grund für die Umsortierung ist, dass jetzt die Kasseneinlagen via Ehrenstatue etc. (vermutlich) nicht mehr für die Quests mit "Spende xxx Güter" zählen. Daher gehe ich davon aus, dass das kein Fehler sondern Absicht ist.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Nein, da hast du was falsch verstanden - die Ehrenstatue und andere Eventgebäude zählen für die Quest, nur LG-Ernten nicht. Und es hat ja vor der Textänderung lange Zeit funktioniert, die Textänderung kam eher in etwa zur gleichen Zeit wie der Bug, dass LGs für Quests zählten.
 
Also ich weiß nicht wann der Bug dass LGs für Quests zählen entstanden ist und wann er behoben wurde.
Aber der Zustand, dass LGs in den Einträgen der Gildenkassa extra ausgewiesen werden war mindestens seit 1.9.2010 (so alt ist mein letztes gespeichertes csv File) a, 14.12. wars auch noch so und das erste wo alles zusammengewürfelt wurde ist vom 16.1.

Da keine Änderungen in diese Richtung angekündigt wurden, gehe ich von einem Fehler aus.

Und wenn es einen Zusammenhang damit geben soll, dass LGs nicht mehr für die Questerfüllung zählen sollen, dann ist es eigentlich absolut unlogisch deshalb Spenden aus LGs und Gebäuden gleich anzuzeigen. Da macht die Unterscheidung erst recht Sinn.
 
Darf ich fragen, was denn damit ausgewertet werden kann? Oder soll?

ich hab da noch nie wirklich reingeschaut; mir reichte die Kassenübersicht.
 
wir machen damit (und mit Hilfe der Export-Möglichkeit des FoE Helfers) eine Übersicht wie viele Güter pro Zeitalter täglich in die Kassa geliefert werden.
Die Übersicht im Gildentool ist ja nicht vollständig weil nur Ehrenstatuen berücksichtigt werden, aber mittlerweile viel mehr Gebäude Gildengüter liefern.
 

Capo.

Finsteres Genie
Also ich finde es jetzt richtig und es war vorher ein Fehler. Spenden in die Gildenkasse sind halt die Spenden die man händisch dazu gibt. Der Rest. egal ob Arche, Ehrenstatue oder Luftschiff sind halt Gebäude und wenn man seine Stadt einsammelt, lässt man ja nicht die hälfte stehen.
 
Also ich finde es jetzt richtig und es war vorher ein Fehler. Spenden in die Gildenkasse sind halt die Spenden die man händisch dazu gibt. Der Rest. egal ob Arche, Ehrenstatue oder Luftschiff sind halt Gebäude und wenn man seine Stadt einsammelt, lässt man ja nicht die hälfte stehen.

Dass es dir jetzt besser gefällt ist eine Sache.
Aber Änderungen werden ja üblicherweise in der Versionsinfo angegeben -wurde es aber nicht - also wirds wohl aus Versehen passiert sein, was es technisch zu einem Fehler macht ;)

Mir wären 3 Kategorien auch lieber - aber das wäre dann wohl ein Änderungswunsch.

Aber ich rechne ohnehin nicht damit, dass das irgendwen interessiert - und Inno ganz bestimmt nicht.
 
wir machen damit (und mit Hilfe der Export-Möglichkeit des FoE Helfers) eine Übersicht wie viele Güter pro Zeitalter täglich in die Kassa geliefert werden.
Die Übersicht im Gildentool ist ja nicht vollständig weil nur Ehrenstatuen berücksichtigt werden, aber mittlerweile viel mehr Gebäude Gildengüter liefern.

was du willst wäre also in etwa sowas?
1613598949729.png
 
was du willst wäre also in etwa sowas?
Nein, wir haben eine genaue Aufstellung in welchem ZA jeder Spieler ist und wie viel Güter er für welches ZA liefert.

Lässt sich auch feststellen wenn man sich die Städte einzeln ansieht, ging aber mit der Auswertung aus der Gildenkassa um einiges einfacher und schneller.
 
Wir haben es aufgeschlüsselt
Frühes Mittelalter / 4 Begegnungen / Güterproduktion/Tag: 198
- Userxy - Arche 162 / Sonstige 20
- Userab – Sonstige 16

In Zukunft wird die Trennung wohl entfallen müssen
 
Nein, wir haben eine genaue Aufstellung in welchem ZA jeder Spieler ist und wie viel Güter er für welches ZA liefert.
Nochmal, wenn du das machen möchtest benötigst du doch keine Unterscheidung woher das kommt. Ist doch auch völlig irrelevant. Oder was macht das für einen Unterschied? Ich verstehe es wirklich nicht.
 
Der Vorteil ist, dass sich mit der Aufschlüsselung ZA-Wechsel leichter steuern lassen. Ist die Kassa in einem ZA knapp, dann hilft es nichts wenn ein Spieler ZA wechselt der viele Güter liefert, aber über Gebäude und der zb gar keine Arche hat (oder nur niedrig) weil er dann zusätzlich Reno-kits braucht um Güter im nächsten ZA zu liefern.

Sicher lässt sich das alles auch ohne diese Auswertung machen - wir haben die Daten halt momentan auf einen Blick - was praktisch war.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Textänderung schlicht ein Versehen war, das niemandem aufgefallen ist und behoben werden kann.

So wie es aussieht war es das nicht - dann werden wir uns anders helfen müssen :)
 
Das ist das was jetzt aus der Gildenkassa kommt - es ist besser als nichts - die Unterscheidung fehlt halt.

Es ist Arbeit für mich alle automatischen Excel-Berechnungen zu ändern und wir haben dann eben nur mehr 1 Zahl pro User, statt der Unterscheidung (Obsi, Arche, Atomium, Sonstiges) - aber wir werden es bestimmt überleben :)
 
Ist die Kassa in einem ZA knapp, dann hilft es nichts wenn ein Spieler ZA wechselt der viele Güter liefert, aber über Gebäude und der zb gar keine Arche hat (oder nur niedrig) weil er dann zusätzlich Reno-kits braucht um Güter im nächsten ZA zu liefern.
Ja das könnte man sicherlich leichter ablesen. Aber die Anzahl der Reno- und Plus1-Kits im Inventar kannst du damit auch nicht auslesen. Zudem lässt sich daran nicht ablesen wie der Account sonst auf einen ZA-Wechsel vorbereitet ist. Vielleicht möchte ein Spieler auch noch nicht das ZA wechseln. Von daher muss man doch sowieso kommunizieren. Und jeder Spieler sollte ja wissen wie seine Möglichkeiten sind.
 
Ja das könnte man sicherlich leichter ablesen. Aber die Anzahl der Reno- und Plus1-Kits im Inventar kannst du damit auch nicht auslesen. Zudem lässt sich daran nicht ablesen wie der Account sonst auf einen ZA-Wechsel vorbereitet ist. Vielleicht möchte ein Spieler auch noch nicht das ZA wechseln. Von daher muss man doch sowieso kommunizieren. Und jeder Spieler sollte ja wissen wie seine Möglichkeiten sind.

Sicher - aber man weiß im Vorfeld wen man ansprechen kann - bei Reno-Kits können wir nicht helfen, geht es nur darum eine Arche zu leveln sehr wohl, Güter lassen sich auch besorgen.

Und nochmal - natürlich kann ich die Infos alle anders besorgen - ich kann mir die Städte einzeln anschauen etc - aber das kostet alles Zeit. Die Auswertung mach ich sowieso - die Zeit investiere ich also ohnehin - bisher wussten wir dadurch auf einen Blick wo eine Änderung helfen würde. Jetzt ist es eben zusätzlich Aufwand.
Keiner der sich nicht lösen lässt! Aber wenn sich herausstellt, dass das ganze ein Versehen seitens Inno war und geplant ist das wieder zu beheben - kann ich mir die Arbeit sparen alles umzustellen (und wenn du mal mit Excel gearbeitet hast, weißt du vermutlich wie mühsam das ist zig Formeln und Berechnungen zu ändern).

Bleibt es wie es derzeit ist - dann weiß ich womit ich das nächste regnerische Wochenende verbringe :)
 
Die Tabelle des Beitrags #12 wurde vom FoE-Helper erzeugt und direkt nach CSV exportiert. Damit wäre dir doch schon geholfen, oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben