Beantwortet Zulassen, daß foede.innogamescdn.com Informationen auf Ihrem Computer speichert?

  • Themenstarter DeletedUser32379
  • Startdatum

DeletedUser32379

Guest
Seit einigen Tagen ploppt bei mir immer diese Meldung auf:
upload_2017-10-5_22-10-45.png
Wenn man auf das Fragezeichen klickt, sieht man einen ähnlichen Screenshot, der jedoch ein paar mehr Angaben enthält, als der meinige.
U.a. auch die Größe der Datenmengen, die hier abgespeichert werden sollen.
Wie man (nicht) sieht, ist diese Info im Inno-Screenshot nicht enthalten.

Deshalb mal folgende Fragen:
1) Was sind das für ominöse Informationen, die meine Festplatte zumüllen sollen?
2) Wie groß ist die Datenmenge (in MB), die bei mir abgeladen werden soll? (jupp, bei mir ist der Platz manchmal knapp - soll es auch heute noch geben ;) )
3) Das wichtigste: was wird mit diesen Informationen gemacht?

[Verweigern] anklicken macht keinen großen Unterschied (jedenfalls im Vergleich zu den Zeiten, wo diese Meldung noch nicht aufgeploppt ist. Zu [Zulassen] kann ich nichts sagen - was ich nicht einschätzen kann, wird grundsätzlich verweigert :D
 

DeletedUser29636

Guest
Ich denke, da geht es nur um Flashsprites, wie zB die Grafiken von deinen Häusern und Soldaten.

Die Größe ist relativ uninteressant, bewegt sich im Bereich unter 100 MB, auch wenn man selber nix einstellt, afaik. Wichtiger ist die Frage, ob die Einstellungen ne Performancesteigerung bringen können.

Neben der von dir genannten Option würde mich noch eine zweite interessieren, nämlich Hardwarebeschleunigung ja/nein.
 

DeletedUser55420

Guest
Wie staphi richtig denkt, handelt es sich dabei um den Flash-Cache - also den Datenzwischenspeicher des Spiels. Damit müssen weniger Daten (vor Allem Grafiken) nachgeladen werden, da sie beim ersten Aufruf auf deinem Computer gespeichert werden.

Zur Größe der Dateien kann ich nichts sagen. Je mehr Städte aus unterschiedlichen Zeitaltern du während einer Spielsession aufrufst, desto mehr Daten werden da aber logischerweise abgelegt.
 

DeletedUser32379

Guest
Danke Euch zweien :)

Ganz so einfach sehe ich es jedoch (noch) nicht...
Die Meldung ist gerade wieder aufgeploppt (übrigens zuverlässig nach einem Klick auf ein LG) und hier ist der Link des Fragezeichens: http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/help06.html

Da heißt es u.a.:

Welche Art von Daten kann eine Anwendung, die in Flash Player ausgeführt wird, auf meinem Computer speichern?
Die Art der gespeicherten Informationen hängt von der Anwendung ab. Es kann sich dabei um die verschiedensten Daten handeln, wie z. B. Ihren Benutzernamen, Ihre aktuelle Punktzahl in einem interaktiven Spiel oder eine Liste der Aktien in Ihrem Portfolio. In der Anwendung sollte angegeben werden, welche Art von Informationen gespeichert werden soll.

Wer kann auf diese Informationen zugreifen?
Auf diese Informationen kann über die in Flash Player aktive Anwendung oder eine andere Anwendung, die in Flash Player auf derselben Website ausgeführt wird, zugegriffen werden. Adobe hat jedoch keinen Zugriff auf diese Informationen (sofern die Anwendung, die Zugriff auf die Informationen anfordert, nicht von Adobe erstellt wurde). Wie unter Warum muss ich diese Frage beantworten? bereits erläutert, muss die Website, die den Zugriff anfordert, angeben, warum der Zugriff benötigt wird und welche Verwendung für die gespeicherten Informationen geplant ist. Dazu gehören beispielsweise Antworten auf folgende Fragen: Werden die Informationen nur für Sie zugänglich sein oder werden sie öffentlich dargestellt? Wer wird in Zukunft Zugriff darauf haben? Werden sie nach einer bestimmten Zeit gelöscht? Jeder, der Zugriff auf Informationen wünscht, sollte in seinen Datenschutzrichtlinien diese Art von Fragen beantworten.

(Hervorhebung von mir)

Jedoch finde ich zu dieser Thematik gerade recht wenig.

Dafür fand ich ich einen Bug im Webdesign (Feuerfuchs) - ist OT, erschwert aber schon geringfügig die Lesbarkeit ;)
upload_2017-10-5_23-19-33.png

Unschön ist übrigens auch, daß ich lt. meiner Flash-Einstellungen diese Anfrage grundsätzlich verweigere und ich trotzdem regelmäßig erneut gefragt werde, ob ich den Kram zulassen möchte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Da ich ja mit einer ähnlichen (finalen?) Antwort gerechnet habe, formuliere ich gerade die entsprechende Mail/ Schreiben - mal gucken ;)
(informationelle Selbstbestimmung und öffentliches Forum verträgt sich ja definitionsgemäß eh nicht so recht :p )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55420

Guest
Naja, was soll ich dir noch dazu sagen...
CDN-Server werden in der Regel genutzt, um Dateien zentral zu hosten, die von mehreren anderen Servern dann genutzt werden. In diesem Fall also beispielsweise liegen alle Grafiken auf einem Server und darauf greifen alle anderen Server (Sprachversionen und Welten) zu. :)
 
Hmm, ich glaube bei diesen Daten ist z.B. welches Tab du bei den LGs das letzte mal offen hattest. Also ob du in der Mäzenliste oder den LG-Infos warst.
Dieser Datenspeicherwunsch hat glaube ich mit dem neuen Mäzen-Fenster angefangen.
 
Oben