zufriedenheitspunkt - bevölkerung

DeletedUser

Guest
wie hängen die beiden dinge zusammen ?
ich hatte eben noch rund 600 bevölkerung und habe durch den bau eines bauernhofes jetzt nur mehr rund 300.
vorher war eine übermäßige begeisterung, jetzt - trotz 300 bevölkerungspunkte weniger - nur mehr zufriedenheit.
ich habe allerdings auch zwei erweiterungen installiert, aber die hängen mit der zufriedenheit doch nicht zusammen, oder ?

dass vielleicht eine polierung ausgelaufen ist - möglich, aber die konnte es wohl nicht ausmachen, da ich die zufriedenheitspunkte so gesetzt habe (also die kulturellen gebäude und dekorationen), als keinerlei polierung war und ich weit über dem soll war.
 
wenn du mit der Maus auf den Smili gehst, dann zeigt er dir an:
vorhandene Zufriedenheit - - wie viel du grad hast
Bedarf an Zufriedenheit - - - wie viel du brauchst, um den Smili zum grinsen zu bringen
Produktivität - - - in % angegeben
zusätzliche Zufriedenheit - - wie viel bist du über 100%

- Baust du Häuser - steigen die Einwohner - dann auch die Zufriedenheit ergänzen
- Baust du Fabriken oder Vorratsgebäude - musst du erst einmal die Einwohner haben - - - hat nix mit der Zufriedenheit zu tun, wenn vorher reichlich vorhanden war - die Einwohner werden dir von den vorhandenen abgezogen, oder aber es wird grau hinterlegt wenn zuwenig Einwohner vorhanden sind

Irgendeine Polierung ist vorhanden gewesen, sei es nur eine Laterne oder nen Busch. Vielleicht haste ja auch was kleines gelöscht. Dann fehlen evtl 23 Punkte um wieder übermässig zufrieden zu sein.
Kann aber auch so sein wie Jens geschrieben hat und es ist eine - nicht gesehene Polierung - abgelaufen!

Schau nach und kontrolliere selbst

Ansonsten evtl interessant:
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?62-H%C3%A4ufig-gestellte-Fragen
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?2109-Forge-of-Empires-Lexikon
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?8833-Spielanleitung

Falls du mehr wissen möchtest, dann stöber einfach mal in der Abteilung "Fragen"
 

DeletedUser

Guest
deswegen hab ich auch nur geschrieben
wie viel bist du über 100%

Was für ein Glück, dass ich sonst nicht mit Zahlen um mich geschmissen hab :confused:

danke an alle für eure mühe, aber leider trifft die sache nicht.
nochmals : ich hatte für 600 bevölkerung (ohne dass ein gebäude poliert war) genug für begeistert !
dann habe ich einen bauernhof gebaut , das kostete rund 400 bevölkerung und ich hatte nur mehr 200 bevölkerung.
also müsste die zufriedenheit noch größer gewesen sein, da : je mehr bevölkerung um so mehr brauche ich kulturelle gebäude oder dekorationen - daher : je weniger bevölkerung, desto größer müsste bei gleichbleibenden kulturellen gebäuden und gleichbleibenden dekorationen auch die zufriedenheit sein.
die ist aber nach dem bau des bauernhofes und der verringerung der bevölkerung plötzliche nur auf zufrieden gewesen.
dies lässt sich doch auch nicht mit dem auslaufen einer polierung, die ich vielleicht übersehen habe, erklären, oder ?
 

DeletedUser

Guest
Du verlierst keine Bevölkerung, wenn du Produktions-, Güter oder Armeegebäude baust.

Deine Bevölkerung bleibt immer gleich, solang du keine weiteren Häuser baust.

Die Bevölkerung, die ein Produktions-, Güter- oder Armeegebäude benötigt, sind Arbeitskräfte.

Deine Bevölkerung nimmt also nicht ab, sondern du hast weniger Arbeitslose.

Deine Gesamtbevölkerung, also arbeitende und Arbeitslose Bevölkerung wird durch den zweiten Wert von oben ausgedrückt. Diese Bevölkerung bleibt gleich, egal ob du ein Produktionsgebäude baust. Nur der Wert, der "arbeitslosen", also zur Verfügung stehenden Bevölkerung geht runter.

Die Gesamtbevölkerung musst du mit deinen kulturellen Gebäuden zufriedenstellen.

War deine Gesamtbevölkerung vor dem Bau also begeistert und du hast kein kulturelles Gebäude abgerissen, kann es also nur daran liegen, dass eine Politur ausgelaufen ist.

Alle Vorposter hatten also recht ;)
 

DeletedUser

Guest
..die ist aber nach dem bau des bauernhofes und der verringerung der bevölkerung plötzliche nur auf zufrieden gewesen.
dies lässt sich doch auch nicht mit dem auslaufen einer polierung, die ich vielleicht übersehen habe, erklären, oder ?

Doch!

Deine Bevölkerung hat sích ja wie gesagt überhaupt nicht verringert, du hast genauso viel wie vor dem Bau des Bauernhofes, nur nicht mehr so viel "freie", also unbeschäftigte Bevölkerung.
Also müsste deine Zufriedenheit nach dem Bau genauso wie vorher sein.

Einwohnerzahl vor und nach dem Bau identisch = benötigte Zufriedenheit vor und nach dem Bau identisch.

Daher Ursache der reduzierten Zufriedenheit unabhängig davon an andere Stelle zu suchen.

Alle Vorposter hatten also recht ;)

Und der Löwe war auch noch schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
genau genommen müsste die benötigte Zufriedenheit mit sinkender freier Bevölkerung steigen :p

eigentlich müsste man nur arbeitende Bevölkerung begeistert machen um die Produktivität zu steigern
Arbeitslose könnten ja unzufrieden sein sie stellen ja sowieso nichts her :p
 

DeletedUser

Guest
genau genommen müsste die benötigte Zufriedenheit mit sinkender freier Bevölkerung steigen :p

eigentlich müsste man nur arbeitende Bevölkerung begeistert machen um die Produktivität zu steigern
Arbeitslose könnten ja unzufrieden sein sie stellen ja sowieso nichts her :p

genau, das ist es. die zufriedenheit hätte mit verlust der rund 400 überflüssigen oder arbeitslosen bevölkerung STEIGEN müssen und ist aber GEFALLEN , was sich in dem ausmaß kaum mit einer ausgelaufenen politur erklären lässt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
... zufriedenheit ... ... ist aber GEFALLEN , was sich ... kaum mit einer ausgelaufenen politur erklären lässt !

Wenn Politur ausläuft sinkt in jedem Falle die Zufriedenheit, zumindest desjenigen, der die Suppe aufwischen muss:p



genau, das ist es. die zufriedenheit hätte mit verlust der rund 400 überflüssigen oder arbeitslosen bevölkerung STEIGEN müssen und ist aber GEFALLEN , was sich in dem ausmaß kaum mit einer ausgelaufenen politur erklären lässt !

...umgekehrt >> da du mehr arbeitende Bevölkerung hast, wäre dann der Bedarf an Zufriedenheit gestiegen!:eek:

Hat ja die Ente geschrieben:
genau genommen müsste die benötigte Zufriedenheit mit sinkender freier Bevölkerung steigen :p
//


Aber immer noch gültig:
Nach dem vorhandenen System kann sich der Zufriedenheitsbedarf durch den Bau eines Vorratsgebäudes nicht geändert haben.:D

PS: Die Erklärung der Ente war ein Joke;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben