Zufällige Auswahl an Rohstoffen für´n.....

DeletedUser317

Guest
Momentan bin ich extrem gefrustet und angep... um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen.

N´Abend erstmal...

In meinen Provinzen habe ich bisher diese Güter erhalten:

Farbe
Stein
Ebenholz
Edelstein
Honig
Alabaster

Die Güter, die ich schon jetzt und seit langem brauche (Kalkstein, Gold, Eisen, Stoff) kommen ja nun nicht mehr.
Allerdings werden genau die im Forschungsbaum zum Freischalten benötigt.
Die Güter, die ich bereits besitze, werden aber frühestens das erste Mal gegen Anfang des Hoch-Mittelalters benötigt.

Hier hinkt das Spiel definitiv und das gewaltig.
Der einzige Weg, das zu umgehen, ist mit geschickten Zukäufen bei den Provinzeroberungen.
Keine Ahnung, ob das als Glitch oder sonstwas gewertet werden soll oder kann, aber man könnte ja nun diese Güter mit Diamanten bei den Provinzeroberungen kaufen und dann doch die Provinz per Kampf erobern.
Aber ich bin nicht bereit, so mein sauer verdientes Geld über den Jordan zu schleudern.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Kalkstein baue ich derzeit ab und mache wenn es gut geht am Tag 4 Stück (2 in je 8 Stunden).
Für die nächste Forschung benötige ich schlappe 50 davon. Macht in der Summe volle 12,5 Tage.
Diese Forschung benötige ich, um das Schindelhaus (111 Bev.) freizuschalten, um mehr Bevölkerung generieren zu können. Derzeit vorhanden ist das nächstschlechtere Domizil (73 Bev.). Alles andere macht keinen Sinn.
Ohne Bevölkerungszuwachs stagniert alles.

Granit (bei der nächsten Forschung fällig) kann ich - Achtung: auch wieder nicht effektiv - abbauen. Erforschen kann ich den Betrieb, aber: halleluja, 340 zusätzliche Bevölkerung fällig.
Soll ich mir diese irgendwie malen?!

Bessere Wohngebäude stehen nicht zur Verfügung, d.h. der einzige Weg für mich sieht nun so aus, dass ich

a) sämtliche Militärgebäude (inklusive Truppen) einstampfe, um mit dem freigewordenen Bauplatz weitere Domizile zu errichten, mangels besserer Wohngebäude erübrigt sich die Option des Upgrades

oder

b) ich stampfe 6 laufende (!) Betriebe ein, baue 3 weitere Domizile, um nur einen Betrieb (Granit) errichten zu können.

Und wenn ich mir die weiteren Forschungen ansehe (100 Eisen, 140 Granit, 150 Gold), dreht sich mir der Magen um.
Ständig und immer wiederkehrend werden dort diejenigen Güter verlangt, von denen ich nicht eines (!) effektiv produzieren kann. Und diese Güter tauchen ja in neuen Provinzen auch nicht auf, wenn ich die Weltkarte von Vanguard (vielen Dank an der Stelle für dieses grandiose Werk!) ansehe.

Das ist weder fair, noch sinnvoll. Balance ist etwas ganz anderes. Vielmehr kommt es mir so vor, als würde das Spiel dadurch einfach nur künstlich in die Länge gezogen.

Abschließend ein Fakt aus meiner Nachbarschaft:
Ich habe nun zu den TOP-8 Spielern Kontakt aufgenommen und mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Nur einer (!) hat abweichende Ressourcen, alle anderen ausschliesslich das gleiche: Farbe, Stein, Ebenholz, Edelstein.
Suuper! Das macht Laune. Bleiben noch 72 inaktive Spieler, die man nicht mal plündern kann, weil sie entweder keine Betriebe haben oder diese rund um die Uhr stillstehen.
Genau wie wir acht.
 
Oben