Zufällige Auswahl an Rohstoffen für´n.....

DeletedUser317

Guest
Momentan bin ich extrem gefrustet und angep... um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen.

N´Abend erstmal...

In meinen Provinzen habe ich bisher diese Güter erhalten:

Farbe
Stein
Ebenholz
Edelstein
Honig
Alabaster

Die Güter, die ich schon jetzt und seit langem brauche (Kalkstein, Gold, Eisen, Stoff) kommen ja nun nicht mehr.
Allerdings werden genau die im Forschungsbaum zum Freischalten benötigt.
Die Güter, die ich bereits besitze, werden aber frühestens das erste Mal gegen Anfang des Hoch-Mittelalters benötigt.

Hier hinkt das Spiel definitiv und das gewaltig.
Der einzige Weg, das zu umgehen, ist mit geschickten Zukäufen bei den Provinzeroberungen.
Keine Ahnung, ob das als Glitch oder sonstwas gewertet werden soll oder kann, aber man könnte ja nun diese Güter mit Diamanten bei den Provinzeroberungen kaufen und dann doch die Provinz per Kampf erobern.
Aber ich bin nicht bereit, so mein sauer verdientes Geld über den Jordan zu schleudern.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Kalkstein baue ich derzeit ab und mache wenn es gut geht am Tag 4 Stück (2 in je 8 Stunden).
Für die nächste Forschung benötige ich schlappe 50 davon. Macht in der Summe volle 12,5 Tage.
Diese Forschung benötige ich, um das Schindelhaus (111 Bev.) freizuschalten, um mehr Bevölkerung generieren zu können. Derzeit vorhanden ist das nächstschlechtere Domizil (73 Bev.). Alles andere macht keinen Sinn.
Ohne Bevölkerungszuwachs stagniert alles.

Granit (bei der nächsten Forschung fällig) kann ich - Achtung: auch wieder nicht effektiv - abbauen. Erforschen kann ich den Betrieb, aber: halleluja, 340 zusätzliche Bevölkerung fällig.
Soll ich mir diese irgendwie malen?!

Bessere Wohngebäude stehen nicht zur Verfügung, d.h. der einzige Weg für mich sieht nun so aus, dass ich

a) sämtliche Militärgebäude (inklusive Truppen) einstampfe, um mit dem freigewordenen Bauplatz weitere Domizile zu errichten, mangels besserer Wohngebäude erübrigt sich die Option des Upgrades

oder

b) ich stampfe 6 laufende (!) Betriebe ein, baue 3 weitere Domizile, um nur einen Betrieb (Granit) errichten zu können.

Und wenn ich mir die weiteren Forschungen ansehe (100 Eisen, 140 Granit, 150 Gold), dreht sich mir der Magen um.
Ständig und immer wiederkehrend werden dort diejenigen Güter verlangt, von denen ich nicht eines (!) effektiv produzieren kann. Und diese Güter tauchen ja in neuen Provinzen auch nicht auf, wenn ich die Weltkarte von Vanguard (vielen Dank an der Stelle für dieses grandiose Werk!) ansehe.

Das ist weder fair, noch sinnvoll. Balance ist etwas ganz anderes. Vielmehr kommt es mir so vor, als würde das Spiel dadurch einfach nur künstlich in die Länge gezogen.

Abschließend ein Fakt aus meiner Nachbarschaft:
Ich habe nun zu den TOP-8 Spielern Kontakt aufgenommen und mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Nur einer (!) hat abweichende Ressourcen, alle anderen ausschliesslich das gleiche: Farbe, Stein, Ebenholz, Edelstein.
Suuper! Das macht Laune. Bleiben noch 72 inaktive Spieler, die man nicht mal plündern kann, weil sie entweder keine Betriebe haben oder diese rund um die Uhr stillstehen.
Genau wie wir acht.
 

DeletedUser587

Guest
Ich habe nun zu den TOP-8 Spielern Kontakt aufgenommen und mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Nur einer (!) hat abweichende Ressourcen, alle anderen ausschliesslich das gleiche: Farbe, Stein, Ebenholz, Edelstein.
Suuper! Das macht Laune. Bleiben noch 72 inaktive Spieler, die man nicht mal plündern kann, weil sie entweder keine Betriebe haben oder diese rund um die Uhr stillstehen.
Genau wie wir acht.


kann ich so bestätigen, die Rohstoffe die du aufzählst sind bei mir in ähnlicher menge unter den noch Spielenden verfügbar,...

Wahrscheinlich ist das einer der Hauptgründe warum der Handel später nicht merh Funktioniert und du ins Premium Modell geschickt werden sollst, Forgepunkte brauche ich noch für 9 Tage, allein die Produktion der benötigten Waren ohne Bonus benötigt von mir sicherlich 4 Wochen oder mehr...
Schönes Putt würde ich meinen, ähnlich wie du es beschreibst.
 

DeletedUser

Guest
Da kommt der Handel in den Mittelpunkt, musst halt mal deine Nachbarn anschreiben, denn auch die kommen i wann nicht mehr ohne Handel weiter und so kann man sich ausgleichen.
 

DeletedUser587

Guest
Da kommt der Handel in den Mittelpunkt, musst halt mal deine Nachbarn anschreiben, denn auch die kommen i wann nicht mehr ohne Handel weiter und so kann man sich ausgleichen.

lol

also ich bin im Frühen Mittelalter, was bis jetzt produziert wird bei meinen Nachbarn ist 3mal Eisen und 1mal Juwelen aus der Eisenzeit^^

und nein ich habe keine Diamanten eingesetzt,.........

Viel Spaß beim Handeln lol
 
Ich bin grade dabei, den Handel in der Nachbarschaft in Schwung zu bringen. Bei uns scheinen die Quellen halbwegs verteilt zu sein. Bei sehr wenigen Aktiven kann es vorkommen, daß Quellen fehlen, beim REst muß man sich absprechen.

Nur 8 Leute anzuschreiben dürfte nicht reichen, mindestens 40 Leute wäre deutlich besser, vielleicht findet sich weiter hinter in der Liste doch noch jemand, der vielleicht nicht ganz so aktiv ist, aber doch auch mitspielt.
 

DeletedUser119

Guest
wenn ich das so lese, muss ich sagen, dass ich da scheinbar glück gehabt habe in meiner nachbarschaft. ich selbst produziere farbe, wein, kalkstein und eisen. die güter, die ich brauche, konnte ich bisher gut über den handel bekommen. manchmal dauert es zwar ein wenig, bis man die gewünschte anzahl hat, aber bisher hat es immer funktioniert. dabei sind noch nicht mal absprachen erfolgt. es ist einfach so, dass mehrere leute den handel in meiner nachbarschaft gut nutzen.
 

DeletedUser709

Guest
Da kommt der Handel in den Mittelpunkt, musst halt mal deine Nachbarn anschreiben, denn auch die kommen i wann nicht mehr ohne Handel weiter und so kann man sich ausgleichen.

Dein Kommentar regt mich irgendwie total auf. ^^ Ist doch logisch, dass man die anderen anschreibt, dafür eröffnet man keinen Beitrag.
Von dem derzeit ca. aus 15Aktiven bestehenden Rest der 80, haben leider nur 2auf meine Mails geantwortet... Die produzieren nicht das was ich brauche. Die anderen stellen nichts rein.

Das Nachbarschaftssystem funktioniert nicht im Bezug auf den Handel. Mittelfristig steigen die Leute aus dem Spiel aus, alles wird noch schwieriger. Die Motivation Diamanten einzusetzten sinkt ebenfalls. Einen Großteil der Menschen kaufen Diamanten um sich in einem gut funktionierenden System Vorteile zu verschaffen, nciht um das System in Gang zu bringen.
Zudem werden die vielen frustrierten Spieler. die das Spiel bereits veralssen haben, auch nicht wiederkommen.
Der kurzfristige Ansturm auf das Spiel wird abflauen, andere Spieler raten Freunden von dem Spiel ab und gehen zur riesigen Konkurenz.
Ich befürchte,dass das Spiel auf Grund des felerhaften Handels scheitern wird, was wegen dem schönen Rest wirklcih schade ist.
Aber das Marktsystem unter Browserspielen funktioniert: Die schlechtesten Angebote fliegen raus. -.-
 

DeletedUser

Guest
Im Allgemeinen stimme ich zu (wird ja überall geschrieben), dass der Handel nicht funktioniert.
Und wenn ich mir die weiteren Forschungen ansehe (100 Eisen, 140 Granit, 150 Gold), dreht sich mir der Magen um.
Ständig und immer wiederkehrend werden dort diejenigen Güter verlangt, von denen ich nicht eines (!) effektiv produzieren kann. Und diese Güter tauchen ja in neuen Provinzen auch nicht auf, wenn ich die Weltkarte von Vanguard (vielen Dank an der Stelle für dieses grandiose Werk!) ansehe.

Das ist weder fair, noch sinnvoll. Balance ist etwas ganz anderes. Vielmehr kommt es mir so vor, als würde das Spiel dadurch einfach nur künstlich in die Länge gezogen.
Wenn man sich auch noch das Güter-FAQ von Vanguard ansieht, sieht man aber, dass die benötigten Güter relativ ausgeglichen sind... Nur Stein und Kalkstein stechen hervor, auch Gold und Alabaster ein bisschen.
 

DeletedUser

Guest
Welche Produkte aus den Sektoren....?

Hallo zusammen. Ich bitte um Nachsicht bei Unzulänglichkeiten. Dies ist mein erster Beitrag!

Ich spiele "Brisgard" an der Schwelle zur Eisenzeit.

Ich lese hier immer wieder von dem Erhalt von Endprodukten (Stein, Wein, Farbe...) die, so habe ich das verstanden, nach der Eroberung eines Sektors "ausgeschüttet" werden. (Auch auf Vanguards "Projekt Weltkarte" sind hinter den Sektoren entsprechende Güter aufgelistet).

Nun kann ich mich nicht erinnern diese Produkte "aktiv" empfangen zu haben. Oder werden die "still" ausgegeben? Und wenn ja, wo sind die dann zu finden? Im Rathaus liegen sie jedenfalls nicht.

Die aufgezeigten Produkte wären nämlich zur Freischaltung von Forschungen sehr willkommen.

Danke für Euere Hilfe,

Gruß cronos
 

DeletedUser317

Guest
Da kommt der Handel in den Mittelpunkt, musst halt mal deine Nachbarn anschreiben, denn auch die kommen i wann nicht mehr ohne Handel weiter und so kann man sich ausgleichen.

Witzig. Hast du weiter oben nicht gelesen?
Die produzieren dasselbe!

Soll ich jetzt Holz gegen Holz tauschen? Oder doch lieber Farbe gegen Farbe?
Hmm, da kommt man ja echt ins Grübeln... :(

Nur 8 Leute anzuschreiben dürfte nicht reichen, mindestens 40 Leute wäre deutlich besser, vielleicht findet sich weiter hinter in der Liste doch noch jemand, der vielleicht nicht ganz so aktiv ist, aber doch auch mitspielt.

Ich habe nur diejenigen angeschrieben, die überhaupt Güter produzieren.
Ab dem 11. Platz geht das Ranking bei uns rapide runter. Die haben keine Produktionsbetriebe und ausschließlich Hütten. Da macht nicht einmal ein Raubzug einen Sinn.
Die Punkte der PvP-Türme resultieren bei uns ausschließlich aus den Provinzeroberungen. Traurig!

Zusätzlich hat sich gestern der 12. des Rankings - ich nenne ihn mal das "Schlusslicht der Eisenzeit" - aus dem Spiel entfernt. Inklusive Abriss aller Gebäude bis auf das Rathaus.

Ab Platz 13 ist alles Bronze- bzw. noch Steinzeit; das sind 83,75% der Nachbarschaft, das ist doch keine akzeptable Quote. Keiner hat diese Spieler dahin katapultiert. Sie sind einfach inaktiv und das von Anfang an.
Die Leidtragenden sind die Top-8 bzw. Top-10 Spieler.
Und wenn die ausschließlich das selbe produzieren können, dann hilft euer magisches Wort, das als Allheilmittel zum Tragen kommen soll -> Handel auch nicht einen Schritt weiter.

In der freien Welt gehst du ja auch nicht in den Supermarkt, um Eier und Brot zu kaufen und bezahlst mit: eigenem Brot und eigenen Eiern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Danke für die schnelle Antwort morty.

Leider ist das dort Beschriebene klar. Doch wie ich bereits erwähnte, habe ich die in der Beschreibung im Rathaus eingelagerten Güter, die offenbar bei der Eroberung der jeweiligen Sektoren ausgegeben werden offenbar NICHT erhalten, und somit auch nicht im Rathaus eineglagert.

Jetzt ist die Frage: bug oder mein Unvermögen? :)
 

DeletedUser317

Guest
Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: letzteres ;)

Ich versuche mich an der Kurzfassung:

Du willst Wein, Holz und Marmor abbauen.
Du eroberst zwei Provinzen. eine "liefert" Holz, die andere Marmor.

Nun baust du deine Produktionsbetriebe: Weingut, Sägewerk und Marmorsteinmetz.
In allen dreien wählst du den Auftrag für 4h.

Nach den vier Stunden erhältst du:

1 Wein
5 Holz
5 Marmor

DAS ist der Unterschied. Wenn du eine Ressource "erobert" hast, wird deine Produktion dieser Ressource auf das 5-fache erhöht.
Alle anderen bleiben bei dem vorgegebenen Wert.
Und: pro Produktion wird eine Menge von dem auf der Karte sichtbaren Gut abgezogen.
Hier empfehle ich noch einmal Vanguards Beitrag in den FAQs zu studieren.
Dort ist es bestens beschrieben.
 

DeletedUser

Guest
ok. Hab´verstanden... ;)

In diesem Fall kein Bug, keine Wissenslücke meinerseits, nur etwas Verwirrung wegen der im Projekt Weltkarte dargestellten Symbole hinter dem Sektoren. (z.B. Hymir - Sektor 1: 12x Steine, 8x Farbe). Dies erweckte bei mir den o.g. Verdacht...

Danke für die "Aufklärung".

Gruß cronos
 

DeletedUser

Guest
In diesem Fall kein Bug, keine Wissenslücke meinerseits, nur etwas Verwirrung wegen der im Projekt Weltkarte dargestellten Symbole hinter dem Sektoren. (z.B. Hymir - Sektor 1: 12x Steine, 8x Farbe). Dies erweckte bei mir den o.g. Verdacht...

Naja, bei Sektoren geht es nie um etwas dass man bekommt, sondern nur das, was man zum Verhandeln braucht... Ist ja logisch ;)
 

DeletedUser709

Guest
Witzig. Hast du weiter oben nicht gelesen?
Die produzieren dasselbe!

Soll ich jetzt Holz gegen Holz tauschen? Oder doch lieber Farbe gegen Farbe?
Hmm, da kommt man ja echt ins Grübeln... :(
[...]

Ich habe nur diejenigen angeschrieben, die überhaupt Güter produzieren.
.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wie schon beschrieben habe ich dasselbe problem. ^^

Jetzt versteh ich auch warum bei so naheligenden, offesichtlichen Problemen die Entwickler von FOE nicht hinterkommen, das was falsch läuft. Die gehn einfach immer von sich aus und da gibt es wohl 80aktive... ^^

Ne mal ehrlich:
OMG, die Fehler sind doch so klar und deutlich zusehen, warum wird das nciht geändert??? Will man mit dem Projekt auf Grund frustrierter Spieler pleite gehen oder liest hier keiner das Forum :(
Da verkauft man auch nicht mehr Diamanten. :confused:
 

DeletedUser

Guest
Ne mal ehrlich:
OMG, die Fehler sind doch so klar und deutlich zusehen, warum wird das nciht geändert??? Will man mit dem Projekt auf Grund frustrierter Spieler pleite gehen oder liest hier keiner das Forum :(
Da verkauft man auch nicht mehr Diamanten. :confused:


Die Entwickler haben sich darauf konzentriert nun weltweit online zu sein, wie im ersten Thread durch unseren Senior Moderator ersichtlich ist :confused:

Mal ganz im Ernst, die Grafik gefällt mir wirklich gut...alles andere ist hier zur Zeit leider einfach nur total armseelig, traurig, diletantisch

...und hey das sind eigentlich keine Neulinge!...oder ist das ein Praktikantenprojekt???! )

Also ich fände es toll, wenn die Entwickler hier auch mal Ihren Senf im Forum abgeben würden!!

Wenn man die Daten im Forumsteil Ankündigungen anschaut wird einem schlecht, die waren Anfang des Monats!!!

lg
 
Oben