ziel

DeletedUser23782

Guest
guten abend

ich hab heute mit FoE angefangen und habe bisher spass daran zu spielen. ich würde jedoch gerne wissen ob dieses spiel eine art ziel bzw. endgame hat. sprich man muss dies und jenes erreichen um die welt xyz zu gewinnen oder whatever. oder ist dies ein endlos-sandbaukasten?

und ja, ich hab die sufu benutzt und nein, ich hab nichts gefunden.
danke im voraus für die antworten
 
Prinzipiell ist es ein Endlosspiel. Du kannst dir natürlich eigene Ziele setzen. Das kann der Forschungsbaum sein oder bestimmte bzw. alle LGs. Etc. Momentan kommt ca. alle 6 Monate ein neues Zeitalter hinzu.
 

DeletedUser23782

Guest
1) worin besteht dann der vorteil aktiver zu sein oder optimaler zu bauen? ich meine, durch die fp's ist man ja schon im fortschritt sehr eingegrenzt, aber im prinzip erreichen alle alles, solange sie weiter spielen?
2) inwiefern braucht man münzen und vorräte? ich kann derzeit nichts mehr bauen (da bauplatz ausgefüllt ist) und da ich noch nichts wesentliches forschen kann, sodass ein gebäude austausch/upgrade möglich wäre, kann ich die münzen und vorräte nur stapeln. muss ich jetzt also ca. ne woche jeden tag 1-2x einloggen um fp's zu verbauen und kann davon abgesehen nichts sinnvolles tun?

tut mir leid wenn die fragen für manche als selbstverständlich erscheinen. ich habe noch kaum erfahrung in dem spiel und möchte feststellen ob dies möglicherweise das richtige spiel für mich ist.
 
1.) Je aktiver du bist, desto mehr Münzen und Vorräte kannst du "ernten". Und ja dir FPs sind das wertvollste im Spiel die vieles begrenzen. Ansonsten kannst du noch in der Nachbarschaft oder auf der Karte kämpfen und Provinzen erobern. Wenn du etwas weiter bist kannst du dir eine Gilde suchen und an GvG (Gildenkämpfe) teilnehmen. Später benötigst du Güter die du herstellen und handeln musst.
2.) Das finde ich merkwürdig. Als ich begonnen habe hatte ich ständig Mangel an Münzen und Vorräten. Durch die ersten Zeitalter ist man ja recht schnell durch. Dann kannst du schnell Gebäude tauschen. Du könntest Militärgebäude bauen und Provinzen auf der Karte erobern. Das gibt auch wieder Erweiterungen. Und MoPo (Motivieren und Polieren) kannst du auch machen und dadurch evtl. BPs bekommen und auch ein paar Münzen. Wenn du dann mal ein paar LGs stehen hast hast du auch weniger Platz für deine anderen Gebäude und wirst nicht mehr soviele Münzen und Vorräte bekommen. Schau dir einfach mal den Forschungsbaum an. Dann siehst du welche Güter du für die Forschung benötigst.
 

DeletedUser21291

Guest
Erst mal Willkommen bei FoE. :)
Das Spielprinzip ist recht simpel, aber es ist immer so, dass man sich in einem neuen Spiel nicht perfekt auskennt. Daher hier nun die Erklärung für deine Fragen:

1) Im Prinzip hast du mit deiner Vermutung schon recht. Es ist egal wie du spielst, du kommst weiter. Die Frage ist allerdings, wie schnell du weiter kommen willst. Wen du sehr effektiv baust, kannst du beispielsweise mehr Münzen und Vorräte produzieren und dadurch mehr, bzw. schneller, Gebäude bauen.

2) Wen du im Moment keine Münzen und Vorräte benötigst, hebe sie erst mal auf. Den früher oder später, wirst du sie benötigen. Beispielsweise kannst du im Forschungsbaum Erweiterungen frei schalten, die du dann noch mit Münzen bezahlen musst. Du brauchst auch Münzen um mit deinem Späher, auf der Weltkarte, neue Gebiete auskundschafen zu können. Kleiner Tipp am Rande, du brauchst mehr Münzen als Vorräte, daher solltest du genug Häuser aufstellen. Auch wird es mit der Zeit immer teurer, daher kannst du nie genug Münzen und Vorräte haben.

Was die FP angeht. Die sind sehr wichtig um vorwärts zu kommen. Daher gebe ich dir den Tipp, dich 2 mal am Tag einzuloggen, denn in die Leiste passen nur 10 FP (ok, jetzt nach dem Update sind es glaub ich 11). Also am besten früh und Abends einloggen und erst einmal forschen. Ich mache es immer so, dass ich ein komplettes Zeitalter erforsche und dann meine komplette Stadt umbaue. Anschließend helfe ich erstmal meinen Gildis und Freunden. Wen ich dann wieder Lust bekomme, erforsche ich das nächste ZA. Aber wie du das machst ist deine Sache.
 

DeletedUser23782

Guest
1.) Schau dir einfach mal den Forschungsbaum an. Dann siehst du welche Güter du für die Forschung benötigst.

das habe ich schon paar mal getan. ich sehe zwar welche forschungen die jeweiligen güter-gebäude freigeben, aber ich habe keine forschungen mit güterkosten gesehen. hast du evtl was anderes gemeint? oder wirds mir einfach in der übersicht nicht angezeigt?
 

DeletedUser23782

Guest
ok, ich habs jetzt gefunden, vielen dank. das gehört zwar nicht hier rein, aber ich hab noch ne frage. die güter, die ich produziert/gehandelt habe, kann ich sie wieder in münzen umwandeln? durch verkauf/tausch/sonst was?
 

DeletedUser21291

Guest
Nein, das geht nicht. Du wirst aber auch feststellen, dass du sie nicht umtauschen brauchst. Erst wen du zum Beispiel im Hochmittelalter bist, hast du einen Überschuss an Bronzezeitalter Gütern..., insofern du die Betriebe stehen lässt. Dazu rate ich allerdings, da du auch Bronzezeitalter Güter in späteren ZA verwenden kannst.
 

DeletedUser

Guest
Erst wen du zum Beispiel im Hochmittelalter bist, hast du einen Überschuss an Bronzezeitalter Gütern..., insofern du die Betriebe stehen lässt. Dazu rate ich allerdings, da du auch Bronzezeitalter Güter in späteren ZA verwenden kannst.

@Dark Horus 13; davon rate ich allerdings ab:eek:; wer z.B. im Hochmittelalter ist, sollte statt eines antiquierten Güterbetriebes aus Bronze-, Eisenzeit oder FMA, lieber einen aktuellen Güterbetrieb arbeiten lassen, und kann dessen Produktion dann in ein vielfaches an Gütern niedrigerer Zeitalter umtauschen;)

Neben einer Gilde oftmals noch viel hilfreicher beim 'erfolgreichen' Handeln, auch über mehrere Zeitalter, ist übrigens eine 'ausgewogene' Freundesliste:D

Und wer frühzeitig daran denkt und arbeitet, in seiner Stadt den Babelsturm, den Leuchtturm und den Markusdom zu errichten, der benötigt ab dem HMA bis zur Moderne im Grunde gar keine Güterbetriebe mehr; und dem können dadurch in dieser Zeit auch keine Güter (mehr) geplündert werden:cool:
 

DeletedUser21291

Guest
Also ich will meine Güterbetriebe behalten..., auch wen sie Platz einnehmen. Mit den Lg´s hast du recht. Ich habe einen Stufe 1 Leuchtturm und dadurch einen enormen Überschuss an Vorräten. Für den Markusdom und den Babelsturm fehlt aber jeweils noch eine BP.

Geplündert werde ich im übrigen nicht. Liegt wahrscheinlich daran das ich auf Platz 1 in meiner Nachbarschaft stehe..., oder an meiner Verteidigung..., oder daran das ich sehr Angriffslustig bin ^^

Trotzdem Danke für die Tipps :)
 
Oben