Zeilenumbruch fehlt nach Kopie einer Nachricht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reproduktionsschritte
Text einer Nachricht kopiert und neu eingefügt. Nach dem posten verschwinden die Zeilenumbrüche
Unter Android nach Update auf Version 1.191 verschwinden in den Gildemitteilungen regelmäßig die Zeilenumbrüche in eigentlich untereinander aufgeführten Aufzählungen.
So wird aus:
1
2
3
4
5
Plötzlich
1 2 3 4 5
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
App
Browser/App-Version?
1.191
Spielwelt
  1. Eldenborough (de5)
  2. Houndsmoor (de8)
  3. Rugnir (de17)
  4. Vingrid (de21)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Geht mir genauso....Dazu auch nochmal bilder damit man das Problem sieht, von dem wir reden....
Beide Geräte haben
Android 10,
Tablet ist: Galaxy Tab S7+
Handy ist: Galaxy S10
 

Anhänge

  • Version 1.190.17 auf dem Handy.jpg
    Version 1.190.17 auf dem Handy.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • Version 1.191.17 auf dem Tablet.jpg
    Version 1.191.17 auf dem Tablet.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Habe auch das gleiche Problem. Ist aber erst seit gestern Abend. Das Update hatte ich vorgestern gemacht. Danach war alles ganz normal. Wurde gestern Abend etwas verändert im Spiel?
 
Ich habe das Problem schon deutlich länger, nicht erst seit dem Update (das ich noch nicht mal habe, daran kann es also definitiv nicht liegen).
Es tritt bei mir allerdings nicht immer auf, höchstens in 2 von 10 Fällen (ungefähr).
 
Generell stimmt irgendwas mit der Verarbeitung von Zeilenumbrüchen nicht. Es kann auch vorkommen, dass die App zwei Zeilenumbrüche draus macht und dann zwischen jeder Zeile eine Leerzeile ist. Aber auch das schon seit Monaten und immer nur bei den gleichen Spielern. Das wird wohl geräteabhängig sein.
 
Ich hab die gleichen Probleme, seit gestern allerdings erst. Mir scheint, also ob das nur die Postings der PC user betrifft. Wenn App spieler etwas mehrzeilig posten ist alles ok. Ich spiel ausschließlich unter Android auf dem Tablet.
 
Der Fehler ist definitiv neu in der Android App hinzugekommen, hat aber seine Ursache eher in Windows Browser Version:

Alle Browsertexte haben nur \r als Zeilenumbruch, alle App Texte \n laut Netzwerktrace vom Firefox. Auch wenn ich bei alten Texten zurückgehe, wo die Darstellung in der App tadellos war stimmt es jetzt nicht mehr.
D.h. die vorletzte App Version hat wohl implizit \r nach \n konvertiert vor der Darstellung. Aber eigentlich ist \r alleine kein korrektes Zeichen für neue Zeile, d.h. die bessere Lösung wäre in der Browser Eingabe (unter Windows ?) zu suchen, warum da shcon immer nur ein \r gepostet wird.
 
Es gibt für einen Zeilumbruch 2 häufig verwendete Standards:
1.) Das Carriage Return Zeichen (ASCII Code 13) bzw. HTML Code \r: Wird häufig unter Unix basierenden Betriebssystemen verwendet.
2.) Das Carriage Return Zeichen (ASCII Code 13) + Line Feed (ASCII Code 10) bzw. HTML Code \n

Browser:
.) Der Browser sendet beim Absenden einer Nachricht nur ein Cr Zeichen
.) Der Browser zeigt sowohl Cr also auch CrLf als einen Zeilenumbruch an sowohl als Nachricht als auch im Eingabefeld

Android Version bis 1.190:
.) Sendet beim Absenden einer Nachricht ein CrLf
.) Als Nachricht: Zeigt sowohl Cr als auch CrLf als Zeilenumbruch an
.) Im Eingabefeld (nach dem Kopieren einer Nachricht): Zeigt nur CrLf als Zeilenumbruch an, Cr wird nur als Leerzeichen dargestellt

Android Version ab 1.191:
.) Sendet beim Absenden einer Nachricht ein CrLf
.) Zeigt sowohl bei der Nachricht als auch im Eingabfeld nur CrLf als Zeilenumbruch an.

Mein Vorschlag:
Änderung der Browserversion, sodass diese auch ein CrLf sendet, da CrLf unabhängig von der Plattform korrekt immer als Zeilenumbruch dargestellt werden sollte.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Danke @Gindi4711 - so in etwa habe ich das Verhalten auch interpretiert (ja ich habe jetzt auch endlich die neue Version und konnte testen) - diesen Fehler habe ich weitergeben.
Änderung der Browserversion, sodass diese auch ein CrLf sendet, da CrLf unabhängig von der Plattform korrekt immer als Zeilenumbruch dargestellt werden sollte.
mein Vorschlag wäre es (zumindest übergangsweise), das ganze im Backend zu lösen - einfach alle alleinstehenden Cr durch CrLf ersetzen...

Das von @Harlyberg76 beschriebene Verhalten passt jedoch nicht zu dem was ich bisher beobachtet habe und dem was du beschreibst. Ich muss wohl weiter probieren.
 
Einfach einen Patch von vor zwei Jahren einspielen. Da gab's nämlich exakt und zwar ganz genau das Problem schonmal.
 
Es gab mal mein ähnliches Problem. Der Text war richtig untereinander - bei Aufzählungen- zu sehen. Beim kopieren und einfügen war der Text dann in einer Reihe. Nach dem posten war es dann wieder richtig, als Aufzählung.
Diesmal ist es anders, weil der Text erst gar nicht richtig angezeigt wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben