Zeigt eure Hauptstadt

Wieder ein kleines Update meinerseits. Hab das Strassennetz ein bisschen verkleinert, meine Gartenanlage ein wenig umgestaltet damit das ganze ein bisschen organischer aussieht und weniger wie aneinander geklotzt. Da ich für meine Gilde die letzten Monate fast nur Gütersätze beschafft habe musste der Kraken und Dyn Turm noch warten. Bin aber optimistisch dass diese bald stehen werden schliesslich liegt der Krempel fixfertig im Inventar. Muss eigentlich nur noch Planen wie ich die Dinger einbaue. Dank dem neugebauten Inno kann ich anfangen die Stammesplätze langsam abzureissen. Sie ersetzten bisher fast alle Wohngebäude. Ich konnte sie daher nicht abreissen selbst wenn ich wollte, da kam immer die Meldung von wegen kann nicht abgerissen werden wegen zu wenig Einwohner.std.JPG
 
@Predator, ist hier dein Ziel alle LG's zu besitzen?

Richtig. Da ich von Anfang an meine eigene Gilde aufgebaut habe, war es mir ein besonderes Anliegen unseren Mitgliedern jedes LG zur Verfügung stellen zu können. Auch hab ich mir keine zeitliche Grenze gesetzt. Das wichtigste ist für mich dass ich Gebäude ewig ausbauen kann wenn ich möchte. Die Priorität liegt stets bei Archeausbau und den Rest sammle ich nebenbei. Danach werden alle wichtigen LGs als erstes hochgezogen damit alle Mitglieder anständig Mäzen von den "Richtigen" LG sammeln können. Wobei Richtig und Falsch gibts wohl nur unter dem Aspekt der Effizienz.
 

DeletedUser

Guest
An den Häfen kann man zumindest auch ein gewisses Mindestzeitalter abschätzen - die gehen ja früher nich zu stellen wohl. Rathaus gibt natürlich die genauste Info.

Ich hatte meinen letzten Post vor einigen Monaten: Zeigt eure Hauptstadt

Aktueller Stand:
luthingenwnev3.png

Nächste Medaillen-Erweiterung kostet 21k. Dia-Erweiterungen weiterhin nur 2 oder 3 gekauft bisher. 4335 Dias auf Lager. Nur diese Welt bespielt. Kein Echtgeld ausgegeben.

Plan: Angenehm duch die ZA gehen und die interessanten LG - bis maximal zu dem ZA in dem ich bin - stellen und erst mal auf Level 10. Arche auf 80+ bringen im Endgame irgendwann mal. Dabei möglichst kompalt versuchen zu bauen. Da halt ich mich auch klein bezüglich der Dia-Erweiterungen und versuch erst mal mit wenig Platz durchzukommen - so dass ich notfalls immer noch welche in der Hinterhand hab die ich freischalten kann für mehr Platz.

RAH ist Level 4, bald 5. Kapitol Level 5. Rest alles auf 9-10 ... einige müssen noch auf 10 maximiert werden. Event-Gebäude bis auf Brücke auch alle maximale Stufe glaub. Und Winter-Set halt nich komplett. Das ist auch fast alles in aktuellem ZA oder 1 drunter.

RAH und Kapitol standen schon in der Kolonial-Zeit mit selber hochgehandelten Gütern. Aktuell hab ich auch schon mehrere hunderte Güter. Expedition Stufe 4 geht ohne Probleme mit Handeln. Nächstes wirklich interessantes LG kommt erst wohl paar ZA später. Da werd ich die nächsten ZA schneller durchgehen.

Alcatraz und Chateau stell ich nämlich erst mal nich. Da ich nur in Expedition oder - zu Quests - in NB kämpfe. Also nich regelmässig NB plündere und GvG mache ... reichen die Expedidtions-Gewinne an Einheiten. Geboostet mit den andern Kampf-LG spart das auch mal Güter. Vor allem auch in den Sektoren/Provinzen.

Kasernen stell ich je 1 des aktuellen oder vorigen ZA (wenn aktuelle nich erforscht) je Einheitentyp. Sieht cool aus. Und ermöglichst schnell auch mal Quests wenn andere Quellen erschöpft sind: Weil zum Beispiel Expeditoin schon durch.

Wohngebäude sehn zwar schön aus. Kommen aber nach und nach - da hilft das Kapitol, später auch andere Gebäude - weg. Schade eigentlich. Vielleicht halt ich es bissl knapp dass ich doch immer mal 1-2 stehen lass. Werde Kapitol auch nich viel vorausleveln. Nur so dass es grad reicht. Damit ich nich in Zwang gerat mit der Zufriedenheit nachzuschießen für eventuell nur rumsitzende Bevölkerung. Außerdem kommen später andere LG die Bevölkerung geben und mindestens bis 10 gelevelt werden, wegen anderer Boni die sie noch mitbringen.


Straßen hab ich - haben wohl andere auch so in der Grudnidee - ne "Gabel"-Strategie. 1x quer an einer Achse. Und daraus dann "Maste" rausscheißen lassen zwischen denen Gebäude stehn. (+ am Ende nur mit 1 Feld berührt große LG.) Das ist an die Breiten angepasst. Muss wohl mal da umbauen, da je nach ZA auch andere Gebäude rauskommen von den Breiten her. Oben rechts hab ich 2/3 kombiniert für den Zeus und paar SdW und nebendran Gebäude mit Breite 3. Im Bau so ne 5er-Breite Keramik-Fabrik aus dem aktuellen ZA (Produktions-Gebäude).

Gütergebäude hab ich ja auch - da ich gern selber produziere. Münzen für Güterproduktion sind auch ohne Häuser dank Event-Gebäuden nich knapp.
 

DeletedUser

Guest
Ich hab direkt mal umgebaut. Wegen der Diskussion in nem andern Thread bezüglich der Siegestürme. Ansonsten dürfte fast alles gleich sein. Nur die 1 Tabakfarm weg, 1 von 2 Agentenverstecken gelöscht (1 reicht fürn Notfall, hab aber eh noch genug Unabhängige) und Häuser in die größten des aktuellen ZA umgewandelt. (Wird später beim Leveln des Kapitol noch reduziert.)
Wobei glaub sogar noch Büchsenmacher und Chemiefabriken (hab von beiden aktuell 4, glaub so viel warn oben noch nich) hinzugekommen sind. Keramikfabrik soll noch eine weitere, dass ich von jedem immer 2 hab, bei den andern temporär 4, bis ich da die Dias aus den Schleifenquest hab die 4x24h erfordern.

Ist doch einiges an Platz gespart durch nen größeren Umbau. Dank Freifläche und bissl Straßen löschen vorm Umstellen auch ohne Einlagern weiterer Sachen gegangen. Zum einen ist die wenig effiziente Straße unten links weg die da am Rand hängt. Zum andenr vorm Rathaus das quer verlaufende Stück. Da die beiden "Äste" auch so schon ans Rathaus angeschlossen sind. Vom linken natürlich weitehrin quer.

Unbeabsichtigt sind die Türme auch alle rechts - Babel, Leuchtturm, schwarzer Turm. Wollte da mit Breite 4 erst mal die Sonder-Sachen (Event-Kram) verbauen ... und halt die LG auch da die da mit relativ kleiner größe gut reinpassten. Schiff sieht - find ich - auch cool aus, neben dem Aachener. Da hält sich der Bischof seine Luxusyacht. :D Der böse Zauberer hat die Menagerie zu seinem Vergnügen.

6 der Siegestürme sind unnötig - die neben der Brücke. Werd ich bei Platzmangel abreißen. (Einlagern lohnt da nicht.) Die andern beim Winter-Set und bei den Häusern füllen da noch gut die Lücken. Wobei das Winter-Set vielleicht auch bald wegkommt. Ist eh unvollständig.
Einiges frei geworden unten links. Bestens gerüstet fürs kommente Herbst-Event und die dortigen Preise die hoffentlich was tauten. ;)

unbenanntb9isi.png

Hier auch der Bauplan ausm inoffiziellen Stadtplaner - da erkennt man die Straßen besser:
unbenannt2ehf6x.png
 
Unbenannt.jpg
Meine zweite Hauptstadt. Die Arche steht schon seit einem Zeitalter, wollte ich eigentlich gar nicht so früh stellen, bin dann aber sehr günstig an die Güter rangekommen. Das Chateau hab ich gestern gestellt. Als nächstes wird wohl das Alcatraz gebaut, dann wandern alle Agentenverstecke bis auf eins wieder ins Inventar oder werden abgerissen, mal sehen. Die Stammesplätze sind bis auf einer noch im Industriezeitalter, liefern Güter für die GEX.
Das Rangerlager brauche ich nur für die Hauptquest (Produziere 5 Kolonialzeiteinheiten oder 3 Industriezeitaltereinheiten), ich war etwas zu langsam mit den Quests und konnte die nicht mehr über die GEX lösen.
 

DeletedUser

Guest
Capture 942.png Anhang 5095 ansehen Anhang 5095 ansehen
Zunächst mal eindrucksvoll. Aber das Zeitalter erkennt man nur noch am Rathaus; alle vorhandenen Elemente sind quasi beliebig. Das ist eher ne generelle Kritik and Endgame-Städten - nicht an deiner speziell.

Da hast Du recht, ich suche mir zum Teil auch immer einen Wolf, um das Rathaus zu finden, damit ich weiss ob der Spieler noch AZ oder schon OZ bzw VZ ist. Das ist aus meiner Sicht auch einer der Hauptgründe warum viele Spieler keine Lust mehr haben im ZA aufzusteigen. Mit Standard Gebäuden kommt man im Spiel ja nur noch sehr mühsam voran.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal auch Gebäude aus dem Baumenu, die FP abwerfen und hoch effizient sind. Man könnte die Anzahl ja beschränken auf 1 oder 2 Stück. Würde das Bild sicherlich auflockern und vielleicht auch wieder einen Anreiz schaffen in neue ZA aufzubrechen.

Habe mal ein Update von meiner Stadt eingefügt, unterscheidet sich leider auch nicht grossartig von den anderen Endgame Städten. :D
 

DeletedUser38554

Guest
Da muss ich aber jetzt mal Einspruch einlegen, klar ich jetzt nich tganz so weit wie ihr, aber mit den Standartgebäuden kommt man sehr gut vorran. Ich finde sogar Eventgebäude bremsen einen. Ich bestreite ja nicht die Effizienz, sondern diese immer aktuell zu halten verlangsammt doch einen extrem. Vor allem wenn man viele von ihnen hat.
 

Anhänge

  • foe stadt.png
    foe stadt.png
    859,4 KB · Aufrufe: 54

DeletedUser41156

Guest
Da muss ich aber jetzt mal Einspruch einlegen, klar ich jetzt nich tganz so weit wie ihr, aber mit den Standartgebäuden kommt man sehr gut vorran. Ich finde sogar Eventgebäude bremsen einen. Ich bestreite ja nicht die Effizienz, sondern diese immer aktuell zu halten verlangsammt doch einen extrem. Vor allem wenn man viele von ihnen hat.
Es braucht mit der Zeit massig Plus-1 oder Reno-Kits, wenn sie nicht gerade 'nur' zur FP Produktion eingesetzt werden. Deswegen verstehe ich dich. Ich hoffe für mich, dass es immer wieder neue Eventgebäude gibt, die mir erlauben, die Alten abzureißen anstatt sie ins nächste ZA bringen zu müssen.

Übrigens: Wenn ich in die beiden Modernen ZA komme, werde ich versuchen, so schnell wie möglich da wieder rauszukommen. Für mich sind die Gebäude dieser Zeit (einschließlich der Rathäuser) die hässlichsten des gesamten Spiels. Und bei diesen Städten suche manchmal wirklich sehr lange, das Rathaus zu identifizieren. In den anderen ZAs ist das leichter für mich.
 

DeletedUser

Guest
Finde die Städte von Damata und Maximilian sehen schön aus. Von Maximilian schön geordnet - so mag ich es. Bei Damata aber auch. Und die SdW und anderer Kram sehen nich sooo gepresst aus. Mit dem langen 2er-Streifen (statt mehrere 2er-Streifen nebeneinander) und oben noch mal 1 1er und unten dann zwischen SdW und den Terassenfeldern sogar bissl Abwechslung weil da mal Ruhmeshallen stehen - und nich nur durchgängig ein "Streifen" mit Wunschbrunden oder irgendwas anderem - ohne Abwechlsung zwischendrin.

Rathäuser find ich auch bei manchen ZA hässlich. Aber bin jetzt Industrie ... das 1 ZA danach ist glaub noch hübsch. Plus1 und Reno muss man halt gucken. Vornehmlich auf große Event-Gebäude die viele Güter abwerfen. Ist schon wieder genug Stoff für nen andern Thread zur Strategie. (Haben/Hatten wir ja genug davon.) Ist ja dann später wohl auch veredelt. Wer Stammesplätze und dergleichen stellt dafür - um nich selber veredeln zu müssen - muss auch upgraden oder neue gewinnen auf aktuellem ZA. Da kommen zumindest bei mir auch schon genug Münzen usw. mit raus, dass ich den Rest der keien Güter bringt nur für die FP auch ungeupgradet lassen kann. (Manche brauchen wohl die Münzen aus SdW für Schleifenquest oder so aber mach ich halt nich.)
 

DeletedUser

Guest
Ich bestreite ja nicht die Effizienz, sondern diese immer aktuell zu halten verlangsammt doch einen extrem. Vor allem wenn man viele von ihnen hat.

Die Frage ist nur was Du unter Verlangsamen verstehst. Sicherlich sind sie hinderlich wenn man in neue Zeitalter möchte. Nur orientiert sich der Fortschritt mittlerweile doch eher an den LG's und da braucht es dann die Unmengen an Sondergebäuden um vom Fleck zu kommen. Die ursprüngliche Idee von Inno war vielleicht, dass man erst alle ZA macht und dann im Endgame seine LG hochzieht. Jedoch hat man zu viele Elemente hinzugefügt, die halt den Ausbau der LG's voraussetzen (zum Beispiel GvG, GEX Stufe 4 etc). Jetzt wo ich nach fast 2 Jahren in der ZK die GEX Stufe 4 schaffe, bin ich auch mal bereit darüber nachzudenken irgendwann mal (vielleicht Anfang nächstes Jahr) die nächsten ZA zu packen. Allerdings muss ich erst mal jede Menge Reno Kits in der GEX Stufe 4 sammeln, damit ich den Kram dann auch alles upgraden kann (siehe deinen Punkt). Denn meine Stadt wird sich ja nur marginal ändern. Deswegen verspüre ich eigentlich auch keinen grossen Drang die letzten 3 ZA anzugehen. Das einzig reizvolle sind die ZK Güter aus den LG in der VZ, da könnte ich dann weiter Archen verkaufen und mir so einige Schleifen sparen.
 

DeletedUser42227

Guest
3.jpg
x1X8vGx


Passt langsam nicht mehr alles drauf^^ (Server: Houndsmoor Name: N06ody Gilde: Drei herzen)
Nicht schön aber selten. Gütergebäude unten links sind Platzhalter da ich da nix mehr zum bebauen habe und finde mann sollte auch die alten Güter mal in großer menge im Lager haben^^ Da kann mann paar Wochen auch mal die Produktionen durchziehen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben