Zeigt eure Hauptstadt

DeletedUser

Guest
Nach dem letzten Event hat es ein bisschen gedauert, bis ich in die Postmoderne gewechselt habe. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo nicht mehr nach jedem Event ein ZA-Aufstieg möglich ist. Mangels Terassenfeldern und Schlittenbauern brauche ich weiterhin normale Gütergebäude und entsprechend viele 2-spurige Straßen. Trotzdem ist der Straßenanteil mit 11,2 % ganz brauchbar (gerade habe ich gesehen, dass die Zeusstatue nach rechts und die Straße nach links könnte: 1 Straßenfeld weniger). Für das aktuelle Event sollten genug Schmieden vorhanden sein :)

Anhang 12392 ansehen
Anhang 12393 ansehen
Warum steht das Orakel?
 
Hier sind die Ecken,die auf dem Screenshot nicht zu Sehen waren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200910-201204_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20200910-201204_Forge of Empires.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20200910-201201_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20200910-201201_Forge of Empires.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20200910-201147_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20200910-201147_Forge of Empires.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35

vierklang

Geschichtenerzähler
1600448989553.png

Nach dem Sprung in die VZ habe ich die Straßen erneuert. Sieht jetzt ein bisschen aus, als wär die Stadt in ein Tintenfass gefallen, und Schlaglöcher finden wird NOCH schwieriger! :eek:
6 Premiumerweiterungen im Inventar, und einige Erweiterungen wollen noch auf der KdK OZ und VZ geborgen werden. Das hat Potenzial! :)
Der neue Weltraumhafen weist Richtung Mars, aber das wird dauern. Alleine die KdK OZ und VZ abzuarbeiten wird mich sicher an die 3 Monate in der VZ halten.
 
Die Grundsteinlegung meiner Stadt "Dawnglory" liegt bereits etwas zurück, weshalb ich in die tiefen Katakomben hinabsteigen musste, um in den alten verstaubten Dokumenten die noch verbliebenden Fragmente einzusammeln.

Meine Hauptstadt ist nicht in hübsche verschiedenen Themenbereiche unterteilt, sondern versucht sich selbst zu optimieren.
Daher habe ich die Zeitalter in Spoiler Abschnitte gepackt, um die Augen der Betrachter zu schonen und den Beitrag nicht allzu stark in die Länge zu ziehen.

Das römische Lager "Dawnglory" trennte strikt das Wohnviertel und das Arbeiterviertel. Südlich vom Lager waren die Kasernen der berühmt-berüchtigten Legio XIX unter Leitung des Centurios Abulenius aufgestellt. Die neu eröffnete Taverne erfreute sich besonderer Beliebtheit, wo preisgekrönte Rotweine aus der Provinz Sicilia angeboten worden sind, welche über die neu angelegten Wege der hiesigen Leibeigenen, importiert worden waren.
Gerüchte besagen, dass genau diese Leidenschaft für Rotwein schlussendlich die Provinz in das finstere frühe Mittelalter führte.

01_Eisenzeit_neu.jpg

Das Rathaus wird in eine Festung mit hohen Mauern umgebaut, um sich gegen die steigende Unzufriedenheit der Bevölkerung und die kursierenden Krankheiten zu schützen; da half nicht einmal die sündige Arena. Für die Neuausrichtung werden die ersten Erfolge mit Gebäuden aus der Gildenexpedition verbucht (GEX).

02_FrühesMittelalter_neu.jpg

Das tiefe Tal des finsteren Mittelalters ist durchschritten und die wenigen - nicht von Viren dahin verstorbenen - Leibeigenen werden aus der Kurzarbeit zurück geholt und geben mit Bauernhöfen und neuen Handwerkstechniken neue Strukturen vor. Insbesondere die Observatorium Förderung floriert und die Gallier verlieren die Sorge, dass man am Ende der Welt von der Scheibe herunterfällt. Mit speziellen "Events" bekommt man Appetit auf mehr und ein Wurmloch verursacht bei einem LG eine Anomalie im Raum-Zeit-Gefüge ...

03_Hochmittelalter_neu.jpg

Mit Sport bleibt Geist und Körper gesund und somit baut man mit einem neu entdeckten Diamanten Vorkommen das Rückgrat der Gesellschaft in Form von Tholos-Gebäuden und speziellen Athletik Unterkünften aus. Der hierfür benötigte Platz wird durch rekrutierte Söldner-Sträflinge realisiert, welches die Kasernierung der Truppen erheblich reduziert.

04_SpätesMittelalter.jpg

Mit der Erkundung von fremden Kontinenten, u. a. durch Einbindung der gefürchteten Piraten, erreicht die neue Technologie der Arche Förderung die Stadt "Dawnglory". Diese Entdeckung wird die nächsten Zeitalter bis in die Zukunft prägen und das Erfolgskonzept aus den vergangenen Zeitaltern wird weiter ausgebaut.

05_Kolonialzeit.jpg

Die Stadt ist in der virtuellen Zukunft angekommen und der neu gewonnene Platz muss noch sinnvoll belegt werden; z. B. könnte man den olympischen Tresor auf das freie Gelände setzen und den gewonnen Platz zwischen den Erntescheunen mit dem Gilden-LG Atomium belegt werden, oder ...

07_VirtuelleZukunft_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
@SneakyZoe Von der Kolo in die VZ ist wohl ein gigantischer Sprung. Und was von da nach dort geschah... bleibt im Dunkeln.
Aber vielen Dank für diese Screenshots. Als ich in den Anfängen steckte, dachte ich auch, ich sollte Screenshots machen, um die Entwicklung meiner Stadt zu dokumentieren. Was ich dann (leider!) aus purer Bequemlichkeit doch nicht gemacht habe. Ich erinnere mich, wie wenig es mir gefallen hat, als meine Zweitwelt im Schlamm der Ziegenzuchten steckte, und wie erheiternd ich es dagegen fand, als in meiner ersten Welt die Farben der mittelalterlichen Dächer - goldig braun, rot, schwarz - gefächert über der Stadt lagen.... bis das Inno kam und ich alle Dächer abräumen konnte.

Ich habe übrigens heute deine Schlittenbauer gezählt... und in Gedanken die Reno-/Plus-Eins-Kits, die es braucht, damit die auch taugliche Güter produzieren. Ich versteh nur gar nicht, wozu du die brauchst :)
 
@SneakyZoe Von der Kolo in die VZ ist wohl ein gigantischer Sprung. Und was von da nach dort geschah... bleibt im Dunkeln.
...

Ich habe übrigens heute deine Schlittenbauer gezählt... und in Gedanken die Reno-/Plus-Eins-Kits, die es braucht, damit die auch taugliche Güter produzieren. Ich versteh nur gar nicht, wozu du die brauchst :)

Vielen Dank und ja, in der Stadt-Chronik gibt es eine gewaltige Lücke bzgl. der Screenshots :). Ich war leider stark in andere "Projekte" meines Lebens eingespannt, weshalb die Screenshots in den Hintergrund geraten waren. Umso mehr bin ich froh, dass ich zumindest noch fast jede Woche das Gilden Statistik Tool pflegen konnte, so dass ich zumindest intern noch einige weitere verwertbare Informationen vorliegen habe.
Ich grüble gerade darüber nach, wie man die einzelnen Entwicklungsschritte der LGs graphisch hier aufwerten könnte.
Irgendwie etwas in Richtung Mix von Dijkstra Graph und deterministischer Automat fände ich schön.

Die Produktion von Gütern über die Schlittenbauer teilt sich auf mehrere Zeitalter auf, so dass ich für die Zukunft Gildenmitglieder unterstützen kann. Dazu werden ja auch arktische und ozeanische Güter benötigt, um den Hafen und Terminal weiter voran zu treiben. Somit haben es "lediglich" 16 Schlittenbauer in die virtuelle Zukunft geschafft. Aber ja, das reicht auch an Güterproduktion für dieses Zeitalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SneakyZoe wie kommt man an so viele Schlittenbauer? :eek:
Cool gemacht und es interessant mal zu sehen wie schnell es am Anfang doch noch geht :)

Sompec liegt mit Ihrer Einschätzung goldrichtig.
Ich habe vor jedem Zeitalter Sprung voraus geplant, wie die einzelnen neuen Gebäude platziert werden müssen und einen Plan erstellt.
Mir ist dabei nicht entgangen, dass die Gütergebäude inklusive Hilfsgüter immer mehr an Platzbedarf erfordert haben.
Da ist mir dann mit Einführung der Schlittenbauer aufgegangen, wie wertvoll die Schlitten sind und habe wohl etwas übertrieben :)
Die Winterpaläste waren an sich lediglich schmückendes Beiwerk und - sobald wertvollere Event Gebäude erscheinen, könnte man den einen oder anderen auch wieder abbauen; denn Stadtverteidigung ist ja nun nicht unbedingt so sinnvoll.

Die Tholos Gebäude waren eher zum initialen Aufbau meiner Stadt. Ihr könnt im Bronze Zeitalter erkennen, dass ich unten ein erstes Gebäude van Gogh hatte.
Auf Brisgard sitzen einige wenige übermächtige Dauer-Plünderer im Mittelalter fest, welche uhrzeitgenau die Ernten abpassen und wenn man nur ein Gebäude hat, welches zusätzlich FP abgibt, dann ist es schon etwas ärgerlich. Daher kann ich zumindest im Ansatz verstehen, wenn sich einige über genau diese Konstellation aufregen. Sobald man aber mehr FP Gebäude hat, schmerzt auch der Verlust einer Plünderung nicht mehr so sehr. Es gibt halt immer unterschiedliche Sichten auf das Spielgeschehen und ich hoffe einfach, dass sich mehr neue Spieler/-innen nicht von diesen Aktionen in die Irre leiten. Deshalb aber ein gesamtes Spiel umzustricken macht auch 0-Sinn :)
 
Frisch in der Kolonialzeit.Die Militärgebäude sind noch Gerüste,ebenso die Gütergebäude.Habe seit dem Letzten Post die Burg Himeji gebaut und habe vor,Arche und Château Frontenac zu bauen,wenn ich durch bin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200930-160244_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20200930-160244_Forge of Empires.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20200930-160239_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20200930-160239_Forge of Empires.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20200930-160227_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20200930-160227_Forge of Empires.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
Ich habe mir heute vor 6 Wochen eine zweite Stadt erlaubt. Alles noch gut ausbaufähig.
Priorität werde ich auf Kampf und Brunnen legen. Der Zeus steht schonmal und der Aachener ist fast voll mit BP.
Event hat ohne Probleme geklappt, die Scheune sollte morgen noch auf Stufe 4 kommen

1601476728337.png
 

DeletedUser

Guest
Frisch in der Kolonialzeit.Die Militärgebäude sind noch Gerüste,ebenso die Gütergebäude.Habe seit dem Letzten Post die Burg Himeji gebaut und habe vor,Arche und Château Frontenac zu bauen,wenn ich durch bin.
Links vom Rathaus stehen Straßen ganz am Rand der Stadt, das sind Straßen umsonst verschenkt.
 
Oben