ZA Sitzenbleiben noch eine zeitgemäße Spielweise?

Nicht ganz. Hat eine Gilde auch nur einen EZ-Spieler, dann werden in den GG eben mitunter auch EZ-Güter verlangt, und das auch in durchaus prominenter Größenordnung. Da ist die Gildenkasse schnell alle. Selbst wenn dieser EZ-Spieler eine Arche 80 hat, reicht die nicht aus, um den Bedarf sicher zu decken, da müsste die Gilde dann schon gleich 10 solcher EZ-Spieler mit hohen Archen haben.

Wir nehmen in den kleinen ZAs auf L momentan gar nicht mehr auf, genau aus diesem Grund. Aktuell haben wir da noch einige Spieler, aber das soll nach und nach weniger werden.
Im Zuge dessen wurde das auch intern diskutiert.

Was mich aber wirklich verblüfft ist was auch @vierklang schon erwähnt hat: Mir scheint das mit dem Sitzenbleiben immer extremer zu werden, sowohl was die Verweildauer in den unteren ZAs angeht als auch, was die Anzahl der Spieler, die da hocken bleiben betrifft Obwohl das aus meiner Sicht zunehmend unattraktiver wird durch die Abnahme der Bedeutung des Plünderns und den immer länger werdenden Forschungsbaum.
 
ich bleib hocken, weil mir die Gebäude der höheren ZA nicht so gut gefallen.
Derzeit SMA, höchstens noch 1 rauf, dann ist eben Ende.
Stört hoffentlich Keinen, falls doch, nicht mein Problem :)
 
In unserer Gilde haben wir einen, der ist in der EZ, unser bester GG-Kämpfer und hat einmal 3000 Kämpfe in einem Gefecht geschafft. Der wird auch für immer in der EZ bleiben. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand so etwas macht, aber für mich wäre das nichts.
In ZAs etwas länger verweilen, um LGs zu leveln, halte ich persönlich für sinnvoll, aber anderen werde ich da nichts vorschreiben. :)
 
Stört hoffentlich Keinen, falls doch, nicht mein Problem :)

"Stören" tut mich das bei niemandem. Erst recht nicht wenn jemand ohnehin nicht weiter möchte. Auf V werde ich wohl auch für immer in der Zukunft bleiben weil das mein Lieblings ZA ist und ich mir die OZ nicht zum dritten mal antun will.

Aber es gibt ja auch viele Spieler die sehr langsam machen beim Forschen obwohl sie nicht ohnehin vorhaben irgendwo dauerhaft zu bleiben. Ich frage mich ob die nicht vielleicht falsch beraten wurden und deshalb so "übervorsichtig" forschen.
 
Vielleicht liegt es daran, dass viele neuere Spieler der Meinung sind oder gesagt bekommen, dass Spielerfolg dadurch gekennzeichnet ist, dass die Stadt so weit wie möglich wie bei den großen Spielern aussieht - also alles voll mit Eventgebäuden und hohen LGs, allen voran die Arche. Mit hoher Arche kommen ja auch genügend Medaillenerweiterungen, um mit der Zeit alles unterbringen zu können, ohne weiterzuforschen.
 
In unserer Gilde haben wir einen, der ist in der EZ, unser bester GG-Kämpfer und hat einmal 3000 Kämpfe in einem Gefecht geschafft. Der wird auch für immer in der EZ bleiben. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand so etwas macht, aber für mich wäre das nichts.
In ZAs etwas länger verweilen, um LGs zu leveln, halte ich persönlich für sinnvoll, aber anderen werde ich da nichts vorschreiben. :)
Klingt nach richtig Spass
 
Ich hab immer gerne Age of Empires gespielt und finde den Look von Mittelaltergebäuden und -einheiten schöner als die Zukunftsdinger. Deswegen schreite ich ganz gemütlich voran und bin jetzt nach ca. einem Jahr im HMA.
 
Wir hatten das Thema, ob ZA Sitzenbleiben noch eine zeitgemäße Spielweise ist, gerade in der Gilde.

Ich möchte dazu einen Gildie zitieren
<< Zu lange zu weit unten rum dümpeln, macht in der heutigen Zeit und bei der Spielgeschwindigkeit einfach keinen Sinn mehr. Mag sein, dass das vor 5 Jahren so war, aber heute kann man ohne Bedenken bis IZA / JHW hoch gehen.

Welche Bedenken haben denn vor 5 Jahren bestanden, die es heute nicht mehr gibt?


Entsprechende Förderungen helfen dabei, die richtigen LG's auch rasch hoch zu bringen.

Bei entsprechender Förderung, kann ich meine LGs auch im EZ, FMA etc hoch bringen. Ich bin mir sicher, ein EZler mit Att/Def von 90/90 hat es leichter als ein JHWler mit 90/90.

Clevere ZA-Wechseln und vorausschauende Erledigung der Aufgaben erleichtern einem GG enorm, in dem man erst nach GG Start wechselt, daraus zieht man eine, für kleine aktive Accounts, riesen Menge an FP's, die man direkt in die LG's stecken kann.

Hmm. Auch hier, lieber mit 90/90 in der EZ als mit 90/90 in der JHW!
Kann ja sein das ich mich irre, aber die FP Gewinne in der GG sind nicht ZA abhängig, sondern Ligaabhängig.
Und meine LGs freuen sich über jeden FP den ich da reinstecke. Das ZA ist denen dabei egal.


Einfach nicht vergessen, es spielt sich nicht mehr wie vor 3 oder 5 Jahren >>

Dieser Aussage kann ich zustimmen!

Ich stimme dem zu und möchte das noch um das Argument "Forschen schafft Platz" erweitern.

Forschen schafft Platz - Volle Zustimmung

Gleichzeitig sehe ich aber das das Sitzenbleiben immer extremer wird. In meiner FL sind Spieler, die nach 1 Jahr Spielzeit darüber nachdenkt den Wechsel ins HMA zu wagen :eek:(okay, das ist leicht übertrieben ;)).
Haben wir es vielleicht auch übertrieben - mit den Warnungen vor zu schnellem Forschen?

Jaein. Forschen gehört dazu und bringt natürlich auch Vorteile mit sich.
Aber muss ich nach 1 oder 2 oder 4 Jahren schon alle Forschungen abgeschlossen haben?
Foe - Sprint oder Marathon?


Und wie seht Ihr das insgesamt: Ist Sitzenbleiben in den kleinen ZAs noch eine sinnvoll, zeitgemäße Spielweise?

Ja, warum auch nicht!
Da muss eben ein jeder die Vor- und Nachteile für sich abwegen.
Das ist halt so, je nach eigener Strategie.
Man darf dann eben nicht Jammern, wenn einem der Platz in der EZ ausgeht oder das einzige LG in der Stadt das Orakel ist und man in der JHW in der GG nix reißt!

Gruß Büttel

Tante Edith: Im zitierten Text habe ich auch Text zugefügt. Nur mein letzter Absatz steht separat.
 
Ich spiele seit 13 Monaten und bin in der GGW.
Meine LGs
Die Arche 92, Hagia Sophia 71, Cape Canaveral 70, Castel del Monte 69, Alcatraz 67, Zeusstatue 63, Aachener Dom 61, Innovation Tower 60,
Château Frontenac 47, Arktische Orangerie 37, Relikttempel 37, Die blaue Galaxie 32, Burg Himeji 28, Terrakotta-Armee 13, Leuchtturm von Alexandria 11, Markusdom 10, Der Kraken 10, Friedensturm 7, Weltraumfrachter 4
Werde in 1-2 Monaten ins nächste ZA aufsteigen. Ich spiele das Spiel ja um voran zu kommen und nicht um still zu stehen.
 
In unserer Gilde haben wir einen, der ist in der EZ, unser bester GG-Kämpfer und hat einmal 3000 Kämpfe in einem Gefecht geschafft.
Das hängt aber auch zum Großteil an den Belas. Ohne Belas wird er das sicherlich nicht schaffen. Wenn er nur kämpft wenn mindestens 5 Belas stehen ist das nicht so die Kunst. Da könnte ich auch über 10.000 Kämpfe machen. Da gibt es eigentlich nur die Grenze wie viele Kämpfe überhaupt mit 5 Belas möglich sind.
 
ich für meinen Teil habe mir jetzt nicht alles durchgelesen... jeder hat seine Meinung dazu und letztlich darf jeder für sich entscheiden, was sein soll.

Mir stellen sich dabei mehrere Fragen...
- ab wann ist man Sitzenbleiber? (zeitlich gesehen)
- ist jemand der aktiv seine LG levelt und dafür in einem ZA erst mal festhängt, weil er alles in die LG pumpt auch ein Sitzenbleiber, auch wenn er dadurch keine FP für die Forschung und das weiterkommen hat?
- wie lange darf man sein Spielziel vorrangig auf das Leveln der LG setzen, ehe man dafür den Vorwurf bekommt ein Sitzenbleiber zu sein?
- ist jemand, der alle kleinen Spieler in seiner Gilde fördert mit seinen kompletten FP Vorräten, weil er schon eine 80-er Arche hat ein Sitzenbleiber? Weil er hat ja auch keine FP zur Förderung...
- wenn ein Spieler meint ausreichend Güter für die kommenden ZA durch Handel zu erwirtschaften, oder ausreichend FP um einfach schon mal alles sofort im neuen ZA erforschen zu können und genau vor dem nächsten ZA halt zu machen?

Sind das alles Sitzenbleiber?
wenn ich lange genug darüber nachdenke, fallen mir bestimmt weitere solcher Fragen ein.

Wie ich zu dem Thema stehe?

Warum sollte ich das Spiel so schnell durchspielen, wie andere das wollen? Lasst mir die Option, das für mich richtige Tempo zu finden.
Inno legt meist einmal im Jahr ein neues ZA auf (glaube ich) und eine neue Welt gibt es auch immer wieder...

Ich habe mir mal überlegt, komplett neu anzufangen, alle Welten zu löschen und in der A-Welt nur Steinzeit zu spielen.
B-Welt Bronze
C-Welt Eisen usw...

Da wäre ich in allen Welten wohl Sitzenbleiber ^^

Aber ich habe das dann doch nicht gemacht. Dennoch bleibe ich in jedem Zeitalter recht lange, weil es mir einfach für das nächste Zeitalter Vorteile verschafft und meine Spielweise es mir erlaubt, mich auch nach längerer Zeit in einem Zeitalter nicht zu langweilen. Es gibt ausreichend in meinen Städten zu tun.

Dabei versuche ich dann über den Handel viele Güter für kommende Zeitalter zu erwirtschaften, ich versuche viele FP ins Inventar zu bekommen, ausreichend Diamanten zu haben um alle Erweiterungen sofort hinstellen zu können und auch ausreichend Medaillen.

Und wenn ich so schnell wie ich könnte immer ins nächste ZA wechsle und jeder andere Spieler oder jede andere Spielerin, dann wären bald alle Spieler im letzten ZA und was dann? Es würden auch nur noch die neuen Spieler mit wenigen in den unteren ZA herumdümpeln... ich weiss zwar nicht wie viele neue Spieler sich täglich anmelden, aber es verschwinden ja auch ausreichend Spieler.

Mag ja sein, dass einigen Spielern die Sitzenbleiber ein Dorn im Auge sind, aber ich glaube, wenn es die nicht gäbe, würden die Nachbarschaften viel seltener einen guten Wechsel erfahren und es würden viel weniger unterschiedliche Nachbarschaften existieren...
 
- ist jemand der aktiv seine LG levelt und dafür in einem ZA erst mal festhängt, weil er alles in die LG pumpt auch ein Sitzenbleiber, auch wenn er dadurch keine FP für die Forschung und das weiterkommen hat?

Wenn er das sehr lange macht: ja, weil die Größenordnung von ein paar Tagen FP-Ernte für die Forschung gegenüber dem monatelangen Befüllen der LGs nicht spürbar ins Gewicht fällt. Das heißt, dass "keine FPs für die Forschung übrig haben" eine bewußte Entscheidung ist.
Wenn man hingegen zuwenig Güter gesammelt hat, spart man keine Fortschrittzeit, weil die Güter dann bei der Forschung fehlen und man die Zeit für ihre Herstellung oder Besorgung nachträglich trotzdem aufbringen muss.

Ich wüsste aber auch keinen Grund, warum man sich dagegen wehren sollte, ein Sitzenbleiber zu sein. Wenn man sich für diese Spielweise entschieden hat, findet man sie doch sicher erstrebenswert und positiv und sollte entsprechend dazu stehen können.
 
Wenn man zum Beispiel wie ich nach 2 Monaten mit 90 und 90 % angriff und Verteidigung in die Kolonialzeit wechselt,kann das auch durchaus Vorteile bringen.
 
Ich habe den Beta als eine Art Wegwerf-Welt benutzt und dort nur mit den nötigsten Pausen geforscht. Dort bin ich vor kurzem in den Gürtel bzw SAAB gewechselt. Was ich auf dem Weg für mich festgestellt habe, die OZ empfinde ich als das schrecklichste ZA des Spiels. Da gibt es gar nichts was mir in irgendeiner Form gefallen hätte. Dazu kommt, dass man sich ausgerechnet dort am längsten aufhalten muss. Mmn war Inno da wirklich einfallslos und durch die Stückelei sind die Einheiten, der Forschungsbaum und die Karte einfach grauenhaft. Auch optisch ist die OZ nicht mein Ding. Etwas besser wird es in der VZ, da ist die Optik zumindest cool und wenn ich die Karte von der OZ nicht noch offen gehabt hätte wäre es vielleicht sogar noch ganz nett gewesen. Mars und bisher Gürtel sind schon besser, allerdings als Manko für mich hat die Klickerei da erheblich zugenommen. Abgesehen von den Schleifen, kommt das Ernten des Aussenpostens und die regelmäßigen Kämpfe für das Erz/Eis zu den vorherigen Zeitaltern dazu. Daher bin ich aktuell noch gar nicht sicher ob ich auf meinen drei Hauptwelten jemals die AZ erreichen werde, das Spiel soll ja auch Spass machen, glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben. Und da mein bisheriges gesetztes Ende des Spiels die Zukunft sein wird, lasse ich mir Zeit bis dahin. Möchte auch nicht in den drei Welten im selben ZA sein, brauche einfach Abwechslung. Habe auf H vor ein paar Jahren angefangen, kurz danach kam der Beta, D und U dazu. Auf D bin ich inzwischen im SMA, auf H aus Versehen in der Moderne und auf U sogar schon im Morgen.
Die stupide Klickerei nervt mich inzwischen immer mehr, es ist zwar noch nicht im roten Bereich, aber wenn ich das Spiel eines Tages aufgebe, wird das wohl der Hauptgrund sein. Leider macht Inno nur was dran, wenn es Server-Ressourcen schont, solange es im Client passiert ist es egal und wird nur noch erweitert. Aber das ist etwas was mich zögern lässt die Zähne zusammenzubeissen, die Augen zu schliessen und mit Anlauf bzw. Frachter irgendwie durch die OZ zu kommen.
So bin ich halt bekennender ZA Sitzenbleiber.
 
Ich bleibe eben sitzen, weil mir das Aussehen der höheren Zeitalter nicht so toll gefällt. Und ich spiel ja schließlich auch mit den Augen ;)
 
Oben