Spieltipp ZA Morgen - gut?!?

Offene Frage in die Runde derjenigen, die das ZA Morgen schon gespielt haben:

Ich habe zustimmende und (mehr) ablehnende Kommentare zum ZA Morgen gelesen und gehört. In absehbarer Zeit werd ich da auch hinkommen. Frage: Wie war für euch das ZA Morgen so? Hat es Spass gemacht, konnte man gut kämpfen/gute Einheiten, war irgendwas eigenartig, etc... Würde man im ZA Morgen gerne länger verweilen oder eher schnell in die Zukunft?

Danke für eure Einsichten.
 
Also bei mir ist das nächste ZA auch der Morgen und ich hatte darüber ebenfalls nachgedacht, wie es da so ist. Und einer meiner Nachbarn besitzt bereits Morgen-Einheiten und schaut jeden Tag vorbei. Als ich mir mal angeschaut hatte, wie er so aufschlägt, dachte ich ja erst, ich hab ne Bildstörung auf dem Monitor! Das Kampfgeschehen sieht dann so aus: https://prnt.sc/nr312f
In der Gilde wurde mir dann bestätigt, dass das eben im Morgen immer so aussieht, wenn man mit den Einheiten kämpft, Nachbarschaft und GE. Dann bleibt wohl echt nur der Auto-Kampf, wenn man sicher stellen will, dass man keine bleibenden Schäden davon trägt. ;)
Wundert mich zumindest nicht, dass sich das ZA nicht gerade der größten Beliebtheit erfreut.
 
das morgen hat ein nur ein schlechten ruf, weil die einheiten der ggw, nicht besser aber andere fähigkeiten hatten und die leichter nutzbar waren. nehmen wir den flugabwehrpanzer - schießt zurück, sturmpanzer - braucht 3-4 treffer. im morgen kommt zum ersten mal die tarnfähigkeit, auf der app schwer manuell zu spielen, am pc super. die einheiten sind gewöhnungsbedürftig, kennt man aber die stärken und schwächen macht es auch dort spaß. zuk wie bereits gesagt ist son dauerhocker za, zum einen wegen der arche güter, zum anderen weil da die tarnfunktion mit dem zurückschießen kombiniert ist. und es hat eine Artillerie die auch fliegende einheiten trifft. wenn deine gilde etwas aktiv im gvg ist, dann sprinte nicht durch das morgen.
 

DeletedUser30053

Guest
das morgen hat ein nur ein schlechten ruf, weil die einheiten der ggw, nicht besser aber andere fähigkeiten hatten und die leichter nutzbar waren. nehmen wir den flugabwehrpanzer - schießt zurück, sturmpanzer - braucht 3-4 treffer. im morgen kommt zum ersten mal die tarnfähigkeit, auf der app schwer manuell zu spielen, am pc super. die einheiten sind gewöhnungsbedürftig, kennt man aber die stärken und schwächen macht es auch dort spaß. zuk wie bereits gesagt ist son dauerhocker za, zum einen wegen der arche güter, zum anderen weil da die tarnfunktion mit dem zurückschießen kombiniert ist. und es hat eine Artillerie die auch fliegende einheiten trifft. wenn deine gilde etwas aktiv im gvg ist, dann sprinte nicht durch das morgen.
..mir gefällt Deine Einschätzung !

ABER in der Zukunft schiesst leider nichts zurück :(

Es brauchte 4 weitere Zeitalter, um den Schwebepanzer zu vernichten ;)
 

DeletedUser44657

Guest
Würde man im ZA Morgen gerne länger verweilen oder eher schnell in die Zukunft?

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen im Morgen.

Zum GE kampf kann ich nicht viel sagen.
Hab während der Ggw Zeit die KdK bis in die Zukunft gehandelt um die Schwebepanzer zu bekommen.
Mit Aachener, CDM und Zeus auf Stufe 10 komme schliesse ich mit 1x Schwebep. und 7 Agenten
die Stufe 2 im Autokampf ab und Stufe 3 bis zum ersten Tempel. Danach mache ich einige Kämpfe
zumindest halb Automatisch oder Manuell, je nachdem welche Einheiten ich bekämpfen muss.
Die letzten 4 bis 6 Kämpfe in Stufe 4 Verhandle ich mittlerweile, weil mir die Verluste
zu hoch sind und ich selbst im Manuellen Kampf einige male den Schebep. mit Dias wiederbeleben musste.

Ich spiele meine Hauptwelt auf Qunrir. Dort sind die Morgengüter
sehr schwer zu bekommen und in den Gilden
sind die Kassen auch immer sehr Mager gefüllt, weil jeder gleich in die Zuk spurtet.
Die Schwebis sind halt sehr beliebt im GvG Alle Zeitalter Karte. Da kann man gegen alles Kämpfen ohne grossartige Verluste.

Ich für meinen Teil bleibe aus Strategischen gründen einige Zeit im Morgen.
Zum einen um die Gildenkasse zu füllen.
2. Meinen eigenen Gütervorrat in die höhe zu treiben um sie dann vielleicht verkaufen zu können.
Zukunfts Güter gibt es Massenhaft.
3. Hab ich dadurch vielleicht einen langfristigen Vorteil in der GvG, wird sich noch Zeigen.

Mittlerweile hab ich die TA auf Stufe 5. Mal schauen wie weit ich in der Gex komme,
wenn sie auf Stufe 10 ist.

Auf der KdK bin ich mit der AZ fast durch. mit den Schwebis kein Problem.
Einiges hab ich aber auch Verhandelt.
Mit nem Dyn. Turm auf Stufe4 (21 Güter) und 25 VZ Spieler in der FL
kannst du mehr als ausreichend Güter runterhandeln.
Allerdings hab ich auch einen Guten Freund der mir regelmässig alles Runterhandelt.
Damals noch bis in die Ggw. Das Glück hat mich auf FelDrangyr leider noch nicht ereilt.
 

DeletedUser44657

Guest
Würde man im ZA Morgen gerne länger verweilen oder eher schnell in die Zukunft?

Eine Sache hab ich noch vergessen.

Die Ggw ist auf jeden Fall das beste ZA zum entwickeln der LGs.
Die Gex ist nie wieder so einfach.
Alle Kampf LGs sollte man meiner Meinung nach min. bis Stufe 10 ausbauen, inkl. TA.
Die 20% in der TA sind Günstiger als 20% durch die anderen 3 LGs,
da nur 1% Steigerung alle 2 Stufen.
Arche bis Stufe 80
Alca min. Stufe 30
Chateau bis min. Stufe 60
 

DeletedUser44657

Guest
Hab mal in der Gex 2 Tarnpanzer und 6 Agis versucht.
Die letzten 2 Begegnungen Stufe 3 im Autokampf locker Gewonnen
mit einigen Verlusten und Verletzten.
Aber was solls. Agis und Tarnpanzer hat man ja genug.
 

DeletedUser43817

Guest
Ach ich nutz einfach den Thread hier :
Bin im Morgen.
Habe bisher diese Einheiten erhalten aus den Hauptquest.
prnt.sc/sa401h

Jetzt meine Überlegung:
da Inno das Einheitenmenü ja nicht anständig hinbekommt...muss ich selber für Ordnung sorgen.
Denn wenn ich manchmal bei gg zb 90 Angriffe in 15min machen will, will ich nicht immer hin und her scrollen weil vor meiner Haupteinheit zig Unnötige sind.
Daher lösche ich gerne ALLES
....ausser meine Haupteinheit...und natürlich sehr gute Einheiten aus höheren ZA...die lasse ich stehen.
daher würde ich sagen, das hier nutze ich bzw behalte ich:
Morgen=Tarnpanzer
Zukunft= Schwebis...obwohl brauch ich die? hab ja noch höhere
AZ= Kampffestung....obwohl brauch ich die? hab ja noch höhere
OZ= Schildis und Kreuzer

was meint ihr?
 
Ich bin noch in der GGW und habe nur zwei Erfahrungen mit dem ZA "Morgen" gemacht.
1) Mit den Einheiten der GGW habe ich kämpfend, bis auf die letzte Provinz, locker eingenommen.
2) Hatte eine Stadtverteidigung aus 8 GGW-Helden. Die erfolgten Angriffe auf meine Stadt endeten entweder mit einer Flucht oder Niederlage des Gegners.
Als ich jedoch einmal einen Tarnpanzer hinzunahm, war meine Stadtverteidigung ratzi-fatzi durchbrochen. Ich werde mir also sehr gut überlegen müssen, wie
ich meine Verteidigung aufbaue.

Doch den ZA-Wechsel schiebe ich noch etwas vor mir her. Vielleicht nur, um rauschend durch das ZA "Morgen" zu rutschen. Habe noch keine Taktik.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@MrMattn
Ich versteh zwar sowieso nicht, warum die Spieler so erpicht auf Einheiten zukünftiger ZA sind (außer ggf. für die Stadtverteidigung), denn: Sie sind zu wertvoll, um sie im Kampf einzusetzen (könnten ja verloren gehen), aber wenn ich sie nicht einsetze, sind sie wertlos ;)
Aber behalte auf jeden Fall die Schwebepanzer.

Ich bin noch in der GGW und habe nur zwei Erfahrungen mit dem ZA "Morgen" gemacht.
1) Mit den Einheiten der GGW habe ich kämpfend, bis auf die letzte Provinz, locker eingenommen.

Das ist nicht ungewöhnlich, dass man mit hinreichendem Kampfboost auf der KdK durch das nächste Zeitalter kommt.

2) Hatte eine Stadtverteidigung aus 8 GGW-Helden. Die erfolgten Angriffe auf meine Stadt endeten entweder mit einer Flucht oder Niederlage des Gegners.
Als ich jedoch einmal einen Tarnpanzer hinzunahm, war meine Stadtverteidigung ratzi-fatzi durchbrochen. Ich werde mir also sehr gut überlegen müssen, wie
ich meine Verteidigung aufbaue.

Nachbarn mit Helden in der Verteidigung habe ich in der Gegenwart (und da ist diese Aufstellung sehr verbreitet) wirklich gerne angegriffen: Viele Punkte, kaum Verluste. Was für einen Verteidigungsboost hast du denn, dass deine Angreifer alle davon gelaufen sind?

Doch den ZA-Wechsel schiebe ich noch etwas vor mir her. Vielleicht nur, um rauschend durch das ZA "Morgen" zu rutschen. Habe noch keine Taktik.

Eigentlich spielen sich die Kämpfe im Morgen genauso gut wie die in der Gegenwart. Mit Kampfdrohnen und Tarnpanzern ist man bestens aufgestellt. Man sollte nur etwas mehr Boost haben als in der Gegenwart.
 
Ich versteh zwar sowieso nicht, warum die Spieler so erpicht auf Einheiten zukünftiger ZA sind (außer ggf. für die Stadtverteidigung), denn: Sie sind zu wertvoll, um sie im Kampf einzusetzen (könnten ja verloren gehen), aber wenn ich sie nicht einsetze, sind sie wertlos ;)
In hinteren Zeitaltern zumindest:
Grenadiere sind gegen SMA-Nahkampf-Einheiten gnadenlos überlegen durch Angriff ohne Gegenwehr über 2 Felder. + ca. 30% stärker, im Autokampf gegen reine Nahkampf-Gegner fast unkaputtbar.
Ein Zeitalter später in Kolonialzeit sind die möglichen IZ-Jäger auch super, aber als leichte Einheiten etwas fragiler, Autokampf nicht mehr zu riskieren. Bei Nahkampf-Gegnern oft gefährliche Grenadiere dabei. Der Jäger läuft zudem evtl. weiter nach vorne als Agenten, exponiert. Da hatte Langsamkeit der Grenadiere Vorteil.
Dafür Jäger auch bei Fernkämpfern/ Artillerie gut möglich wenn im Wald getarnt. Alles manuell nur. So aber Kämpfe machbar, die ohne Jäger viel schwerer/ verlustreicher wären. Spart bei GEx manch teure Verhandlung.

Gar auf Karte der Kontiente voraus gegen Industriezeitalter-Einheiten mit überwiegend Fernangriff, womit soll man da sonst kommen, Grenadiere oder Ranger? Jäger machen dort Kampf überhaupt erst zu einer Option, wenn nicht Super-Kampfwerte.
 
Oben