Kommunikation Workaround : Erreichbarkeit des Gildenforums unabhängig von Device

DeletedUser38067

Guest
Vorlage für neue Ideen

Bereich:
Gildenforum

Vorschlag:
Workaround : Erreichbarkeit des Gildenforums unabhängig von Device

Erreichbarkeit für Mobile und Desktop Version zur Kommunikationsverbesserung

Grund für die Idee (wichtig!):
Unabhängig von der Bearbeitbarkeit, wäre es wünschenswert, dass mindestens ein „View“ auf die Gildenforeninhalte auch mobile möglich ist.

Erweiterte Gildeninformationen über kategorisierte Chatkanäle zu veröffentlichen entspricht keiner hohen User Experience und erfordert von Gildenleitern und Mitgliedern enorm viel Engagement und Zeit, um zu berechtigen, auf Chatfenster hinzuweisen oder auch bilateral Informationen zu klären.

Gildenforen werden aufgrund der hohen Anzahl der App-Nutzer zum Teil gar nicht mehr erstellt, da diese Informationen nicht an alle Mitglieder weiter gegeben werden können und sollten zum Wohle aller wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen KÖNNEN.

FoE ist ein Game, das auf „Gemeinschaften“ aufbaut. Um Gemeinschaften eine Identität geben und oft unterschiedlichste Charaktere unter einem Ziel zusammenfassen zu können, werden gemeinsame Werte und Regeln definiert, welche auch „irgendwo“ festgehalten werden sollten. Insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Spielweisen, die FoE dankenswerter Weise hergibt, ist ein zu generelles Wiki wie unzählige im Netz vorhanden sind, nicht individuell genug. Ein Forum ist also eine ideale Möglichkeit diese gemeinsamen, individuellen Gemeinschafts-Ziele zu kommunizieren und sich darauf zu verständigen.

Das Fehlen innerhalb der mobilen Welt erschwert die Kommunikation, fordert bei jedem neuen Mitglied ggf. langen persönlichen Einsatz eines anderen Spielers für klare Handlungsrichtlinien der Gilde, und erfordert duplizierten Content in Diskussionen. Für Casual Gamer in großen Gilden viel zu aufwendig und zum Teil Unfrieden oder Unzufriedenheit bei Spielern stiftend!

Wie gibt man also Informationen Gildenintern ohne Nutzung einer Drittsoftware oder eines anderen Kanals mit vorhandenen Boardmitteln weiter?

Daher habe ich mir überlegt, wie es eventuell möglich wäre, das vorhandene Gildenforum ohne ZU GROSSEN Aufwand (Zumindest in meinen Augen – ich bin kein Proogrammierer und kenne auch nicht die Details der Inno-Philosophie) auch auf mobilen Devices sichtbar zu machen.

Details:


Möglichkeit zu Umsetzung
1) Darstellung der Gildenforen über eine eigene URL, die über einen mobile Browser erreichbar ist (responsive Design)

2) Erreichbarkeit: Ein Button dafür wird zum Beispiel in den Einstellungen bei der App integriert (Zum Gildenforum – analog zum FoE Forum oder Wiki) oder im Gildenfenster. Der Link führt aus der APP heraus in einen Browser-View auf die vorhandenen Inhalte. Im Browser ist dieser Button bereits vorhanden (Siehe Scribbles).

3) Aufbau: Der vorhandene Aufbau des iFrames (Kategorien, Liste,…) und UI Logik kann beibehalten werden. Die Daten müssten in ein mobilfähiges CSS übertragen werden. Das 1:1 Layout und die Funktionen sähe ich an dieser Stelle sekundär und müsste NICHT 1:1 dem des Browsers entsprechen.

4) Login: Schnittstelle zur Berechtigungssteuerung von der App zum Browser wünschenswert, um direkt zum richtigen Forum zu gelangen. Vorgeschaltete manuelle Anmeldung mit FoE-Server, Spieler-Name, PW über Browser aber auch denkbar.

5) Alternative Darstellung im Browser: Statt über ein iFrame könnte das Forum auch im Browser als html-Pop-Up mit eigener URL geöffnet werden, so dass theoretisch vom PC als auch von der APP die gleiche – aber eben responsive Darstellung angesteuert werden würde.

6) Features: (Im Kontext dieser Idee)

„Muss“-Anforderung: Ein View auf alle Gildenforenbeiträge (ggf. auch One Pager zum Scrollen denkbar)

„Kann“- Anforderungen mobile:
1. Bearbeitung auch mobile möglich entsprechend der Berechtigungssteuerung der Gilde
2. Je nach Darstellung der Kategorien Anzeige „neu“ / „ungelesen“ bei entsprechenden Beiträgen
3. Newsstream „Neueste Beiträge“ (Kategorieunabhängig)

Aufbau-Scribbles (Mal frei von der Leber weg) :

http://www.directupload.net/file/d/4883/jfzmy4c6_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4883/nusyrkxt_png.htm

jfzmy4c6_png.htm

nusyrkxt_png.htm


Eine Darstellung auf dem Tablet im responsive Design würde sich am Aufbau des Handys orientieren.


Gefahren:
Alle Spieler, die in Gemeinschaften spielen, die einen engen Zusammenhalt und sich gegenseitig unterstützen, können davon profizieren.

Nichtsdestotrotz würde man durch diese Variante eines Gildenforums aktiv aus der App in den Browser geführt werden, was im Normalfall kein Ziel einer Applikation ist.
Meine Meinung: besser als gar nicht J

Für die Browserspieler macht es voraussichtlich keinen Großen Unterschied, ausser dass sie FoE Pop Ups erlauben müssten.

Noch zu klären:
Ob technisch möglich kann ich nicht sagen. Ist nur eine eventuell mögliche Variante, die ich mir vorstellen könnte.


Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja

Bisher immer nur Integration in die APP gefordert. Dies hier ist ein Workaround, der eine Implementierung in die App nicht notwendig macht. Allein der Link oder ein Button sollten an geeigneter Stelle integriert werden.
 

DeletedUser38067

Guest
Bei der Erstellung der Bilder haben die PNGs leider den Hintergrund nicht mitgespeichert:
Desktop App Text:
Klick auf Gildenforum im Desktop öffnet Popup
Mobile:
Bei Klick in der App öffnet sich der Smartphone Browser- Optional vorgeschaltet: Loginpage
Auswahl der Kategorien über Burger-Menü (leider erkennt man das im Bild nicht -Menüleiste unter dem Header. Positionierung hier linksbündig)
Optional Icon „Stift“ für Funktionen „Neuer Beitrag / Neue Umfrage“ (Positionierung Menüleiste unter Header hier rechtsbündig)
 

DeletedUser

Guest
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Idee. Ich verstehe, dass das Gildenforum eine wichtige Anlaufstelle ist, und gebe dein Anliegen gerne nochmal weiter, weil es sich öfters gewünscht wird.

Implementierungsdetails sind natürlich Sache der Entwickler.
 
Oben