Beantwortet Wirkungsweise des Ressourcenboost aus der Taverne

DeletedUser28245

Guest
Da ich mittlerweile in Tavernensilber schwimme und nicht immer den Kamfboost benötige oder das Stadtschild
möchte ich hin und wieder den Ressourcenboost verwenden.
Hierzu habe ich 2 Fragen:
1: Wirkt der Boost auch auf Produktionen, die VOR Aktivierung des Boosts gestartet wurden
2: Müssen die geboosteten Produktionen während der Laufzeit des Boosts beendet (abgeholt) werden?
 

DeletedUser32787

Guest

DeletedUser29636

Guest
Noch ein Hinweis zum Boost:

Egal ob Münzen oder Vorräte, die Berechnung ist immer die Gleiche:

Erfasst sind motivierbare Produktionen für Vorräte und Münzen sowie Standard-Produktionsgebäude mit Sonderproduktionen.

Das sind also alle Häuser mit oder ohne Sekundäreffekt einschließlich Schreine, Oasen etc, Produktionsstätten für Werkzeugvorräte sowie die Alleskönner Basar, Fußballplatz, Luau, Maskenball, Aviarium und Labor. Keine Weltwunder, keine Wunschbrunnen, kein Rathaus!

Berechnung:

Münzen: (Zufriedenheitsstatus [0,5; 1; 1,2] + Boost [Markusdom, Maibaum, Taverne, Trank]) x Motivationsstatus [1; 2]

Vorräte: (Zufriedenheitsstatus [0,5; 1; 1,2] + Boost [Leuchtturm, RAH, Taverne, Trank]) x Motivationsstatus [1; 2]


Ich nehme mal an, die Tränke wirken klassisch nur auf den Grundwert. :rolleyes:
 
Ich habe gerade mal gerechnet:
Meine Schusterwerkstatt produziert normalerweise 210 Vorräte in einer Stunde. Mein Leuchtturm erhöht die Produktion um 60%. Der Zufriedenheitsstatus ist 120%. Also müßte die Produktion betragen: 210 x 120% = 252 + 60% = 403 Vorräte. Tut sie aber nicht. Es werden 378 produziert. Wie kommt dieser Wert zustande?
 

DeletedUser

Guest
Es ist 100 Prozent x Multiplikator für Motivation (Verdopplung) x Multiplikator für alle andern Boni.
Sprich: 210 x (1 + 0,6 + 0,2) . Also alles korrekt. 210 x 1,8. (60 + 20 gerechnet, dann multipliziert)

Sonderfall ist nur die Motivation die extra läuft - also nich mal 2,8 dann, sondern verdoppelt und x1,8 x 2 - was natürlich immer besser ist - aber bei den andern nicht gemacht wird, sonst würde es wohl zu stark multiplizieren, wenn man Taverne, Trank usw noch alles laufen hat.

Edit: Also so wie staph.aureus das erklärt - vielleicht nich für jeden so gut verständlich, aber am kompaktesten darstellbar und alles beinhaltend.

(1,2 + 0,6) x 1 (wenn nicht motiviert, ansonsten da 2)
bei dir dann 1,8 x 1 (oder wenn motiviert 1,8 x2)
also 1,8 (nicht motiviert)
oder 3,6 (motiviert).
 
Ich habe gerade mal gerechnet:
Meine Schusterwerkstatt produziert normalerweise 210 Vorräte in einer Stunde. Mein Leuchtturm erhöht die Produktion um 60%. Der Zufriedenheitsstatus ist 120%. Also müßte die Produktion betragen: 210 x 120% = 252 + 60% = 403 Vorräte. Tut sie aber nicht. Es werden 378 produziert. Wie kommt dieser Wert zustande?
Der Basiswert sind hier nicht die 120%, sondern 100%. Du bekommst 210+42(20% von der Zufriedenheit)+126(60% vom Turm)=378.
 

DeletedUser

Guest
Ja. Es gehn Taverne und so viel ich weiß auch Trank (also man kann Trank und Taverne haben). Berechnet sich wie oben (staph.aureus, alien und ich es - je auf andere Art und Weise aber dasselbe - erklärten) , kommt also bei den 20 Prozent und 60 Prozent obendrauf und bildet dann den Gesamtprozentsatz, mit dem du multiplizierst.

Wenn du später mal Kleingebäude hast von Events die noch Boni bringen, dann werden die ähnlich eingerechnet. staph.aureus hat zum Beispiel den Maibaum mit in seiner Berechnung als Beispiel aufgebührt.

(Gibt manchmal bei Events so Eventgebäude die geben Güter, FP und nebenher dann permamente Boni von paar Prozent 3 oder 6 Prozent zum Beispiel ... auf Münzen oder Vorräte.)
 
Ich habe gerade mal gerechnet:
Meine Schusterwerkstatt produziert normalerweise 210 Vorräte in einer Stunde. Mein Leuchtturm erhöht die Produktion um 60%. Der Zufriedenheitsstatus ist 120%. Also müßte die Produktion betragen: 210 x 120% = 252 + 60% = 403 Vorräte. Tut sie aber nicht. Es werden 378 produziert. Wie kommt dieser Wert zustande?
Es ist 100 Prozent x Multiplikator für Motivation (Verdopplung) x Multiplikator für alle andern Boni.
Sprich: 210 x (1 + 0,6 + 0,2) . Also alles korrekt. 210 x 1,8. (60 + 20 gerechnet, dann multipliziert)

Sonderfall ist nur die Motivation die extra läuft - also nich mal 2,8 dann, sondern verdoppelt und x1,8 x 2 - was natürlich immer besser ist - aber bei den andern nicht gemacht wird, sonst würde es wohl zu stark multiplizieren, wenn man Taverne, Trank usw noch alles laufen hat.

Edit: Also so wie staph.aureus das erklärt - vielleicht nich für jeden so gut verständlich, aber am kompaktesten darstellbar und alles beinhaltend.

(1,2 + 0,6) x 1 (wenn nicht motiviert, ansonsten da 2)
bei dir dann 1,8 x 1 (oder wenn motiviert 1,8 x2)
also 1,8 (nicht motiviert)
oder 3,6 (motiviert).


Zwar schon alt aber gerade erst darauf gestoßen, habe mich bei mir auch erst gewundert, ohne nachrechnen hätte das ja nicht stimmen können da angezeigt wurde Vorrats-Boost 150% ich aber am Ende +400% mehr hatte (Metzgerei standard 400 Vorräte, mit Boost 2000 Vorräte). Habe also mal nachgerechnet ( 8 Std. Produktion).

Demnach eine ganz übersichtliche Rechnung die man auf Anhieb nachvollziehen kann, zumindest für diejenigen die mit Faktor etc nichts anfangen können.

400 Vorräte = 100%
+
600 Vorräte { 400 Vorräte x 150% Vorrats-Bonus / 100% = 600 Vorräte }
=
1000 Vorräte x 2 ( Motivierung )
=
2000 Vorräte = 500% des Ursprungswerts (+400%).

Ihr seht ja was ich meine :D

Vorrats-Bonus setzte sich wie folgt zusammen: 20% durch Bevölkerung Begeistert, 40% Tavernen-Boost, 85% Leuchtturm von Alexandria, 5% Eventgebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Kolonie meinst Du?
die Weltraum-Kolonie
oder die kulturellen Siedlungen?

Habe folgendes getestet.

Zeitalter : Raumfahrt:Asteroidengürtel
Kulturelle Siedlung : Mogulreich
Kolonie : Asteroidengürtel

Bau-Boost in der Taverne für 24 Std. aktiviert, reduziert Bauzeit um 25%.

Danach folgende Gebäude erstellt.

Bauzeit : Produktionsgebäude in der Stadt (Weltraum Nahrungsmittel Farm) wurde um -25% reduziert
Bauzeit : Kulturelle Siedlung (Chhatri) wurde um 0% reduziert
Bauzeit : Asteroidenkolonie (unterirdischer Reaktor) wurde um 0% reduziert

Ergebnis :

Der Tavernen-Boost (Bau-Boost) wirkte sich bei mir nur auf die Stadt aus in der ich den Boost aktivierte. Man erkennt den aktiven Boost auch daran das die Bauzeit im Tooltip eine grüne Färbung hat, anstatt wie sonst weiß.

Hoffe hiermit zur Klärung der Sachfrage beigetragen zu haben.
 
Oben