Feedback Winterevent 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Das geht. Hatte eine Möglichkeit und irgendwer hatte noch ne bessere als ich. (Bei mir kams auf 6x6 insgesamt, beim andern besseren Vorschlag von jemand anderem auf 5x5 oder so glaub nur mit links 1x1 abstehend.) Müsst ich aber suchen, grad nich so viel Zeit. Wurd öfter gefragt. Sicher verlinkt es dir bald irgendwer, falls du es nich selber findest.
 

DeletedUser38691

Guest
ich habe bis zum ende des events 10x setgebäude gesamelt:
auf einer fläche von 5x6 bekomme ich jetzt alle 24 stunden:
ca. 116.000 gold
ca. 51.000 vorräte
620 zufriedenheit
66 medallien
19 rohstoffe
6 forgepunkte
5% verteidigung
1% angriff
(jahrhundertwende) insgesamt habe ich knapp 20 euro investiert, aber ich finde das hat sich gelohnt. besonders wichtig waren mir die 6x FP und 5% verteidigung
 

DeletedUser

Guest
Ich habe am Ende auch kein Frosty-Portraits erhalten, obwohl es angekündigt war.
Ich frag mal beim Support nach, die Antwort werde ich hier Posten!

ich habe bis zum ende des events 10x setgebäude gesamelt:
auf einer fläche von 5x6 bekomme ich jetzt alle 24 stunden:
ca. 116.000 gold
ca. 51.000 vorräte
620 zufriedenheit
66 medallien
19 rohstoffe
6 forgepunkte
5% verteidigung
1% angriff
(jahrhundertwende) insgesamt habe ich knapp 20 euro investiert, aber ich finde das hat sich gelohnt. besonders wichtig waren mir die 6x FP und 5% verteidigung
stell es so auf, dass jedes Gebäude möglichst viele Nachbarn hat, jedes max. 4!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute das Winter-Event abgeschlossen und bin zufrieden. Habe 8 versch. Setteile, insgesamt 11 an der Zahl. Abgesehen davon zählen für mich persönlich zu den wichtigsten Gewinnen die Weihnachtsmann Werkstatt und der Schrein der Erleuchtung sowie einige Gebäude, welche ich noch nicht einmal erforscht hatte.

Anfänglich war ich sehr skeptisch, ob der Spielspaß bei einer Quest am Tag hochgehalten werden kann. Die ersten zwei drei Tage haben mich relativ angeödet, bis ich erkannt habe, dass es so viel angenehmer ist, da ich bei anderen Events die Quest regelrecht durchgeritten bin, um eben so viele wie möglich täglich zu schaffen. Da habe ich mir manchmal durch Ehrgeiz Stress gemacht. Für mich war es demnach viel entspannter, die Quests auf Zuteilung zu erhalten und ich habe trotzdem das Event zur Erledigung gebracht.

Mir hat es Spaß gemacht. Mit ein bisschen Glück und Strategie war es machbar. Danke!
 

DeletedUser24445

Guest
Faszinierend INNO
... ihr habt es geschafft ein weiteres Event zu degradieren. Denkt ihr auch mal über die Wünsche der der Stammspieler nach?
Wenn man sich auf Eines verlassen kann, ist es die Gier nach mehr ... (denk mir meinen Teil)
Das Winter-Event war das lausigste und nicht wirklich prickelnde Abenteuer, das ich hier erleben durfte.

Die Entwickler sollten sich was schämen ...
... geht mal wichtigere Sachen an wie das GvG und zerstümmelt nicht kultige Events :p

Nachtrag:
Desweiteren sollten die Entwickler zusehen das Legendäre Bauwerke erst gebaut werden können, wenn das Zeitalter auch erreicht ist. Sieht unheimlich daneben aus, wenn eine Arche im Eisenzeitalter ins Auge springt und hat nix mit Forschen der Zeitalter (Forge of Empires) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser36779

Guest
Kommt nach dem Schrein der Inspiration morgen noch Was?
Das Event läuft nach Anzeige noch 1Tag und 8Stunden. Der Preis gibt es für 24Stunden. Frage mich ob ich jetzt schon die restlichen Sterne ausgeben soll oder auf morgen warten
 
Irgendwas wird es sicher noch geben. Wenn ich mich recht erinnere gab es aber auch schon Events bei denen dann derselbe Preis noch für die restlichen Stunden verfügbar war. Sicher könnte dir das aber wohl nur jemand sagen, der dazu nichts sagen wird.
 

DeletedUser29288

Guest
In allen Welten die ich spiele habe ich jetzt insgesamt über 15.000 Sterne (das ist kein Tippfehler - in Worten: fünfzehntausend...) bzw. habe in den allermeisten der Welten (mind. 15?) auch alle Quests der Eventreihe vollständig abgeschlossen.

Die 15.000 Sterne werde ich aber alle verfallen lassen.

Der Grund ist die Entwertung (leider) auch jetzt des Winter-Events im Zuge einer scheinbar systematischen Strategie alle FOE-Events nach und nach all dessen zu berauen, was sie jeweils besonders gemacht hat.

Die Betonung liegt dabei auf leider, denn dieser "Trend" hält sich ja jetzt bereits geraume Zeit.

Alle Events die mal für sich eine besondere Eigenart hatten werden nivelliert, eingeebnet und faktisch austauschbar, die Unterschiede sind nur noch minimal - damit wird das Spiel aber um einen wesentlichen Teil dessen ärmer (!), wo FOE mal seine besonderen Reize hatte.

Das die alte "Preis"-Politik (welche Preise gibt es im Winterevent) im Zuge der Flutung mit (schon wieder) einem vielteiligen Gebäude-Set (Masterfrage: woher soll eigentlich der Bauplatz für all diese Gebäude-Inflation kommen) vollständig umgepflügt wurden erschließt sich alleine aus der Tatsache, dass man "um jeden Preis" ein wohl so vielzähliges Set ins Winter-Event pressen wollte nicht.

Denn das ist das tatsächlich tragische Ergebnis der neuen "Event-Politik" bei FOE: die Events unterscheiden sich nur noch durch die Oberfläche, aber nicht mehr hinsichtlich der Preisgestaltung, eigentlich gibt es jetzt gar keine verschiedenen Events mehr, sondern einfach eine unerträgliche Inflation von Dauer-Events, bei denen am Ende immer nur die gleichen Gewinnmöglichkeiten in sich leicht unterscheidender Verpackung serviert werden.

Die seltsamen Zelte die man in der Quest-Reihe bekam habe ich in allen Welten gelöscht, da ich schon jetzt für die Möglichkeiten an Gebäuden die man stellen könnte nicht erkennen kann woher jemals die Bauflächen dafür kommen sollen oder wie man die erspielen könnte. Aber eben auch weil die Lust (ergo der Spielspass) wie schon erwähnt ohnehin durch (nochmals) diesen Abstieg in der Event-Qualität von FOE eben auch (weiter) verloren geht.

Damit produziert man aber nicht eine Erhöhung von Abwechslung und Spielspass, sondern deren Absenkung, man produziert steigende Langeweile.

Da allerdings die Erfahrung auch sagt, dass sowieso keine Reaktion von FOE auf die Kritik an den Niedergang der Events kommen wird, beschränkt sich meine Lust mich hier groß konstruktiv einzulassen auf einem Minimum.

Deshalb nur der Vorschlag bitte künftig endlich die Funktion einzuführen, dass man bei Beginn eines Events einen Button bekommt, wo man das Event komplett wegklicken kann. Das wäre ein Minimum an Entgegenkommen der Spielgestalter an das Spektrum an Spielern die von diesem ganzen Event-Kram nur noch gelangweilt (oder genervt) werden.

Oder natürlich die Events wieder zu dem machen, was sie mal waren. Das könnte natürlich auch helfen.

So leider kann ich meine 15.000 Sterne noch nicht mal verschenken, deshalb bleibt nur sie in die Tonne zu kloppen.
 

DeletedUser23524

Guest
Selbst Schuld, wenn du die Sterne verfallen lässt. Wieso spielst du das ganze Event durch aber gibst nicht einmal Strrne aus? Preise gab es doch nun genug brauchbare. Das Winterevent war schon immer so gewesen. Verstehe daher die Kritik nicht.
 

DeletedUser32842

Guest
Selbst Schuld, wenn du die Sterne verfallen lässt. Wieso spielst du das ganze Event durch aber gibst nicht einmal Strrne aus? Preise gab es doch nun genug brauchbare. Das Winterevent war schon immer so gewesen. Verstehe daher die Kritik nicht.
Das Winterevent war noch nie so gewesen. Es gab immer die Produktionsstätte (Zuckerbäckerei), welche verbessert werden konnte. Hatte mich auch schon darauf gefreut, vielleicht dieses jahr die legendäre zu bekommen, aber so werde ich wohl für immer nur eine große Zuckerbäckerei haben. Dadurch das es nun jeden 2. Tag ein Teil des Sets gab, wurden die sonstigen Tagespreise sehr spärlich. Das Konzept mit den Geschenken wurde beibehalten, was positiv anzumerken ist...

Die 15.000 Sterne verfallen zu lassen ist aber wiederrum unsinnig, da es genug Medaillen, Vorräte, Münzen, FP etc. gibt, die ganz sinnvoll sein können, wenn man nicht gerade schon seit einem halben Jahr in der OZ mit einer 80er Arche ist.
 

DeletedUser39723

Guest
Ich habe das Winter-Event in 2 Welten bis zu der Stelle gespielt wo man Provinzen erobern musste. Schade dass man quasi genötigt wird, eine Entscheidung zu treffen, ob man auf der Karte der Kontingente voran schreiten möchte oder ob einem das Event wichtiger ist. Das Problem hatte ich bei anderen Events auch schon, ebenso bei den täglichen Herausforderungen.

Zurück zum Winter-Event. Meine Sterne habe ich in SDW investiert. Im Forum und auch bei Facebook lässt sich erkennen, dass sehr viele Spieler die Events nur noch dazu nutzen, um an weitere SDW heran zu kommen. Das ist nachvollziehbar da sehr viele Spieler ihre Städte ganz pragmatisch auf pure Effizienz hin ausbauen. In meinen 2 Gilden sehe ich fast nirgendwo Event-Gebäude aus dem Winter-Event. Ich hab auch mal in den Nachbarschaften rein geschaut und sehe dort ebenfalls so gut wie nichts davon.

Ob dieser Zustand bzw. diese Entwicklung jetzt im Sinne von Inno ist, muss Inno für sich selbst beantworten.
 

DeletedUser13927

Guest
Früher gab es mehr Lametta am Weihnachtsbaum und das Event von FOE zu Weihnachten war auch besser.
Was soll der Quatsch mit den zigteiligen "Event-Sets"? Soll FOE sie doch gleich im Shop für Diamanten abieten, das wäre ein ehrliches Geschäftsmodell.

Selbst habe ich bis zu dem Punkt mitgemacht wo eine Technologie "erforscht" werden sollte um weiterzukommen. Da ich damit das Zeitalter gewechselt hätte war für mich an diesem Punkt Schluß! Ich lasse mir von FOE nicht vorschreiben wann ich ins nächst höhere Zeitalter wechsle!

Einzig die Forgepunkte und Medaillen waren erträglich, dieser ganze Humbug der Giftflaschen etc., was soll das?

Wozu überhaupt noch Events wo es doch jetzt die tägliche Herausforderung und das sammeln von unnützem Zeug gibt.
 

DeletedUser34659

Guest
@Capokämpfer, danke fürs posten - @LuMasonic, danke fürs erstellen.

Noch eine Frage, das Event läuft ja laut Timer morgen auch noch, wird der Preis sich nochmal ändern?
 

DeletedUser19167

Guest
Ehemals ein schönes Event.
Die Event's dieses Jahr zeigt, woran es den neuen "Etwicklern" von Inno liegt.Das ist einzig allein der Verdienst an Diamanten und das Melken der Spielerkuh bis alle Vertrieben wurden. Das mit dem riesen Set zu Weihachten ist doch das beste Beispiel jeden zweiten Tag nen Setteil damit weniger sinnvolle Preise eingebaut werden müssen. Hauptsache es werden ewig "Sonderangebote" raus gehauen damit die naiven jungen Spieler ihr Taschengeld verprassen für Sterne + Diamanten. Nicht einmal Diamanten als Gewinn werden den Spielern mehr gegönnt was es sonst immer gegeben hat (zumindest in den 4 Jahren wo ich hier bin). Ist ja auch klar, Dias die man Gewinnt bringen Inno ja keinen Umsatz....
Die Server laufen immer beschissener so das Spielen bald zu keiner Tageszeit mehr flüssig möglich ist. Hauptsache es wird immer mehr in die App gesteckt. Die dummen Spieler, die am Browser spielen sind eh egal... Vermutlich werden die eher als lästig angesehen.
Weiter so ...
Kommt mir nu nicht mit euren Gelaber ala "warum spielst denn noch" ...das lasst mal meine Sorge sein : )
 
Ich fand das Event genauso toll wie die letzten Weihnachts-Events alle. Hab alles gewonnen, was ich wollte ohne Dias-Einsatz!
 

DeletedUser

Guest
Auf 5x4 (+1)-Fläche 3 FP und paar Güter und anderer Klein-Kram. Lohnte sich. Nich schlechter als der schwarze Turm.
Mir fehlte eins der großen Gebäude (das 2x2) und bei den 1x2 und 2x1 fehlten mir von jedem eines. Dafür ein Zelt doppelt und das ein 2x1.
Alles ohne Dias.

Questreihe durchgemacht. Viel Kleinkram gekriegt.

Dazu 1 Heldenheim, 1 Renokit.
 

DeletedUser

Guest
[...]Der Grund ist die Entwertung (leider) auch jetzt des Winter-Events im Zuge einer scheinbar systematischen Strategie alle FOE-Events nach und nach all dessen zu berauen, was sie jeweils besonders gemacht hat.

Die Betonung liegt dabei auf leider, denn dieser "Trend" hält sich ja jetzt bereits geraume Zeit.

Alle Events die mal für sich eine besondere Eigenart hatten werden nivelliert, eingeebnet und faktisch austauschbar, die Unterschiede sind nur noch minimal - damit wird das Spiel aber um einen wesentlichen Teil dessen ärmer (!), wo FOE mal seine besonderen Reize hatte.

Das die alte "Preis"-Politik (welche Preise gibt es im Winterevent) im Zuge der Flutung mit (schon wieder) einem vielteiligen Gebäude-Set (Masterfrage: woher soll eigentlich der Bauplatz für all diese Gebäude-Inflation kommen) vollständig umgepflügt wurden erschließt sich alleine aus der Tatsache, dass man "um jeden Preis" ein wohl so vielzähliges Set ins Winter-Event pressen wollte nicht. [...]

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ich bin ziemlich Set-müde, für so viel Kleinkram erst recht. Es reichen mir die Umstände, den Kirschgarten mal neu zu platzieren. Es war nur ein kleines 3x3 Feld in Planung, das mir 6% Angriffsbonus bringt und noch dazu keine Straßenanbindung braucht, war für mich ein "nice-to-have". Als ich das nach dem zweiten Julbock fertig hatte, habe ich die Lösung der Questaufgaben beendet.

Das Winterevent war noch nie so gewesen. Es gab immer die Produktionsstätte (Zuckerbäckerei), welche verbessert werden konnte. Hatte mich auch schon darauf gefreut, vielleicht dieses jahr die legendäre zu bekommen, aber so werde ich wohl für immer nur eine große Zuckerbäckerei haben. Dadurch das es nun jeden 2. Tag ein Teil des Sets gab, wurden die sonstigen Tagespreise sehr spärlich. Das Konzept mit den Geschenken wurde beibehalten, was positiv anzumerken ist...

Das beibehaltene Konzept ändert nichts an der Tatsache, dass das Winterevent nicht mehr das ist, was es mal war. Es gab nicht nur die Zuckerbäckerei nicht, es gab auch insgesamt früher wertigere Preise. Damit meine ich nicht den SdW oder den Wunschbrunnen, sondern einiges drum rum, was für viele Spieler echten Wert hat.

Dass der Diamanten-Tag ausgefallen ist, kann ich noch verstehen, vor allem angesichts der Prahlerei einiger Spieler, wie viele tausend Dias sie auf allen Welten bekommen hatten. Dass aber die beliebten regulären Kasernen wie auch die Premium-Gebäude (Produktionsstätten waren besonders gefragt) nicht mehr gibt, die beim Sommerevent schon gestrichen worden sind, finde ich äußerst dürftig. Der Weihnachtsbaum wurde auch vermisst.

Statt dessen immer neue Boost-Potions, deren echter Nutzen immer noch das Geheimnis des Erfinders dieser Teile ist (ausgenommen Angriffsbonus), sinnfreie Motivations-Kits und jede Menge Blaupausen ...

Das Beispiel Blaupausen mal zum Vergleich, wie verwässert die Gewinnmöglichkeiten inzwischen sind:

Meine Hauptwelt wurde im September 2016 angefangen. Nach 10 Wochen hatte ich ein Dia-Paket gekauft, um es endlich zum einem LG zu bringen. Die höchste Anzahl an BP hatte ich zum Leuchttum mit 6 Stück, der Rest war noch sparsamer, also 3 BP gekauft.

Ziemlich exakt ein Jahr später Anfang Oktober 2017 habe ich auf Beta angefangen. Dort hatte ich nach 10 Wochen bereits 8 (!!!) LG stehen jenseits des Gerüstabbaus. Gekauft hatte ich nur 2 Tempel-BP, wollte ihn nach 4 Wochen unbedingt haben.

Vom Moppeln kamen nicht mehr BP als früher, also ziemlich spärlich, sie waren das Ergebnis von 3 Quest-/Event-Reihen, Schleifenquests und der GE, alles Dinge, die ich ein Jahr vorher auch schon gespielt hatte.

Und nun werden uns BP auch noch zusätzlich als Super-Gewinne verkauft, siehe GE, Dailies usw. Das verstehe wer will ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben