Feedback Winter-Event 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich bin hier ja noch nicht lange dabei. Kannst Du mir bitte erklären, warum der Schlittenbauer ein Tagespreis ist, den jeder brauchen kann. Was hältst Du vom der Winterbäckerei, dem Winterzug, dem Winterdom und dem Winterdorf?

Gerne:
Also: Winterbäckerei, Winterdom und Winterdorf sind Gebäude, die sich aus einem Grundgebäude und dann diversen Kits (bis zu 10) zusammensetzen. Sie bringen erst dann ihre vollen Boni. Vorher z.B. Stufe 5..6..8. bringen sie auch schon was, aber eben nicht so viel. Es wird schwierig werden, alle diese 10 Kits zusammenzubekommen um eben das Gebäude voll auszubauen. Außerdem brauchen sie einiges an Platz (Winterzug: 7x3 + Anhängewagen).
Vom Winterdorf halte ich gar nix. Zuviel Einzelteile bis komplett. Winterdom ist ganz gut (4x4 Felder, einige Güter und FP), Winterzug als Kettengebäude recht groß, bringt aber Angriffs-Boni wenn Kohlezug gewählt. Winterbäckerei ist nur sinnvoll wenn mindestens 2 -besser 3- Bäckereien zusammenstehen. DAfür brauchst du dann 15 Kits... weia.

Der Schlittenbauer (SB) ist ein 2x3 Gebäude. Braucht keine Level. Und auf diesen 6 Feldern macht er 15 Güter pro Tag. Das ist sensationell effizient. vergleicht man das nun mit normalen Gütergebäuden der späteren ZA, dann sind diese sehr groß (5x5, 6x4, 7x3 etc.) und bringen max. 30 Güter. Auf derselben Stelle kann man mehr mit SB rausholen. Und sie passen auch sonst ganz gut dazwischen in kleine Lücken.
Außerdem sind SB Gebäude mit Produktionsoptionen: Sprich sie haben Produktionen für 5min, 15min, 1h, 4h, 8h und 24h. Damit kann man z.B. bei Events auch so Aufgaben wie 18x5min schnell erledigen. (das können Schmieden natürlich auch). Aber
Mit einem Plus1-Kit oder Renokit sind die SB dann bei einem ZA-Wechsel schnell aktuell gemacht bzw. können gezieltauch Güter des vorigen ZA produzieren, so man davon zu wenig hat.

Etwas klar geworden?

1638560568511.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und evtl. noch wie weit ich zusätzlich mit meiner Winterbäckerei komme

…. von den Bäckerreien (Hauptpreis Winterevent 2020) brauchst Du Minimum 2 (10 Kits), besser 3 (15 Kits) .... und selbst dann sind sie nur so „lala“.

Beim Winterzug (Hauptpreis 2019) brauchst Du 9 Kits und hast dann ein Top-Gebäude. Der Kohle-Express ist sehr gut. Die Anhängewagen kann man erst mal ignorieren. Die hab ich schon längst wieder abgerissen. Der dieses Jahr neue Salonwagen ist mit 5% Def auf 6 Kästchen auch eher ein schlechter Witz. Da ist sogar ein Sonnengotttor Stufe 2 (die man in der Gex eh bekommt) besser.
 
Fakt ist: Wo es nurmehr die Hälfte an Sternchen pro Aufgabe (1-38) gibt, gibt´s auch weniger Geschenke. Wo´s weniger Geschenke gibt, gibt´s mehr Meckern.

Leider bringt es auch weniger Streichhölzer zum Zündeln ins Haus. Und bei etwas Pech mit "Einsern" in der Schachtel und fehlenden Sternchen in den herumliegenden Ereignissen kanns dann schonmal knapp werden mit dem Festlichen Winterkanal in voller Schönheit. Bei zweien der letzten 3 Weihnachtsevents lag ich auch schon knapp darunter, drum würde es mich auch heuer nicht wirklich überraschen.

Aber es wird mir auch in diesem Jahr nicht die Weihnachtstage verhageln :-D Schönen 2. Advent allen!
 
Wie schon erwähnt, hängt es von der Ausgangsposition ab, was man brauchen kann. Auf einer Welt fehlt nur ein Kit für die dritte Winterbäckerei, auf der nächsten fünf Teile für die vierte Bäckerei. Dann könnte ich die im Quadrat stellen und nicht so halb versetzt. Winterzüge hatte ich letztes Jahr komplettiert, deshalb sind da keine Teile mehr da. Aber Schlittenbauer oder Schildwacht-Upgrades kann ich immer brauchen. ;)

Ansonsten war ich auch sehr enttäuscht, dass jetzt auf den letzten Metern die Zahl der Sterne für die Rush Quests verrringert wurde. Zwei Quests für ein einziges Geschenk, ist schon sehr mickrig. Daher will ich keinen einzigen Diamant in dieses Event stecken und die Rentiere können gerne im hohen Norden bleiben.
 
Der Schlittenbauer (SB) ist ein 2x3 Gebäude. Braucht keine Level. Und auf diesen 6 Feldern macht er 15 Güter pro Tag. Das ist sensationell effizient. vergleicht man das nun mit normalen Gütergebäuden der späteren ZA, dann sind diese sehr groß (5x5, 6x4, 7x3 etc.) und bringen max. 30 Güter. Auf derselben Stelle kann man mehr mit SB rausholen. Und sie passen auch sonst ganz gut dazwischen in kleine Lücken.
Was machst Du dann mit den ganzen Gütern? Man wird doch durch die Eventgebäude eh mit Gütern beworfen. Deswegen sind bei mir die SB auch wieder rausgeflogen.

Irgendwas braucht man natürlich um die "Produktionen aus dem eigenen Zeitalter"-Aufgaben zu machen. Da reichen aber 3-4 oder so mit denen man 5-Minuten-Produktionen macht. Ob das dann SB oder Apfelmühlen sind ist eigentlich egal.

Die Apfelmühlen (lvl1) haben den Vorteil dass immer Vorräte erzeugt werden, man kann immer die Vorratsbeschleuniger nutzen.
 
Was machst Du dann mit den ganzen Gütern?

In welchem ZA bist Du? Also für die sehr Güter-intensiven ZA (Arktische und Ozeanische Zukunft wegen der Häfen) fand ich ein paar Schlittenbauer schon sehr nützlich. Seit der OZ habe ich 6 Stück davon stehen (3x AZ und 3x OZ)
Und davor hab ich sie auch gerne hergenommen um Güter aus dem vorherigen ZA zu prodden. Ja, das kann auch der Star-Gazer. Aber der ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da waren mir andere LB zuvor wichtiger. Hatte immer so 3-4 Schlittenbauer und fand die nützlich für die Güter aus -1 ZA.
 
…. von den Bäckerreien (Hauptpreis Winterevent 2020) brauchst Du Minimum 2 (10 Kits), besser 3 (15 Kits) .... und selbst dann sind sie nur so „lala“.

Beim Winterzug (Hauptpreis 2019) brauchst Du 9 Kits und hast dann ein Top-Gebäude. Der Kohle-Express ist sehr gut. Die Anhängewagen kann man erst mal ignorieren. Die hab ich schon längst wieder abgerissen. Der dieses Jahr neue Salonwagen ist mit 5% Def auf 6 Kästchen auch eher ein schlechter Witz. Da ist sogar ein Sonnengotttor Stufe 2 (die man in der Gex eh bekommt) besser.
Am besten sind 6. Macht 36 Kits. Ohne Diaeinsatz nicht erreichbar. Aber naja, immer wenn es gilt Geschenke auszupacken oder am Rad zu drehen verliere ich völlig die Beherrschung.Bäcker.PNG
 
Was machst Du dann mit den ganzen Gütern? Man wird doch durch die Eventgebäude eh mit Gütern beworfen. Deswegen sind bei mir die SB auch wieder rausgeflogen.

Irgendwas braucht man natürlich um die "Produktionen aus dem eigenen Zeitalter"-Aufgaben zu machen. Da reichen aber 3-4 oder so mit denen man 5-Minuten-Produktionen macht. Ob das dann SB oder Apfelmühlen sind ist eigentlich egal.

Die Apfelmühlen (lvl1) haben den Vorteil dass immer Vorräte erzeugt werden, man kann immer die Vorratsbeschleuniger nutzen.
Schon richtig, aber in der 4 Stundenproduktion wird Macht für die Gilde produziert.
 
Der letzte Kalender zu Halloween war ja noch stemmbar, aber wie soll das hier gehen?
Und ohne ihn wohl auch kein kompletter Hauptpreis.
Mir fehlt noch ein Bäckerei-Kit vom vorigen Jahr, da werde ich auf jeden Fall drauf spielen.
Vom Winterzug fehlen mir auch nur noch 3 Stk, keine Ahnung, woher ich die 6 Stk habe, war 19 gar nicht dabei.
Aber braucht man den?
Ich werde es mit einer Mischung aus Kalender und dem einen Bäckerei-Kit versuchen, aber da brauche ich richtig viel Dusel bei den Geschenken und den TH.
Praktisch wohl eher ein sinnfreies Unterfangen.

Gruß Blaue
 
Die Apfelmühlen (lvl1) haben den Vorteil dass immer Vorräte erzeugt werden, man kann immer die Vorratsbeschleuniger nutzen

Richtig. Das ist der einzige Nachteil, den der SB m.E. hat wenn er keine Güter produzieren soll (außer 15min).

Was machst Du dann mit den ganzen Gütern?

Haben. Haben ist besser als brauchen. Ich als Gildenleiter einer 60Spieler Gilde auf N gehe mit gutem Beispiel voran und gebe Gütersätze aus für LGs aller Art; helfe kleinen Spielern mit Gütern, tausche auch Güter nach oben und viele, viele Güter gehen in die Gildenkasse für GG. Klar macht das auch die Arche et.al. aber für untere ZA muss man handeln.
 
Der letzte Kalender zu Halloween war ja noch stemmbar, aber wie soll das hier gehen?
Und ohne ihn wohl auch kein kompletter Hauptpreis.
Mir fehlt noch ein Bäckerei-Kit vom vorigen Jahr, da werde ich auf jeden Fall drauf spielen.
Vom Winterzug fehlen mir auch nur noch 3 Stk, keine Ahnung, woher ich die 6 Stk habe, war 19 gar nicht dabei.
Aber braucht man den?
Ich werde es mit einer Mischung aus Kalender und dem einen Bäckerei-Kit versuchen, aber da brauche ich richtig viel Dusel bei den Geschenken und den TH.
Praktisch wohl eher ein sinnfreies Unterfangen.

Gruß Blaue
Ehe ich die Bäckereiern stelle bevorzuge ich den Zug, mehr Power weniger Platz
 
Nun ja, ich habe mich sehr auf mein erstes Weihnachtsevent in diesem Spiel gefreut. Die anderen Events dieses Jahr (spiele seit Februar dieses Jahres) waren eigentlich immer ganz gut gemacht. Deswegen dachte ich es kommt, wie in anderen Onlinegames gerade zu Weihnachten was besonders Tolles raus!
Aber leider sieht das Event doch sehr langweilig und sehr mager aus. Auch wenn es auch 31 Tage gestreckt ist, hat man ab Quest 38 eigentlich nichts mehr zu tun als jeden Tag die eine Aufgabe abzuwarten und das für lausige 15 Sterne.
Die Tagesgewinne\Schlüssel kann man sich eh abschminken, da jedes Mal, wenn man es geschafft hat einige von den Nietengeschenken zu eliminieren, man den blöden Neumischmist zieht und man fängt mit den ganzen Nietenmüll wieder von vorne an.
Dasselbe gilt für die Streichhölzer. Da habe ich natürlich das Glück immer nur eine Kerze angezündet zu bekommen selten mal zwei.
Und dann für den Kalender den Schlüssel jeden Tag zu ergattern, wer ist denn auch auf diesen Mist wieder gekommen bei dieser Eventmechanik und den teuren Preisen für die Geschenke?
Und als Krönung kann man sich Rentiere erspielen, für die man dann Dias bezahlen darf. Eigentlich sollten doch die Spieler beschenkt werden, doch hier scheint der einzig beschenkte Inno zu sein.
Ich fände es im Allgemeinen besser (das gilt für alle Events) das man mehr Möglichkeiten bekommen könnte Eventwährung zu erspielen. Was macht das für einen Sinn in einem "Spiel" immer warten zu müssen bis man mal wieder spielen darf.
Ich kenne einige Onlinegames, aber nirgends hat man so viel zu warten wie hier.

So habe ich erst gar keine Lust zu buchen, wofür denn?
 
Ja gut, so schlecht ist er wirklich nicht, hab nochmal nachgeschaut.
Nachdem ich jetzt in der TH auch noch 5 Sektoren erobern soll, gebe ich das Projekt Kalender auf und werde mich eher auf Tagespreise konzentrieren, dazu bin ich auf der KdK schon zu weit. Das bringt wohl nichts.
 
Weiß nicht warum hier schon wieder am dritten Tag so rumgejammert und alles schlecht geredet wird? Wenn ihr nach drei Tagen die Rushquests alle fertig habt und die restlichen 28 Tage euch langweilt wer ist da für verantwortlich? Dann war von Anfang an klar dass der Kalender und der Schlitten nur mit Dias zu bekommen ist. Die Anzahl von Streichhölzern ist bei mir auf der Nebenwelt gar nicht mal so schlecht. Freut euch auf dem HP und den Rest seht als Bonus.
 
Weiß nicht warum hier schon wieder am dritten Tag so rumgejammert und alles schlecht geredet wird? Wenn ihr nach drei Tagen die Rushquests alle fertig habt und die restlichen 28 Tage euch langweilt wer ist da für verantwortlich? Dann war von Anfang an klar dass der Kalender und der Schlitten nur mit Dias zu bekommen ist. Die Anzahl von Streichhölzern ist bei mir auf der Nebenwelt gar nicht mal so schlecht. Freut euch auf dem HP und den Rest seht als Bonus.

Der Spaß an einem Event sollte aber doch darin liegen, um die Preise zu spielen. Wenn nicht alles komplett machbar ist, ist das doch auch in Ordnung.
Aber wenn Teilbereiche schon vorher so festgelegt werden, daß sie ohne Diaeinsatz nicht erreichbar sind, vergeht mir hier auch etwas der Spaß.
Wobei ich den Kalender mit etwas Glück für machbar halte, habe aber heute schon 2 Sektoren für die Eventquest erobert, jetzt soll ich noch 5 für die TH. Wenn das so weitergeht, kämpfe ich in 3 Wochen mit Rittern gegen Panzer.:)
Wenn der HP aber auch ohne Kalender machbar ist, kann ich aber mit dem Event leben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben